So, meine PS5 Digital ist endlich da, gekauft gebraucht hier im Marktplatz. Bin erstmal richtig erleichtert, dass die Konsole tatsächlich kein Spulenfiepen hat, so wie der Verkäufer es mir auch versprach… ganz im Gegensatz zu der PS5, welche ich zum Release hatte, da war das Spulenfiepen völlig indiskutabel. Der Lüfter ist zwar lauter als der quasi unhörbare der XSX (die XSX ist einfach in der Hinsicht ein Meisterwerk), aber er säuselt ganz gemütlich auf sehr niedrigem Niveau, welches mich nicht stört. Unter Vollast ist die PS5 leiser als meine PS4 Pro im idle, welche unter Last mit einer Jet Engine konkurriert.
Da die Konsole nur für die Playstation Exclusives benutzt wird, reichen auch die effektiv 675gb locker aus. Habe alle meine PS4 Exclusives auf die Konsole geladen und jetzt immer noch 300gb frei. Und wenn es nicht reichen sollte, könnte ich die PS4 Games auch auf eine externe SSD auslagern. Also auch hier: passt alles!
Was mir an der PS5 doch besser gefällt als bei der XSX ist die Benutzeroberfläche. Die ist wirklich Lichtjahre besser… leider, denn die XSX wird meine primäre Konsole bleiben.
Ansonsten hatte ich echt vergessen, was für ein Riesenteil das Ding ist… und wie kacke sie aussieht mit den weißen Platten… die werden eher früher als später defintiv ersetzt, bin noch unentschlossen ob rote oder schwarze Platten. Mit dem Controller war ich auch schon zum Release zufrieden… wobei mich nach wie vor dieser komische kleine Button unter dem PS Button nervt.
Verkäufer hat mir noch die offizielle Medienfernbedienung dazu geschenkt. Ich hab 60€ über UVP bezahlt, was es mir aber wert war wegen dem oben beschriebenem Umstand, dass die Konsole geprüft und verbürgt sehr leise ist. Bin sehr zufrieden und mit den Platten dann immer noch unter 500€ und damit weniger als meine Spulenfiepen geplagte Release PS5 Disc Edition, wo ich das Disc Drive aber nie gebraucht hätte.