[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten erinnert auch ein wenig an das Zuklappen des Laptopdeckels und der damit verbundenen Abschaltung des Displays. (Letze Sekunden des Videos).

Eigentlich nicht, denn das Backlight ist ja eindeutig noch in Betrieb.

Die Einstellung dazu findet man in den Energieoptionen (was beim Zuklappen des Laptops passieren soll). Vielleicht glaubt der Rechner es handelt sich um das Schließen den Laptopdeckels, obwohl sich das Flip im Tablet Modus befindet.

Na ja - der Desktop ist ja sofort wieder da, wenn das Display wieder hochgeklappt wird.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass irrtümlich der Bildschirmschoner aktiv wird (der zwar den Screeninhalt löscht, aber das Backlight nicht abschaltet). Aber warum sollte er das machen?
Man kann hier aber natürlich zur Sicherheit mal kurz rumprobieren (Bildschirmschoner komplett deaktivieren, auf einen anderen stellen etc.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Calibrator und infoseek,

erstmal danke für eure Gedanken und Mühen. Die Idee mit dem Test im BIOS ist ein toller Gedanke, so lasse ich den Gedanken mit den Treibern komplett außer betracht und prüfe quasi die Hardware.

Um direkt zum Kern zu kommen:
Wenn ich den Laptop im BIOS (Version R1140DD) in den Tabletmodus versetze, schaltet sich das Display schwarz. Genau nach dem gleichen Prinzip wie im Video. Das macht natürlich sehr stutzig, wenn du sagst, bei dir ist das nicht der Fall.
Der Viewermodus klappt im BIOS nicht, eine Rotation findet nicht statt. Der Bildschirmschoner war deaktiviert und eine Aktivierung hat keinerlei Auswirkungen.

Wenn man dadurch auf einen Wackler oder eine mechanische Beschädigung schließt, wird es natürlich interessant. Das einzige Bauteil, war von mir angefasst wurde sind neben der Festplatte samt Einbauschiene und SATA Stecker nur die beiden Flachkabel und einige Schrauben. Vielleicht hätte ich vorher erwähnen sollen, dass ich in einem Zug auch den RAM von 4 auf 8 GB erhöht habe. Den RAM als Bauteile habe ich dementsprechend auch berührt. Ich habe die neue Festplatte bereits mit altem und neuem RAM ausprobiert - alles ist identisch.
Ich war natürlich beim Umbau sehr vorsichtig. Vielleicht habe ich ja die Flachkabel zu sehr beansprucht..
 
OK - damit haben wir zumindest ausgeschlossen, dass Windows in irgend einer Weise beteiligt ist.

Das war die gute Nachricht...

Du hast auch bereits das neueste BIOS installiert. Damit "sollte" es keine Probleme geben und ich habe nirgendwo etwas von einem schwarzen Bildschirm unter den genannten Bedingungen gelesen. Ich nutze zwar die 1120er Version, aber das Display-Verhalten *im* BIOS sollte absolut identisch sein. D. h., das BIOS im Flip sollte unbeeindruckt sein, wenn man den Screen kippt.

Man muss tatsächlich nicht viel machen, um das Laufwerk im 15er Flip zu tauschen und viele haben ja auch erfolgreich die Platte getauscht, ohne dass hinterher derartige Probleme auftauchten.
Die einzigen wirklich empfindliche Stelles ums Laufwerk sind tatsächlich die beiden Flachkabel bzw. deren Anschlüsse. Die Kabel führen vom Mainboard zum Interfaceboard (USB, LAN, SD etc.), aber soweit ich weiß (und Fotos entnehmen kann), ist das Display dort nicht angeschlossen (sondern am Mainboard). Womöglich fährt der Flip sogar ohne das Interfaceboard hoch...

Das RAM sollte damit auch nichts zu tun haben. Da sehe ich keinen Zusammenhang, denn das BIOS braucht nur wenig RAM und macht den RAM-Test ja gleich am Anfang. Wenn da ein Fehler auftaucht, dann hättest Du gleich eine Meldung bekommen.

Was ich momentan nicht sehe, ist wie sich die Bewegung des Bildschirmkippens auf die mechanische Befestigung der Kabel im Flip auswirken soll.
Vielleicht glaubt das Flip ja tatsächlich, dass der Deckel geschlossen wurde und schaltet zumindest den Bildschirminhalt ab. Warum er das Backlight dann aber nicht abschaltet ist mir auch ein Rätsel (es macht ja wirklich keinen Sinn, es aktiv zu lassen, wenn es im Laptop-Modus zugeklappt wurde).

Auch gibt es im BIOS keinerlei derartigen Display-Optionen, man kann eigentlich nur den Nvidia Chip deaktivieren, so er vorhanden ist.

Das Display selbst habe ich noch nicht geöffnet und würde das auch erst machen, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt und keine Garantie mehr vorhanden ist. Die Frage ist auch, wie leicht man es hinterher wieder zusammen bekommt...

Ein paar Sachen fallen mir noch ein:
- BIOS auf Default-Einstellungen resetten (vorher notieren, was eingestellt war).
- Wenn das nicht hilft: BIOS-Downgrade auf ältere Version durchführen, wenn möglich (ich kann Dir die R1120DD senden, übernehme aber keine Garantie!).
- Schließlich: Den Flip nochmal öffnen und genau zu gucken, ob irgend etwas ungewöhnlich erscheint, nicht richtig sitzt etc.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein momentan am Ende. :hmm:
 
Servus!
Ich habe seit einer Woche nun auch einen 15er Flip mit allem drum und dran, habe nen fast neuwertigen aus der Bucht erstanden. Erstauslieferung April 2014 mit allem drum und dran, 16GB Ram, 250GB SSD, 2GB Graka, i7. Wirklich schönes Ding. Nur ist mir ab dem ersten Tag die erschreckend schwache Grafikleistung des GT735M aufgefallen samt dem bekannten Throttling Problem. Das Throttlen konnte ich einigermaßen mit Übertaktung der P5 und 8 States lösen. Zwar hatte mir ein BSOD wegen eines Power_State_Failures beim herunterfahren in einem uneinsehbaren und nicht beeinflussbaren Bereich das Bios zerschossen, was zu einer permanenten Leistungseinbuße der Grafik führte, aber durch das zurücksetzen des Bios war das auch wieder gelöst.
Stutzig war ich von Anfang an über die schwachen FPS die das Ding generell liefert. Diablo3 läuft auf 1080p und max Details gerade mal bei 25FPS im P0 State und FurMark liefert erschreckend schwache 509 Punkte beim 720er Benchmark. Mein vorheriger Laptop, ein Vaio der 2012er F-Serie, liefert bei D3 unter selben Einstellungen 19FPS und bei FurMark sogar 550 Punkte. Der Alte hat ein i7-2xxx mit 1,8Ghz, 8GB Ram und eine GT540M verbaut und läuft unter Win7 64bit.
Ich vermute nun, dass der 735er Chip irgendwie nen Knacks oder Defekt haben muss. Anders kann ich mir den höheren Benchmark des um 2 Generationen älteren Laptops nicht erklären. Garantie ist noch auf dem Flip.
Hat irgendjemand Vergleichswerte seines Flips für FurMark oder Diablo3 oder kann irgendwelche anderen Benchmarkwerte liefern, die ich dann vergleichen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstauslieferung April 2014 mit allem drum und dran, 16GB Ram, 250GB SSD, 2GB Graka, i7. Wirklich schönes Ding. Nur ist mir ab dem ersten Tag die erschreckend schwache Grafikleistung des GT735M aufgefallen samt dem bekannten Throttling Problem. Das Throttlen konnte ich einigermaßen mit Übertaktung der P5 und 8 States lösen.
Stutzig war ich von Anfang an über die schwachen FPS die das Ding generell liefert. Diablo3 läuft auf 1080p und max Details gerade mal bei 25FPS im P0 State und FurMark liefert erschreckend schwache 509 Punkte beim 720er Benchmark. Mein vorheriger Laptop, ein Vaio der 2012er F-Serie, liefert bei D3 unter selben Einstellungen 19FPS und bei FurMark sogar 550 Punkte. Der Alte hat ein i7-2xxx mit 1,8Ghz, 8GB Ram und eine GT540M verbaut und läuft unter Win7 64bit.
Ich vermute nun, dass der 735er Chip irgendwie nen Knacks oder Defekt haben muss. Anders kann ich mir den höheren Benchmark des um 2 Generationen älteren Laptops nicht erklären. Garantie ist noch auf dem Flip.
Hat irgendjemand Vergleichswerte seines Flips für FurMark oder Diablo3 oder kann irgendwelche anderen Benchmarkwerte liefern, die ich dann vergleichen könnte?

Der 735M ist nicht defekt - der ist einfach so scheisse! ;-)

Das ist so ziemlich der schwächste Nvidia-Chip, den es Ende 2013 gab. Sony hat den aber vermutlich ausgesucht, da der Stromverbrauch auch entsprechend gering ist - und sie können trotzden mit "Geforce-Grafik!" werben. Yay! :-/

Du kannst bestenfalls etwa die doppelte Framerate wie bei der Intel HD Grafikeinheit der i7 CPU erwarten.
D. h., wenn die Intel Grafik mit 10 Frames in einem Spiel abkackt, dann erreicht die 735M also ungefähr 20 Frames -- und ist damit oft immer noch zu langsam.

Ist der Chip wenigstens schneller als der 540M?
Gemäß den Benchmarks auf Notebookcheck.de ist er maximal knapp schneller - wenn die Taktfrequenzen optimal sind.
Der 735M taktet das DDR3-RAM zwar theoretisch schneller, aber im Flip nur mit maximal 856 MHz - und bei diesem Chip ist es außerdem nur mit 64 Bit angebunden, also halb so breit wie beim 540M. Das resultiert dann locker in einem halben Speicherdurchsatz gegenüber dem 540M! Das ist kein Witz - solche Unterschiede zwischen verschiedenen Generationen gibt es regelmäßig bei Grafikchips und insbesondere bei Nvidia.
Der relevante Unterschied sind bei neueren Spielen dann nur die Shader bzw. deren Anzahl, wo der 735M einen klaren Vorteil hat. Nutzt die Software die Shader besonders stark, dann kann der 735M einen kleinen Vorteil für sich herausarbeiten.
Wird die GPU im Flip aber wegen zu hoher Hitze gedrosselt, dann kackt der Chip trotzdem ab...

In relativ neuen synthetischen Benchmarks wie dem "Ice Storm" vom 3DMark (getestet mit v1.3.708) kann man z. B. inkl. i7-Turbomodus knapp 54.000 Punkte erreichen - aber nur in 720p Auflösung! Das ist natürlich geradezu lächerlich, wenn man es mit High-End-GPUs vergleicht und zudem ist dabei dann wirklich alles auf "Volldampf" gestellt (Energieoptionen) und an Batteriebetrieb ist dabei nicht zu denken...
Schaltet man den Turbomodus ab, so sind bei 720p bis ca. 47.000 Punkte drin. Die Intel-HD-Einheit habe ich erst gar nicht "gemessen", dürfte aber deutlich drunter liegen. Da hatte ich dann einfach keine Lust mehr... ;)
Stellst Du die Auflösung im 3DMark auf "Auto", dann sackt die Punktzahl jeweils um 50% ab - ich gehe davon aus, dass dann 1080p verwendet wird. Das Bild ist dann zwar etwas schärfer, aber die Framerate ist dann katastrophal.

Erstes Fazit: Im Gegensatz zu dem, was Sony sagt, war der Flip nie eine High-Performance-Maschine - selbst mit dem i7 nicht.

Diese CPU ist letztlich ja auch nur ein Haswell-Dualcore mit einer TDP von 15 Watt (ULV!), der regulär mit 1,8 GHz taktet. Der Turbomodus erreicht aber nur als Singlecore bis zu 2,9 GHz und wenn beide Kerne halbwegs ausgelastet sind nur noch 2,3 GHz (was bei neueren Spielen relativ oft der Fall sein dürfte). Hyperthreading bringt meistens ja auch nicht viel...
Die 15 Watt TDP sind aber *inklusive* der Intel HD Grafik! Das ergibt zwei Kombinationen in Spielen: Entweder die CPU hat den Vorrang (dann wird die Intel Grafik langsamer) oder umgekehrt - Spitzenleistung bei beiden gibt es nur kurzzeitig (also nicht in Spielen).

Die Idee, deswegen eine externe GPU anzuflanschen, war ja daher nicht die dümmste: So kann die CPU bei 15 W laufen und die externe GPU ebenfalls beim Maximum.
Da für viele, insbesondere ältere Spiele, die CPU-Leistung sekundär ist, würde da ja auch passen, aber:
Leider hat Sony nicht nur eine Schlappi-GPU ausgesucht, sondern throttelt sowohl CPU also auch GPU beim geringsten Anlass (und jagt trotzdem noch die Lüfterdrehzahl hoch). Ergebnis: Die Performance geht in den Keller und die Ohren fallen trotzdem ab, da das Kühlsystem des Flip einfach nicht für hohe Dauerperformance ausgelegt wurde.

Natürlich kann man als Nerd durch eigene Trickserei ein bisschen kompensieren, aber eine perfekte Lösung gibt es hier (noch) nicht. Und der Normalverbraucher ist vollends angeschissen, merkt es aber wohl kaum.

Zweites Fazit: Was bleibt als Vorteil neben der etwas besseren Framerate?
Aus meiner Sicht: Die Nvidia-Treiber sind etwas stabiler und kompatibler, als die von Intel.
In Clip Studio Paint (US-Name: Manga Studio) bekomme ich im 3D-Modus z.B. transparente Texturen mit dem Intel Chip nicht richtig angezeigt (werden schwarz), während der Nvidia Chip es richtig hinbekommt und dabei noch einen Hauch schneller ist.
Da merkt man einfach, dass Nvidia hier ein bisschen mehr Erfahrung hat (auch wenn sie hie und da gerne mal bescheissen).

Was kann man also machen?
- Als erstes die Auflösung runtersetzen! Da der große Minuspunkt bei dieser Geforce die Speicherbandbreite ist, bringt eine Halbierung der Speichermenge (von 1080p auf 720p) fast die doppelte Framerate. Jetzt weißt Du auch, warum ich das 2880x1620 Display genommen habe: Um bei Bedarf die Auflösung zu halbieren, ohne dass es zu merkwürdig aussieht. Die hohe Auflösung nutze ich "nur" im normalen Desktopbetrieb (also 98% der Zeit ;)).
- Natürlich auf AA und AF verzichten, soweit möglich, denn das frisst auch Speicherbandbreite.
- Wenn das Spiel trotzdem noch zu langsam ist:
- Texturdetails runter...
- Vertical Sync aus...
- und die üblichen Spieleinstellungen: Schatten aus, LOD runter, Vegetation runter etc.

Kannst Du auch knapp 54.000 Punkte im Ice Storm erreichen?
- Nein: Du noch nicht an allen Einstellungen gedreht!
- Ja: Du kannst den Flip verkaufen, denn schneller wird der nicht! ;)

Vergleich zu Deiner alten Kiste:
Ja, ist nicht wirklich schneller, aber die Fortschritte liegen eher im flacheren Gehäuse und im geringeren Energiebedarf.

Der höhere (reguläre) Preis lag damals am Sony/Vaio-Namen, der guten Ausstattung und am Hybrid-Design - und der mangelnden Konkurrenz. Es gab 2013/2014 genau zwei 15" Geräte am Markt mit Core-i-CPU und einem Digitizer-Bildschirm: Den Flip und den Acer R7, welcher auch nicht schneller ist, aber dafür ein IMHO beknacktes Design hat. Beide sind aber nicht fürs Zocken konzipiert.
Gamer haben sich aber auch damals schon andere, schnellere Kisten gekauft (= reguläre Laptops, keine Hybride mit Touchscreen-Digitizer).
 
Danke Calibrator! Das war echt ne sehr fachkundige und aufschlussreiche Antwort! Ok dann ist der Nvidia-Chip wirklich so schlecht. Was ich in der nächsten Zeit nochmal testen werde ist ein Win7 System für den Flip über eine externe Platte. Hab auch viel darüber gelesen, dass auch Windows 8.1 die FPS in den Keller hat fallen lassen.
Ausserdem hab ich mal eine spezielle Firma für Laptop-Reparatur und Chiptausch für Laptops angeschrieben um mal zu erfahren was bei dem Mainboard des Flip im Bereich der Möglichkeiten liegt. Falls die nen GTX Chip drauf bekommen können, wäre mir es das definitiv wert, denn sonst find ich den Flip mit Design und Materialanmutung einfach nur top und war auch ehrlich gesagt seither ein kleiner Sonyfanboy.
Mal sehen was sich nun so alles ergibt, hab irgendwie das Gefühl, dass der Flip ein sehr spezielles Projekt darstellen wird.
Eine Externe GPU-Einheit fällt leider schonmal mangels geeigneter Anschlüsse weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Calibrator! Das war echt ne sehr fachkundige und aufschlussreiche Antwort! Ok dann ist der Nvidia-Chip wirklich so schlecht. Was ich in der nächsten Zeit nochmal testen werde ist ein Win7 System für den Flip über eine externe Platte. Hab auch viel darüber gelesen, dass auch Windows 8.1 die FPS in den Keller hat fallen lassen.

Den Versuch kannst Du natürlich machen, aber da würde ich mir ehrlich gesagt nicht zuviel von versprechen.
Ich bin wahrlich kein Microsoft-Nuckel, aber Win 8.1 ist schon sehr stabil (falls MS es gerade mal nicht kaputt-patcht) und nach meinem persönlichen Eindruck *nicht* langsamer.
Die Kritik an 8.1 liegt ja eigentlich auch hauptsächlich am Kachelinterface begründet und ich nutze das selbst auch nur gelegentlich (dank Classic-Shell).
Du darfst außerdem nicht vergessen, dass Win 8 bei allen "Schlimmbesserungen" ggü. Win 7 auch Fortschritte aufweist und insbesondere für Flip-Besitzer mit Hi-DPI-LCD vermutlich wg. dem verbesserten Scaling die bessere Wahl ist.
Ich hoffe auch, dass Du treibermäßig keine Probleme bekommst!

Ausserdem hab ich mal eine spezielle Firma für Laptop-Reparatur und Chiptausch für Laptops angeschrieben um mal zu erfahren was bei dem Mainboard des Flip im Bereich der Möglichkeiten liegt.

Na das wird spannend...

/Ironie aus :asthanos:

Falls die nen GTX Chip drauf bekommen können, wäre mir es das definitiv wert,

Schon aufgrund des Kühlsystems nicht möglich und dank der geringen Verbreitung der Flips (es wurden von Sony seinerzeit angeblich nur um die 27.000 Geräte verkauft - weltweit!) gibt es auch keine alternativen Kühlsysteme, welche die höhere Abwärme packen würden.
Sony hat den schlappen 735M vermutlich ja genommen, weil der gerade noch so eben geht - und throttlet ihn außerdem sogar noch runter!
Fairerweise muss man sagen, dass viele Geräte mit ähnlicher Ultrabook-Bauart (Samsung ATIV-8 z.B.) auch throtteln.
Die Physik kann man eben nicht überlisten und eine Wasserkühlung macht wohl wenig Sinn, oder?

denn sonst find ich den Flip mit Design und Materialanmutung einfach nur top und war auch ehrlich gesagt seither ein kleiner Sonyfanboy.
Mal sehen was sich nun so alles ergibt, hab irgendwie das Gefühl, dass der Flip ein sehr spezielles Projekt darstellen wird.

Sehe ich auch so - bei mir war aber das Ziel, ein möglich leises System mit erträglicher Leistung zu bekommen.
Das ist vielleicht einfacher zu erreichen...

Eine Externe GPU-Einheit fällt leider schonmal mangels geeigneter Anschlüsse weg...

Genau so ist es. :)
 
Hey Calibrator.

Würdest du für mich noch einen Test durchführen?
Was passiert, wenn du den Laptop herunterfährst, dann in den Tabletmodus versetzt und über den Power-Knopf anschaltest?
Fährt dein Flip ganz normal im Tabletmodus hoch?

Außerdem habe ich noch ein äußerst sehenswertes Video erstellt, was die Absurdität des Problemes unterstreicht.
PS: Die Klopfer klingen viel stärker als sie sind. In den Tabletmodus bin ich durch geschicktes austricksen des Sensors bzw. des Wackelkontaktes gekommen, indem ich das Display unterschiedlich schnell leicht hoch- und wieder herunter klappe.
https://www.youtube.com/watch?v=Q0I0PZIjH9A&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Calibrator.

Würdest du für mich noch einen Test durchführen?
Was passiert, wenn du den Laptop herunterfährst, dann in den Tabletmodus versetzt und über den Power-Knopf anschaltest?
Fährt dein Flip ganz normal im Tabletmodus hoch?

Ja, fährt normal hoch - sowohl wenn völlig runtergefahren, als auch aus dem Ruhezustand.

Tatsächlich mache ich das häufiger mal, wenn ich die Kiste vorher als Laptop benutzt habe und anschließend nur als Tablet brauche.
Normalerweise nutze ich ja den Ruhezustand und auch hierbei noch nie Probleme gehabt (toi toi toi!).

Außerdem habe ich noch ein äußerst sehenswertes Video erstellt, was die Absurdität des Problemes unterstreicht.
PS: Die Klopfer klingen viel stärker als sie sind. In den Tabletmodus bin ich durch geschicktes austricksen des Sensors bzw. des Wackelkontaktes gekommen, indem ich das Display unterschiedlich schnell leicht hoch- und wieder herunter klappe.
https://www.youtube.com/watch?v=Q0I0PZIjH9A&feature=youtu.be

Au weia!

Aber herzlichen Glückwunsch: Damit ist ziemlich klar, dass es ein Hardware-Defekt ist.
 
Würde mein Vaio gerne mal "plattmachen", wie man so schön sagt, also alles auf Anfang und Windows neuinstallieren ;)
Wie gehe ich da nun am besten vor?
Irgendwie ist mir, als wäre da mal von ner Recovery-Partition die Rede gewesen, aber ich kann keine finden.
 
Gerade die Option gefunden, ein Wiederherstellungsmedium zu erstellen, auf einem USB-Stick.
Wenn ich das jetzt erstelle, kann ich das Notebook dann wirklich wieder auf Werkszustand zurücksetzen?
Oder nur auf den Jetzt-Zustand?
 
Gerade die Option gefunden, ein Wiederherstellungsmedium zu erstellen, auf einem USB-Stick.
Wenn ich das jetzt erstelle, kann ich das Notebook dann wirklich wieder auf Werkszustand zurücksetzen?
Oder nur auf den Jetzt-Zustand?

Bei einer "Recovery-Installation" setzt Du den Flip auf den Werkszustand zurück.
Damit gehen natürlich alle (Windows)Updates, Programminstallationen etc. flöten.

Sowas ist in erster Linie dazu gedacht, das System nach einem Plattenwechsel (wg. Defekt oder Upgrade) wieder zum Laufen zu bringen.

Du brauchst dazu ein bootfähiges Medium - am bequemsten geht halt ein USB-Stick mit genug Kapazität (i. d. R. braucht man einen 32 GB Stick).

Wenn man die Originalplatte noch drin hat, so kann man sich den Stick sparen (bzw. als Sicherheitsmedium verwahren!) und von Platte "recovern", denn auf der Platte befindet sich eine versteckte Partition mit den "Werksdaten". Diese Daten werden ja auch auf den Stick geschrieben, wenn man ihn vorbereitet. Der Effekt ist am Ende aber derselbe: Alles ist wieder im Werkszustand.

Einige Benutzer empfehlen einen USB 2.0 Stick - das dauert zwar etwas länger, soll aber kompatibler sein.
Ich kann dazu nichts sagen (weil nicht durchgeführt - daher auch keine Infos zur eigentlichen Durchführung von mir!), gebe das aber mal aus Vorsicht so weiter, denn ich habe einen USB 3.0 Stick, der mit dem Flip nicht kompatibel ist.
 
Hmm, ich glaube dann würde ich sowas mal machen...
Könnte natürlich auch ein frisches Windows installieren, aber bekomme ich dann auch alle Sony Programme wieder drauf?
 
Könnte natürlich auch ein frisches Windows installieren, aber bekomme ich dann auch alle Sony Programme wieder drauf?

Wird schwierig.

Die Sony-Tools sind dann weg (Vaio Update, Vaio Care etc.), die Vollversionen auch ("Kreativ-Software" von Sony, Adobe etc.) und ein paar Treiber werden nicht mit Windows mitgeliefert - auch nicht in der alten Version.
Ich weiß, dass ein paar Leute das schon hinbekommen haben, aber ich weiß nicht, ob sie wirklich *alle* Treiber bekommen konnten. Wie z. B. den, der das Gyroskop ausliest für Bildschirmausrichtung im Tabletmodus.
Einen Großteil wirst Du auf der Sony-Support-Seite finden, aber wohl nicht alle. Und die Vollversionen sind definitiv futsch, aber die sind nach Anwender wohl komplett verschmerzbar.

Ich persönlich sehe jedoch beim besten Willen keinen Sinn in dieser Methode und halte es für sinnvoller, ein unrettbares Windows auf dem Flip durch Recovery in den Werkszustand zurück zu setzen und dann einfach alles zu löschen, was man nicht benötigt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was läuft denn nicht rund?

Oder willst Du es einfach des Gefühls wegen machen?
 
Dann werde ich das wohl einfach per Recovery versuchen.
Was genau nicht rund läuft kann ich nicht sagen, aber der Lüfter läuft definitiv mehr als früher und der Akku geht extrem schnell leer, außerdem brauchen Programme länger zum Starten.
Irgendwas scheint da permanent Last zu erzeugen oder so, auch wenn im Task Manager meistens alles normal ist.
Und irgendwie so dieses Gefühl, dass es mal wieder sein müsste...
Also die Neuinstallation geht auch komplett ohne Stick?
 
Was genau nicht rund läuft kann ich nicht sagen, aber der Lüfter läuft definitiv mehr als früher und der Akku geht extrem schnell leer, außerdem brauchen Programme länger zum Starten.
Irgendwas scheint da permanent Last zu erzeugen oder so, auch wenn im Task Manager meistens alles normal ist.
Und irgendwie so dieses Gefühl, dass es mal wieder sein müsste...

Mein Flip hat manchmal auch eine "eigenständige" Vollauslastung, die ist aber immer (mit dem Process Explorer) erklärbar.
Zuletzt war es beispielsweise der "tiworker.exe", ein Tool, das zu Windows Update gehört, also von MS kommt.
Davor war es der Windows Defender, davor der Prefetch usw. usf. aber das sind immer nur zeitlich begrenzte Aktionen.

Also die Neuinstallation geht auch komplett ohne Stick?

Ja, er macht die Recovery dann einfach direkt von der Recovery-Partition.

Den Stick solltest Du allerdings zur Sicherheit anfertigen.
 
Ok, dann muss ich mir wohl erstmal einen Stick besorgen, auf den 19 GB Daten draufpassen :d

Was mich ebenfalls nervt ist, dass bei nahezu jedem Start das WLAN nicht funktioniert.
Also immer, wenn das NB komplett runtergefahren war.
Dan hilft nur ein Neustart (komplett runterfahren und wieder hochfahren geht halt auch nicht).
 
Nützt nichts, aber USB 2.0 Stick mit 32GB bekommt man inzwischen für <10 Euro nachgeschmissen.
Das ist eine günstige Versicherung...

Du hast vermutlich aktuelle WLAN-Treiber installiert?
 
Ja, alles aktuell, soweit ich weiß.
Irgendwann ging das auch mal :d

Die Recovery-Partition auf eine externe Festplatte zu erstellen geht nicht, oder?
 
Ich habe noch keine Recovery gemacht, daher kann ich nicht sagen, was man genau auswählen kann.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass man auf etwas anderes als die Systemplatte recovern kann.
Das würde irgendwie den Sinn der ganzen Aktion in Frage stellen, nicht?
;-)
 
Ich meine auf eine externe Platte, anstelle eines Sticks :)
 
Dann verstehe ich die Einwände nicht :fresse:
Also gemeint war jetzt, anstelle eines Sticks als Sicherungsmedium eine externe Platte zu verwenden...
Hat doch erstmal nix mit der Systemplatte zu tun...?
 
Ich hatte Dich einfach missverstanden:
Ich dachte, Du wolltest das System auf eine externe Platte recovern und dann von dort booten (für Testzwecke).
Aber Du willst nur den USB-Stick vermeiden und stattdessen die Recovery-Partition (bzw. die Recovery-Daten) auf der externen Platte erstellen und dann die Recovery von dort aus laufen lassen.

Aber dafür gibt es doch eine einfache Lösung:
Häng' einfach eine USB-Platte dran, und probiere es aus! Entweder es geht oder es geht nicht.
Für den Flip ist das völlig "ungefährlich" - Du führst die eigentliche Recovery ja nicht aus.
 
Ja gut, aber nicht, dass er mir dann die Festplatte formatiert... :fresse:
 
Gibts eig eine Möglichkeit die Einstellung des Intel extrem tuning utility tool beim Start zu übernehmen? Oder evtl ein passendes Programm dafür?
 
Macht das XTU das nicht ganz von selbst?
Zumindest startet bei mir immer ein Prozess des XTU mit, dachte der würde das dann so einstellen...?

E:
Ja, habs gerade mal mit CPU-Z gecheckt, er übernimmt die Werte automatisch beim Start :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh