[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, dazu verwenden wir es auch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,
Ich hab jetzt irgendwie auch ein komisches Problem, so ähnlich wie der Kollege ein paar Seiten vorher.
Mein Flip erkennt es irgendwie nicht mehr, wenn ich das Display umklappe.
Im Viewer Modus steht das Bild also auf dem Kopf, und wenn ich es dann in den Tablet-Modus drehe, denkt das Ding, dass das Display zugeklappt wurde, und geht in den Energiesparmodus :fresse:
Wie kann man das beheben?
 
Windows 10 und Probleme

Hi Leute,

Ich habe letztens Windows 10 auf meinem Vaio - SVF14N1C5E installiert und musste festellen, das meine Netzwerkarte wohl Probleme macht.

Im Geräte Manager waren alle Treiber installiert und es scheint alles okay zu sein. Auch neue Treiber installation von zb Win 8.1 treibern hat keinen erfolg.
Es wird einfach kein Netzwerk erkannt, nicht einmal LAN funktioniert. Das System tut so als wäre keine Netzwerkarte verbaut, zeigt die komponente aber vollständig mit funktionierenden Treibern an. Interessanterweise funktioniert das Bluethoot ohne Probleme. Habe jetzt auf 8.1 zurück gesetzt und das System einmal komplett zurück gesetzt. ein neuer Versuch mit Windows 10 update steht kurz bevor. Hat hier schon einer das Update gemacht und irgend etwas festgestellt?
 
Nachdem ich mein Fit 13 A (SVF13N2J2E) nun ausführlicher testen konnte, kann ich sagen, dass dieses entgegen der Herstellerangabe nicht den i3-4010u verbaut hat, sondern ebenfalls den i3-4005U.

Im Folgenden meine Beurteilung des Fit 13 A.

Lüftergeräusche:

Sicherlich das Hauptthema der Flip Reihe. Verunsichert hat mich das vor dem Kauf allerdings nicht. Denn Lüftergeräusche bin ich durch meine alten Laptops gewöhnt. Zudem empfand ich diese nie als sonderlich störend. Im Gegenteil, Geräte, die völlig geräuschlos arbeiten, mein Tablet z.B., sind mir doch eher suspekt. Schließlich bleiben die Geräte ein Stück Technik, sollen also auch ein wenig schnaufen dürfen. Nun gut, zurück zur Lautstärke des Flips. Beim ersten Einschalten war das Gerät tatsächlich sehr deutlich zu hören; im Windows Betrieb dann aber nur noch marginal. Hd-Videos, Musik und Office Aufgaben bewältigt der Laptop ohne ein Lüftergeräusch. Lediglich bei anspruchsvolleren Aufgaben kommt er in Fahrt. Und selbst dann ist der Geräuschpegel tolerierbar. Wer also vor hat, das Gerät im Hörsaal oder der Bibliothek zu nutzen, muss sich keine Sorgen machen.

Tastatur:

Aufreibend. Druckpunkt schlecht, klapprig bei schnellem Tippen und von der Positionierung der Tasten generell sehr unergonomisch Aber es geht. Nach mehreren Seiten Text gewöhnt man sich daran. Dennoch verstehe ich nicht, wie man bei dem Preis solch einen Mist verbauen kann. Es kann doch nicht so schwer sein, sich bei anderen Herstellern anzuschauen, wie man es richtig macht.

Display:

Hier hat Sony fast alles richtig gemacht. Satt, ausreichend hell und von guter Empfindlichkeit. Einziger Kritikpunkt: Glossy. Meiner Meinung nach wie vor eine Zumutung für den Verbraucher. Die Lichtreflexe stören einfach permanent beim Arbeiten. Sollte ich das Gerät behalten, werde ich testweise eine matte Displayfolie aufbringen lassen.

Sound:

Für einen Laptop liefern die Lautsprecher ein wirklich gutes Klangbild. Klar, den Audiophilen hauen sie gewiss nicht vom Hocker. Aber für zwischendurch sicher mehr als in Ordnung.

Digitizer:

Verbaute Hardware: n-Trig. In der zweiten Generation. Getan hat sich hier wenig und viel zugleich. Mit den alten Stiften war das Schreiben sehr laut, so als würde man auf eine Glasplatte klopfen; das hat sich gebessert. Gegenüber der Genauigkeit hat sich allerdings wenig getan. Vielleicht auch deshalb, weil diese schon in der ersten Generation recht zufriedenstellend war. Der mitgelieferte Stylus von Sony ist recht vernünftig. Die Haptik ist ok. Was nervt, ist lediglich die wackelnde Stiftspitze. Ein Problem, das wohl allgemeiner Natur zu sein scheint. Vielleicht schafft Microsoft hier mit dem neuen Surface Pen Abhilfe. Wer sich selbst behelfen möchte, dem kann ich empfehlen, die Stiftspitze mit etwas Tesafilm zu fixieren. Eine Lösung, die zwar keineswegs ideal ist, das Klackern aber effektiv unterbindet. So lässt es sich dann auch wirklich sehr angenehm Schreiben und Malen.

Verarbeitung:

Mäßig. Schon bei leichtem Druck auf das Gehäuse gibt das Material nach und verbiegt sich. Ein ziemliches Unding.

Akku:

Für ein Ultrabook ganz ok. Bei etwas Office, Musik hören und Internet kommt man bei 30-40% Helligkeit auf rund 4 1/2 bis 5 Stunden. Andere Hersteller liefern hier allerdings deutlich mehr Kapazität. Ein Thinkpad Yoga z.B. kommt auf gute 7 Stunden. Riesen Manko zudem: der Akku liegt im Gehäuse. Fraglich, ob es hier bei Bedarf einen Austausch geben wird. Wie allseits bekannt, hat Sony die Notebooksparte ja mehr oder weniger eingestampft.

Leistung:

Sony bietet die Geräte wahlweise mit i3, i5 oder i7. Das mir vorliegende Modell verfügt über einen i3. Für normale Arbeitsaufgaben völlig ausreichend. Wer den turbo boost benötigt, greift zum i5.

Klappmechanismus Display:

An sich eine wirklich gute Idee. Leider hat Sony es jedoch verschlafen, am Displayrand links und rechts vernünftige Griffflächen anzubringen. Dadurch dass sich das Display nur sehr schwer auf- und zuklappen lässt, ist die Transformation vom Laptop zum Tablet daher eher schwergängig. Gleiches gilt für das Aufklappen des Laptops. Auch hier hat man darauf verzichtet, am Gehäuse eine vernünftige Grifffläche anzubringen, die ein sauberes Anheben des Displays erlauben würde. Warum man die ganze Konstruktion so schwerfällig gebaut hat, ist mir ein Rätsel. Positiv hingegen ist die Benutzung im Tabletmodus. Das geringe Gewicht lässt es ohne Probleme zu, das Gerät auch mit einem Arm zu halten; zumindest Männer sollten damit keine Probleme haben.

Fazit:

Eigentlich ein gutes Konzept, das Flip. Mit einem matten Display, leichtgängigen Scharnieren, guter Tastatur und externem Akku wäre es das perfekte Gerät (für mich).
Sach mal bis du ein Mitarbeiter von Sony?. Also wer diese Lüfter Geräusche als normal bezeichnet ( und nicht nur mein Lüfter so wie man überall lesen kann ) ist entweder bei Sony angestellt oder Taub. Sorry aber ich hatte schon mehrere Geräte dieser Art und mir ist noch keins so auf die Nerven gegangen wie dieser Lüftet. Leider hab ich nicht rechtzeitig die Bremse gezogen und das Teil wieder zurück gegeben. Jetzt hat man ein Gerät von über 1000 Euro und kann es meiner Meinung nicht mehr verkaufen ohne erheblichen Wertverlust. Danke Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter von meinem Filp ist auch leise, nur unter Volllast hört man manchmal ein wirklich leises Rauschen. Ich bin auch nicht bei Sony angestellt ;-)
Es scheinen also wirklich nicht alle Geräte betroffen zu sein.

Hat schon jemand von Euch auf Windows 10 aufgespielt und kann mal von seinen Erfahrungen berichten?
 
Ahoi,
ich habe mein SVF15N1C5E vor ca einer Woche auf Windows 10 upgegradet. Hat alles auf anhieb funktioniert. Bisher keine Treiberprobleme oder ähnliches. Beim Flippen wird erkannt das es in den Tablet Modus wechseln soll. Bin bisher sehr zufrieden. Wenn ich für jemanden was Testen soll, nur her mit den Fragen.
 
Windows 10 und Probleme

Hi Leute,

Ich habe letztens Windows 10 auf meinem Vaio - SVF14N1C5E installiert und musste festellen, das meine Netzwerkarte wohl Probleme macht.

Im Geräte Manager waren alle Treiber installiert und es scheint alles okay zu sein. Auch neue Treiber installation von zb Win 8.1 treibern hat keinen erfolg.
Es wird einfach kein Netzwerk erkannt, nicht einmal LAN funktioniert. Das System tut so als wäre keine Netzwerkarte verbaut, zeigt die komponente aber vollständig mit funktionierenden Treibern an. Interessanterweise funktioniert das Bluethoot ohne Probleme. Habe jetzt auf 8.1 zurück gesetzt und das System einmal komplett zurück gesetzt. ein neuer Versuch mit Windows 10 update steht kurz bevor. Hat hier schon einer das Update gemacht und irgend etwas festgestellt?


Habe das Gleiche Vaio, hatte das gleiche Netzwerkarten Problem, nach totalem zurücksetzten auf 8.0, dann auf 8.1 update - ohne treiber installation und neu aufspielen von Windows 10 war das allerdings weg. Windows 10 scheint gut zu funktionieren, allerdings wird jetzt bei mir im Gerätemanager ein Gerät nicht erkannt, nach googlen der Nummer scheinbar NFC.

Habe jedoch ab und an beim neustart oder aufwecken aus dem Standby bzw ruhemodus einen Bluescreen - Watchdog Fehler..... dann gibts nen Neustart und alles funktionert wieder. Hat jmd ne Idee woran das liegen kann? habe die Win 8.1 Treiber fürs Board etc. installiert - ohne Erfolg. Es ist zwar nicht großartig störend, aber dauert halt manchmal, wenn man das Vaio einschalten will. Im Laufenden Betrieb mit nutzung treten sonst keine Fehler auf. Der Bluescreen erscheint nur ab und an beim Hochfahren oder Aufwecken.
 
Ich frag nochmal, vielleicht hat ja jemand ne Ahnung:
Moin zusammen,
Ich hab jetzt irgendwie auch ein komisches Problem, so ähnlich wie der Kollege ein paar Seiten vorher.
Mein Flip erkennt es irgendwie nicht mehr, wenn ich das Display umklappe.
Im Viewer Modus steht das Bild also auf dem Kopf, und wenn ich es dann in den Tablet-Modus drehe, denkt das Ding, dass das Display zugeklappt wurde, und geht in den Energiesparmodus :fresse:
Wie kann man das beheben?

Im Internet hab ich was von möglicherweise deaktiviertem Sensor Service gelesen, wobei ich den nicht finden kann.
Weiß jemand, wo der sich versteckt, oder hat einer ne andere Idee?
Sony sagt ich soll ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wobei ich da wenig Lust drauf hab, weil dann ja alles wieder weg ist...
 
Habs jetzt mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dennoch funktioniert die Rotation nicht, an dem Problem hat sich nichts geändert.

Bedeutet das nun zwangsläufig, dass ein Hardwaredefekt vorliegt?
Falls ja, weiß jemand, wie Sony damit umgeht?
Wie lange dauert die Reparatur, bekomme ich gar mein Geld zurück oder ein ganz neues Gerät?
Ich bin noch innerhalb der zweijährigen Garantie, habe aber sowieso insgesamt vier Jahre.
Dürfte keinen Unterschied machen, ob ich noch bis zum Ablauf der 2 Jahre warte (kann derzeit nicht auf das Notebook verzichten), oder?
 
Wird wahrscheinlich an eine externe Firma weitergeleitet die es repariert, da es ja Sony nur noch in Japan gibt (allerdings von anderen aufgekauft). Ersatz, mhm theoretisch aus Japan wäre möglich, da sie es dort noch verkaufen, aber keine Ahnung ob sie sowas überhaupt machen. Das Beste wird sein, sich an den Support zu wenden, oder falls es das Sony Forum noch gibt, da nachzufragen.

Kann gut ein Hardwaredefekt sein, gerade wenn es nach Werkseinstellungen auch nicht mehr geht.
Sonst kannst du's noch im Notebooksreview Forum versuchen, dort sind sie etwas aktiver.

Du meinst 2 Jahre Gewährleistung, die dir aber überwiegend nur in den 6 Monaten helfen, nutze lieber die 4 Jahre Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nicht zwei Jahre Herstellergarantie immer (+ die zwei Jahre extra)?
Aber ist ja auch egal, wird schon irgendwie ersetzt werden.
Hoffentlich geht das schnell...
 
Hallo Zusammen,

habe mich gerade angemeldet, da hier einige wenige mit viel Erfahrung beim VAIO Flip zu sein scheinen. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes i7 15a besorgt und bin für meinen Anwendungsfall begeistert:
Digitizer auf super 15 Zoll Display, wirklich geil. Ich habe allerdings aktuell noch zwei Macken, die ich nicht lösen kann:

- Beim Anmeldebildschirm funktionieren manche Tasten nicht, das gilt auch teilweise für Anwendungen, z.B. die "1" oder Backspace. Die Tasten sind an sich schon scheisse, aber in Word gehen sie zumindest halbwegs.
(mir ist schleierhaft wie man eine so schlechte Tastatur verbauen kann). Gibt es hier eine einfache Lösung? Numlock oder so habe ich noch nicht verorten können. Gerade bei Passworteingaben ist es extrem nervig, wenn Zahlen und Backspace einfach nicht funzen...im Editor hingegen funktioniert wieder alles.

- Ich habe bei Wasteland 2 im Spiel keine Schatten. Es läuft alles, aber die Schatten werden nicht angezeigt. Andere Spiele funktionieren problemlos (bis auf die schwächelnde 735m :) ).
Ich bin ehrlich gesagt verwirrt, denn im Prinzip laufen Spiele meist ganz oder gar nicht. Aber vielleicht weiss ja einer von Euch Abhilfe. Ich habe schon proprietäre Treiber gesucht, aber keine gefunden. Aktuell nutze ich die neuesten Treiber von Nvidia, das System (8.1) ist komplett neu aufgesetzt worden.
Ich habe den Fehler in einem Forum gefunden aber keine Lösung, der Nutzer hatte einen Intel HD4000er Chip. Ich bekomme hier öfter mal die Meldung dass der Treiber einen Fehler verursacht hat und angehalten wurde, dann stürzt auch Photoshop ab. Oder evtl. deswegen? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in einem Spiel interne und externe GPU genutzt werden. Kennt einer von Euch solche Probleme? Wie habt ihr sie in den Griff bekommen?


Also vielen vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten!!
 
Hallo zusammen'

mein Problem wurde immer noch nicht behoben, doch im Netz, fand ich ein Tool mit dem man einiges noch rausholen kann. "NotebookFanControll". Doch sollte ich ssicherheitsbar nochmals zu Sony schicken. Hatte jmd. erfahrung mit dem Techniker(Außer die antwortlosen - Emails)
 
Mein Lüfter spinnt total,
er macht komische Geräusche, die erst verschwinden, wenn ich mal drauf haue.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Support?
 
Mir gehts gleich - kämpfe jetzt schon seit einem Monat damit herum, da ich den Rechner noch brauche (Abschlussarbeit usw) - aber werd ihn bald an den Service schicken - hab auch schon mit denen telefoniert und meinten, ich könne ihn einfach einschicken
 
Und, hat schon jemand sein Multiflip eingeschickt?
Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass bei mir irgendein Sensor defekt ist, der für die Orientierung des Bildschirms zuständig ist, weil sich beim Umklappen nichts mehr tut.
Hab aber auch wenig Lust, erst ewig auf ne Reparatur zu warten, und dann alles wieder neu zu installieren... :-[
 
Jemand schon auf Windows 10 gepugradet, oder sogar ein clean Install durchgeführt ?
 
Hallo,
hab seit gestern Win 10 auf meinem Multifilp 15 mit i7 und Geforce 735.
Treiber funktionieren alle.

Negativ:

- gesunkene Akku Laufzeit (Win8.1 5h bei 80%Akkuladung Win10 4h bei 80%Akkuladung)
- höhere CPU-last
- veränderte Lüfter-Kurve (dreht jetzt bei PDF Annator, One Note und Internet auf) --> Hilfe: Notebook Fancontroll
- gefüllt ist die Bedienung nach 2 Jahren Win8.1 sehr ungewöhnlich --> für diesen Notebook Typ sogar schlechter

Positiv:
- besserer Aufbau von One Note

werde wahrscheinlich wieder zurückwechseln
 
Eingeschickt wegen dunklem Display

Und, hat schon jemand sein Multiflip eingeschickt?
Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass bei mir irgendein Sensor defekt ist, der für die Orientierung des Bildschirms zuständig ist, weil sich beim Umklappen nichts mehr tut.
Hab aber auch wenig Lust, erst ewig auf ne Reparatur zu warten, und dann alles wieder neu zu installieren... :-[

Habe mein 1 1/2 Jahre altes Multiflip 14 Zoll wegen demselben Problem eingeschickt (Garantie). Das Display wurde schwarz (Energiesparmodus), wenn ich es mehr als 90 Grad aufklappte. Reparatur war absolut problemlos und schnell. Versandkarton kam nach 2 Tagen, repariertes Multiflip kam weitere 5 Tage später wieder heim. Display wurde komplett getauscht, vermute auch ein Sensorproblem am Gelenk. Auch ein defekter Gummifuß wurde ohne Aufforderung ersetzt. Leider wurde auch ein BIOS-Update aufgespielt, d.h. der PC wurde komplett plattgemacht. Nach Aufspielen des Festplattenspiegels funktioniert nun die Akku-Schonfunktion nicht mehr (lädt auf 100%, obwohl auf 80% eingestellt). Laut Sony sollte ich das Vaio Care neu installieren. Das geht aber nicht, weil das Installationsprogramm nicht funktioniert. Aber das Display ist wieder okay.
 
Das ist ja mal wirklich schnell, danke für den Bericht ;)
 
Bei mir ging es genau so schnell, aber die "Hochqualifizierten Ingenieure" haben natürlich nichts am Lüfter gemacht.
Ich starte das Ding und zack rattert der Lüfter wieder los, dass ich einmal draufhauen musste.
Konnte das danach aber auch nach einigen Reboots nicht mehr reproduzieren.

Trotzdem kann ich den Support nicht wirklich loben, das hätten die reparieren müssen...
Naja ich verkauf das Ding jetzt eh.
 
Bei mir ging es genau so schnell, aber die "Hochqualifizierten Ingenieure" haben natürlich nichts am Lüfter gemacht.
Ich starte das Ding und zack rattert der Lüfter wieder los, dass ich einmal draufhauen musste.
Konnte das danach aber auch nach einigen Reboots nicht mehr reproduzieren.

Trotzdem kann ich den Support nicht wirklich loben, das hätten die reparieren müssen...
Naja ich verkauf das Ding jetzt eh.

kann ich nicht bestätigen. Hatte dasselbe Problem, bei mir haben sie das Problem behoben, und mein Display gewechselt das ein Pixelfehler hatte.
 
Ahoi,

heute hat mein Fit 15A den Geist aufgegeben. Es startet nicht mehr. Wenn ich auf den einschaltknopf drücke blinkt die Festplatten LED kurz auf, die platte (hab extra wieder die originale rein statt meiner SSD) gibt ein kurzes klick von sich. Das wars. Das gleiche wenn ich den assist Knopf drücke. Auch der reset Knopf bringt nix ausser das die lade LED für ca 5s ausgeht.
Die Akku lade LED leuchtet, geht aber aus wenn ich Start oder assist drücke. Wenn ich den Akku ausbaue das gleiche. Wenn nur der Akku drin is geht gar nix. Auch kein kurzes blinken oder klicken.

Hab auch testweise mal die Festplatte und den RAM ausgebaut... Keine Veränderung. Auch wenn ich die zahlreichen flachkabel vom MB abstecke ändert sich nix.

Ich hatte erst den Akku im Verdacht, aber ohne Akku sollte er ja trotzdem starten, oder täusch ich mich da?
Hab versucht die Spannung vom Akku zu messen. Ohne Erfolg. Sagt immer 0V. Da könnte aber auch gut meine Messung mist sein. Die Pins sind schlecht zu erreichen und bei 0V wäre er ja komplett im Ar***. Gestern hat er noch wunderbar funktioniert.

Hat jemand noch ne Idee? Wäre echt schade wenn diese sau teure Kiste nach zwei Jahren schon stirbt...

Vielen Dank,
Gruß Hetti
 
Hab mein Vaio wieder zurück, neuer Lüfter drin und der ist eigentlich auchbzu lait, aber er heult nicht mehr auf. Aber ich komme nicht mehr ins BIOS...
 
Yay seit 3 Tagen spinnt der Lagesensor wieder.
Genial, wieder einschicken -.-

Oder gibt es ne andere Möglichkeit
 
Nicht dass ich wüsste. Meins hat den Geist aufgeben, warte noch auf eine Email. Nichts geht, nichtmal die LED's und das vor der Prüfungszeit :(

edit/ Es gab eine Lösung für das Problem. Wann man das Vaio umdreht (Rückseite anschaut, Schanier oben) dann sieht man in der linken Ecke oben eine kleine Öffnung. Hier muss man mit einer dünnen Nadel,.. für ca 10 sek ohne angeschlossenes Netzteil drücken. Anschließend das Netzteil einstecken und hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
i10 GB Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 AC + Bluetooth 4.0 p/n 7260-HMW
Intel bietet nun einen 2x2 AC für die 7260 an. Hat jemand Erfahrung ob das mit den Antennen im 15 Zoll Multi flip kompatibel ist? Der normale Dual Band AC 7260 kostet wohl gleich viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh