[Sammelthread] SONY XPERIA Z3 / Z3 Compact/ APP/ Z3 Vor so wie Nachteile

VSS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
1.335
SONY XPERIA Z3


Technische Daten:
Kamera und Video

20,7 Megapixel-Kamera mit 1/2,3" großem Sony Exmor RS Sensor
8-fach Digitalzoom
Maximal ISO 12800
4K-Videoaufnahme
Frontkamera, HD-Qualität mit 1080p für Video-Chat und 2,2 Megapixel für die Fotoaufnahme
LED-Blitz (Pulsbetrieb)
SteadyShot™ – Videostabilisierung
Überlegene Automatik – automatische Szenenwahl
HDR für Fotos und Filme
Bildfolge-Modus
Social live**
Bildstabilisator
Geotagging – Standortinfo zu deinen Fotos hinzufügen
Objekt Tracking – bestimmtes Objekt bleibt immer im Fokus
Rote-Augen-Korrektur
Bildaufnahme, unterstütztes Dateiformat: JPEG
Bildwiedergabe, unterstützte Dateiformate: BMP, GIF, JPEG, PNG, WebP
Videoaufnahme, unterstützte Dateiformate: 3GPP, MP4
Videowiedergabe, unterstützte Dateiformate: 3GPP, MP4, Matroska, AVI, Xvid, WebM
BIONZ Bildprozessor von Sony
Sony G-Objektiv mit 25 mm Weitwinkel
Smile shutter™ – Auslösung bei Lächeln
Schwenkpanoramafunktion
Touch-Fokus
Weißabgleich

Arbeitsspeicher und Datenspeicher

RAM: 3 GB
Flash-Speicher: Bis zu 16 GB*****
Erweiterungssteckplatz: microSD™-Karte, bis zu 128 GB (SDXC wird unterstützt)

Konnektivität und Kommunikation

aGPS**
Bluetooth®4.0 Funktechnologie
3,5 mm Audiobuchse mit Digital Noise Cancelling (DNC)
DLNA Certified®
NFC
GLONASS**
Native USB-Anbindung (Tethering)
Synchronisierung über Exchange ActiveSync®, Facebook™, Google™ and SyncML™**
Unterstützung von High-Speed-USB 2.0 und Micro USB
Wi-Fi®- und Wi-Fi-Hotspot-Funktion
Drahtlostechnologie ANT™+
MHL-Unterstützung
Screen Mirroring
Smart Connect
Aufladen via USB
Xperia Link
Störgeräuschunterdrückung
Stimmoptimierung
Xperia Socialife™**
Miracast™

Display und Design

13,2 cm (5,2"), 16.777.216 Farben, Full HD 1.920 x 1.080 Pixel
TRILUMINOS™-Display for mobile
Bildprozessor X-Reality™ for mobile
Face Unlock (Gesichtsentsperrung)
Gesteneingabe
STAMINA-Modus – Bis zu 2 Tage Akkulaufzeit
Ultra-STAMINA-Modus
Touch-Eingabe – Multi-touch, bis zu 10 Finger unterstützt
Screenshot-Aufnahme
Screen Recording - Bildschirm aufnehmen
Throw-Funktion – Drahtlose Übertragung von Inhalten auf andere Geräte
Schwenken und Zoomen
nano-SIM

Unterhaltung

PlayStation® Certified
PS4™ Remote Play******
UKW-Radio mit RDS
SensMe und SensMe-Diashow
Sony Entertainment Network (nur in ausgewählten Märkten)
TV-Launcher
"WALKMAN"-App
YouTube**
Twitter**
TrackID Musikerkennung**

Prozessor (CPU)

2.5 GHz Qualcomm Snapdragon 801 (MSM8974AC) Quad-Core-Prozessor
Adreno 330 GPU

Klang

3D-Surround-Sound-Technologie (VPT) von Sony
Clear Audio+ – Software zur Tonverbesserung
xLoud™ Experience– Audiofiltertechnologie von Sony
DSEE HX
Hochauflösende Audioqualität
Audioaufnahme, unterstützende Dateiformate: 3GPP, MP4, AMR
Audiowiedergabe, unterstützte Dateiformate: 3GPP, MP4, ADTS, AMR, DSF, DSDIFF, FLAC, Matroska, SMF, XMF, Mobile XMF, OTA, RTTTL, RTX, iMelody, MP3, WAV, OGG, ASF
Bluetooth Stereo (aptX®, A2DP)

Netze

GSM/GPRS/EDGE 850, 900, 1800, 1900 MHz
UMTS/HSPA+ 850 (Band V), 900 (Band VIII, 1700 (Band IV), 1900 (Band II, 2100 (Band I) MHz
LTE 700 (Band 13,17), 800 (Band 20), 850 (Band 5), 900 (Band 8), 1700 (Band 4), 1800 (Band 3), 1900 (Band 2), 2100 (Band 1), 2600 (Band 7) MHz


SONY XPERIA Z3 Compact


Daten :
Kamera und Video

20,7 Megapixel-Kamera mit 1/2,3" großem Sony Exmor RS Sensor
8-fach Digitalzoom
Maximal ISO 12800
BIONZ Bildprozessor von Sony
4K-Videoaufnahme
Frontkamera, HD-Qualität mit 1080p für Video-Chat und 2,2 Megapixel für die Fotoaufnahme
LED-Blitz (Pulsbetrieb)
SteadyShot™ – Videostabilisierung
Überlegene Automatik – automatische Szenenwahl
HDR für Fotos und Filme
Bildfolge-Modus
Social live**
Bildstabilisator
Geotagging – Standortinfo zu deinen Fotos hinzufügen
Objekt-Tracking – bestimmtes Objekt bleibt immer im Fokus
Rote-Augen-Korrektur
Bilderfassung, unterstütztes Dateiformat: JPEG
Bildwiedergabe, unterstützte Dateiformate: BMP, GIF, JPEG, PNG, WEBP
Videoaufnahme, unterstützte Dateiformate: 3GPP, MP4
Videowiedergabe, unterstützte Formate: 3GPP, MP4, Matroska, AVI, Xvid, WebM
Sony G-Objektiv mit 25 mm Weitwinkel
Smile shutter™ – Auslösung bei Lächeln
Schwenkpanoramafunktion
Touch-Fokus
Weißabgleich

Klang

3D-Surround-Sound-Technologie (VPT) von Sony
Clear Audio+ – Software zur Tonverbesserung
xLoud™ Experience– Audiofiltertechnologie von Sony
DSEE HX
Hochauflösende Audioqualität
Audioaufnahme, unterstützende Dateiformate: 3GPP, MP4, AMR
Audiowiedergabe, unterstützte Dateiformate: 3GPP, MP4, ADTS, AMR, FLAC, Matroska, SMF, XMF, Mobile XMF, OTA, RTTTL, RTX, iMelody, MP3, WAV, OGG, ASF
Bluetooth Stereo (aptX®, A2DP)

Netze

GSM/GPRS/EDGE 850, 900, 1800, 1900 MHz
UMTS/HSPA+ 850 (Band V), 900 (Band VIII, 1700 (Band IV), 1900 (Band II, 2100 (Band I) MHz
LTE 700 (Band 13,17), 800 (Band 20), 850 (Band 5), 900 (Band 8), 1700 (Band 4), 1800 (Band 3), 1900 (Band 2), 2100 (Band 1), 2600 (Band 7) MHz

Display und Design

11,7 cm (4,6"), 16.777.216 Farben, HD 1.280 x 720 Pixel
TRILUMINOS™-Display for mobile
Bildprozessor X-Reality™ for mobile
Face Unlock (Gesichtsentsperrung)
Gesteneingabe
STAMINA-Modus – Bis zu 2 Tage Akkulaufzeit
Ultra STAMINA mode
Touch-Eingabe – Multi-touch, bis zu 10 Finger unterstützt
Screenshot-Aufnahme
Screen Recording - Bildschirm aufnehmen
Throw-Funktion – Drahtlose Übertragung von Inhalten auf andere Geräte
Schwenken und Zoomen
nano-SIM

Unterhaltung

PlayStation® Certified
PS4 Remote Play******
UKW-Radio mit RDS
SensMe und SensMe-Diashow
Sony Entertainment Network (nur in ausgewählten Märkten)
TV-Launcher
„WALKMAN“-App
Twitter**
TrackID Musikerkennung**

Prozessor (CPU)

2.5 GHz Qualcomm Snapdragon 801 (MSM8974AC) Quad-Core-Prozessor
Adreno 330 GPU

Arbeitsspeicher und Datenspeicher

RAM: 2 GB RAM
Flash-Speicher: Bis zu 16 GB*****
Erweiterungssteckplatz: microSD™-Karte, bis zu 128 GB (SDXC wird unterstützt)

Verbindungen

aGPS**
Bluetooth®4.0 Funktechnologie
3,5 mm Audio-Buchse mit Digital Noise Cancelling (DNC)
DLNA Certified®
NFC
GLONASS**
Native USB-Anbindung (Tethering)
Synchronisierung über Exchange ActiveSync®, Facebook™, Google™ and SyncML™**
Unterstützung von High-Speed-USB 2.0 und Micro USB
Wi-Fi®- und Wi-Fi-Hotspot-Funktion
Drahtlostechnologie ANT™+
MHL-Unterstützung
Screen Mirroring
Smart Connect
Aufladen via USB
Störgeräuschunterdrückung
Stimmoptimierung
Xperia Socialife™**
Miracast™



(übrigens Pixs stammen von dem Samsung Kamera 8MP)




Von Xperia Z3 @ 16 MP


@SAMSUNG

@Samsung



pixs von Canon 860IS









warum SONY ?
der Entscheidung ist vorerst wegen Kamera Design gefallen (kommt nicht oft vor aber habe ich selbst erlebt)



AKKU stand =
gestern ausgepackt und erst nur mit W-LAN etwas Kamera, Bluetooth getestet und etwas rumspielt , heutige Ergebnis



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie werden mir die Bilder nicht angezeigt. Kann aber auch an der Verbindung hier auf Arbeit liegen. Viel los ist ja noch nicht, das Z3 scheint noch nicht so verbreitet zu sein. Zubehör gibt es auch kaum verfügbares. Hab mir gestern zum Übergang erstmal bei Amazon die DIPOS crystalclear Schutzfolien für Display und Rückseite sowie eine Silikonhülle von Moodie bestellt. Das sollte für den Schutz vor Kratzern erstmal ausreichend sein, bis vernünftige Hüllen verfügbar sind.

Hab am Wochenende von einem Halloweenevent in der Dämmerung Bilder machen wollen, sind aber alle unscharf geworden, weder die überlegene Automatik noch der manuelle Modus haben brauchbare Bilder geliefert. Ich vermisse auch ein wenig den Autokokus vom Galaxy S3, dessen grüner Rahmen dann signalisiert hatte, dass der Fokus scharf gestellt hat. Beim xperia hab ich das Gefühl, einfach auf ut Glück abzudrücken.
 
Jemand hatte Probleme mit der rückglass (compact Variante)?
 
Kamera bei Z3 , hier Makro funktioniert deutlich Besser als bei S3 , Focus funktioniert auch (Auslöseknopf mit zwei stufen betätigen )Scharf stellen-> Auslösen= Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel los ist ja noch nicht, das Z3 scheint noch nicht so verbreitet zu sein.

Bei den minimalen Unterschieden zum Z2 schon verständlich. Das Z3 lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man ne Vertragsverlängerung hat und eh nichts zuzahlen muss.
 
Na ja, oder wenn man kein Z2 hat ;)
 
Aber dann lohnt es sich vom Preis her wahrscheinlich nicht. Hab jetzt aber nicht nachgesehen...

Bei Amazon immerhin 160€ Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hatte Probleme mit der rückglass (compact Variante)?
Ich hatte zwar kein problem mit der Rückseite des z3compact, jedoch mit dem Display, welches gesplittert ist, als mir das Handy von der Bank der Umkleide, ca 40cm hoch, heruntergerutscht und mit dem Display auf die sandigen Fliesen gefallen ist. Danach war der gesamte Bildschirm gesplittert und der Touchscreen hat nimmer funktioniert!
Amazon hat glücklicherweise das Handy zurück genommen und das Geld erstattet, war auch erst 2 Tage alt.
Dauraufhin habe ich es dort erneut bestellt, jedoch diesmal mit einer 2 Jahres Versicherung ohne Selbstbeteiligung für 50€.
 
welche APP sind wichtig für Z3 Nutzer ? (Auslieferungszustand) , Normal User braucht unbedingt alles ? welche APPs sind mit UI fest verankert ?
Tippidee ?
 
Meines kam gestern auch an....



..endlich wieder ein Compact, nach dem Z1 Compact nun das Z3.....aber leider habe ich noch keine Nano-Simkarte...*argh....

Ein Sammelfred gibt es nicht, oder ?...evtl kann der Fred-Erfinder ja den Titel ändern, dann können ja die Compact User auch hier rein mit quatschen, oder ?
 
Bin seit gestern auch Z3 Besitzer, hübsches Gerät. Vorher HTC One gehabt :)

Weiß jemand, ob man die Icons kleiner machen kann? Schrift kleiner hab ich gefunden

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube nicht, so was hab ich noch nie gesehen. Geht mit nem anderen Launcher aber mit dem Sony nicht.
 
Dürfte fast jeder hier haben der n Z1 aufwärts hat :d
 
Ist das wirklich so toll bzw praktisch? Hatte auch schon überlegt, bis jetzt aber noch nicht bestellt.


Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App
 
Ist das wirklich so toll bzw praktisch? Hatte auch schon überlegt, bis jetzt aber noch nicht bestellt.

Alles ist doch besser als die Klappe aufzumachen :d

An den Affen: Ja du wieder :p
 
Hat jemand herausgefunden, welches Material die Rückseite ist (Glas, Plastik) und ob vorne eine Schutzfolie drauf ist? Ich habe das Gefühl, dass es vorne Glas, ohne Folie und hinten wieder "Plastik" ist. Edit: Es ist Glas, wenn auch scheinbar weniger wertig, da es vielen Leuten "einfach so" springt (siehe XDA).

- Den Übergang Vorder-/Rückseite zum Plastikrahmen finde ich nicht gelungen, ebenso auch den Rahmen. Da fühlt sich das Z1c mit Alurahmen wertiger an.
- Auch die Kamerataste klickert laut und hat "fast" zu wenig Widerstand.
- Die Uhr hat keinen Doppelpunkt mehr?
- Google-Suchleiste kann man entfernen, aber dass der Platz für andere Dinge freisteht habe ich nicht hinbekommen. Beim Z1c passt das wunderbar.
- Die Schrift finde ich grausig. "Höher als breit", das sieht so gestreckt aus. Leider finde ich keinen Menüpunkt, diese zu ändern.
- Warum muss es nano-sim sein?
+/- Der Kontrast des Displays ist schon fast zu stark
+ der schmalere Rand um das Display herum gefällt mir sehr. Der Zuwachs in der Höhe entspricht etwa der Benachrichtungsleiste des Z1c
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, sind sie
 
Ich kopiere mich mal aus einem anderen Thread :

Was Sony ja leider nicht bewirbt ist ja das man ziemlich gleich wie PureView von Nokia arbeitet.

Vermutlich aus Angst davor das es heißt von Nokia abgekupfert zu haben.

Ein paar Tester haben das verstanden, sehr viele leider nicht.

Sony lässt es nur kurz auf der HP durch blicken beim Z2 / Z3 zwecks des verlustfreien Zoom´s.

Sony arbeitet ,genau wie Nokia im Grunde, mit Oversampling. Daher ist die Standard Einstellung in der Automatik 8MP.

Sprich, ganz laienhaft formuliert :

Du kriegst immer ein 8MP bild. Mit den overheat der übrig bleibt an Pixeln wird entweder der verlustfreie Zoom ermöglicht (Beim Zoomen zeigt die App sogar an bis zu welchen Punkt es verlustfrei ist.) oder aber es wird dazu genutzt die Bildqualität zu optimieren in dem Rauschen etc raus gefiltert wird. Sehr ähnlich wie Nokia´s PureView.

Du wirst also mit den vollen 20MP Bildern, bzw. 15,5 im 16:9 Format niemals die Qualität erreichen können wie mit dem optimierten 8MP Bild.

Bei Nokia ist das ja sogar noch krasser. Die brechen das auf 5 MP runter speichern gleichzeitig aber noch das große Bild extra.

Hab das 1520 vor kurzen noch da gehabt, musste aufgrund der größe aber wieder weichen.

Aber auch da war es deutlich zu sehen das die großen Bilder wesentlich mehr Bildrauschen hatten als die optimierten 5MP Bilder.

Finde den Ansatz dieser Techniken sehr interessant, ist es so doch möglich in einem Smartphone halbwegs vernünftigen Zoom zu integrieren.

Und wer nicht gerade Plakate bedruckt wird in den meisten Fällen wohl kaum Probleme mit den 5 / 8 MP Bildern haben.
 
Das habe ich in noch keinem Test gelesen, habe aber auch nicht alle gelesehen, bisher.
Aber tatsächlich sehr interessant.

Die 20 MP Bilder find ich aber auch gut. Ob technisch das 8 MP Bild wirklich besser ist, als das 20 MP Bild, wage ich zu bezweifeln, denn all die Optimierung basiert ja auf Algorithmen und nicht der Realität (zumindest in gewissen Grenzen). Maximal kann das Bild gleichwertig werden.
Ich denke da mal an die jpeg-Komprimerung. Du speicherst ein Bild mit 95% Qualität, dann sind 5% "wahre" Informationen verloren gegangen. Du kannst jetzt "optimieren" oder das gleiche Bild mit 100% wieder abspeichern, die 5% "wahren" Informationen sind und bleiben verloren.
 
Ist ganz einfach, wie bei Nokia auch :

Bild mit maximaler Auflösung, wesentlich mehr rauschen. Auch bei tag im blauen Himmel.

Optimiertes 5mp Bild, kein rauschen.

Kann ich an meinem Z3 gut bei low light Bilder ebenfalls beobachten den Rausch Vergleich zwischen max mp und "Optimierten 8mp".

Einfach mal testen :)

Ist am besten mit downsampling am PC zu vergleichen wo intern auch höher berechnet wird und auf Full HD ausgegeben wird.
 
na ja , habe auch Nokia N8 noch da mit 12MP , und auch SGSIII mit 8MP da und auch Canon mit 8MP , und selbst Z3 im Auto modus bringt ach nur 8MP , dabei Z3 liefert die beste bilder , die 20 MP habe ich noch nicht im Vergleich genommen ,
so weit ich mich erinnere Kamera bei Note4 ist auch zum Teil mit Sony teile ausgestattet ;P


android-5-0-lollipop-to-the-entire-xperia-z-series/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh