[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja wohl nicht angehen das sich ein 3 Tage altes Gerät an Nem BIOS update so verschluckt das man es in die Tonne treten kann.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, Geräte können auch noch schneller kaputt gehen, aber hier gehe ich davon aus, dass die Hardware heil ist und sich das Gerät sich quasi selbst "gebrickt" hat. Sowas kommt i. A. nicht gerade häufig vor.

Allerdings hatte ich mal in einem US-Forum gelesen, dass Sony America das 260er BIOS wieder zurückgezogen hat.
Leider gabs dafür keine Angabe von Gründen, aber möglicherweise kann es mit Deinem Problem im Zusammenhang stehen.

Hilft Dir jetzt natürlich auch nicht viel weiter (das Kind ist ja schon im Brunnen), aber es könnte ein Indiz dafür sein, dass Du nichts falsch gemacht hast.


Edit: Reset über die Taste im Boden hast Du schon gemacht?
 
Naja was soll ich da schon falsch gemacht haben ich war ja nichtmal anwesend ;)

Hab ich auch schon probiert ja....

Merkwürdig finde ich nur, dass er mir vorhin doch einmal den Assistenten gezeigt hat was ich bis jetzt aber leider nicht nochmal reproduzieren konnte.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
So, GOOD NEWS


Das Teil rennt wieder, ich weis absolut nicht warum.

Ich habe die alte Festplatte wieder eingebaut und normal den Netzschalter gedrückt dann lief erstmal der Lüfter 10 Minuten ohne das was passiert wäre. Nach den 10 Minuten ging er einfach aus, also wieder auf den Schalter, und siehe da..... ES LEBT auf einmal fährt er normal hoch.

Da ich neugierig bin... gleich wieder ausgeschaltet und die Assist-Taste gedrückt .... wieder das gleiche kein Bild nur Lüfter und Tastatur. Also 10 Sek Netzschalter drücken nochmal Netzschalter drücken und er war wieder an. Sofort danach hab ich das BIOS wieder auf 250DD downgegradet seitdem komme ich wieder ins Assist Menü und ins Bios. Die M500 ist wieder drin und nun läuft alles bestens so wie vor dem Update.


Fazit:

Never change a running system ;)
 
Tolle Nachricht!

Scheint also wohl tatsächlich an der BIOS-Version gelegen zu haben.
 
Einfach das 250DD geladen und als Admin ausgeführt. Ich weiß allerdings nicht ob er das einfach nur gefressen hat weil er ja vorher quasi kein oder ein "zerstörtes" Bios drauf hatte.
 
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob es an einem fehlerhaften bios update lag. Also eventuell nochmal upgraden.habe das 260 drauf - selbes Gerät und eine 500er EVO 840 drin und es läuft super
 
Interessant wäre es wohl schon aber sei mir nicht böse wenn ich es nicht nochmal drauf anlege ;) oder gibt es irgendwelche signifikanten Verbesserungen im 260DD die das Risiko rechtfertigen würden ?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hallo
Ich würde gern nochmal wegen dem Lüfterproblem schreiben. Mein vaio ist ein 15 zoll mit 16 GB RAM, 1 tb speicher, 2 GB Grafikkarte. Alle neuen updates sind installiert. Grafikarte, bios, win 8.1 ect.
Hab jetzt das Problem das mein vaio ohne grund im Leerlauf einfach hochläuft. Sogar wenn ich das Teil im Anmeldebildschirm lasse dauert es ca 5 minuten dann heut das vaio los. Hat ein anderer das auch schon beobachtet.
 
Habe die gleiche Konfiguration und habe das auch beobachtet und auch der Service meinte, das ist ganz normal.

Ich habe jetzt etwas intensiver nachgeschaut und bemerkt, dass der Laptop relativ schnell auf über 46° Grad ist - das Problem sind wohl die Dinge, die im Hintergrund laufen (Dateiindizierung, Updateprogramme, usw).
Als ich diese dann alle ausgeschalten habe, ist der Laptop im Energiesparmodus im Idle auf ca 45° Grad geblieben. Wenn ich jetzt ein Video anschau geht er auch nur auf ca 49° und da ist der Lüfter noch erträglich.

Das ist mein letzter Stand. Wenn ich aber jetzt im Ausbalaciert Modus arbeite, dann geht er schnell auf ca 55° und der Lüfter ist hörbar - da helfen bei mir dann nur Kopfhörer.

Aber damit bin ich im Moment zufrieden - früher war er sehr schnell auf über 60° und da ist der Lüfter für mich einfach zu laut - jetzt passts halbwegs. Also mein Tip - mal probieren alle Hintergrundprogramme auszuschalten - vor allem die Indizierungsdeaktivierung und der Umstieg von Bitdefender auf das Microsoft eigene Antivierenprogramm haben bei mir viel gebracht.
 
Danke. Aber das kann doch jetzt des Rätsels Lösung sein. Sobald ich das teil nur ein wenig beanspruche nervt es nur. Hab schon mehrfach bei sony nachgefragt aber immer die selbe antworten. Normal ect
Sony das ist einfach nur lächerlich
 
Musste ich aber auch feststellen sowohl bei meinem 15er Flip als auch bei dem Vaio meiner Freundin ( ca 1 Jahr alt ) agiert der Lüfter naja sagen wir mal sehr extrem.
Obwohl die Temperaturen im grünen Bereich liegen. Außerdem musste ich bei meinem Flip ein leichtes quietschen feststellen wenn der Lüfter wieder runterfährt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Musste ich aber auch feststellen sowohl bei meinem 15er Flip als auch bei dem Vaio meiner Freundin ( ca 1 Jahr alt ) agiert der Lüfter naja sagen wir mal sehr extrem.
Obwohl die Temperaturen im grünen Bereich liegen. Außerdem musste ich bei meinem Flip ein leichtes quietschen feststellen wenn der Lüfter wieder runterfährt.

Mein Lüfter macht auch ein paar Nebengeräusche, wenn sich dessen Geschwindigkeit ändert. Hält sich allerdings in Grenzen.

Was mich auch ein bisschen ärgert ist, dass die Flips mit Nvidia Chips wohl nicht nur schnell hochdrehende Lüfter haben, sondern zusätzlich auch noch übelst gethrottelt (tolle Eindeutschung ;-)) werden.

Mit anderen Worten: Man kann die verbaute (und zusätzlich bezahlte) Hardware eigentlich gar nicht richtig ausnutzen...

Siehe auch diesen englischen Thread dazu:
Flip 15A Sudden CPU and GPU throttling while gamin... - Sony's Community Site

Leider gibts wohl noch keine Lösung. :-(
 
das ist der Lüfter übeltäter von der Firma Panasonic_verbaut bei MF 13 Serie..IMG_2505.jpgIMG_2506.jpg
 
Kann man nicht einfach einen anderen Lüfter einbauen ? Die sind doch bestimmt irgendwie genormt. Oder gibts da keine großen Qualitätsunterschiede ?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hab ich mir auch schon öfters überlegt aber auch dann ist die Garantie weg..
 
Wenn man das Ding eh schon auf hatte ists mit der Garantie sowieso vorbei ;) Die meisten hier bauen sich ja auch andere Platten rein.

Oder neue WLP drauf das hat bei meinem Dell damals gute 15 Grad gebracht.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Flip ist tatsächlich leiser geworden, seit dem neuen BIOS-Update.
Bin mit dem Lüfter jetzt eigentlich ganz zufrieden.
Leiser geht immer, aber es ist jetzt erträglich.
 
Wenn man das Ding eh schon auf hatte ists mit der Garantie sowieso vorbei ;) Die meisten hier bauen sich ja auch andere Platten rein.
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

An das habe ich nicht gedacht, stimmt. Die könnten das mal ausprobieren mit einem neuen Lüfter/WLP.

Also mein Flip ist tatsächlich leiser geworden, seit dem neuen BIOS-Update.
Bin mit dem Lüfter jetzt eigentlich ganz zufrieden.
Leiser geht immer, aber es ist jetzt erträglich.


Also bei mir hat das Update nicht's verändert. Auch das andauernte Aus - Ein - Aus - Ein ist noch immer vorhanden bei dem Leise Modus.
 
Eins der ersten 13er (N1C5E oder so) und das aktuelle BIOS von der Sony-Seite.
 
Also ich bin mir ausnahmsweise mal sicher, dass es keine Einbildung ist :fresse:
 
Glaube es war die 260.

E: hab grad nachgeguckt, BIOS-Version ist R0240VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob da ein andere Lüfter abhilfe schafft ist auch fraglich den als ich meins 13-ne aufgemacht habe musste ich auch feststellen das das innenleben hat so zusagen kein Luft zum Atmen, alles so dicht gepresst wenn dan noch der Deckel-Abdeckung kommt hat der Lüfter keine andere möglichkeit als etwas laut zu sein - irgendwo muss die Wärme raus..

bei 14 oder sogar 15 -ne ist das was anders die haben mehr innen Leben Platz..
 
Ja ist er, auch wenn er hochdreht - was
Mir dabei auch auffällt ist das er besonders bei WLAN zugriff hochdreht (Downloads). Aber wie gesagt auch dann ist er zwar Hörbar aber nicht störend so wie manche beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh