[Sammelthread] Sony Xperia S - das neue Sony Flaggschiff

soul4ever

Legende
Sony Xperia S

Bilder:

technische Daten:
Kamera und Video
  • 12,1 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und Autofokus
  • Sony Exmor R CMOS Sensor für Mobilgeräte
  • 16-facher Digitalzoom
  • Lichtstärke f/2,4
  • HD-Videoaufnahme (1080p)
  • 3D-Schwenkpanorama
  • Bildwiedergabe, unterstützte Formate: BMP, GIF, JPEG, PNG, WBMP
  • Bilderfassung, unterstütztes Format: JPEG
  • Videoaufzeichnung und -wiedergabe, unterstützte Formate: 3GPP, MP4
  • Noch schnelleres Adobe Flash-Video
  • Frontkamera (1,3 Megapixel, 720 p)
  • Gesichtserkennung und Smile Shutter
Unterhaltung
  • TrackID™-Musikerkennung
  • xLOUD Experience – Audiofiltertechnologie von Sony
  • UKW-Radio mit RDS
  • 3,5-mm-Audiobuchse für Kopfhörer
  • Audiowiedergabe, unterstützte Formate: MP3, 3GPP, MP4, SMF, WAV, OTA, Ogg vorbis
  • Audioaufzeichnung, unterstützte Formate: 3GPP, MP4, AMR
  • 3D und Motion Gaming
  • Timescape™ mit Twitter™-Integration
  • Facebook in Xperia 2.0
  • Sony Entertainment Network (nur in ausgewählten Märkten)
  • Klarer Stereoklang und klarer Bass
  • 3D Surround-Sound
  • PlayStation Certified
  • TV Launcher
Verbindungen und Kommunikation
  • Unterstützung von USB 2.0 High-Speed und Micro-USB
  • WLAN- und WLAN-Hotspot-Funktion
  • HDMI-Unterstützung
  • DLNA Certified
  • Synchronisierung über Exchange ActiveSync, Google Sync und Facebook
  • aGPS
  • WebKit-Browser mit Schwenk/Zoom-Funktion
  • Bluetooth™-Technologie
  • Native USB-Anbindung
  • NFC
Bildschirm
  • 10,9 cm (4,3"), 1280 x 720 Pixel, TFT-Touchscreen, 16.777.216 Farben
  • Reality Display mit Mobile BRAVIA Engine
  • Kratzfeste, bruchsichere Oberfläche auf Mineralglas
  • Kapazitiver Sensorbildschirm mit QWERTZ-Bildschirmtastatur
  • Screenshot-Erfassung
Vorinstallierte Anwendungen
  • Google Voice Search
  • Google Talk mit Video-Chat
  • Google Mail
  • Google Kalender
  • Google Gallery 3D
  • Google Maps mit Street View und Latitude
Speicher
  • Interner Handyspeicher: 1 bis 1,5 GB
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Flash-Speicher: 32 GB eMMC
Netze
  • GSM GPRS/EDGE 850, 900, 1800, 1900
  • UMTS HSPA 850, 900, 1900, 2100

• 144 Gramm
  • 128,0 x 64,0 x 10,6 mm
  • Gesprächszeit (bis zu) 8 Stunden und 30 Minuten [1]
  • Standby-Zeit (bis zu) 420 Stunden [1]
  • Musikwiedergabezeit: 25 Stunden [1]

• Kratzfester 10.9 cm (4,3") TFT-Touchscreen
  • 16 Millionen Farben, 1.280 x 720 Pixel
  • Google Android 2.3 (Gingerbread)
  • (Upgrade auf Android 4, Ice Cream Sandwich für 2. Quartal 2012 geplant)
  • 1,5 GHz-Qualcomm-Dual-Core-Prozessor
  • 12,1 Megapixel-Kamera mit Autofokus
  • 16-facher Digitalzoom mit LED-Blitz
Verfügbare Farben
Black_18x18_Swatch.png
White_18x18_Swatch.png

Reviews:
(engl + deutsch)
Sony Xperia S review | from TechRadar's expert reviews of Mobile phones
Sony Xperia S Testbericht - jetzt CNET Video anschauen | CNET.de
Sony Xperia S ReviewSony Xperia S preview: Game on - GSMArena.com
Sony Xperia S review | The VergeSony Xperia S im Praxistest - connect - Magnus.de
Sony Xperia S review -- Engadget
http://www.cnet.de/tests/handy/4156..._mit_12_1_megapixel_kamera_und_hd_display.htm

Screen comparison between Iphone4S vs Samsung Galaxy S2 vs Sony Xperia S

http://www.youtube.com/watch?v=iYnz1S_jxzE&list=UUO_vmeInQm5Z6dEZ6R5Kk0A&index=1&feature=plcp

Hands on: deutsch

Sony Xperia S im Detail vorgestellt - Teil 1 -YouTube

Sony Xperia S im Detail vorgestellt - Teil 1 - Fortsetzung - YouTube
Sony Xperia S im Detail vorgestellt - Teil 2 - YouTube

unboxing:
deutsch

Sony Xperia S Unboxing - YouTube

aktuelle Preise:
Sony Xperia S weiß | Geizhals.at Deutschland
Sony Xperia S schwarz | Geizhals.at Deutschland

Die ersten Geräte wurden in Deutschland bereits verschickt, wenn über Sony.de bestellt wurde. Ansonsten wird mit einer Lieferbarkeit innerhalb der nächsten 14 Tage gerechnet. (Stand 11.03.2012)

Xperia

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich interessiere mich für den kleineren Bruder, das Xperia U. Ähnlich wie das Xperia S hat es ja diesen "Leuchtstreifen" unten und ich frage mich, ob man den wohl auch für SMS-/eMail-Benachrichtigungen zum blinken/leuchten bringen kann? Das wäre cool :bigok:

Vielleicht ist es noch etwas früh, um darüber etwas sagen zu können aber schauen wir mal!

Noch nicht, aber wer weiß... vielleicht mit dem nächsten Update. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nicht sagen. Hatte aber auf jedenfall beim XS auf dieses Feature gehofft, dort ist es aber def. nicht so.

Beim XU interagiert es auf jedenfall beim Bilder angucken mit der Farbe, die gerade auf dem Display dargestellt wird. Denke daher schon, das es theoretisch möglich wäre. Beim Xs ist da glaube ich nur eine einfarbige LED verbaut.

Garnicht mal so teuer. Aber werde dennoch drauf verzichten. Macht mich wahnsinnig das gute Stück immer da auszupacken ;)

Juhuu, mein SXS ist da. :d
Leider hab ich nicht so viel zeit zum testen. :/

Glückwunsch, berichte dann mal wenn Du Zeit hast ;)

Bei mir dauerts wohl noch bissel :(

Erster Eindruck:

+ starkes Display, helle farbenfrohe Farben
+ Apps starten etwas zügiger wie beim iPhone, z.B. Whattsapp
- Verarbeitungsqualität nicht auf dem Niveau des iPhones. Kleine Spaltmaße zwischen Akkudeckel und Gehäuse.

Mehr kommt wenn ich es ausgiebig testen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich, es fühlt sich ein wenig rauh an. Man gewöhnt sich aber schnell dran.

Leuchtet die transparente Leiste beim S auch? Kann man das für SMS-Benachrichtigungen nutzen mit der App "LED me know"?

Wäre nett wenn du auch mal ein Foto mit der Kamera machen könntest und es hier in Originalgröße hochladen könntest. Danke.

Finde das Gerät ziemlich enttäuschend. Kein austauschbarer Akku, aber abnehmbarer "Akkudeckel" (Spaltmaße). Riesige Leiste unten, die keinen echten Sinn erfüllt. Touch-Tasten als Punkte oberhalb ausgeführt, die leider nicht sonderlich zuverlässig arbeiten.
12mb Fotos werden auf ~250kb runterkomprimiert. -.-
Es hätte so gut werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet die transparente Leiste beim S auch? Kann man das für SMS-Benachrichtigungen nutzen mit der App "LED me know"?

Offiziel nicht, höchstens wenn im xda Forum vllt was entwickelt wird. Aber weiß nicht ob das technisch überhaupt möglich ist. Die Leiste leuchtet normal nur, wenn man eine der Tasten berührt.

Finde das Gerät ziemlich enttäuschend. Kein austauschbarer Akku, aber abnehmbarer "Akkudeckel" (Spaltmaße). Riesige Leiste unten, die keinen echten Sinn erfüllt. Touch-Tasten als Punkte oberhalb ausgeführt, die leider nicht sonderlich zuverlässig arbeiten.

Die Leiste unten hat den Sinn den Empfang zu verbessern, der ansonsten durch das Gehäuse zu stark abgeschirmt werden könnte. Die Sensor Tasten sind sicherlich nur eine Übungssache. Das war beim K850i Anfangs auch ungewohnt, ging danach aber super locker von der Hand. Woher die Info mit den 250kb Komprimierung? Hab zwar gelesen, das die Komprimierung aktuell noch zu stark eingestellt ist, aber 250kb kann ich im Leben nicht glauben, 2-3 mb sollten es schon sein. Wird aber sicherlich bald gefixt.

Hab das Gerät selbst ja noch nicht, gebe nur wieder, was ich bisher im Netz dazu gelesen habe.

Die Leiste unten hat den Sinn den Empfang zu verbessern, der ansonsten durch das Gehäuse zu stark abgeschirmt werden könnte. Die Sensor Tasten sind sicherlich nur eine Übungssache. Das war beim K850i Anfangs auch ungewohnt, ging danach aber super locker von der Hand. Woher die Info mit den 250kb Komprimierung? Hab zwar gelesen, das die Komprimierung aktuell noch zu stark eingestellt ist, aber 250kb kann ich im Leben nicht glauben, 2-3 mb sollten es schon sein. Wird aber sicherlich bald gefixt.

Hab das Gerät selbst ja noch nicht, gebe nur wieder, was ich bisher im Netz dazu gelesen habe.

Das mit den 250kb war übertrieben. :)
Ja ich hoffe, dass diese sinnlose Komprimierung herausgenommen wird mit 4.0, die Kamera ist sicherlich zu mehr in der Lage. Wäre schade das Potential zu verschwenden.

Die Antenneneinheit soll darin sein ja, wobei das Gehäuse ist ja sowieso aus Plastik (wenn auch hochwertig), dass sollte eigentlich auch ohne gehen. Natürlich ist es aber Designelement der neuen Sony Smartphones und daher im Ganzen Portfolio vertreten.
Ich persönlich finde das Gerät direkt unter dem Xperia S interessant (Xperia P, Alu-Unibody, Amoled mit leider nur 960x540 aber ansonsten ganz nett).

Dir ist aber schon klar, dass die Designtechnisch genauso aussehen ;).

...da du dich an der Leiste so störst. Ist halt mal was anderes.

Die Leiste leuchtet kurz z.B. beim aufwecken des SXS ausm Standby. Ich kann es mal bei Gelgenheit mit der App probieren. So weit ich weiß ich es aber nicht dafür vorgesehen. Es gibt eine Extra LED die aufblinkt wenn eine Benachrichtigung eintrifft.

Wäre nett wenn du auch mal ein Foto mit der Kamera machen könntest und es hier in Originalgröße hochladen könntest. Danke.

Wenn ich es schaffe, lade ich mal heute Abend ein Foto hier hoch.

Die Leiste ist Design-Element und dahinter verbirgt sich auch die Antenne, wie bereits erwähnt.
Ich komme mit den Sensortasten, sehr gut klar. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber deutlich besser wie ein Home-Button wie beim iPhone.
Zu der Komprimierung kann ich noch nichts sagen, da noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leiste leuchtet kurz z.B. beim aufwecken des SXS ausm Standby. Ich kann es mal bei Gelgenheit mit der App probieren. So weit ich weiß ich es aber nicht dafür vorgesehen. Es gibt eine Extra LED die aufblinkt wenn eine Benachrichtigung eintrifft.
Okay, danke. Beim Xperia U zeigt die Leiste ja die Farben vom Display an. Für SMS will ich eigentlich eine optische Benachrichtigung, da wäre das dann ideal.

DSC_0001.jpg

Ah, mit Android kann man ja hier Dateianhänge hochladen. :)

Achso meinst du ;)

Ja gut, aber es scheint ja schon hilfreich zu sein, nachdem was ich bisher gelesen habe, soll die Empfangs und Sprachqaulität ausgezeichnet sein. Hab zumindest noch nichts neg. lesen können.

Meist wird nur Akku und micro sd Slot kritisiert. Dabei ist der Witz, das der Großteil eh nie den Akku wechselt und 32GB oder echt nutzbare 26GB mehr als genug für die allermeisten sind. Ich lass nur mal noch gelten, das man das Gerät durch Akku rausnehmen nicht hardresetten kann und bei einem Wasserschaden wohl nichts mehr zu retten ist. Aber da stört mich die micro simkarte mehr.

Aber der Trend geht ja allgemein zu festem akku, kein sd slot, micro sim...

Wie ich sehe hast du dir das Xperia S in weiß gekauft. Merkst du schon irgendwelche Verunreinigungen (empfindlich, trotz Nanobeschichtung etc.)?
Wäre klasse, wenn du noch was zur Akku Laufzeit sagen könntest, nachdem du es etwas länger in Benutzung hattest! :)

Gern, aber hab es erst seit heute, von daher ist es noch Blitzeblank ;-)

Werde die nächsten Tage meine Erfahrungen hier mit euch teilen.

Ich hab es jetzt seit 7 Tagen das weiße in Nutzung und es sieht immer noch aus wie neu.
Hatte ganz am Anfang einen schwarzen mobilen Akku zusammen mit dem Xperia S in einer Tasche. Das war keine gute Idee!
Die schwarze Farbe hat sich auf das weiße Xperia klein wenig abgefärbt, aus welchem Grund auch immer.
Ist jedoch mit klein bisschen Wasser und Finger drüber streichen weg gegangen. :d

Akkulaufzeit, war am Anfang grauenhaft. Jetzt zwischenzeitlich hat diese sich deutlich gebessert. Kommt natürlich immer drauf an, wie man das Xperia S fordert.
Ich komme mit einer Akkuladung pro Tag momentan hin. Das war am Anfang nicht möglich.
Durchschnittlich viel Whatsapp, Internet und E-Mails.

@constantine

Lohnt sich der Umstieg von iPhone auf's Sony bin am überlegen mir auch das xperia s zu holen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

So pauschal kann man dies nicht sagen. Hängt natürlich immer davon ab, was man erwartet. Das Xperia S hat Vor- und Nachteile.

Kurz zusammengefasst Xperia S vs iPhone 4S:

- Das Xperia S bietet das größere Display, damit lässt es sich viel besser arbeiten und auch die Texte leichter lesen. Filme sehen bombastisch drauf aus.
- Verarbeitungsqualität liegt nicht auf der Höhe des iPhone´s. Die HDMI und USB Abdeckungen , sowie ein klitzekleines Spaltmaß an der Rückseite zwischen Akkudeckel und oberem Gehäuserand trüben ein wenig den Eindruck. Ansonsten füht sich das Xperia S schon wertig in der Hand an. Rutscht durch die Soft touch Oberfläche nicht so leicht aus der Hand.
- Akkulaufzeit war am Anfang miserabel, jetzt nach einigen Ladezyklen und optimieren der Einstellungen ist es schon besser geworden. Im direkten Vergleich mit dem iPhone 4S zieht das Xperia S jedoch den kürzeren (wird evtl. noch mit dem nächsten Update verbessert).
- Android auf dem Xperia S ist für einen alten Apple Hasen, erfrischend neu und sehr gut zugleich. Die Oberfläche von Sony gefällt mir sehr gut.
Die Freiheiten das OS fast nach allen Belieben zu gestalten, durch Widgets, Apps, Live Wallpaper oder sei es nur normale Klingeltöne einfach der Benachrichtigung hinzuzufügen (nicht so umständlich wie auf iOS) ist wirklich was schönes.
Die Homescreens sind nicht so überfüllt mit Apps. Das hat mich bei iOS schon in gewisser Weise gestört.
- Der Sound über die Kopfhörer ist bombastisch, auch der Lautsprecher ist sehr gut. Das iPhone klingt da ein wenig dumpfer.
- Die Fotos vom Xperia S haben einen kleinen Rotstich. Da schießt das iPhone naturgetreuere Fotos. Sonst sehen die Fotos auf dem Xperia S natürlich auch sehr gut aus.

Das ausschlagenbende für mich war einfach das größere Display. Es ist wirklich sehr gut und es macht deutlich mehr Spaß drauf zu surfen oder Nachrichten zu verfassen (Swype-Tastatur ist genial). Über das Spaltmaß kann ich gerade so noch hinwegsehen. Ich schaue mir ja nicht das Handy die ganze Zeit von hinten an.

Ansonsten bin ich mit dem Xperia S sehr zufrieden. Das erste Android Handy was mir optisch sehr gut zusagt und Sony vieles richtig gemacht hat, bis auf die HDMI & USB Abdeckungen.

Man muß natürlich auch abwägen, wenn man viele Apps über den App Store gekauft hat, schmerzt ein Umstieg umso mehr.
Falls man iTunes auf einem Mac Gerät nutzt, kann man per Sony Bridge for Mac sehr komfortabel seine Musik, Fotos (iPhoto) und Videos auf sein Xperia S Syncen.

Danke für den kleinen Bericht zum Xperia! Ich warte auf das Xperia U - mag so große Geräte nicht ;)

So, eben habe ich zugeschlagen und den kleinen Bruder, das Sony Xperia U, gekauft weil Amazon den Preis von 259€ auf 229€ reduziert hatte :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh