Wieso meint man eigentlich, dass 4k/UHD nicht möglich wäre?
Wenn ich das richtig sehe, schlummert in der PS4 eine GCN GPU mit 1152 ALUs, was in etwa Pitcairn Pro im Desktop entspricht. Nach üblichen Benchmarks im PC Gaming Umfeld steigt der Leistungsbedarf von FHD auf UHD in etwa um Faktor 2-3. Was verbraucht so ne PS4 in etwa unter normaler Spielelast? 150-160W? Was macht das in etwa für die GPU alleine aus? Könnten um die 100W sein.
So und nun schaut man sich mal im aktuellen GPU Markt bei AMD um und siehe da, so ne R9 Nano auf Fiji Basis, 4096 GCN ALUs, irgendwas um die 180W Verbrauch wäre in der Lage, Faktor 2-3 bei der GPU Power zuzulegen. Nimmt man die kommende Fertigung mit ins Boot, spekuliert dazu noch HBMv2 mit Größen bis 32GB bei vier Snacks und 1TB/sec Bandbreite bei weiter gesteigerter Effizienz zu einem GDDR5 Interface rein, wäre es durchaus im Rahmen der technischen Möglichkeit, so was zu bringen... Wobei ich dann eher von 2x8GB bzw. 4x4GB Snacks ausgehen würde.
Also ich sag mal so, das würde hinkommen und definitiv im Rahmen des Möglichen liegen.
Einziger Pferdefuß bei der Betrachtung ist/wäre der Preis. Aber auch hier ist das wieder so eine Sache, Sony finanziert die Hardware doch so oder so quer. Könnte also ggf. auch hinkommen.
Wenn, dann gleich was auf Basis der neueren Architekturen, aber denke auch dass dafür weder Sony noch AMD bereit sind, denn die Konsolen sind erst bei der Hälfte ihrer Lebenszeit.
...
Die Konsolenhersteller werden aber auch dann wohl eher nicht sofort AMD's Versuchskaninchen für die neue Architektur spielen wollen.
Wer definiert denn die Lebenszeit? Da gibt's doch effektiv keine direkte Definition. Wenn die Kohle eingespielt wäre, warum nicht ein Hardwarewechsel oder Upgrade ins Auge fassen? Das bringt schließlich einen Mehrwert und die Konsoleros werden so oder so kaufen. Im Endeffekt muss nur der Preis stimmen...
Was das Versuchskaninchen angeht, das halte ich für wenig relevant, keine im Endkundenmarkt vertriebene APU Lösung bei AMD kommt nur ansatzweise dem Dual Jaguar Quadcore samt recht fetter GPU gleich, zieht man noch die Speicheranbindung dazu, fällt ebenso auf, GDDR5 mit vier Kanälen vs. DDR3 + schnellem Cache bei der Xbox. Auch das gibt's nicht im Endkundenmarkt.
Wie oben aber versucht zu skizzieren, wäre ne Fiji GPU samt HBM auch nix weltneues. Eine APU mit HBM kommt doch bei AMD eh früher oder später. Im Server sogar richtig fett, bis wohl spekuliert 300W TDP.
Konsolen sind früher wie heutzutage durch ihre SOFTWARE ein geschlossenes System!
NICHT durch ihre Hardware!
Das stimmt so definitiv nicht, versuch doch mal auf deine PS4 ein Linux respektive Windows drauf zu Tackern, du wirst keinen Erfolg haben. Die Soft- wie auch Hardware selbst verhindert dies durch teils recht aufwendige Sicherheitsmaßnahmen in Form von Hardcoded Stuff, verschlüsselten und mit Checksummen versehenen Start/Boot Mechanismen usw. Maßgeblich dafür mitverantwortlich sind Teile der Hardware.
Bis Dato ist es wohl noch Niemanden gelungen den Part zu knacken. Für mich leider völlig unverständlich... das System hat defakto gut Potenzial durch aktuell noch recht hohe GPU Power, unter DX12 wohl sogar nicht mal mehr extrem ein CPU Problem... Wäre ne schöne Zockerstation im Wohnzimmer im Dualboot, PS4 Mode + Windows oder Linux. Aber ne. Vielleicht knackt das ja noch wer in Zukunft
Ich hab so ein Teil hier stehen, die genau auf das Öffnen wartet
gespielt wird damit aktuell nur selten, mich hauen die Titel nicht vom Hocker und dann noch die Preise. Besitze aktuell nur Uncharted 1-3 in der Box.