[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Dank MS1988 habe ich auch den anderen Lüfter verbaut. Ist bedeutend leiser.
Gibt es eigentlich die Schrauben zu Lüfterbefestigung als Ersatz? Meine Schrauben sehen nicht gut aus. War auch etwas nervös beim Wechsel. 8-)

Gruß
Niro96
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist leider der „schlechte“ Lüfter…
F99B253A-5D11-4FA3-A647-80E7614250C8.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der leisere ist von Delta Electronics
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PS5 hat den Ventilator A Original verbaut
 
Lüfter B Nidec der meistens unwucht hat und da ein komischen Geräusch abgibt. Ähnlich wie Spulenfiepen.

Der Lüfter C ( NMB ) den ich auch bestellt habe ist 3db leiser und macht keine komischen Nebengeräusche.

Der Lüfter A ist der Delta und soll der leiseste sein , aber ob der so gut performt wie es der Nidec und der NMB Teardown Lüfter macht
ist ne andere Frage .

Der NMB ist aber wirklich gut .

Der Nidec ist das Problemkind.

Haben aber scheinbar die meisten verbaut den Nidec.

Müsste man testen , aber scheinbar tut man es nicht bei den ganzen Youtubern.
 

Anhänge

  • NMB.jpg
    NMB.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch nur einen Vergleich zwischen dem NMB und Nidec
 
Hab mir jetzt mal den NMB von Niro96 Ebay-Link bestellt.
Hoffe das danach meine PS5 Leiser ist.

Mein Sohn hat am WE seine bekommen und sie ist angenehm Leise.
Er will auch nicht Tauschen ;)

Lieferzeit ist Anfang Oktober.
Hab da noch Zeit.
Mach ich gleich mit den Einbau der Internen SSD wenn endlich mal die Beta Final wird.

Werd dann berichten.

Kurze Frage welchen Torx braucht man?
 
Ich glaube das war T8 mit Loch .
 
Komisch nur, dass manche fünf Konsolen hatten und vier davon hatten eindeutig Spulenfiepen, egal von welcher Charge die PS5 war. Entweder hatte die extremes Pech oder sie hören was anderes. :-)
 
Ich kann von 3 Konsolen berichten, die ich gekauft habe (kein Scalping, 2 für mich und die Kids, eine für meine Schwester) und alle sind sehr leise. Wenn man mit dem Ohr nah an die Konsole geht, hört man etwas, aber bewegte Teile und Luft machen Geräusche. Auf keine Fall ist es störend.
Auch ist jeder anders empfindsam, was den einen stört, hält der andere für normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, dass manche fünf Konsolen hatten und vier davon hatten eindeutig Spulenfiepen, egal von welcher Charge die PS5 war. Entweder hatte die extremes Pech oder sie hören was anderes. :-)
Das liegt halt auch an Leuten. Was der eine gar nicht hört, dass ist für den anderen unerträglich.

Ich hab 2 gekauft, eine ist beim Kumpel, die sind beide nicht aus dem normalen Hintergrundgeräusch herauszuhören. So ab 30cm hört man dann den Luftstrom, fiepen höre ich keins. Kein Vergleich zur 4pro, da war schon mal Fön an und auch vom Sofa aus hörbar.
 
Das ist leider der „schlechte“ Lüfter…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der leisere ist von Delta Electronics
Ich verweise da mal auf meinen Post: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sony-playstation-5.1261692/page-266#post-28613765
Ja es ist der angeblich schlechte (der der auch vorher bei mir verbaut war), aber der neue ist nicht mehr wirklich zu hören. Ich vermute, dass hier die Anfangschargen einfach mies waren (defekte, vielleicht gibt es jetzt auch eine neue revision oder was auch immer).
Der Lüfter ist definitiv, wenn er heile ist(!), leise. Und ja ich bin da sehr anspruchsvoll.
Ich würde den Lüfter aber über aliexpress kaufen, da kostet er die Hälfte.
 
Kommt halt auch drauf an, wie ausgeprägt das Spulenfiepen ist. Ich habe eine seit Release, da höre ich bei PS4 Spielen so gut wie gar nichts, wenn der Ton aus ist. Bei PS5 Spielen höre ich schon ein Spulenfiepen wenn der Ton aus ist, mit Ton allerdings auch nicht.
Ich konnte im Verleich noch eine 2. Release Konsole anhören, da war das Spulenfiepen deutlicher wahrnehmbar, auch wenn der Ton an war.
 
Meine am Release Tag gekaufte Digital Edition ist weder vom Spulenfiepen noch von anderen Macken betroffen… Habe auch den besten der Lüfter drin, super leise das teil! Was mir direkt aufgefallen ist war der enorme Luftdruck/Luftdurchsatz der durch die Konsole geht. Der Lüfter kann definitiv was! ABER, mit einhergehend ist das Problem Staub ein nicht zu unterschätzender Faktor… Kein Wunder das Sony „absaug Öffnungen“ (die kaum was gegen festsitzende Wolle erreichen dürften) eingebaut hat. Sie wussten von dem Problem. Das ist von SONY quasi eine Notlösung gegen den Jet mode bzw. Totalausfall!

Ich habe mir Gedanken gemacht und einen mod ins Leben gerufen den ich hier das erste mal teile: Einen einfachen runden 90mm Staubfilter aus dem PC Segment, etwas Blutac putty. Es gibt diverse Sachen dabei zu beachten was den airflow ohne Seitenteile angeht. (Gerne per PN) Aber so läuft sie jetzt absolut Problemlos seit Release day, sieht von innen aus wie neu. Und ich mag den Industrial Look definitiv mehr!


Das ist ja mal richtig geil! Ich hatte genau die gleiche Idee und mir die DEMCiflex gestern bestellt. Ich glaube nämlich auch, dass sich bei dem Luftdurchsatz sehr schnell Staub ansammelt. Und um den wieder aus dem Kühlkörper raus zubekommen, muss man ja praktisch die gesamte Konsole zuerlegen.
Wie hast du die Lüfterabdeckung auf der linken Seite abgemacht? Hast du die vier Plastiknieten abgebohrt?

Alternativ hab ich mal einen alten Feinstrumpf meiner Freundin zweckentfremdet und mit Spannung über die Lüfterschlitze gezogen.
filter ps5.jpeg


Der Plastikbogen lässt sich zum Glück ganz einfach abmachen und auch wieder einklipsen, so dass der Strumpf hält. Sieht auch ganz schick aus. Ich muss mal noch schauen, ob es auch noch dünnere gibt. Das ist nicht so mein Spezialgebiet 😄
Vielleicht kannst du ein noch paar Infos geben (auch gerne per PN). Ich würde gerne die Seitenteile dran lassen. Bekommt der Lüfter dann noch genug Luft gezogen mit den Staubfiltern?

Ich hab auch richtig Glück gehabt und den Delta Lüfter erwischt. Ich hab mittlerweile insgesamt 11 andere Playstations bei Kumpels gesehen und da war überall der Nidec verbaut.

Und noch zum Thema SSD Abdeckung, weil es da ja auch schon hitzige Diskussionen gibt:
Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass durch die zwei winzigen Schlitze viel Luft rausgesaugt wird. Vor allem wenn ein etwas höherer Kühler auf der SSD sitzt und die Schlitze dann auch noch von innen verdeckt sind.
Auch wenn Sony das offiziell so durchdacht hat, war die Idee ja gut, aber die Umsetzung eher mangelhaft.
Ich hab mir die Corsair MP600 Core mit 1TB bestellt (die gibts gerade bei amazon im Angebotfür 110€), die hat nen ordentlich dimensionierten Kühler, der zwar zu hoch ist für die Abdeckung, aber nicht am Seitenteil anstösst (bei der Disc Version jedenfalls). Und laut diesem Video auch eine Lesegeschwindigkeit von 5600 Mb/s erreicht. Hier ein Video dazu:
Das Pro Modell gibt es übrigens auch für günstige 155€, falls jemand auf Nummer sicher gehen will oder bei QLC Schweissausbrüche bekommt 😱
 
Ja mega 😂 es ist beruhigend und schön zugleich, dass ich nicht der einzige bin der diese idee verfolgt! Top 🤝

Das gleiche hatte ich übrigens direkt als erste Idee gehabt, Strumpfhose um die Plaste Finnen… Dann kam zutage das diese Seitenteile nur Zierde und quasi Schutz gegen haare etc. sind die eingesaugt werden könnten. Die Konsole wird aber Durchweg um 5 grad heißer mit einem Ram Chip an der Kotzgrenze. Herrlich. Ich habe mal probiert zu beobachten wie die Luft so verläuft mit nackiger Konsole mit der Hilfe einer feinen Vogelfeder die ich vor alle Öffnungen und Schlitze hielt während Astros Playroom lief.

Es zeigte sich schnell das an all den kleinen Öffnungen wo die Seitenteile einhaken und die beiden von Sony angebrachten absaugstellen sind, aber nur Luft heraus strömt!? Es wurde zu meinem verwundern quasi nur an den beiden Lüfter Öffnungen und sonst exakt nirgendwo anders Luft (Staub!) eingesaugt ins Nackte System ohne Seitenteile. Überdruck! Soweit so gut, aber der Luftstrom verlust machte mir an einer Ecke sorgen. Die beiden absaug Öffnungen pusteten enorm viel Luft raus und genau dort sind im inneren auch die Ventilationsschlitze vom Netzteil. Deren Luftströmung nun munter vorbei gepustet wird aus dem chassis, die ja sonst von den Seitenteilen abgedichtet werden… Also Stopfen angesagt! Ich habe bei dem kleinen ein 3M Schutzfolien formstück als Abdeckung geklebt. Bei dem Großen Loch habe ich Schaumpolster Flies aus ner Verpackung genommen und reingelegt, der dichtet perfekt diese eine Öffnung und verhindert luftverwirbelungen in dem kleinen Kasten/Balkon, schwer zu sagen. Schaue dir das Chassis mal von innen genau an, dann weißt du was ich meine. Die restlichen kleinen Öffnungen für die Seitenteile ließ ich so, quasi als zusätzliche kleine vents. Der Luftdruck der dort entweicht, ist unbedenklich. Die Plastik Nieten vom Gitter links müssen weg, ein feiner seitenschneider und einfach sauber abkneifen. Der Filter mit blutac putty sitzt Bombenfest, selbst mein Vorwerk Staubsauger macht weder Filter noch putty was aus. Kriegst mit Geduld auch vollständig wieder ab, tolle sache das Zeugs! Ist echt Pflegeleicht alles, einmal Staubsauger ran und alles wie neu. Diese Staubfilter sind viel feiner und stabiler im Gegensatz zur Strumpfhosenlösung. Da dürfte auch sicherlich der Luftdruck leiden, keine Frage. Aber dafür kann jetzt der Gewaltige Lüfter direkt aus den Vollen saugen mit speed, ohne Seitenteinwände, und kompensiert locker die Filter Einwirkung. Es ist eine Release Tag Konsole und wird gut bespielt, bisher auch im Sommer keine Probleme.

Ich denke es ist eine relativ einfache Lösung und man muss jetzt die Konsole nicht total zerlegen jedesmal zum sauber machen! Was bei der PS5 leicht krampfig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A1AA4578-4151-41DA-AB7A-96CDA2653949.jpeg

Natürlich, die beiden Filter sind von der Bauhöhe sogar niedriger als diese nutzlosen Metallgitter vorher. Passt ohne Probleme, aber ich rate aus oben genannten gründen davon ab. Die verlierst Luftdruck/Airflow mit Filter und Seitenteilen. Rate ich dringend von ab.
97D13326-9991-4E65-B7BD-E07F3D9172A3.jpeg
 
Eine Frage zum SSD Einbau. Meine SSD mit Kühlkörper ist zu hoch um die Abdeckung des SSD Schachts wieder drauf zu montieren. Hat jemand die PS5 ohne die Abdeckung laufen? Gibt das da Probleme?
 
@kaptan

Danke Dir.
Dann kommt es für mich nicht in Frage, weil die PS5 bei mir zwingend stehend muss und mir die Optik ohne Seitenteile nicht wirklich gefällt 😉.
 
Eine Frage zum SSD Einbau. Meine SSD mit Kühlkörper ist zu hoch um die Abdeckung des SSD Schachts wieder drauf zu montieren. Hat jemand die PS5 ohne die Abdeckung laufen? Gibt das da Probleme?
Demontier doch einfach den Kühlkörper.
 
Eine Frage zum SSD Einbau. Meine SSD mit Kühlkörper ist zu hoch um die Abdeckung des SSD Schachts wieder drauf zu montieren. Hat jemand die PS5 ohne die Abdeckung laufen? Gibt das da Probleme?
Habe bei mir den schacht offen und auch null Probleme. Ich würde auch sagen das der kühlkörper klar über den schacht ragen sollte damit dieser direkt im Wind steht.
würde die klappte nie zu machen.
 
:-) OK, dann sieht dann nicht sexy aus für mich. So wie sie jetzt da steht, sind ja auch die Abluftschlitze verdeckt. Ich habe sie liegend und was bei dir auf dem Sideboard steht, ist bei mir richtig warm.wo geht dann die warme Luft raus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh