Sony soll PlayStation mit 4K-Auflösung entwickeln

PS4 schafft nichmal 1080p/60FPS ...aber 4K sind drin, was? :d
Wenn man bedenkt, dass man nichtmal mit SLI 980Ti alles in 4K/60FPS spielen kann, dann GL für das Ding :d

Vllt Videos in 4K, mehr ist aber nicht drin :d

Das ich das noch erleben darf! Von Hadley endlich mal ein Beitrag im Konsolenbereich, in dem alles stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Steven R5
und was soll deine Wunschkonsole dann kosten? Ist schön u gut deine Verschläge aber nicht zu bezahlen .....

kann mir vorstellen das da ein besserer scaler rein kommt und vielleicht auch paar andere unwichtigen sachen geändert werden wie z.b. Die USB Anschlüsse und das Netzteil.

Scaler, naja, halte ich auch schon für unwahrscheinlich. Softwareoptimierung wäre ja möglich, aber ansonsten hängt das ja an der GPU.
Und den Aufschrei "hey, auf dieser PS4 sieht's besser aus" will keiner. Keiner.

Netzteil, Anschlüsse usw. - klar, möglich bis wahrscheinlich. Grad in Kombination mit einem Die Shrink.
Das wird eben die PS4 Slim oder wie auch immer, eine Revision eben, nichts weltbewegendes, nichts unbekanntes, sondern Konsolen-Business as usual.

Netzteil, Anschlüsse usw. - klar, möglich bis wahrscheinlich. Grad in Kombination mit einem Die Shrink.
Wie kommt ihr ständig auf den Die Shrink?
Eine Architektur zu shrinken ist aufwendig. AMD wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht bei der 4 Jahre alten APU tun, einzig um die Effizienz zu steigern...
Wenn, dann gleich was auf Basis der neueren Architekturen, aber denke auch dass dafür weder Sony noch AMD bereit sind, denn die Konsolen sind erst bei der Hälfte ihrer Lebenszeit.
AMD's erste 16nm APUs dürften ziemlich sicher die ZENs Anfang nächsten Jahres werden.
Die Konsolenhersteller werden aber auch dann wohl eher nicht sofort AMD's Versuchskaninchen für die neue Architektur spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
was soll deine Wunschkonsole dann kosten?

~2500€ wäre der Preis den ich für eine Konsole die ich auch haben möchte bezahlen würde, den Heutigen Konsolen laufen ja mittlerweile sogar die Smartphones davon, was will man mit dem Quatsch.

Eine Architektur zu shrinken ist aufwendig.

Jein. Weniger aufwendig als gleich eine ganz neue zu erstellen. Zumal Microsoft und Sony das (sprich die neuen Masken etc.) zahlen werden. Und am Ende baut es eh GloFo oder TSMC.
Und es ist genau das, was bei PS3 (90, 65, 45/40nm) und Xbox 360 (90, 65 und 45nm) auch gemacht wurde.

Vielleicht wird auch nicht geshrinkt, wer weiß. Aber irgendwas in Sachen Effizienzsteigerung, Stromverbrauchssenkung wird bei einer neuen Revision schon fällig sein.
Ganz neue Hardware schließe ich jedenfalls kategorisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Architektur zu shrinken ist aufwendig. AMD wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht bei der 4 Jahre alten APU tun, einzig um die Effizienz zu steigern...
Wenn, dann gleich was auf Basis der neueren Architekturen, aber denke auch dass dafür weder Sony noch AMD bereit sind, denn die Konsolen sind erst bei der Hälfte ihrer Lebenszeit.
AMD's erste 16nm APUs dürften ziemlich sicher die ZENs Anfang nächsten Jahres werden.
Die Konsolenhersteller werden aber auch dann wohl eher nicht sofort AMD's Versuchskaninchen für die neue Architektur spielen wollen.

einen komplett fertigen chip shrinken ist zu aufwendig, aber eine komplett neue architektur entwickeln und die dann in der kleineren strunkturbreite fertigen macht man mal so nebenher?
du hast vielleicht vorstellungen.

btw wurde ersteres in der vergangenheit bei konsolen auch immer gemacht.
und intels tic-toc strategie dürfte dir bestimmt auch was sagen, oder?

PS: die neuen masken werden MS bzw. sony bezahlen.
und dann stellt ein auftragsfertiger die chips her.
das kostet amd keinen cent extra und dürfte denen auch relativ gut am arsch vorbei gehen.

~2500€ wäre der Preis den ich für eine Konsole die ich auch haben möchte bezahlen würde, den Heutigen Konsolen laufen ja mittlerweile sogar die Smartphones davon, was will man mit dem Quatsch.

Was ein Unsinn. Ein LKW ist auch nicht schneller wie in Golf, nur weil er 600PS hat. Für deine 2,5k kannste ne Steam Maschine kaufen gehen...

Das Einzige was daran geändert werden wird, ist der neue HDMI Port. 4k kann die PS4 so oder so dann. Es ist ja nicht die Rede davon, dass die Spiele dann auch in 4k gerendert werden oder? ;)
Die Indie Spiele werden vlt dann in 4k kommen vereinzelt. Sony wird dann schön sagen "Die PS4 kann jetzt 4k! Aber leeiiiider dieses Spiel nicht. Und dieses auch nicht.... und das hier...."

Alles halb so wild. Lasse mich gern eines besseren belehren, aber jetzt schon wieder zig Dollar Entwicklungskosten in die Hand zu nehmen um das Hardwarekonzept zu überarbeiten, so dumm sollte selbst Sony nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

ja ne is klar .... dann kauf dir ein Handy und seit glücklich mit ....

Dann wärst du einer von den 20 Käufern weltweit. Ihr dürftet dann noch den Launchtitel genießen, bevor das Unternehmen pleite geht :d

Laut EuroGamer gibt es schon die ersten Prototypen: We know PlayStation 4.5 is real - but why is Sony making it? • Eurogamer.net

And this is where things become slightly strange - because while more GPU power is being offered to developers, realistically it is nowhere near enough to provide native 4K gaming at the same quality level as current 1080p titles. The full extent of the spec is a current focus of enquiry for us, but realistically, it is simply impossible to cram the equivalent of today's top-end PC graphics hardware into a console-sized, mass-market box.

Ich hoffe ja immer noch, dass sich das alles als Ente herausstellt und die Mehrleistung nur für die 4K Bluray Wiedergabe und die Hochskalierung von Spielen auf 4k benötigt wird + Zusatzfeatures wie HDR. Sollte SONY nach nur 3 Jahren an einem Refresh arbeiten (Bis zur Veröffentlichung würde es ja noch 1 Jahr dauern), wäre ich als Endkunde wirklich sauer. Ich habe mich bewusst für Konsolen und gegen den PC entschieden, weil ich keine Lust habe im 3 Jahres-Rythmus Komponenten zu tauschen bzw. Upzugraden um für meine Bedürfnisse Minimale Verbesserungen der Grafik zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso meint man eigentlich, dass 4k/UHD nicht möglich wäre?
Wenn ich das richtig sehe, schlummert in der PS4 eine GCN GPU mit 1152 ALUs, was in etwa Pitcairn Pro im Desktop entspricht. Nach üblichen Benchmarks im PC Gaming Umfeld steigt der Leistungsbedarf von FHD auf UHD in etwa um Faktor 2-3. Was verbraucht so ne PS4 in etwa unter normaler Spielelast? 150-160W? Was macht das in etwa für die GPU alleine aus? Könnten um die 100W sein.
So und nun schaut man sich mal im aktuellen GPU Markt bei AMD um und siehe da, so ne R9 Nano auf Fiji Basis, 4096 GCN ALUs, irgendwas um die 180W Verbrauch wäre in der Lage, Faktor 2-3 bei der GPU Power zuzulegen. Nimmt man die kommende Fertigung mit ins Boot, spekuliert dazu noch HBMv2 mit Größen bis 32GB bei vier Snacks und 1TB/sec Bandbreite bei weiter gesteigerter Effizienz zu einem GDDR5 Interface rein, wäre es durchaus im Rahmen der technischen Möglichkeit, so was zu bringen... Wobei ich dann eher von 2x8GB bzw. 4x4GB Snacks ausgehen würde.

Also ich sag mal so, das würde hinkommen und definitiv im Rahmen des Möglichen liegen.

Einziger Pferdefuß bei der Betrachtung ist/wäre der Preis. Aber auch hier ist das wieder so eine Sache, Sony finanziert die Hardware doch so oder so quer. Könnte also ggf. auch hinkommen. ;)

...

Wer definiert denn die Lebenszeit? Da gibt's doch effektiv keine direkte Definition. Wenn die Kohle eingespielt wäre, warum nicht ein Hardwarewechsel oder Upgrade ins Auge fassen? Das bringt schließlich einen Mehrwert und die Konsoleros werden so oder so kaufen. Im Endeffekt muss nur der Preis stimmen...

Was das Versuchskaninchen angeht, das halte ich für wenig relevant, keine im Endkundenmarkt vertriebene APU Lösung bei AMD kommt nur ansatzweise dem Dual Jaguar Quadcore samt recht fetter GPU gleich, zieht man noch die Speicheranbindung dazu, fällt ebenso auf, GDDR5 mit vier Kanälen vs. DDR3 + schnellem Cache bei der Xbox. Auch das gibt's nicht im Endkundenmarkt.
Wie oben aber versucht zu skizzieren, wäre ne Fiji GPU samt HBM auch nix weltneues. Eine APU mit HBM kommt doch bei AMD eh früher oder später. Im Server sogar richtig fett, bis wohl spekuliert 300W TDP. ;)

Konsolen sind früher wie heutzutage durch ihre SOFTWARE ein geschlossenes System!
NICHT durch ihre Hardware!

Das stimmt so definitiv nicht, versuch doch mal auf deine PS4 ein Linux respektive Windows drauf zu Tackern, du wirst keinen Erfolg haben. Die Soft- wie auch Hardware selbst verhindert dies durch teils recht aufwendige Sicherheitsmaßnahmen in Form von Hardcoded Stuff, verschlüsselten und mit Checksummen versehenen Start/Boot Mechanismen usw. Maßgeblich dafür mitverantwortlich sind Teile der Hardware.
Bis Dato ist es wohl noch Niemanden gelungen den Part zu knacken. Für mich leider völlig unverständlich... das System hat defakto gut Potenzial durch aktuell noch recht hohe GPU Power, unter DX12 wohl sogar nicht mal mehr extrem ein CPU Problem... Wäre ne schöne Zockerstation im Wohnzimmer im Dualboot, PS4 Mode + Windows oder Linux. Aber ne. Vielleicht knackt das ja noch wer in Zukunft :fresse:

Ich hab so ein Teil hier stehen, die genau auf das Öffnen wartet ;) gespielt wird damit aktuell nur selten, mich hauen die Titel nicht vom Hocker und dann noch die Preise. Besitze aktuell nur Uncharted 1-3 in der Box.

Eine neue PS4 oder ps 4,5 nach der Zeit, mit mehr Leistung, wäre in meinen Augen der Todesstoss für diese Sparte bei Sony. Ms könnte dann sagen, kommt zu uns, ihr werdet noch x Jahre versorgt, garantiert... Und dann sieht das alles ganz anders aus.

Wenn Sony sich schau anstellen würde müsste man auch keine großen Sorgen wegen Unterstützung der normalen/alten Version machen. Einfach bei den DevKits zwei Profile zur Verfügung stellen einen für die aktuelle PS4 und einen für die neue. Die Kernelemente bleiben wohl gleich und die Neue bekommt halt eine höhere Auflösung/bessere FPS, vielleicht auch mehr Effekte wenn die GPU das unterstützt. Preis nur noch vernünftig setzen (ca. 600€) und zum Beispiel eine günstige Upgrade Option für die Besitzer der alten Version anbieten. Die Leute die genug Geld haben werden die neue nehmen und die die nur spielen wollen bzw. die Mehrleistung nicht brauchen können immer noch die günstigere kaufen/bei der alten bleiben.

Wenn Sony sich schau anstellen würde müsste man auch keine großen Sorgen wegen Unterstützung der normalen/alten Version machen. Einfach bei den DevKits zwei Profile zur Verfügung stellen einen für die aktuelle PS4 und einen für die neue. Die Kernelemente bleiben wohl gleich und die Neue bekommt halt eine höhere Auflösung/bessere FPS, vielleicht auch mehr Effekte wenn die GPU das unterstützt. Preis nur noch vernünftig setzen (ca. 600€) und zum Beispiel eine günstige Upgrade Option für die Besitzer der alten Version anbieten. Die Leute die genug Geld haben werden die neue nehmen und die die nur spielen wollen bzw. die Mehrleistung nicht brauchen können immer noch die günstigere kaufen/bei der alten bleiben.
Trotzdem wäre das dann genau wie beim PC: Mehr Geld = besseres Spielerlebnis (oder zumindest bessere Grafik).
Der "Vorteil" der Konsolen (gleiche Leistung über viele Jahre) wäre damit dahin...

Die PS4 mit HDMI 2.0 auszustatten und evtl. noch anderer 4K Hardware macht da umso mehr Sinn (Hardware im Sinne für 4K Playback).

ich hab nix gegen ein upgrade. nur würde sony sich gutstellen in diesem fall ein upgrade angebot zu machen. alte ps4 eintauschen +aufpreis für die neue.

Wieviel verdienen Sony und Microsoft mit ihren Konsolen (allein Konsolen)?

Und wieviel würde Sony mit der PS4K verdienen?

Und wieviel würden sie mit der PS4K verdienen, wenn sie diese auch noch vergünstigt anbieten, indem sie alte Geräte, die sie selbst nicht gebrauchen können zurücknehmen?

Solche Upgrades könnten ja ausgewählte Handelspartner übernehmen, seh da kein Problem.

Wieviel verdienen Sony und Microsoft mit ihren Konsolen (allein Konsolen)?

Und wieviel würde Sony mit der PS4K verdienen?

Und wieviel würden sie mit der PS4K verdienen, wenn sie diese auch noch vergünstigt anbieten, indem sie alte Geräte, die sie selbst nicht gebrauchen können zurücknehmen?
darf ich bitte noch träumen?

suddl, wie meinst du das?

Ich würde niemals glauben, daß ein Hersteller sowas machen würde. Das hast du falsch verstanden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh