[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ich hoffe ja das die Pro VR deutlich besser aussehen lässt weil damals zur PS4 war das ein gewaltiger Sprung in VR
Bin da gespannt ob es dann auch bei RE 8&4 sowie GT7 nen Patch für geben wird.
Theoretisch sollte es sogar machbar sein dann RT in VR zu zeigen was einfach heftig wäre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend sind die TFLOP Werte der Leaks für den Arsch, da es nur die FP8 Werte sind. Also sind die 35% schnelleres Rendering wohl wirklich, was übrig bleibt.
 
Naja es ist halt so das man die Doppelte FP32 einheiten haben wird was teilweise ordentlich was bringen wird.
Als Beispiel ist der vergleich zwischen RTX2080ti und RTX3080Ti wo ich bei RE2 Remake teilweise 100% mehr FPS bekommen habe obwohl die eigentlichen Shader sich nicht verdoppelt haben.
Beide Karten liefen dabei mit 2Ghz!
die 2080Ti hat 4352 Shader und die 3080Ti hat 5120Shader aber kann FP32 doppelt ausführen weshalb gesagt wird das sie 10240Shader hätte
 
Es wird immer wahrscheinlicher dass die Pro Leaks true sind. Sony ist wohl gerade dabei zu untersuchen wer gepetzt hat :P


Das sind wohl nun die technischen Daten der Konsole.

pro.jpeg


Angeblich handelt es sich um eine RDNA3/4 Hybrid GPU


Hatte heute auch gelesen gehabt dass MS eigentlich ebenfalls ein Upgrade geplant hatte und diese wohl auch schon in Entwicklung war, doch diese wurde dann eingestellt weil die Verkäufe der Series X nicht so berauschend sind.....lieber setzt man wohl auf eine komplett neue Gen 2026
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HW ist für den Preis doch Top, mehr als 500-600€ macht bei einer Konsole keinen Sinn.
 
ich würde mir das Ding auch mit dieser HW nicht kaufen, aber werde nächstes Jahr keine Geduld haben auf den PC-Release von GTA-6 zu warten
 
1710841874229.png


vielleicht bauen sie besser mehr Konsolen, damit jeder eine abbekommt wenn es so weit ist. ;)
 
Es wird immer wahrscheinlicher dass die Pro Leaks true sind. Sony ist wohl gerade dabei zu untersuchen wer gepetzt hat :P


Das sind wohl nun die technischen Daten der Konsole.

Angeblich handelt es sich um eine RDNA3/4 Hybrid GPU


Hatte heute auch gelesen gehabt dass MS eigentlich ebenfalls ein Upgrade geplant hatte und diese wohl auch schon in Entwicklung war, doch diese wurde dann eingestellt weil die Verkäufe der Series X nicht so berauschend sind.....lieber setzt man wohl auf eine komplett neue Gen 2026
Also kein X3D :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielleicht bauen sie besser mehr Konsolen, damit jeder eine abbekommt wenn es so weit ist. ;)
Die sollen lieber mal zusehen, den Bots Einhalt zu gewähren und "EIN Mensch - EINE Konsole"
 
Also kein X3D :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die sollen lieber mal zusehen, den Bots Einhalt zu gewähren und "EIN Mensch - EINE Konsole"

Neue CPU`s wird es erst mit der neuen Gen geben, bei der Pro liegt das Augenmerk, wie der Name es wohl schon sagt, einzig auf bessere Auflösung, mehr RT Effekte und bessere Frames. Alles Spielen müssen am Ende ja auch noch auf der PS5 Base laufen. Dennoch die Pro interessant, wenn die Gerüchte stimmen dann wäre die Pro eins der ersten Systeme die richtige RT Cores verbaut hat, ähnlich wie NVIDIA, dass wird dann schon alles ein ordentlichen Schub geben. Ich finde auch dass die CPU in der PS5 Pro ausreichend, da die Konsolen in der regel besser sind die verbauten CPUs komplett auszunutzen. Außerdem muss dass ganze auch in einem bezahlbaren Rahmen bleiben, kann mir nicht vorstellen dass Sony hier mehr als 600€ für die Pro verlangen wird......für die 600€ bekommt man dennoch schon gut was geboten.

Ich schätze eh mit folgender Preisgestaltung (eigene Einschätzung)

PS5 Pro Disc 600€
PS5Pro digital 550€
PS5 Disc 450€
PS5 digital 400€
 
Hab mir der PS5 noch keine Benchmarks gemacht, aber bei GT7 @4K gibt es bei manchen Strecken und Stellen heftige Ruckler
Ich denke, die CPU kommt an diesen Stellen nicht mit Daten-schaufeln hinterher...
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.

"Es trug sich zu an einem Tag, an dem die Konsole mehr Power bekam. So versammelten sich die Entwickler, und alle neuen Spiele wurden noch größer, schöner und bombastischer, um am Ende wieder ruckelig mit 30FPS zu laufen"

Aber die alten Spiele, die werden remastered und laufen dann bei 60FPS in 4k sicher sehr gut ;)
 
Anhang anzeigen 982255

vielleicht bauen sie besser mehr Konsolen, damit jeder eine abbekommt wenn es so weit ist. ;)
Naja gibt andere Berichte wo gesagt wurde das man die Produktion immer anpasst und das in jeder Firma so ist.
Sony hat am Anfang ordentlich verkauft was dann aber rückläufig war und daher die Produktion reduziert wird.
Ist wie bei anderen Herstellern. Bei hoher Nachfrage wird auch mehr Wochende usw gearbeitet.
Sony hat in einen Jahr mehr PSVR2 ausgeliefert als es bei PCVR Steam-User gibt und wie lange gibt es schon PCVR.
VR ist halt eine Nische. Ubisoft war ja auch mit den Verkaufszahlen von ihrem Assassins Creed Nexus sehr enttäuscht und es wurde gesagt das Prozentual auf der Playstation deutlich mehr Spiele gekauft werden als auf der Quest und man sich geärgert hat warum man AC Nexus Exclusiv für die Meta Quest angeboten hat.

Grundsätzlich muss ich aber sagen das bei der PSVR2 der Kunde schon vergrault werden kann wenn er den Kleinen SweetSpot und das Mura sieht. Da Sollte Sony lieber nachbessern und die linsen duch Pancake Linsen wie bei der Quest 3 austauschen und auch das Mura entfernen weil dann bekommt der Kunde eine Herausragende VR Brille mit echt guten Spielen wie Walking Dead 1&2, RE 8 & 4, GT7, No Man Sky -->Unglaublich gutes Bild-, Red Matter 1&2 und viele mehr aber diese sind so gut das sie schon den Kauf gerechtfertigen.

Hab mir der PS5 noch keine Benchmarks gemacht, aber bei GT7 @4K gibt es bei manchen Strecken und Stellen heftige Ruckler
Ich denke, die CPU kommt an diesen Stellen nicht mit Daten-schaufeln hinterher...
Dann mach mal VRR an und stell auf Qualität weil dann soll es dennoch mit 4K Laufen aber es Ruckelt nichts mehr.
Die Ruckler sind z.B. beim Nordschleife 800er Rennen und mit VRR sind die dann sofort weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal VRR an und stell auf Qualität weil dann soll es dennoch mit 4K Laufen aber es Ruckelt nichts mehr.
Die Ruckler sind z.B. beim Nordschleife 800er Rennen und mit VRR sind die dann sofort weg
Würde ich ja gerne, aber...
SHARE_20240319_0247230.jpeg
Soweit ich gelesen hab, kann mein X27 VRR nur über Displayport :cautious:
ghjfzj.PNG

Würde ein Adapter von HDMI zu DP helfen oder wird VRR nur über DP funktionieren?

Evtl. probiere ich "Priorität für Bildfrequenz" (zu finden in den GT7-Settings). Hast du das so?
SHARE_20240319_0246460.jpeg
 
@Dwayne_Johnson
HDMI zu DP funktioniert nicht weil VRR was anderes ist als das was bei DP gemacht wird.
DP hat "Adaptive-Sync" und HDMI hat "Variable Refresh Rate"
Da hilft nur ein LG 42" OLED. Habe meinen für C2 für 800€ gekauft gehabt 8-)
Habe bei mir halt im Spiel VRR an und auf Bildqualität Priorisieren drin.
Laut Digital Foundry soll es angeblich der dann nur 60FPS+ haben während Leistung in Richtung 120FPS geht mit deutlich weniger Auflösung.
 
Dachte ich mir schon...
Hab die PS mom. nur am X27 hängen
Aber einen 48CX hab ich noch

Da ich GT7 nur gelegentlich zocke - welche Strecken (ausser der Nordschleife) waren das nochmal, wo es gerne mal ruckelt?
Hab noch die S-Kurve im „Kyoto Driving Park - Yamagiwa“ (Porsche Cup - LP650) in Erinnerung
 
GTA 5 bietet doch einen Perfomance Modus auf der PS5 mit 60 FPS, wieso sollte es also den nicht auch bei GTA 6 geben?
 
Ist ja eher eine Frage der LOD Level Details und Sichtweite im allgemeinen.
Dazu auf RT Effekte verzichten. Meine die guten Sachen gehören nunmal auf den PC.
Auf Kosnole muss es einfach rennen.Wenn natürlich der Entwickler solche Regler nicht einbaut
wird das halt nichts. Naja glaube GTA war immer 30 FPS auf Konsole. Dann machen die halt so weiter.
Die denken sich wir sind geil und wird eh gekauft… Mal sehen ob das Game überhaupt geil wird. Ist ja schon paar Jahre her. Wer weiß wer da heute arbeitet…
 
GTA 5 bietet doch einen Perfomance Modus auf der PS5 mit 60 FPS, wieso sollte es also den nicht auch bei GTA 6 geben?
Den gab es nicht zu Beginn und das Spiel ist auch schon alt. Nichtmal RDR2 läuft aktuell auf den neuen Konsolen auf 60 FPS.
 
Was GTA 6 betrifft ist die PS 5 quasi die PS 3... irgendwas müssen sie ja für die PS 6 und später PS 7 im Köcher behalten 👍.

Wir sind heute aber auch echt verwöhnt...wenn ich an GTA San Andreas auf der PS 2 denke 😬😅.
 
Hat jemand was gehört wie es mit der Demo von Stellar Blade aussieht?
Man kann das verdammte Spiel kaufen, aber keine Demo laden aktuell.

Google hat mir auch nur News zum ungewollten Release der Demo ausgespukt.
 
Hat jemand was gehört wie es mit der Demo von Stellar Blade aussieht?
Man kann das verdammte Spiel kaufen, aber keine Demo laden aktuell.

Google hat mir auch nur News zum ungewollten Release der Demo ausgespukt.

Da ist Schweigen im Walde angesagt. Ich ärgere mich auch schon die Pest :d Habe den Downloadbutton damals schon gesehen, war aber nicht eingeloggt-. Musste dann aber meinen US Account recovern, da zu lange nicht eingeloggt und schwups war die Demo offline.

Würde mich nicht wundern, wenn die Demo am 8. April rauskommt. Dann hätte sich damals vermutlich einer einfach vertippt und anstatt 8. April den 8. März gewählt. Oder die Demo sollte erst irgendwann nach Release rauskommen. Was ich aber nicht glaube.

Die Zeiten der Demos ist doch eh vorbei.

Die sind IMHO eher wieder am kommen. Im asiatischen Raum sowieso. Square Enix ist ja auch immer gut unterwegs mit Demos. Aktuellstes Beispiel FF VII Rebirth. Stellar Blade bekommt auch eine. Die Zeiten sind also alles andere als vorbei. ¯\_(ツ)_/¯
 
Da ist Schweigen im Walde angesagt. Ich ärgere mich auch schon die Pest :d Habe den Downloadbutton damals schon gesehen, war aber nicht eingeloggt-. Musste dann aber meinen US Account recovern, da zu lange nicht eingeloggt und schwups war die Demo offline.
Ach war die gar nicht im deutschen zu finden?

Hab mein US Account erst mit den Umzug der Konsole reaktiviert. Muss ich da nochmal schauen ob es was gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh