[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ich muss sagen (Thema Games und Gaming Industrie) dass ich mittlerweile ein echtes Motivationsproblem habe was moderne Games angeht. Ewige Tutorials, überbordende Fertigkeitsbäume mit dutzenden Fähigkeiten, Crafting Mechaniken mit hunderten Ingredienzien, 50 Controller Funktionen/Kombos, 300 Nebenaufgaben, 150h Spielzeit. Ich habe keine Lust mehr mich in solchen Brocken reinzufuchsen. Ich stamme aus einer Zeit da reichte uns ein Stick und ein Knopf und wir hatten trotzdem stundenlang Spaß. Und Games wie Starfield zeigen doch, dass der Gigantismus nicht mehr zieht. Starfield hätte ein gutes Game werden können, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert hätte.
Ich glaube ein wenig back to the roots würde der Industrie gut tun. Vielleicht wären Games dann auch zum Release wieder ausgereifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hasse einfach die Richtung, die Computerspiele eingeschlagen haben. Horse Armor FTW. Damit ging die ganze Pisse los, mittlerweile ist es alles nicht mehr auszuhalten

Wenn ich meinen Sohn erlebe, komplettes Opfer, könnte ich schreien. Verbieten kann man das alles auch nicht, weil 1. alle Freunde spielen und 2. hinter den ganzen Sucht-erzeugenden MTX gute Spiele stecken. Er steckt bis zum Hals in Valorant, und die Preise die die da aufrufen lassen mich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Wie gesagt, meine Zuflucht sind Indie Titel und eventuell noch Nintendo, die dem ganzen zum Großteil noch trotzen. Jedenfalls in den Spielen die ich kenne.
 
Natürlich sind die Xbox „Opfer“ und „Deppen“ dran schuld…. selten so einen Unsinn gelesen, sorry.
Sorry ist aber meine Meinung über Leute die sowas Salonfähig gemacht haben.

Ich gab schon immer den Konsolenkrieg der mir ziemlig egal war, jedoch meinte man damals MS wäre besser und es ist ja nicht viel Geld.

Wenn ich die Leute gefragt habe wieso sie es zahlen kam dann halt nur: Ich habe ja jetzt die Konsole schon gekauft und es ist ja nicht viel...

Wäre MS damit damals von den Gamern abgestraft worden hätte es Sony nie gewagt das bei der PS4 einzuführen. Kannst gerne anderer Meinung sein. Die paar Serverkosten für Updates kann man billiger anbieten was ja sogar Nintendo zeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@StillPad
Mit "Live-Service" sind nicht die Onlinedienste (MP für Geld etc.) gemeint, sondern Spiele wie Fortnite, Diablo 4 u.a. die einem mit Seasons, Battle Passes, kosmetischen Inhalten und dem ganzen anderen "live service"-Zeug a) Spielzeit "rauben" (das Ziel hier ist Langzeitbindung der Spieler) und b) permanent Geld aus der Tasche ziehen.

PS: Hab meinen Beitrag dahingehend mal angepasst.
Nun mit ist klar was die damit meinen wollen, nur ist so eine Strafgebühr fürs Onlinespielen genau das selbe.
Wenn du spielen willst mit Anderen zahl dafür.

Die meisten Singleplayer Storys sind ruckzuck durch und der MP bietet dann ständig neue Begegnungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nicht ganz korrekt. Sony hat keine direkten Gebühren verlangt, aber es gab schon Games die Gebühren verlangt haben. Direkt oder Indirekt.
Ja das ist richtig.

Das sind dann Spiele ala World of Warcraft oder Ultima Online um mal welche dieser Art zu nennen.

Nur haste da sehr wenige auf der PS3 gehabt. Das einzige woran ich mich erinnern kann war glaube ich ein Final Fantasy Teil.🤔

Zumindest hab ich in den PS3 Zeiten niemals bezahlen müssen für MP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss sagen (Thema Games und Gaming Industrie) dass ich mittlerweile ein echtes Motivationsproblem habe was moderne Games angeht
Weißt du vor vielen Jahren wurde sowas als Casual Gamer verunglimpft.

Durch das zurück gehen zu den Games aus meiner Kindheit habe ich gemerkt das ein Super Mario Land auch nur eine Casual Gamer Spiel ist und es macht trotzdem Spaß.
Sehr viele gute Spiele würde heute darunter fallen.

Weshalb die negative Bedeutung dieses Begriffs völlig falsch ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hasse einfach die Richtung, die Computerspiele eingeschlagen haben. Horse Armor FTW. Damit ging die ganze Pisse los, mittlerweile ist es alles nicht mehr auszuhalten
Ich kann dir beim ganzen Post nur zustimmen.
Es ist der selbe Gruppenzwang wie damals die ersten DLC Map Packs.

Wenn man sie nicht halt fliegt man aus der Gruppe unfreiwillig beim Map Wechsel.

Ich denke jedoch auch das es verdammt schwer ist die Kinder davon weg zu erziehen.
Habe selber keine, aber ein Neffen der 13 ist und der ist zum Glück lieber sportlich aktiv und zockt wenn dann meist bei mir solche Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jedoch auch das es verdammt schwer ist die Kinder davon weg zu erziehen.
Habs sehr lange versucht. Es ist praktisch unmöglich.

Problem ist ja auch gar nicht, dass er mit seinen Kumpels zocken will. Habe meine halbe Jugend damit verbracht mit Kumpels zu zocken. Es ist das drumherum: ich brauche den Skin, da battlepass, hier shit. Gott kotzt mich das alles an.
 
Weißt du vor vielen Jahren wurde sowas als Casual Gamer verunglimpft. Durch das zurück gehen zu den Games aus meiner Kindheit habe ich gemerkt das ein Super Mario Land auch nur eine Casual Gamer Spiel ist und es macht trotzdem Spaß. Sehr viele gute Spiele würde heute darunter fallen.
Weshalb die negative Bedeutung dieses Begriffs völlig falsch ist.
Da stimme ich dir in allem zu.
Wobei selbst heute Casual Gamer immer noch einen negativen Unterton hat.
 
@StillPad
Wie jedes Unternehmen heutzutage hat damals MS ne Marktlücke gefunden und damit halt mal richtig gelegen.

Sony hats übernommen und sogar immer noch schön weiter erhöht. Im Gegensatz zu MS muss man sogar Cloudsaves bezahlen. Und die blockieren dafür EXTRA die Möglichkeit, Saves auf einen Datenträger zu sichern. Bei Nintendo ebenso. Das find ich sogar noch viel frecher. Man kann es halt drehen wie man will, irgendein Unternehmen "fängt" halt immer mit irgendwas an und es setzt sich durch. Und trotzdem sind es keine "Opfer" oder "Deppen".
 
Gehe mittlerweile wieder von Konsole weg.
Die PS5 habe ich mittlerweile verschenkt .
Hatte meine Games die ich zocken wollte wie GOW , Last of US 1+2, Uncharted etc.
Finde ich PC Gaming einfach interessanter. Dazu günstigere Spiele und modding möglichkeiten.
Meine SX darf bleiben als BR Player und kann einige Games die ich im Windows Store kaufe sowohl am PC wie auch Xbox zocken.
Dazu die Filme die ich aus dem MS Store gekauft habe. Die SX ist ja recht unauffällig und leise.
Sonst nur noch Nitendo Switch als aktive Konsole mit Abo den ich mit Freunden Teile als Familiengruppe.
Sehe mittlerweile nicht mehr ein teure Online Dienste und vorallem was die Games kosten zu bezahlen.
 
@StillPad
Wie jedes Unternehmen heutzutage hat damals MS ne Marktlücke gefunden und damit halt mal richtig gelegen.

Sony hats übernommen und sogar immer noch schön weiter erhöht. Im Gegensatz zu MS muss man sogar Cloudsaves bezahlen. Und die blockieren dafür EXTRA die Möglichkeit, Saves auf einen Datenträger zu sichern. Bei Nintendo ebenso. Das find ich sogar noch viel frecher. Man kann es halt drehen wie man will, irgendein Unternehmen "fängt" halt immer mit irgendwas an und es setzt sich durch. Und trotzdem sind es keine "Opfer" oder "Deppen".
Nun eine Marktlücke war das nie sondern Erpressung.

Was Sony hier mit den PS5 Saves macht finde ich auch sehr dreist.
Es war schon so zu PS3 Zeiten bei bestimmten Spielen.
Nur die PS4 scheint davon verschont worden zu sein.

Die Saves sind doch aber in der Multiplayergebühr mit drin.

Das Problem das sich sowas durchsetzt liegt ja schon in meine Generation das diese nicht verzichten können.
Es gab da ja mal nen Viralen Screenshot von einer Steamgruppe die keine neues CoD kaufen wollte und dann waren 3/4 davon den neuen Teil am spielen.

Wie willste solche Leute bezeichnen?! Opfer ihrer Erziehung? Kognitiv beeinträchtigt? Nur dadurch das sie das mit sich machen lassen haben konnte es sich durchsetzen.

Ich war ja genauso dumm solange ein Abo zu machen bei der PS4 und konnte es kaum nutzen.

Ich weiß das man das im Woken Wunderland nicht hören mag, aber wenn jemand was dummes tut muss das halt auch gesagt werden.
 
@StillPad
Wie jedes Unternehmen heutzutage hat damals MS ne Marktlücke gefunden und damit halt mal richtig gelegen.

Sony hats übernommen und sogar immer noch schön weiter erhöht. Im Gegensatz zu MS muss man sogar Cloudsaves bezahlen. Und die blockieren dafür EXTRA die Möglichkeit, Saves auf einen Datenträger zu sichern. Bei Nintendo ebenso. Das find ich sogar noch viel frecher. Man kann es halt drehen wie man will, irgendein Unternehmen "fängt" halt immer mit irgendwas an und es setzt sich durch. Und trotzdem sind es keine "Opfer" oder "Deppen".
Das finde ich besonders dreist. Die wissen wie´s geht :rolleyes2:
Gibts mom. noch keine Möglichkeit, das irgendwie offline zu sichern? (HW-Mods etc)
 
Warum kriegt es Sony nicht hin gescheite Downloadserver zu stellen. Muss jetzt in den nächsten 4 Stunden noch 150GB FF7 Rebirth preloaden. Wenn ich mir Gigabit Leitung lade, brauche ich theoretisch so 20 Minuten.
Aber ich kriege halt nichtmal 50 MBit/s.
Normal zieht die PS5 so mit ~450
 
Bei mir sind die Downloads auf der PS5 immer schnell. Zwar wird das Gigabit nicht voll ausgenutzt, aber trotzdem sind die Downloadraten in Ordnung und vor allem konstanter als bei der Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kann man ja auch schon zwei Tage vorher den Download beginnen. Hatte keine Probleme bei FF VII R.

Die ersten zwei Stunden gespielt. Bislang klasse. Die Steuerung ist manchmal ein wenig hakelig.
 
Was bei mir zuverlässig hilft ist der Download im Ruhezustand/Standby. Das geht hier immer am schnellsten.
 
Wundere mich, wieso das nach wie vor nicht mit einem Win Update mal endlich bedacht wird.

Wie soll Windows Update da helfen? Kann MS wohl wenig machen da du für diese Funktion Co-Prozessoren brauchst die das Mainboard liefern müsste.
Ganze muss also erst Mal in Hardware und dann Software festgelegt werden.
 
Eine Option, die ich mir auch sehnlichst für den PC wünsche. Wundere mich, wieso das nach wie vor nicht mit einem Win Update mal endlich bedacht wird.
Das geht durchaus, aber eher limitierend. Nicht im Ruhezustand aber im Standby bzw. System locked zustand mit deaktiviertem Monitor.
Du musst unter Energiespareinstellungen nur einstellen das die Datenträger nie abgeschalten werden und im Gerätemanager unter Netzwerkkarte "Gerät darf zu energiespar zwecken deaktiviert werden" einfach alles deaktivieren.

Dann kann auch dein System im fast toten modus Dinge im Hintergrund machen, bzw. über Zeitgeber Downloads starten. Die Kühlungsrichtline sorgt dann dafür ob die Lüfter anspringen sollen oder nicht, aber genau das hier wird das Problem sein. Der PC wird auch im "idle" mit minimaler Last die Lüfter laufen lassen.
Hier hat Sony den Vorteil über unterschiedliche Profile den Betriebszustand in Gänze zu regulieren ob mit oder ohne co Prozessor.
 
Beste Methode am PC einfach Bildschirm aus machen...
Im Endeffekt ist das aber alles doch irrelevant.
Ich will ne PS5 Pro haben und hoffe auf Patche für die PSVR2 Spiele
 
@StillPad
Und die blockieren dafür EXTRA die Möglichkeit, Saves auf einen Datenträger zu sichern. Bei Nintendo ebenso.
Der Grund dafür ist die Angst vor Schwachstellen in manchen Spielen, die sich über manipulierte Speicherstände ausnutzen lassen, um so die Konsole zu hacken und so die Schutzmechanismen der Konsole zu brechen/umgehen. Oft sind solche Angriff in der Vergangenheit die erste Art gewesen um die Konsole zu hacken um weitere Schwachstellen finden zu können.
 
Der Grund dafür ist die Angst vor Schwachstellen in manchen Spielen, die sich über manipulierte Speicherstände ausnutzen lassen, um so die Konsole zu hacken und so die Schutzmechanismen der Konsole zu brechen/umgehen. Oft sind solche Angriff in der Vergangenheit die erste Art gewesen um die Konsole zu hacken um weitere Schwachstellen finden zu können.
dann muss man aber, so wie MS, eine kostenlose Möglichkeit anbieten seine Speicherstände zu retten. Absolute Oberfrechheit über die viel zu wenig geredet wird
 
Interessant, ich dachte immer, dass das eine reine Software-seitige Geschichte sei.
Möchte man meinen aber Konsolen APUs takten auch nicht voll runter was Grund ist warum es im Dashboard immer nich 50-60Watt sein können. Erst durch Zusatzchips wird halt dann im Bereitschaftsmodus um 10-20W verbraucht.

Hätte auch gern am PC einfachere Lösung ohne da viel rumzutricksen oder rinen Abschalttimer zu setzen. Lade größere Updates oder Games auch gern mal über Nacht.
 
dann muss man aber, so wie MS, eine kostenlose Möglichkeit anbieten seine Speicherstände zu retten. Absolute Oberfrechheit über die viel zu wenig geredet wird
Du kannst doch alle Speicherstände problemlos auf USB Stick ziehen. Das ist doch wie bei Steam gelöst das die Speicherstände in der Cloud und auf der Festplatte liegen.
Einzig die Speicherstände sind Account gebunden und funktionieren erst wenn man sich mit seinem Account angemeldet hat.
Finde das absolut unproblematisch
 
Du kannst doch alle Speicherstände problemlos auf USB Stick ziehen. Das ist doch wie bei Steam gelöst das die Speicherstände in der Cloud und auf der Festplatte liegen.
Einzig die Speicherstände sind Account gebunden und funktionieren erst wenn man sich mit seinem Account angemeldet hat.
Finde das absolut unproblematisch
du kannst bei der PS5 und Switch Savegames nur in der Cloud sichern, nix USB Export.
 
Deshalb kann man ja auch schon zwei Tage vorher den Download beginnen. Hatte keine Probleme bei FF VII R.

Die ersten zwei Stunden gespielt. Bislang klasse. Die Steuerung ist manchmal ein wenig hakelig.
Die News mit dem Preload kamen halt alle erst gestern. Und war halt erst kurz nach 8 Zuhause. und normalerweise macht das kein Problem. Aber warum man den Download künstlich drosselt verstehe ich nicht.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Preload verschlüsselt ist (des ist garntiert), aber für jeden User mit nem anderen Key. Dann helfen die ganzen Cacheserver der ISPs natürlich nichts.
Des schlimme war ja, dass ich andere Games mit Fullspeed geladen habe.

Aber zum Game. Grandios. Hab aber erst 30 Minuten gespielt. Ich dachte eigentlich, dass man Nibelheim skippen kann. Aber des geht leider natürlich erst sehr spät, nachdem man die "Gold Saucer Date" Dialoge und Aktionen gemacht hat. Die hätte er für den ersten Playtrough doch gleich aus der Demo übernehmen können :fresse:
 
Du kannst doch alle Speicherstände problemlos auf USB Stick ziehen. Das ist doch wie bei Steam gelöst das die Speicherstände in der Cloud und auf der Festplatte liegen.
Einzig die Speicherstände sind Account gebunden und funktionieren erst wenn man sich mit seinem Account angemeldet hat.
Finde das absolut unproblematisch
Kannst du ja mittlerweile eben nicht mehr, siehe Beitrag von @scrollt
 
Der Hintergrund ist, die werden meines Wissens nach verschlüsselt.
für mich gibt es da nur einen Hintergrund, bzw. zwei

- sie bekommen die Sicherheit nicht in den Griff und wollen Hacks wie die Bloodborne Patches verhindern, die zeigen wie faul Sony eigentlich ist
- sie wollen dich dazu bringen mehr Kohle in Services zu stecken

wie gesagt finde ich das ganze komplett absurd und ein Unding, mir als Kunde piepegal welche Gründe der Hersteller da vorschiebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh