[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Also die Q2 hat super tracking, eine für mich ausreichende Auflösung, 120hz, die Funktion PC VR Wireless zu spielen und kostet nur 350 €. Dann hat man natürlich auch noch die Funktion einige Spiele standalone zu spielen.
Ich dachte dabei eher so an nur 3 Stufen IPD (wer genau dazwischen liegt hat doch gerne mehr Probleme damit) und dem miesen verbauten LCD Panel, welches selbst für LCD schlechte Schwarzwerte und nicht so gute Farben hat. Laut einiger Aussagen so ziemlich das schlechteste LCD der meisten VR Brillen. Horror Spiele brauchst du damit eigentlich keine spielen, Weltraum Spiele auch nicht. Die Rift S hatte ein ähnlich schlechtes LCD, wie viel besser es geht hat mir dann das Reverb G2 Panel gezeigt, spürbar bessere Schwarzwerte und echt gute natürlichere Farben trotz auch wieder LCD.

Sony macht es aber richtig, um mal zum Thema zurück zu kommen, die bleiben bei OLED und dieses mal sogar einem HDR fähigen OLED, also vielleicht auch einem Panel, das für OLED Verhältnisse eine ordentliche Helligkeit aufweist. Das Panel kommt ja von Samsung, wie schon bei der PSVR1 und soll wie da auch wieder eine RGB Matrix haben, keine Pentile, was nicht so gut bei der Auflösung wäre, dann wären Pixel wieder deutlich sichtbar. Für 1080p hat man bei der PSVR1 erstaunlich wenig Screendoor gehabt. Die Rift CV1 hatte ja auch ein 1080p OLED, aber Pentile, ein sehr deutlicher Unterschied zur PSVR1 gewesen.

Von daher mache ich mir wegen dem Bild wenig Sorgen bei der PSVR2, zumindest was das Panel angeht, Linsen muss man abwarten, da geht leider das Gerücht um, dass Sony im Gegensatz zur ersten VR Brille auf Fresnel setzt (würgs). Fresnel = Glare oder Godrays und keine so gute Edge to Edge clarity. Ich hab diese Art von Linsen echt zu hassen gelernt. Hat primär mit meiner VR Geschichte zu tun. XD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schon mal ganz interessant, mit der psvr war ich ganz zufrieden für 200€ (habe aber auch keinen vergleich zu einem anderen hmd) und astro bot war für mich eh eines der besten ps4 titel.

Mal den preis abwarten und dann mal weiterschauen, ich habe aber die Befürchtung das die scalper auch hier ein geschäft wittern.
 
Kommt drauf an wie viele PSVR2 Sony produziert, weil der VR Markt ist noch so klein, da könnten die Scalper leicht auf die Nase fallen.
 
Ein paar Fragen: Wann in etwa meint ihr wird die PS5 problemlos erhältlich sein oder lässt sich das aktuell noch überhaupt nicht sagen? Als Fan japanischer Produkte tendiere ich eher zu Sony. Aktuell habe ich nur eine Switch Lite. Ich vermute, wenn man eher offline spielt, macht die PS5, wenn sie dann mal zum Normalpreis erhältlich ist, aufgrund der Exklusivtitel mehr Sinn oder seht ihr das anders? Sind die Sticks eig. präziser als jene der Box?
 
Ein paar Fragen: Wann in etwa meint ihr wird die PS5 problemlos erhältlich sein oder lässt sich das aktuell noch überhaupt nicht sagen? Als Fan japanischer Produkte tendiere ich eher zu Sony. Aktuell habe ich nur eine Switch Lite. Ich vermute, wenn man eher offline spielt, macht die PS5, wenn sie dann mal zum Normalpreis erhältlich ist, aufgrund der Exklusivtitel mehr Sinn oder seht ihr das anders? Sind die Sticks eig. präziser als jene der Box?
Es kommt eher darauf an was du spielen willst. Auch auf der Xbox gibt es exklusive Titel die du auf der PS5 nicht finden wirst. Und es werden in Zukunft sehr viel mehr. Stichwort Bethesda und die ganzen anderen Game Studios

Ich denke die Xbox ist der bessere Deal wegen des Game Pass und der wie ich finde besseren Hardware. Auf der PS5 gibt es aber Demon‘s Souls.
Ich habe also beide 😂
 
 
Bockt mich leider null, hab Teil 1 2x angefangen und fand es jetzt nicht viel besser als ein Assassins Creed (bis auf das Setting)
 
Bockt mich leider null, hab Teil 1 2x angefangen und fand es jetzt nicht viel besser als ein Assassins Creed (bis auf das Setting)
Mich hatte das auch voll abgenervt das da solche Roboter Dinos drin sind.
Wurde aber dann gut erklärt warum das so ist aber dennoch wären mir echte Dinos lieber
 
geht mir ähnlich,habs 2x angefangen
das erste was mir auf den Keks gegangen ist ,Das Mädel das ich auf Papas Wunsch gerettet hab,hat mir stundenlang hinterher gerufen weil sie mir irgendwas erzählen wollte ,was mir aber völlig egal war
das 2. war die Perlenkette der verwirrten Alten ,die hatte ich vorher schon,weil ich durch Zufall dort vorbeigekommen bin ,aber wweil es nicht der Reihe nach ging wie die Entwickler sich das so vorgestellt hatten musste ich nochmal dahin

und das 3. waren die Dialoge, im Gegensatz zum Witcher wo Antworten das Spielgeschehen entscheidend beeinflußen war bei Horizon lediglich die Reihenfolge der vorgegebenen Sätze wählbar ,auch mussten alle Antworten/Fragen genannt werden sonst gings nicht weiter

ab da hatte ich keinen Bock mehr
 
da könnten die Scalper leicht auf die Nase fallen.
Durch das Fernabgabe Gesetz ist dies fast unmöglich.

Ich vermute, wenn man eher offline spielt, macht die PS5, wenn sie dann mal zum Normalpreis erhältlich ist, aufgrund der Exklusivtitel mehr Sinn oder seht ihr das anders? Sind die Sticks eig. präziser als jene der Box?

Ich hab auch auch beide und finde die Xbox die bessere Konsole. Sony hat für mich aber aktuell die interessantesten excl. Titel. Spiele die es also auf beide Konsolen gibt werden für die Xbox geholt. Daher solltest du dir einfach Gedanken machen welche Spiele dich interessieren und ggf. Mal im Elektronikmarkt Vorort Mal schauen welcher Controller dir besser in der Hand liegt.
 

Anhänge

  • IMG_20220107_183655.jpg
    IMG_20220107_183655.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Ich fand Horizon geil, ich hatte so viel Spaß schon direkt am Anfang damit, dass ich zu lange im Startgebiet geblieben bin und völlig überlevelt war, weil ich so viel Spaß am Kampfsystem mit dem Bogen hatte, und hab mir damit hinten raus das Spiel versaut, weil Kämpfen, wenn alles zu leicht ist, macht dann auch kein Spaß mehr. XD

Seit Horizon mag ich den Bogen als Waffe sehr gerne. :d

Und ich hab mich auf das Spiel schon seit dem Anküdigungsvideo gefreut, weil ich wirklich so richtig Bock auf das Setting hatte und das war dann auch wirklich toll. ^^

Von daher freue ich mich durchaus auf den Nachfolger, werde den aber nicht so schnell spielen, weil auf der PS4 will ich den nicht mehr spielen, eine PS5 hab ich aber immer noch keine (kommt dann mit der PSVR2 spätestens).

Mich hatte das auch voll abgenervt das da solche Roboter Dinos drin sind.
Wurde aber dann gut erklärt warum das so ist aber dennoch wären mir echte Dinos lieber
Dazu sage ich jetzt mal besser nichts... oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen: Wann in etwa meint ihr wird die PS5 problemlos erhältlich sein oder lässt sich das aktuell noch überhaupt nicht sagen? Als Fan japanischer Produkte tendiere ich eher zu Sony. Aktuell habe ich nur eine Switch Lite. Ich vermute, wenn man eher offline spielt, macht die PS5, wenn sie dann mal zum Normalpreis erhältlich ist, aufgrund der Exklusivtitel mehr Sinn oder seht ihr das anders? Sind die Sticks eig. präziser als jene der Box?
Also ich vermute im Sommer wird allgemein die Nachfrage der PS5 geringer sein und somit werden die Preise fallen. Die Verfügbarkeit könnte auf normalem Wege dann auch besser werden.

Vielleicht bringt Sony im September auch schon eine PS5 Slim heraus um günstiger und noch mehr Konsolen produzieren zu können. Dann sollte die PS5 ab Herbst bzw. Weihnachten (teilweise) im Laden stehen.

Aktuell rechne ich zum Release von Horizon 2, Elden Ring im Februar und GT7 im März zu einer verstärkten PS5 Nachfrage. Dann könnten die Reseller Preise zumindest vorübergehend wieder etwas steigen. Zu Weihnachten gab es ja ein Überangebot an Konsolen, was jetzt wieder etwas abflacht.

PS5 Vorteile:
+ subjektiv optisch schöneres, besonderes Design
+ SSD Speed und SSD Erweiterbarkeit
+ Dual Sense Controller ist insgesamt besser
+ Sony Exklusivtitel
+ PS5 UI macht mehr Spaß

Series X Vorteile:
+ kompakteres, effizienteres Design
+ höhere theoretische Rohleistung
+ kein Spulenfiepen wahrnehmbar
+ Game Pass Ultimate im Prinzip konkurrenzlos gut
+ MS Titel wie Forza Horizon 5 und Halo Infinite direkt zum Release im GP

Also subjektiv hat man auf der PS5 mit den (Sony) Games mehr Spaß, aber die Hardware der Series X ist eigentlich etwas besser (verarbeitet/abgestimmt).

Es gibt sich nicht viel, beides super Konsolen. Gefühlt ist die PS5 mehr eine klassische, traditionelle Konsole wie die Nintendo Konsolen. Die Xbox ist aufgrund der Windows und PC Nähe mehr ein sehr kompakter, spezieller und leistungsfähiger Gaming PC als Konsole getarnt. (Wobei das Tower Design sowieso schon sehr an einen kleinen Rechner erinnert).

Wenn du nur zur UVP kaufen willst, würde ich mir aktuell zuerst die Series X holen. Die gibt's gerade teilweise entspannt (bei Otto) zu bestellen oder manchmal im Ladengeschäft vor Ort bei Saturn/Media Markt.

Insgesamt finde ich den PS5 Controller, da dieser für mich auch besser in der Hand liegt. Speziell die Analogsticks empfinde ich allerdings beim Series Controller als präziser.
 
Naja, mal abwarten was Sony in den nächsten Jahren noch aus der PS5 raus holen wird und ob die extra schnelle SSD tatsächlich noch etwas extra bringt. Ob da Microsoft wirklich alles aus seiner Konsole holen lässt bleibt abzuwarten, weil ja auch alles auf der langsameren Series X laufen muss. Das Problem hat Sony nicht. Entsprechend könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die PS5 auf Dauer doch die technisch interessanteren Spiele hervorbringt. Microsoft kommt mir die letzten Jahre eher Innovationsfaul vor, siehe den neuen Controller, wenig neues.
 
Die Series S meinst du? Die schafft nur weniger Auflösung, alles andere ist vergleichbar und sollte wenig Probleme machen
 
Vorallem Thirds werden auf beiden Konsolen identisch aussehen, da bringt die theoretische Mehrleistung auf dem Papier nix. Daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Mal performt Spiel XY etwas besser auf der PS5, mal etwas besser auf der XSX....war eigentlich schon immer so, außer bei der Pro vs One X...aber da hatte die One X auch 43% mehr Power...bei der XSX und PS5 sind es alktuell ca 18%
 
Ist klar, dass es mir jetzt nur um exklusive Spiele ging. Ansonsten ist das ja Jedem bekannt, das man bei Thirds nur erwarten kann, dass diese auf quasi die schwächste Konsole abgestimmt sind.
 
Nun TFLOPS Unterschied ist auf dem Papier vorhanden, allerdings hat die Series X auch Windows im Schlepptau. Vermute auch, dass die Sony Exclusivtitel auf der PS5 bessere Grafik bieten werden als was die Series X normal durch Microsoft auf den Bildschirm zaubert. Sony hat schon in der Vergangenheit bewiesen, die möglichst beste Grafik auf der PS Hardware zu realisieren. MS hat dagegen nicht immer unbedingt das optimale aus ihrer Hardware herausgeholt. Bei Multiplattformtitel hat die Series X teils eine höhere (durchschnittliche) Auflösung, besser optimiert oder laufen tut es allerdings des öfteren auf der PS5. Ist im Prinzip so ähnlich wie zwischen PS4 Pro und One X. Wobei da der Unterschied von der Rohleistung viel größer war. Aktuell sieht man eigentlich keinen Unterschied, nur dass es auf der PS5 meist besser läuft (auch eventuell aufgrund der schnelleren SSD). Es gibt sich nicht viel, letztendlich entscheiden die jeweiligen Games, was man darauf spielen möchte.
 
ganz ehrlich ?
Das ist doch Erbsenzählerei !
Was nützt der Unterschied im Promillebereich wenn das Spiel schlecht gemacht ist ?
Auf nem 4K Display mit HDR ,glaub ich würde keiner soviel Unterschiede ausmachen, um sich für die eine und gegen die andere zu entscheiden .
Die Spiele und die nutzbaren Möglichkeiten machen den Unterschied ,z.B welche Spiele zocken Kumpels ...
 
Dieses auf TFlops schauen ist doch eh schwachsinnig, es gibt weit mehr was am Ende Spiele technisch ausmacht. Was nützen mehr TFlops, wenn die andere Konsole deutlich schneller Daten nachladen kann? Nichts. Mit mehr Daten kann man aber auch mehr Assets in der gleichen Zeit reinladen, was durchaus wieder neue Dinge ermöglicht. Aber das muss sich halt generell erst noch zeigen, was die Entwickler damit dann auch anzustellen wissen.

Und wenn halt Microsoft seine eigenen Spiele immer parallel auch auf PC veröffentlicht, dann muss eben mit den Ladezeiten vom durchschnittlichen PC rechnen und da haben nur die Wenigsten eine der schnellsten aktuellen m.2 SSDs im System, die eine XBox Series S/X verbaut hat. Sony hingegen muss darauf kein Rücksicht nehmen, die können ein Spiel 100% auf die PS5 Hardware und deren Sau schnelle SSD ausrichten.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die PS5 SSD richtig genutzt durchaus sehr schnell die komplette Umgebung auswechseln kann. Ratchet & Clank hat das ja schon im Ansatz gezeigt, ich denke aber es geht noch mehr. Release Titel kratzen meist nur an der Oberfläche der Möglichkeiten einer neuen Konsole.
 
Was soll dieser pe..... Vergleich hier? Wer die ps5 besser findet kauft sich die wer die Series x soll sich eben die kaufen oder macht es wie ich kauft euch beide.

Mir Latte die tflops, SSD oder was auch immer 5% besser ist. Mir geht es eigentlich nur nach den Controller und da macht für mich MS den besseren Job. Aber auch da ist es rein subjektiv und sollte jeder für sich entscheiden welcher ihn besser in der Hand liegt.
 
Och ich nehm alles 3. PC (bzw. aktuell eher ergänzt durch GF Now) / PS und Xbox. Am liebsten zock ich nach wie vor auf der Xbox, besonders die hohe abwärts komp. Macht es einfach einfacher seine gesamte bib dort zu pflegen ohne tausend launcher etc.

Auto HDR und FPS boost werden zu dem viele auch noch auf.

Die PS hab ich eigentlich nur wegen den exklusiven. Vom BS her haben beide ihre Vor und Nachteile.

Finde bei PS besser wie das ganze Aufnahme / Streaming Zeugs gelöst ist. Auf der Xbox ist das echt n Witz. Dafür kann ich meine Titel vernünftig sortieren und in Gruppen packen so das immer alles schön übersichtlich ist.

Der PC hat halt auch noch seine paar exklusive. Dank Hardware Preise sehe ich aber das aufrüsten nicht ein somal mir die Qualität der Konsolen aktuell gut taugt mit zumeist 60 fps bei ansprechender Optik. Fun fact am Rande, geforce now läuft auch einfach über den Browser an der Xbox. So kannst die PC Titel quasi an der Xbox mit M/T spielen :fresse2:

Hat halt alles seine Vor und Nachteile. Kommt auf jeden selbst an auf welcher Seite der macht er eben mehr vor als Nachteile für sich selbst halt. Selbst das Freunde argumentiert zieht nur noch bedingt bei immer mehr und öfter vertretenden crossplay. (und wenn es vernünftig gemacht ist auch nur Konsolen Crossplay, es sei den ein PCler ist mit in der Gruppe - erst dann volles crossplay)

Die Series S stellt keine bremse für die X da. Es wurde extra drauf geachtet das quasi alles gleich ist bis auf die Grafikeinheit damit die devs eben nicht gezielt drauf Rücksicht nehmen müssen sondern quasi nur die Auflösung reduzieren müssen. So ganz verstanden haben das leider noch nicht viele. Aber eben weil das so ist, ist wohl auch der Grund dafür warum immer wieder Leute über die kleine S verwundert und erstaunt sind - fürs Geld.
 
Die Series S stellt keine bremse für die X da. Es wurde extra drauf geachtet das quasi alles gleich ist bis auf die Grafikeinheit damit die devs eben nicht gezielt drauf Rücksicht nehmen müssen sondern quasi nur die Auflösung reduzieren müssen. So ganz verstanden haben das leider noch nicht viele. Aber eben weil das so ist, ist wohl auch der Grund dafür warum immer wieder Leute über die kleine S verwundert und erstaunt sind - fürs Geld.
Ich habe eine XSX und eine XSS und bin mit beiden Konsolen sehr zufrieden. Die XSS steht im Wohnzimmer am 55´ 4k TV da ich dort seltener Spiele
als im Arbeitszimmer am 4k Monitor und vorallem X/S optimierte Spiele laufen auf dem kleinen Kasten super. 1/3 Grafikleistung - 1/3 Auflösung...ist
ne runde Sache finde ich und die Grafik sieht mit Upscaling auch auf dem großen TV ausreichend gut aus. Einige Xbox One Spiele sehen allerdings
bedauerlicher Weise nicht wirklich schön aus, da idR. die Xbox One X Enhancements fehlen. Bei vielen Spielen ist das schon etwas bitter, da die
XSS diese locker in 4k darstellen können sollte.

PS5 Vorteile:
+ subjektiv optisch schöneres, besonderes Design
+ SSD Speed und SSD Erweiterbarkeit
+ Dual Sense Controller ist insgesamt besser
+ Sony Exklusivtitel
+ PS5 UI macht mehr Spaß

Das ist allerdings sehr subjektiv...für mich ist das PS5 Design ziemlich daneben und sie steht versteckt hinter dem TV, mit dem Controller werde ich
auch nur bedingt warm - das Xbox Pad bleibt für mich in allen Belangen Referenz und das UI der PS5 *puh*, das ist für mich völlig unübersichtlich,
viel zu verspielt und wichtige Funktionen fehlen bis heute (ordentliche Ordner anlegen z.B. und die Xbox Series hat einen vollwertigen Browser). Bis
auf das Demon´s Souls Remake und Ratched & Clank gabs bisher nun auch noch nicht soo viele tolle Exclusives für die PS5 (wenn man schon eine
PS4 hatte).

SSD Erweiterbarkeit ist mitlerweile super bei der PS5, das ist ein kleiner Vorteil, allerdings kostet eine kompatible 1TB / 2TB SSD auch nicht wirklich
weniger als die entspechende Erweiterungs-SSD der Xbox.
 
Weshalb muss im ps5 Thread eigentlich seitenweise über die xbox geschrieben werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh