Sony Vaio E

Mmmh, schönes Gerät was Sony da anbietet. Nur schreckt mich die Akkulaufzeit total ab. Heutzutage muss ein Laptop einfach länger als nur 2-3h laufen! Normal wären doch locker 5-6h drin, bei bestimmten sparsamen Konfigurationen sogar an die 8h oder mehr.

@ SCAR(ed): mit einer Abschaltung der GPU wäre dann sicher eine höhere Laufzeit erreichbar...nur ob und wann das von Sony kommt?! :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gerade mit der hotline vin sony gesprochen. habe mir auch eine e serie bestellt und mit visa bezahlt nur wollten die mir keine 5% skonto geben.ich habe nur versandkosten frei bekommen. die meinten das es nur mit bestimmt codes die die mitarbeiter bekommen gehen würde.
oder weiß jemand was anderes???
 
Das Full-HD-Display ist wohl nicht so schnell lieferbar.

Wenn man sich das Notebook mit dem normalen Display konfiguriert, dann sinkt die Lieferzeit um eine Woche.
 
habe gerade mit der hotline vin sony gesprochen. habe mir auch eine e serie bestellt und mit visa bezahlt nur wollten die mir keine 5% skonto geben.ich habe nur versandkosten frei bekommen. die meinten das es nur mit bestimmt codes die die mitarbeiter bekommen gehen würde.
oder weiß jemand was anderes???

keine ahnung. ich hatten einen herren namens Nikola am telefon ...

@odeon: rechne lieber nicht damit. erstens müsste ATI was analoges zu Optimus entwickeln (werden sie hoffentlich demnächst) und zweitens müssten dann erstmal die hardwarevorraussetzzungen passen. ob die 5650 einfach so abschaltbar ist? k.A. sehr vermutlich nicht ...

und dann müsste Sony das auch noch unterstützen wollen. in der kombination dieser punkte siedele ich die wahrscheinlichkeit, dass die E serie sowas noch bekommt (auch für die "alten" modell), in der region "mittleres wunder" an. leider. :(
 
hab gerade bei sony zwecks weiterer informationen angerufen. die hotline selbst hat mich positiv überrascht: sofort durchgestellt und und deutsch-muttersprachler! die informationen indes waren dürftig:

- Mein berater hatte keine informationen zu den eckdaten des displays wie helligkeit, ausleuchtung, kontrast oder blickwinkelstabilität, meinte jedoch, das display wäre entspiegelt und häte eine 90%ige Farbechtheit.
- Das Book lässt sich nur in den auf sonystyle.de möglichen konfigs bestellen. extrawürste wie intel-grafik und full-hd sind nicht :(

derweil geht die diskussion auf notebookjounal weiter, dort will jmd. sein vaio schon in der nächsten woche in der hand halten und dann ausführlich berichten!
 
Im Moment weiß ich gar nicht mehr, was ich kaufen soll.

Es liegt vor allem an der Auflösung. 1366*768 ist eindeutig Mist für Internet wegen dem blöden Seitenformat und Full HD macht auf so einem kleinen Display Augenkrebs.
Die F-Serie gibt es zwar auch mit 1600er Auflösung, aber dann ja leider nur mit der 310er Nvidia, wobei beide Nvidia-Karten ja Müll von vorgestern sein sollen.

Und 17 Zoll kommt nicht in Frage, weils einfach viel zu groß und zu schwer ist. Ich verreise halt schon ab und zu mit dem Ding, da ist selbst 16Zoll schon grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom_ktom: So ähnlich geht es mir auch. MySn und Deviltech wären ja vielleicht eine Alternative (die Gehäuse machen zwar nicht allzuviel her, ab er wenn Inhalt und Preis stimmen...).
 
hier noch ein neuer Test (wieder auf Englisch).

Wirklich blöd findet man dort nur den Akku mit 1,5 Stunden bei DVD-gucken.

Sony VAIO E-Series Review - ComputerShopper.com

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Hier noch einer auf Deutsch, muss ich aber selbst erst noch lesen ;-)

Test: Sony Vaio VPC-EB1S1E/WI

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Ich habe jetzt schon hier und da was von einem VPC-EA und EC gelesen. Weiß einer von Euch, was die Unterschiede zum bisher erhältlichen EB sein müssten?
 
ein bissel schade, aber die 3d-mark-werte scheinen ja nicht sooo sehr davon beeindruckt zu sein.

Nunja, wenn sie (wie ich vermute) nur auf 1280*768 getestet haben, sind es doch ein paar wenige..

mal schauen wann mein Notebook kommt, wie "vemutet" gestern von der Logistikzentrale lossgeschickt wurde es leider bisher noch nicht ;)
 
macht nix. meins auch nicht. im sonystyle-store steht bei mir aber bereits "versandt" ...

und wenn man mal mit dem Acer 5470 vergleicht, fehlen halt ca. 15%. wie es der chiptakt vermuten lässt.

wir werden schlauer sein, wenn die ersten ihr NB bei sich haben und selber benchen können.
 
Im Mediamarkt in Fürstenried stehen das E und das F genau nebeneinander. Leider war das E nicht in FullHD. Was mir aber nicht so gefallen hat war die Tastatur. Die klappert viel mehr und "billiger" als die vom F. Auch lässt dich das Display beim E nur abschalten, wenn man es zuklappt oder wartet, bis das Energie-Profil greift.
Ich bin jetzt wieder etwas unentschlossen zwischen den beiden. Bei dem F konnte ich keine störenden Geräusche hören. Allerdings ist es dort auch nicht grad leise. War das mit Core i5 drin.

Wenn es das F mit der gleichen Grafikkarte gäbe wie beim E, dann wäre es sofort meins.
 
Im Mediamarkt in Fürstenried stehen das E und das F genau nebeneinander. Leider war das E nicht in FullHD. Was mir aber nicht so gefallen hat war die Tastatur. Die klappert viel mehr und "billiger" als die vom F. Auch lässt dich das Display beim E nur abschalten, wenn man es zuklappt oder wartet, bis das Energie-Profil greift.
Ich bin jetzt wieder etwas unentschlossen zwischen den beiden. Bei dem F konnte ich keine störenden Geräusche hören. Allerdings ist es dort auch nicht grad leise. War das mit Core i5 drin.

Wenn es das F mit der gleichen Grafikkarte gäbe wie beim E, dann wäre es sofort meins.

Kannst du kurz sagen, welchen Eindruck der Kontrast und die Helligkeit vom Display des Vaio E auf dich gemacht haben? Wirkten die Farben leuchtend oder eher blass?

Danke
 
Mir kam das Display kontrastreicher aber dunkler vor. Dafür aber vertikal blickwinkelstabiler als das Full-HD vom F (nicht das Premium sondern das spiegelnde).
Aber ich bin da absolut kein Experte für sowas...
Der erste Gesamteindruck des Geräts war aber schlechter als beim F.
 
Also ich habe es mir heute auch angesehen. Folgende Kritikpunkte: Die Handballenauflage ist trotz des übrigen matten Notebooks hochglänzend. Und viel schlimmer noch ist der Glitzereffekt: das sieht aus wie das Zeug, was sich meine Schwestern als sie noch klein waren auf ihre Lippen geschmiert haben - fürchterlich. Dazu mutet das Book im Vergleich zur F-Serie billig an, wie ein Plastebomber. Die Farben des Panels kommen von der Kontraststärke und der Leuchtkraft auch nicht an die F-Serie ran. Ich bin enttäuscht und werde es mir nicht holen.
 
Gestern Abend habe ich meine Daten von meiner "alten" Fesplatte (Western Digital 250 GB SATA 7200 /min) per eSATA auf die interne Festplatte (Toshiba MK5055G) geschaufelt. Es waren 42 GB und sowohl kleine als auch große Dateien dabei (ca. 4 GB pro Datei und mehr).
Währenddessen ist die Datentransferrate nicht über 28 MB/s gekommen. Das scheint mir für SATA etwas langsam zu sein. Am Anfang wurden mir 35 Minuten als Bearbeitungszeit angezeigt. Genauso als ich die Platte per USB angeschlossen hatte...
Ist der USB/eSATA-Kombi-Port irgendwie lahm bei dem VAIO?
 
ohne dir etwas unterstellen zu wollen: hast du etwa den USB-stecker in die kombibuchse gesteckt? externe festplatten mit esata und usb sind noch ziemlich selten...

nochwas: hast du die fetsplatte an anderen rechnern schon schneller erlebt? wenn du pech hast, bremst auch der controller deiner externen platte.

PS: auf notebookjournal gibt es einen ersten erfahrungsbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein externes Gehäuse hat wirklich beide Anschlüsse und ich weiß schon genau, welchen ich benutzt habe.

Ach ja... mein Notebook fiept genauso wie die F-Serie wenn die CPU nicht viel zu tun hat...:wall:
 
dann spricht es ja wirklich nicht für das book!
nochmal sorry für die dumme frage ;)
 
Was erlauben sich ... Sony

Das Gerät konnte ich im Mediamarkt begutachten, da standen 2 E-Modelle und 3 F-Modelle, perfekt um direkt zu vergleichen.

Das F natürlich vom Display 1a, kommen wir zu negativen Seite dem E-Model.

Die Verarbeitung ist schon mal armselig und verdient den Namen Sony nicht - das erinnert schon eher an Acer oder Asus - jedenfalls Glitzer aber kein Glamour dahinter.

Das Display spiegelt, das Notebook auch also die Handballenauflage, ansonsten war bei dem matten Model der Deckel eben matt, das war er schon mit den guten Dingen.

Die Verarbeitung absolut schlecht - hat mal einer den Displaydeckel aufgemacht und dabei die rechte Seite oberhalb des DVD Laufwerks beobachten - denn diese verzeiht sich dermaßen, dass man definitiv nach 6Monate einen Bruch oder Riss an genau der Stelle haben wird.

An sonsten kommt das Gerät nicht mal an die alte FW Serie ran, das Display war bei dem auch besser.

Deshalb würde ich es jedem empehlen, der ein gut verarbeitetes, stabiles, leises Notebook sucht, sich die FW Reihe genauer anzusehen.
 
die kriegst du abewr nicht mehr mit der (auch runtergetakteten) 4650 und dem guten display. für dne preis ist das Sony E IMHO trotzdem ein recht gutes angebot.
 
die kriegst du abewr nicht mehr mit der (auch runtergetakteten) 4650 und dem guten display. für dne preis ist das Sony E IMHO trotzdem ein recht gutes angebot.

Warum nur verbauen die Hersteller nur noch Billig-Displays :shake: Man denkt, insgesamt sind die Multimedia-Notebooks heutzutage tendenziell günstiger - aber das ist leider nur ein Trugschluss. Sie verbauen einfach mal schlechte Displays (was man dem Datenblatt als Kunde nicht so einfach entnehmen kann) und sparen halt hier ein...:wall:
 
die kriegst du abewr nicht mehr mit der (auch runtergetakteten) 4650 und dem guten display. für dne preis ist das Sony E IMHO trotzdem ein recht gutes angebot.

Warum denn nicht, hier z.B. Sony Vaio VGN-FW54M (VGNFW56003B.AE1) Preisvergleich bei Geizhals.at EU oder EBay

Auch im MediaMarkt sind die FW Modelle noch zu haben, ich konnte selbst die E-Serie, die F-Serie und die FW-Serie nebeneinander vergleichen.

Das FW war ja auch der Vorgänger des F und es ist im Gegensatz zu Core Architektur ausgereift.

Auch ist die Verarbeitung beim alten FW besser als bei den beiden neuen Vaios, da das Gehäuse mit Magnesium verstärkt ist.

Beim FW-51MF, 51ZF und 54M, 54S werden die gleichen Displays verbaut - Sony 07FA


Das Full-HD Vaio Plus Display beim E-Modell war aber auch nicht schlecht, wenn überhaupt minimal schlechter als beim FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das grossere Vaio Serie E mit 17.3" gesehen?
 
hallo leute,

bei den modellen mit hd-auflösung wurde ja das display moniert. gilt dies auch für das fullhd display? ist dieses auch eines von der schlechteren sorte?

habt ihr evtl. einen link zu einem review des fullhd 15" modells?

danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh