Sony Vaio E

Maunz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2010
Beiträge
14
Hallo,
sehe grad, dass Sony ein neues Modell anbietet. Vaio E....
Hat hierzu schon jemand irgendwas gehört, gelesen oder kann dazu etwas berichten? Wie immer die üblichen Fragen: Lüfter? Display?
Danke für eine Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, jetzt seh ich's auch. Ist interessant. Naja, vielleicht kommt dann auch bald der Nachfolger der AW-Serie raus! :-)
 
Ich habe mit einem Sony Mitarbeiter gechattet. Zum Display meinte er, es sei besser als das des Vaio F mit Core i5. Dazu soll es eine Antireflexbeschichtung haben. Also so halbmatt was ich persönlich die beste Lösung bei der Spiegelungsfrage finde. Den Gddr3 Speicher der Graka hat er mir auch bestätigt. Ein wenig verwundert mich, das sie im Einsteigermodell die stärkere Graka einsetzen als im Highend (F).
lg
 
Zudem ein Unterschied zur F-Serie, es ist "nur" der HM55 Chipsatz verbaut, der hat 6 PCIx X1 Lanes im Vergleich zum PM55, HM57 etc. die haben 8.
 
Also bei meiner Recherche für ein Neues Notebook bin ich jetzt auch auf die E-Serie gestossen und muss ganz ehrlich sagen das fände ich die allerbeste Lösung.
Hab schon gehört das einige auch noch 5% und kostenlose Lieferung heraushandeln konnten an der Hotline.
Da würde ich mir sofort das Modell mit i3, 5650, und Blu-Ray lesen für ca.690€ holen.Das hätte wirklich alles was ich brauche.
 
Ich bin auch schon gespannt auf den ersten Test und hoffe, dass Display, Lautstärke und Tastatur sonytypisch sehr gut sind!
 
Die Grafikkarte in der E-Serie ATI Mobility Radeon HD 5650 befindet sich aber auch nur in der Leistungsklasse 2 der Notebook Grafikkarten genau wie die in der F-Serie

Die ATI unterstützt halt DX 11, taktet aber nicht so schnell wie die GT 330M die nur DX10.1 unterstützt

Aber das Modell VPCEB1Z1E/B würde mir glaub auch ausreichen.
Weiß jemand ob dieses Display Plus Duallamp oder Singlelamp hat?

Das Premium Display hat ja Duallamp das der F-Serie mit dem i5 nur Singlelamp und dann ist da noch die Frage, da ja die Notebooks der F-Serie anscheinend fiepen, ob das bei der E-Serie auch auftreten wird. Oder riskieren und den 200 Euro Gutschein bei MM nutzen und doch einen der F-Serie holen? schwierig schwierig da man ja nicht weiß was bei der E-Serie so rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sony Service eine Lampe beim Plus Display - ich gehe davon aus es ist das gleiche wie im F11M i5.

Nachteile E-Serie:
- "nur" HM55 Chipsatz
- schlechteres Display
- keine Magnesium-Chassis-Komponenten

Vorteile:
- kleiner + leichter
- bessere Grafik da HD5650
- Preis

Persönlich würde ich noch Tests zur E-Serie abwarten, vor allem zum Thema Verarbeitung, es soll ja der Nachfolger der NW-Serie sein.
Ich denke auch das Thema Fiepen, tritt nur beim i7 auf, ist wohl eher auf die F-Serie bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich in aufs Akku und die Laufzeit gespannt.
Die Nutzer der F Serie klagen ja über kurze akkulaufzeiten und eine Sehr hohe selbstentladung im ausgeschalteten zustand (über nacht von 100 auf 80%!)
 
ichhabs mir für 760€ bestellt. mit dem i5-430 und der 500GB HDD.

meine einzige angst ist das lüfterverhalten, aber das kann eigentlich auch nicht sooo katastrophal werden.

und in spielen sollte die 5650, wenn Sony nicht das unterste ende der möglichen taktraten nimmt, welche AMD erlaubt, auf jeden fall so schnell sein wie die 330M. meist sogar schneller. schaut euch die werte für packard bells TJ75 an: im 3dmark gleichauf mit andern NBs mit 330M, aber in spielen deutlich schneller.

edit: hab natürlich auch die 5% rabatt plus erlass der lieferkosten gekiregt - bei telfonischer bestellung und zahlung per VISA.
 
Ich hoffe, dass bald die ersten Berichte kommen.

Momentan ist die E-Serie die einzige, die für mich fast alles bietet, was ich gerne in einem 15" Notebook hätte - und das zu vernünftigen Preisen.

- hohe Auflösung (>1366*786)
- Win 7 64Bit
- BlueRay
- Core i5 CPU
- spieletaugliche GraKa
- eSata
- Ziffernblock

Fehlt mir eigentlich nur noch eine Akkulaufzeit von >3h, beleuchtete Tastatur und leise Arbeitslautstärke.
 
Ich in aufs Akku und die Laufzeit gespannt.
Die Nutzer der F Serie klagen ja über kurze akkulaufzeiten und eine Sehr hohe selbstentladung im ausgeschalteten zustand (über nacht von 100 auf 80%!)

Laut der US Seite (5470 grakka dort max. wählbar, aber sollte am stromverbrauch ja nicht viel ändern)

UP to

2,5hrs DVD
3,0hrs Full Brightness
3,5hrs Default Settings.

Siehe: http://www.sonystyle.com/wcsstore/S...tic_images/e_series/e_overview_bottomHalf.jpg

Aber , nunja .. Herstellerngaben zu Akkulaufzeiten^^ Time will show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schwankt die Lieferzeit auf der Homepage immer wieder.

Gestern sagte es für mein konfiguriertes System noch 2-3 Wochen, heute steht es wieder auf 3-4 Wochen
 
Werde wohl gegen Ende des Monats dort bestellen.Muss ja noch auf meine Steuererklärung warten :-)
Vll dauerts dann nicht so lange.Nehme dann die i3 Version mit 320GB und der 5650.Das sollte mir zum zocken und arbeiten reichen und hat einen guten Preis.
 
Ich schwanke auch noch etwas zwischen i5 und i3. An sich tendiere ich immer zum schnelleren. Aber je langsamer, desto kühler.

Nur tu ich mich immer so schwer, einzuschätzen, wie stark sich das auswirkt, wenn ich von i5 auf i3 wechsle. Ich war ja schon am schwanken, ob i5-520 oder 430
 
Hab jetzt nen t8100 core2duo der reicht mir auch völlig zum arbeiten.da nehm ich dann lieber die schnelle graka und gut ist.ich weiss nur noch nicht welche Farbe :-D
 
Ich schwanke auch noch etwas zwischen i5 und i3. An sich tendiere ich immer zum schnelleren. Aber je langsamer, desto kühler.

Nur tu ich mich immer so schwer, einzuschätzen, wie stark sich das auswirkt, wenn ich von i5 auf i3 wechsle. Ich war ja schon am schwanken, ob i5-520 oder 430


stark vereinfacht kann man das sagen. meines wissens nach (finde gerad die quelle nicht) aber haben i3 und i5 die gleicht max. verlustleistung von 35W.
 
diese und weitere angaben finden sich auf Notebookcheck.com einfach mal danach + core i3 330m etc. googlen, dort gibt es auch eine Benchmarkliste wo sich die CPUs vergleichen lassen.
 
arg wieso kann ich net die intel HD grafik zusammen mit der hohen Auflösung wählen.. das wäre ideal :)
 
ja, die hätte ich auch gerne, vor allem, da es für die 5000er Serie noch keine Lunuxtreiber gibt.
Vielleicht kann man diese (technisch sicherlich mögliche) kombi per telfon bestellen? Bei Dell zb. gibt es per Telefon immer ein paar andere/zusätzliche Konfigurationen. Werde es nächste Woche mal ausprobieren...
 
Würd gern wissen ob die 5650 abschaltbar ist sowie Akkulaufzeit...wenn Sony schon 3h angibt..
 
Würd gern wissen ob die 5650 abschaltbar ist sowie Akkulaufzeit...wenn Sony schon 3h angibt..
momentan würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass die 5650 abschaltbar ist. das hätten sie bestimmt auch groß beworben.

ich habe allerdings die hoffnung, dass ATI demnächst etwas zu Nvidias Optimus vergleichbares bringt - kann ja nicht so schwer sein, unter Win7 beide chips am laufen zu haben. wenn das videosignal eh über die southbridge muss zum display, könnte das funktionieren. es wäre dann aber wahrscheinlich noch ein BIOS-update notwendig, da der Intel-chip momentan sicher abgeschaltet ist.

ob Sony da mitspielt, ist dann schon wieder ne andere geschichte. für das Asus G60 habe ich schon gerüchte gehört, dass die teilweise eine abwärtskompatibilität ermöglichen wollen für die variante, welche den i5 als prozzi drin hat. aber abwarten, was da am ende tatsächlich rauskommt.

@lieferzeit: meins kommt in der woche 22.-26.02. ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh