[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe seit ein paar Tagen nen riesen Problem mit meinem Flip:

Alle Windows Apps (also die die man so als Kacheln sieht und aus dieser Oberfläche heraus starten muss) funktionieren nicht mehr! Egal ob Wetter, Mail, Kontakte, Store oder die ArcSoft Camera....nix...bei einem klick öffnet sich das Programm, nur um sich dann innerhalb von 1-2 Sekunden ohne jegliche Fehlermeldung wieder zu schließen.... weiß nicht was da los ist! Regt mich auch gerade tierisch auf...

Hallo, ich hatte das Problem mal auf dem PC im Büro, da half einerseits die Apps zu deinstallieren und dann aus dem Store neu zu installieren und andererseits gibt es ein kleines Utility von MS, was die Kacheln auch manchmal zum Leben erweckt. Da ich momentan keinen Zugriff auf den Rechner habe kann ich den Programmen leider nicht sagen. Wenn die jedoch mal nach Kacheln sind inaktiv o.ä. googelst, solltest du fündig werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hatte das Problem mal auf dem PC im Büro, da half einerseits die Apps zu deinstallieren und dann aus dem Store neu zu installieren und andererseits gibt es ein kleines Utility von MS, was die Kacheln auch manchmal zum Leben erweckt. Da ich momentan keinen Zugriff auf den Rechner habe kann ich den Programmen leider nicht sagen. Wenn die jedoch mal nach Kacheln sind inaktiv o.ä. googelst, solltest du fündig werden.

Hey hallo....

Also so langsam explodiere ich....habe gestern den ganzen Abend und bis in die Nacht hinein damit verbracht mein Windows wieder auf Vordermann zu bringen, nachdem einige "Experimente" meinerseits in die Hose gegangen sind. :p Also Windows "aufgefrischt", alles neu eingerichtet bzw. gesicherte Eigene Dateien wieder zurückkopiert. Und alles hat funktioniert. Bis jetzt.... :grrr::motz::confused::hwluxx::wall::stupid::kotz:

Keine Ahnung was los ist, aber es geht schon wieder nicht.... es muss an einem der letzten Windows Updates oder irgendwas vom Auto updater liegen...kein Plan.

Das komische: Erstelle ich einen neuen Benutzer klappt bei dem alles super und es ist so wie Du gesagt hast @ rodiwa, deinstallieren und neu installieren der betroffenen Apps löst das Problem auch...allerdings habe ich keine Lust das für jede einzelen App zu machen. :/ So ein rotz....

Kann man irgendwo sehen, was als letzes installiert wurde? Also auch so Treibermäßig über Windows Update? Habe nur in Erinnerung, dass nachdem alle aktuellen Sony Treiber installiert waren, mir das Windows Update noch nen neuen WLAN Treiber sowie einen mit "Intel Graphics irgendwas" Treiber vorgeschlagen hat und ich habs natürlich installiert. Und da ich eh schon genervt war hatte ich natürlich keine Zeit und Lust nach jedem Windoof update zu testen, ob die Apps noch funktionieren....man man bin ich sauer....
 
Kann man irgendwo sehen, was als letzes installiert wurde? Also auch so Treibermäßig über Windows Update? Habe nur in Erinnerung, dass nachdem alle aktuellen Sony Treiber installiert waren, mir das Windows Update noch nen neuen WLAN Treiber sowie einen mit "Intel Graphics irgendwas" Treiber vorgeschlagen hat und ich habs natürlich installiert. Und da ich eh schon genervt war hatte ich natürlich keine Zeit und Lust nach jedem Windoof update zu testen, ob die Apps noch funktionieren....man man bin ich sauer....

Weiß nicht ob da Treiber auch dabei sind aber wenn du "Windows + Q" und dann nach "Updateverlauf" suchst findet man was.



Hat von euch schon wer zusammengebracht die Intel Grafik Treiber zu installieren? Also die von der Intel Homepage und nicht die von Sony?
 
weiß jemand ob man mit der rückwärtigen Kamera des 13 Zöllers QR Codes scannen kann bzw es eine App dafür gibt ?
 
Ich bin etwas am verzweifeln da ich irgendwie keine guten APPs oder Programme finde, mit denen ich den touchscreen vernünftig nutzen kann.

was macht ihr so mit dem touchscreen und welche apps nutzt ihr dafür?

ich weiß auch nicht ob eine der vorinstallierten sony apps da was bringt, man musste sich aj für alles registrieren und das wollte ich rigendwie nicht, wenn da ne app aber gut von ist würde ich sie auch ruhig wieder installieren ;)
also ich brauch unbedingt ne app mit denen ich pdf's und docx dateien öffnen und bearbeiten kann. also per stift benutzerfreundlich reinkritzeln kann und son kram. das ist ori 1 ^^ aber kostenlos sollte es sein. sollte es gewisse methoden geben die nicht kostenlosen apps kostenlos zu bekommen dann würde ich auch das nicht ablehnen ;-)

also listet mal bitte so auf was ihr so nutzt und für gut empfindet und wofür ihr es nutzt =)
danke schon mal =)=
 
Hallo,
mal ne Frage :
Klappt das Updaten auf Win8.1 oder hat man mit Problemen zu rechnen.
(Frag mich sowieso warum nicht mit 8.1 ausgeliefert wird)
 
Falls noch jemand den Grafikkartentreiber von der Intel Homepage installieren möchte, das geht so:

1. Zip File von der Intel Homepage laden
2. Entpacken
3. Strg + X -> Geräte Manager
3. Zur Grafikkarte navigieren und Treiber aktualisieren
4. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.
5. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
6. Datenträger...
7. Durchsuchen
8. Zu dem zuerst entpackten Treiber navigieren und in den Unterordner Graphics, dort die igdlh64.inf Datei auswählen
9. Updaten lassen
 
habe jetzt sowohl einen 13A als auch einen 14A zur Auswahl hier stehen. gerade stört mich enorm die geringe bildschirmhelligkeit beim 14A. über die shortcut tasten habe ich laut regler schon das höchste helligkeitsniveau, aber ich kann nicht glauben, dass das das Maximum sein soll. hat noch jemand den gleichen eindruck und nen geheimtrick, um irgendwie die Helligkeit zu erhöhen? falls das nicht möglich ist, geht das ding wieder zurück...
 
habe jetzt sowohl einen 13A als auch einen 14A zur Auswahl hier stehen. gerade stört mich enorm die geringe bildschirmhelligkeit beim 14A. über die shortcut tasten habe ich laut regler schon das höchste helligkeitsniveau, aber ich kann nicht glauben, dass das das Maximum sein soll. hat noch jemand den gleichen eindruck und nen geheimtrick, um irgendwie die Helligkeit zu erhöhen? falls das nicht möglich ist, geht das ding wieder zurück...

Ich habe das nur wenn er sich automatisch runter regelt (durch den Helligkeitssensor). Dann ist ihm auch alles egal und er bleibt dunkel.
 
Bei den intel Einstellungen musst du glaub ich auch noch die Energiesparoption oder etwas ähnliches deaktivieren (und natürlich im Energieplan), dann hast du die volle Helligkeit.
 
Hallo,
@lexi1985: Bitte teste doch mal für uns die Geräuschentwicklung unter Volllast. Hörst Du einen Unterschied zwischen dem 13A und 14A? Diese Frage kannst nur Du für uns hier beantworten.
Des weiteren wäre auch interessant, ob beide flips gleiches throttling-Verhalten aufweisen.

@all: sony hat einen 11zoll flip angekündigt. Guckst DU: Sony VAIO Flip 11A Vorbestellung für ab 749
 
Hi Lexi,

ich denke du kannst dein Problem mit der geringen Bildschirmhelligkeit wie folgt beheben:
gehe zu "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten".
Da dann "Bildschirm/Adaptive Helligkeit aktivieren" und diese dann entsprechend ausschalten. :)

Zumindest hatte ich auch das Problem, dass der Monitor noch zu dunkel war obwohl angeblich schon die maximale Helligkeit eingestellt ist.

VG
Robert
 
Hallo,

also ich hab das Problem mittlerweile behoben. Scheint irgendwie durch die Installation von Virenscannern ausgelöst zu werden. Da werden Ordner Berechtigungen so verändert, dass die APPs keinen Zugriff mehr haben und deshalb nicht funktionieren. Hab jetzt mal auf Bitdefender umgestellt, hier gabs erst das gleiche Problem, konnte das dann lösen indem ich die Berechtigungen per Hand wieder gesetzt habe. Was noch nicht funktioniert ist die Live Funktionalität, solange die Firewall an ist. Das wird noch blockiert, suche aber noch nach ner Lösung.

Ich bin etwas am verzweifeln da ich irgendwie keine guten APPs oder Programme finde, mit denen ich den touchscreen vernünftig nutzen kann.

was macht ihr so mit dem touchscreen und welche apps nutzt ihr dafür?

ich weiß auch nicht ob eine der vorinstallierten sony apps da was bringt, man musste sich aj für alles registrieren und das wollte ich rigendwie nicht, wenn da ne app aber gut von ist würde ich sie auch ruhig wieder installieren ;)
also ich brauch unbedingt ne app mit denen ich pdf's und docx dateien öffnen und bearbeiten kann. also per stift benutzerfreundlich reinkritzeln kann und son kram. das ist ori 1 ^^ aber kostenlos sollte es sein. sollte es gewisse methoden geben die nicht kostenlosen apps kostenlos zu bekommen dann würde ich auch das nicht ablehnen ;-)

also listet mal bitte so auf was ihr so nutzt und für gut empfindet und wofür ihr es nutzt =)
danke schon mal =)=

@feigenstaub: Also ich nutze mittlerweile One Note aus der Office 365 University. Ist natürlich nicht kostenlos, funktioniert aber tadellos. Hatte erst Note Anytime for Vaio getestet. Funktioniert gut auch direkt in PDFs, ist mir aber vom sonstigen Umfang einfach zu wenig. Hatte dann den PDF Annotator ins Auge gefasst, der hier irgendwann mal erwähnt wurde, aber hab das mal bei nem Kumpel aufm Ipad gesehen und die Funktion war mir hier auch zu eingeschränkt und der Preis zu hoch. One Note ist ideal, man kann zwar PDFs nicht direkt öffnen (sondern muss diese quasi drucken und dabei One Note als Drucker wählen), kann diese dann aber komplett beschriften. Außerdem bietet One Note dann noch die komplette Verknüpfung zu Excel und Word etc., man kann mit wenigen Klicks Bilder oder Screenshots einbauen usw. Außerdem ist die Organisation innerhalb des Programms klasse: One Note öffnen, Notizbuch pro Semester erstellen und für jedes Fach nen Reiter und innerhalb des Reiters die einzelnen Folien/PDFs für die Vorlesungen einfügen. Dann wird das ganze noch per SkyDrive synchronisiert und ist auf jedem Rechner oder sogar online (bei Rechnern ohne Office) verfügbar. Für mich das ideale Tool für die Uni. Und hier kann das MultiFlip dann seine Stärke voll ausspielen: Flip in Tablet Modus versetzen und schön alles in die Folien hauen. Mit wenigen Klicks Stiftfarbe ändern, radieren etc.! Erleichtert mir zumindest den Uni Alltag allgemein.


Hab auch nochmal ne andere Frage:
Wieso muss man eigentlich für die Wiederherstellung ein Medium (DVD oder USB Stick) erstellen, wo doch extra ein Teil auf der SSD für die Wiederherstellung reserviert bzw. als Wiederherstellungspartition gedacht ist? Kann mir das jemand erklären? Oder versteh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nochmal ne andere Frage:
Wieso muss man eigentlich für die Wiederherstellung ein Medium (DVD oder USB Stick) erstellen, wo doch extra ein Teil auf der SSD für die Wiederherstellung reserviert bzw. als Wiederherstellungspartition gedacht ist? Kann mir das jemand erklären? Oder versteh ich da was falsch?

Windows Taste + Q -> Wiederherstellungspunkt erstellen -> Erstellen...

Der sollte dann auf der SSD gemacht werden
 
Hallo,

was meint Ihr ist besser: eine kostenlose Erweitung von 128 gb auf 256 gb zu holen oder 4 Jahre Garantie.
Ich weiß jetzt nicht wie Sony da so auf die Garantiansprüche reagiert?
 
So, mein Flip 14A ist mittlerweile in Rekordzeit von 10 Tagen bei mir eingetroffen. Es funktioniert bisher alles bestens. Keine Probleme beim vaio update, keine Probleme mit dem Bildschirm, nicht mit dem touchpad, nicht mit Bluetooth oder WLAN. Und erst recht keine Probleme mit dem Lüfter. Der ist praktisch kaum im Betrieb und wenn er dann doch mal läuft, so muss ich schon direkt mit dem Ohr an die Lüftungsschlitze gehen, um etwas zu hören. Sogar bei der Lüfter-Diagnose über VaioCare erscheint er mir nicht gerade übermäßig laut zu sein. Da auch mein Gerät mit Windows 8 ausgeliefert wurde und noch 67 wichtige Updates zu installieren sind, werde ich mich am Wochenende mal daran machen, ein Update auf Windows 8.1 zu fahren. Ich hoffe, dass der Vaio dann immer noch so problemlos läuft. Denn es bewahrheitet sich leider immer noch oft der Grundsatz "Never change a Running System".
 
Windows Taste + Q -> Wiederherstellungspunkt erstellen -> Erstellen...

Der sollte dann auf der SSD gemacht werden

Hey also irgendwie kann ich da nix auswählen. Steht einfach nur, wird erstellt, aber nicht wie oder wo.

Als Beispiel zeige ich mal meine Datenträgerverwaltung: Da sind 3 Wiederherstellungspartitionen unterschiedlichster Größe, aber laut Anzeige alle 100% frei. Was ich meinte ist, dass heutzutage ja von den Herstellern mittlerweile keine CDs/DVDs mehr mitgeliefert werden um das System im Notfall wiederherzustellen. Sondern meistens befindet sich dieses Setup auf einer Wiederherstellungspartition. Nur warum habe ich 3 und warum sind die leer?

Datenträgerverwaltung.PNG

Als zweites noch nen Bild von den "Computerschutz" Einstellungen hier sind 3 Ordner bzw. Laufwerke zu sehen. Bei 2en ist der Schutz aber "aus". Aktiviere ich diesen und spiele bisschen mit dem Kapazitätsregler, stellt sich heraus, dass:
1. Windows RE tools, der 1,44GB große Bereich seien muss
und
2. Recovery der 34,47GB große Bereich.

Verstehe nur nicht wozu die gut sind und ob man die überhaupt braucht, wenn die zu 100% frei sind? Oder sind die jetzt frei, weil ich über das Vaio Tool nen USB-Stick als Wiederherstellungsmedium erstellt habe? Fragen über Fragen...

Wiederherstellung.PNG
 
Hallo, ich meld mich nochmal und stell nochmal meine Fragen, da sie nicht immer beantwortet wurden ^^

1. Ich weiß einfach nicht wo ich den Sony Stylus bestellen soll, habt ihr eine Anlaufstelle oder eine Alternative?
2. Welches Programm nutzt ihr um in PDFs schön rumzukritzeln und die halt umfangreich zu bearbeiten? Ich würde gerne wie bei tablets üblich 2 ansichten haben, einmal das dokument und da kann cih dann einen bereich anwählen der auf einer 2. ansicht vergrößert dargestellt wird wo ich dann rein schreiben kann mit dem stift. wäre natürlich der wahnsinn wenn das programm so schlau wäre meine schrift direkt schön lesbar digital umzuwandeln ;)
Da hier viele Studenten sind glaube ich das das viele nutzen, oder?
3. Nutzt ihr irgendwie eine Software für eine Spracheingabe? Also wenn ich z.b. nen kleinen Text im PDF hinzufügen möchte, oder auch direkt als Kommentar, dann möchte ich das einfach diktieren können anstatt auf der Bildschirmtastatur rum tippen zu müssen. die windows sprachsteuerung hab ich mal getestet und irgendwie nicht ein einziges wort richtig erkannt xDD also so eine schlechte spracherkennung ist mir ja noch nie unter gekommen. die von google ist sehr geil, google versteht mich eigtl immer. aber die gibts ja nur auf google..... :(
 
Ich hab heute mal mit One Note 2010 rumgespielt und muss sagen für Uni zwecke ist es echt gut. Einfach dein PDF an den One Note Drucker senden und du kannst drin rum malen, markieren und schreiben. Handschrifterkennung funktioniert sogar bei meiner nicht gerade schönen Schrift gut. Besonders der Formeleditor ist mit Schrifterkennung sehr gut zu bedienen. kaufen direkt bei Sony oder mal Googeln. Aber ich glaub nicht das du ihn wo anders günstiger bekommst. Digitizer Stylus VGP-STD 2 is die offizielle Bezeichnung falls dir das was nützt.
 
Tag liebes hardwareluxx Forum!

Lese schon seit einer Weile mit und traue mich mal, dass erste mal auch was zu schreiben :)
Bin gerade stark am überlegen, mir das 15A zu kaufen. Allerdings sind paar Dinge noch nicht so ganz klar.

Wie einfach lässt sich bei dem 15A der Arbeitsspeicher erweitern? Und wie einfach ist die eingebaute HDD mit einer eigenen SSD zu ersetzen? Habe da bereits ein Video gesehen mit einem 14A (SSD wurde ersetzt), aber wie einfach ist das bei dem 15A? Hat da bereits Jemand etwas rumprobiert oder hat vielleicht ein paar hilfreiche Links?
Habe heute mit dem Sony-Store telefoniert, weil sich gerade nur recht eingeschränkt bestellen lässt. Man sagte mir, dass mitte nächste Woche eine neue Serie erscheinen soll mit unter anderem vorinstalliertem Win 8.1 und neuen i7 Prozessoren. Hoffe, es ändert sich nichts mit den Preisen, zumindest nach oben ;).

Gruß,
qoolu
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert83 hat ein Video zum Festplattenwechsel beim 15A gemacht. Ist im Startpost verlinkt. Scheint recht einfach zu gehen. Arbeitsspeicher weis ich nicht, aber evtl kannst du ja auch in dem Video erkennen ob die gut zugänglich sind.
 
Wie einfach lässt sich bei dem 15A der Arbeitsspeicher erweitern? Und wie einfach ist die eingebaute HDD mit einer eigenen SSD zu ersetzen? Habe da bereits ein Video gesehen mit einem 14A (SSD wurde ersetzt), aber wie einfach ist das bei dem 15A? Hat da bereits Jemand etwas rumprobiert oder hat vielleicht ein paar hilfreiche Links?

Hi Qoolu,

Festplatte und Arbeitsspeicher lassen sich wechseln. Beim Arbeitsspeicher sollte das gar kein Problem darstellen. Für unruhige Hände oder wenn jemand das erste Mal an seinem PC bastelt, ist die Festplatte sicher schon eine kleine Herausforderung aber machbar.

Das Video vom 15A ist hier: Wechsel der Festplatte beim Sony VAIO® Fit multi-flip

Da sind noch ein paar Rechtschreibfehler in dem Kommentaren - die werde ich noch bei Gelegenheit beseitigen. ;-)
Den Arbeitsspeicher hab ich zwar nicht gewechselt, da Sony für diesen eigentlich einen annehmbaren Preis verlangt, aber generell ist es möglich. Ich hab auch noch ein Foto, auf welchen der halb ausgebaute Ramriegel zu sehen ist.

Vg
RObert
 
(...)Man sagte mir, dass mitte nächste Woche eine neue Serie erscheinen soll mit unter anderem vorinstalliertem Win 8.1 und neuen i7 Prozessoren. (...)

Sollte das der Fall sein, wäre das ne riesen Sauerei....erst umgeht man Probleme, indem man die Kunden mit "es wird dran gearbeitet" vertröstet und dann schmeißt man was neues auf den Markt.... :mad:
 
Wenn nächste Woche wirklich eine neue Serie kommen sollte, welche zu 99,9% fehlerfrei sein sollte, dann werd ich wohl auch endlich zuschlagen :)
 
Sollte das der Fall sein, wäre das ne riesen Sauerei....erst umgeht man Probleme, indem man die Kunden mit "es wird dran gearbeitet" vertröstet und dann schmeißt man was neues auf den Markt.... :mad:

Muss ich zustimmen, wäre unter aller Sau wenn ich das mal so sagen darf. Erst mal schön alle "Deppen" die es zuerst kaufen testen lassen und vertrösten, dann ein bisschen daran verbessern ... . Da lass ich mich mal überraschen, aber so wie ich Sony kenne kann es gut sein.

edit// noch ein paar Infos zum kommenden Upgrade ... solle also nur Softwarebezogen sein

http://blog.sony.com/press/sony-expands-vaio-flip-pc-line-and-adds-adobe-photoshop-elements-12-to-spring-models/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Qoolu,

Festplatte und Arbeitsspeicher lassen sich wechseln. Beim Arbeitsspeicher sollte das gar kein Problem darstellen. Für unruhige Hände oder wenn jemand das erste Mal an seinem PC bastelt, ist die Festplatte sicher schon eine kleine Herausforderung aber machbar.

Das Video vom 15A ist hier: Wechsel der Festplatte beim Sony VAIO® Fit multi-flip

Da sind noch ein paar Rechtschreibfehler in dem Kommentaren - die werde ich noch bei Gelegenheit beseitigen. ;-)
Den Arbeitsspeicher hab ich zwar nicht gewechselt, da Sony für diesen eigentlich einen annehmbaren Preis verlangt, aber generell ist es möglich. Ich hab auch noch ein Foto, auf welchen der halb ausgebaute Ramriegel zu sehen ist.

Vg
RObert


Hi, Robert!

Vielen dank für das Video erst einmal, das wird definitiv sehr helfen. Meine Garantie verfällt wohl, sobald ich das gute Stück öffne, oder? Und kann ich da jede beliebige SSD nehmen, oder muss ich da auf etwas besonders achten?

Grüße,
Qoolu
 
Muss ich zustimmen, wäre unter aller Sau wenn ich das mal so sagen darf. Erst mal schön alle "Deppen" die es zuerst kaufen testen lassen und vertrösten, dann ein bisschen daran verbessern ... . Da lass ich mich mal überraschen, aber so wie ich Sony kenne kann es gut sein.

edit// noch ein paar Infos zum kommenden Upgrade ... solle also nur Softwarebezogen sein

SONY EXPANDS VAIO® | FLIP PC LINE AND ADDS ADOBE® PHOTOSHOP® ELEMENTS 12 TO SPRING MODELS | Sony

Sollte das nur softwarebezogen sein, ginge das ja wirklich noch. Hoffe das sich dann grundlegend die Win 8.1 Kompatibilität verbessert, denn hier scheints noch bissl zu haken! Mein neustes Problem: Wenn ich den Rechner über Nacht in den Ruhezustand (oder welcher auch immer das ist, bei den ganzen Modi Energie sparen, Standby und Ruhezustand blicke ich nicht so recht durch :P ) funktioniert ds WLAN nach dem reaktivieren nicht mehr. Der Adapter ist quasi nicht mehr da. Im Gerätemanager steht was von "wurde wegen eines Fehlers beendet.." o.ä. Es hilt nur den WLAN Adapter im Gerätemanager zu deaktiveren und dann wieder zu aktivieren. Bin eigentlich echt zufrieden mit dem Flip, aber so nach und nach entdeckt man dann doch Kleinigkeiten....:grrr:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh