Sonys PlayStation 5 soll auf Zen-CPU und Navi-GPU setzen

Keine Ahnung wann Du es verstehen wirst aber jeder hat eine grundsätzlich andere Auffassung davon, wie er "leise" definiert.
Mein Tipp an Dich - wenn Du schon anderen den Gang zum Arzt empfiehlst: Geh mal zum Psychologen/Therapeuten und buche zwei, drei Sitzungen zum Thema "subjektive Wahrnehmung".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach das Netzteil aus der Konsole rausbringen, das ist schonmal die halbe Miete.
 
Einfach das Netzteil aus der Konsole rausbringen, das ist schonmal die halbe Miete.
Jo, da hast du sicher recht, auch wenn das auch nicht optimal ist. Vielleicht die Konsole größer machen oder andere/bessere Kühltechniken benutzten. Geht bei der X ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin immer noch ein Verfechter der Lösung der One.
Konsole etwas größer, NT außerhalb, dann ist alles schick.

Ich kann mich noch dran erinnern das bei der One damals ein mega aufschrei gemacht wie groß das Teil sei, NT extern ist ja Mist uswusf...

In den Größen wie die One und die PS4 ist, ist mir das doch egal wie groß die Dinger sind. Die stehen im Schrank...
Da ist mir eine quasi lautlose Konsole X mal lieber als so ein Konstrukt wie bei der PS4 / PS4 Pro.

Als ich meine One noch hatte, ich hab von der Konsole ohne Witz, niemals etwas gehört. Maximal wenn man 2 mal schnell hintereinander das Spiel gewechselt hat und sie einmal für ein paar Sekunden durch gepustet hat, und danach war das Ding wieder zu jeder Zeit absolut flüsterleise.

Und das ist mir persönlich echt wichtig in meinem Wohnzimmer.
Meine beiden Rechner die mit in meinem Wohnzimmer stehen sind auch auf Silent getrimmt, ich möchte halt möglichst nichts von den teilen hören.

Ich habe bei den Konsolen nicht mal was dagegen wenn man ein wenig was davon hört... da akzeptiere ich das noch ein wenig eher als beim Rechner, aber den Krach den die PS4 und Pro teilweise machen... junge junge.

Meine Ur PS4 die ich hatte, die war echt nicht mehr feierlich.
Mit der Pro war ich Anfangs zufrieden, man hat sie zwar gehört, aber war noch okay.
Jetzt die letzten Tage wo es allgemein wärmer ist, dreht das Teil quasi durch. Im Durchschnitt Lüfterstufe 3 teilweise auch mal 4.
Bei Wolfenstein 2 dreht sie allerdings zwischen durch komplett durch, da hab ich auch schon 5 gehabt kurzzeitig.

Also sorry, das kann nicht sein und ist für mich nicht akzeptabel.
Ich hab jetzt schon den Deckel abgenommen wodurch es schon mal leiser ist.
Aber um einen Umbau werde ich nicht drumherum kommen...

Ich spiele zwar zu 99% am PC und hauptsächlich nur Exklusives an der PS4 Pro aber Spiele wo meine Freunde nicht am PC sondern nur an der PS4 spielen, eben auch an der PS4, und da nervt mich das dann schon gewaltig.

Also in diesem Sinne, ich hätte gerne das die One die PS4 wäre :fresse:

Das worüber sich die One Jungs aufregen ist hauptsächlich wenn der Lüfter mal ein wenig schleifen sollte, mehr aber auch nicht...
Meine Pro hat in gewissen FPS Region sogar relativ lautes Spulenfiepen was ich noch auf der Couch höre...

-----------

Ist schon witzig.
Damals musste ich die 360 umbauen wie hier im Thread besprochen und war spätestens mit der PS3 Slim zufrieden mit der Lautstärke.
Auch in diesem Bereich hat man sich bei MS und Sony wieder abgewechselt :shot:
 
Ja, Spulenfiepen haben die neuen PS4Pros ja angeblich ziemlich stark, das kann dir aber bei jeder Konsole passieren.

Was mich an der One nervt (und das ist eigentlich das einzige) ist, das man Savegames nicht auf USB kopieren kann (sondern nur Cloudsaves die man aber nicht manuell machen kann).
Im Grundsatz ist die One X schon genial - Leistung und Ruhe - nur leider macht niemand was draus, die Games laufen auf der PS4Pro genauso...

Naja, warten wir's mal ab, aber die Entwicklung von Kühlungen ist ja keine Raketenwissenschaft - vielleicht bekommt es Sony ja mal hin.
 
Geb ich dir recht.
Dafür wäre ich froh wenn die Cloud Saves bei der PS4 vernünftig klappen würden. Ebenso schon irgendwo ein Unding das Cloud Saves eh nur mit PS Plus funktioniert während es auf der One Kostenlos ist.

Als Beispiel:

Eine PS4 hängt mit am Monitor.
Die Pro hängt mit am TV.

Ich spiele was am TV.
Speicher, das Savegame wird natürlich hoch geladen.
Wenn ich das Spiel dann an der PS4 am Monitor weiter spielen will, muss ich da erst manuell meine Savegames runterladen da das eben nicht automatisch abgeglichen wird.

Sowas funktioniert bei der One eben auch besser...

An sich bin ich mit der PS4 echt zufrieden, so ist es nicht.
Sie deckt auch alle Mediencenter Aufgaben am TV ab wie es vorher die One tat. Kein Problem.
Aber das sind halt so kleinigkeiten...

Die One wirkt an manchen ecken weitaus durchdachter, sei es von Kühlung, mancher Software Lösung usw.
Hingegeben gibt es aber auch auf der PS4 dinge die ich mir für die One wünschen würde. Die Geschichte mit dem Share Button, dem Video Trimmen ohne groß Schnickschnack, dem Streamen , sind alles so dinge die von der PS4 schneller/Komfortabler von der Hand gehen als mit der One.

Das man mit Spulenfiepen Glück und Pech haben kann ist mir klar, Ist bei Grafikkarten nicht anders.
Finde das aber schon eklatant in welcher Häufigkeit das bei der Pro auftritt. Wobei ich da wohl ein Stark betroffenes Modell zu haben scheine.
Dachte erst die ganze Zeit der Lüfter würde in einem gewissen Drehzahl bereich diese Störgeräusche verursachen weil es sich fast genauso anhört. Während normales Spulenfiepen ja eher sehr hochfrequent ist. Jetzt wo der Deckel ab ist, und ich mal testweise den Lüfter gestoppt habe war dann aber eindeutig das es eindeutig von der Platine und von nichts anderem kommt.

Also abgesehen von vor und Nachteilen in der Software bei den beiden Konsolen, bin ich vom Aufbau der Konsole her, eher zugunsten der Xbox aufgestellt.

Das Problem ist nur: Ich spiele das aller meiste am PC wie gesagt. Die One Exklusiven kommen mit am PC, und die meisten Freunde die an der Konsole spielen, da ist es halt ne PS4... somit hat die One leider leider, keine Daseinsberechtigung für mich mehr. Auch wenn ich die Konsole, besonders aus P/L Sicht echt gelungen finde.

Software sells Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür waren die Spiele auch nicht derart verbuggt, dass man andauernd Patches brauchte. Da musste ein Spiel bereits zu Release fertig sein und nicht erst ein Jahr danach

Ein Freund von mir, ein Informatiker, sagte mir Anfang der 90er dass man pro 1.000 Zeilen Code mit einem Bug rechnet.

Zu C64 Zeiten hatte ein Spiel ein paar zehntausend Codezeilen, auf dem SNES dürften es bereits ein paar hunderttausend gewesen sein, und jetzt dürften wir bei zig (hunderten) Millionen angekommen sein.

Warum begreift ihr nicht dass es mehr Bugs gibt, je komplexer ein Programm wird ?
Ist das sooooo schwer zu verstehen ?

Früher gab es weniger Probleme, weil die Spiele eben sehr viel kleiner waren !

Ohne die Möglichkeit zu patchen dürfte/könnte heute kein AAA-Titel mehr veröffentlicht werden, da man erst mal einige Jahre mit dem Ausmerzen der Bugs beschäftigt wäre, und ja, diese Arbeit übernehmen wir Spieler leider jetzt zum Teil.
 
Warum begreifst du nicht, dass ein Untermehmen, das Wert auf Qualität legt, das Testen nicht dem Kunden auferlegt? ;)
Ganz egal, wie hoch der Aufwand ist. Schließlich wird er auch mit echten Euros bezahlt, und nicht mit fehlerhaften. Dann sollen sie eben länger entwickeln. Dafür lassen sie sich heute auch jedes Spiel mehrfach bezahlen, mit Microscheißactions und DLfiCks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich.
Ich spiele ja echt viele Titel, und natürlich laufen mir da auch häufig irgendwelche Bugs über den Weg.
Aber Games mit so richtig Gamebreaker Bugs erlebe ich tatsächlich nicht wirklich oft.

Dann gibt es noch Bugs die für ein Lacher sorgen.
Bugs die ein wenig nervig sind.
Aber richtige Gamebreaker? Sind wohl zum Glück die Minderheit.

Auch muss man nicht immer darüber Stolpern als Endkunde.
Letztens nach Wolfenstein 2 sagte ich noch "und dabei nicht einen Bug gehabt". Und könnte wetten das auch dieses Spiel welche hat.

Witcher 3 hat mich auch verschont. Habe dieses Spiel knapp 200h genossen ohne irgendeinen Bug zu haben obwohl es tatsächlich - auch und gerade zu der Zeit als ich es gespielt habe, direkt nach Release, davon so einige gab und gibt.

Also ist auch immer ein wenig Subjektiv...
 
Die Witcher Reihe ist auch eine absolut seltene Ausnahme; immerhin auch eines der wenigen Spiele die überhaupt noch Spaß machen, weil cd project von Anfang an einer anderen Philosophie folgte, als die üblichen Verdächtigen.
 
Warum begreifst du nicht, dass ein Untermehmen, das Wert auf Qualität legt, das Testen nicht dem Kunden auferlegt? ;)
Ganz egal, wie hoch der Aufwand ist. Schließlich wird er auch mit echten Euros bezahlt, und nicht mit fehlerhaften. Dann sollen sie eben länger entwickeln. Dafür lassen sie sich heute auch jedes Spiel mehrfach bezahlen, mit Microscheißactions und DLfiCks.

DLCs/Microtransactions und F2P haben wir uns selbst zuzuschreiben, da wir, die Spieler, mitmachen.

Und so lange alle wegen einem scheiss ingame item Spiele vorbestellen, wird sich nix ändern. Kauft die Spiele nach einem Review, bzw. fertig gepatcht, und nicht zum Release.

zum Glück ist die Spieleindustrie hier einzigartig. Nicht auszudenken andere Produkte die ein vielfaches kosten, hätten Macken. Wo kämen wir denn da hin wenn Menschen Fehler machten.
 
Ein Freund von mir, ein Informatiker, sagte mir Anfang der 90er dass man pro 1.000 Zeilen Code mit einem Bug rechnet.

Zu C64 Zeiten hatte ein Spiel ein paar zehntausend Codezeilen, auf dem SNES dürften es bereits ein paar hunderttausend gewesen sein, und jetzt dürften wir bei zig (hunderten) Millionen angekommen sein.

Warum begreift ihr nicht dass es mehr Bugs gibt, je komplexer ein Programm wird ?
Ist das sooooo schwer zu verstehen ?

Früher gab es weniger Probleme, weil die Spiele eben sehr viel kleiner waren !

Ohne die Möglichkeit zu patchen dürfte/könnte heute kein AAA-Titel mehr veröffentlicht werden, da man erst mal einige Jahre mit dem Ausmerzen der Bugs beschäftigt wäre, und ja, diese Arbeit übernehmen wir Spieler leider jetzt zum Teil.
Und warum bietet man dann noch Patches an? Nach deiner Theorie dürften die ja nichts mehr (oder nur) bringen, da du eine vernünftige Qualitätskontrolle ausschließt. Dass diese größer als damals sein muss sollte klar sein. Und es sollte klar sein, dass das kein Problem darstellt, da man in die Entwicklung auch mehr investiert.
Und wenn du schon mit Zahlen spielst, dann zeig uns doch mal die von Spielen von vor 10-15 Jahren und auch aktuellen, die keine groben Bugs haben.
Wenn ein Hersteller nicht merkt, dass die Performance scheiße ist, das Balancing oder Gameplay total mies ist oder man eine Quest nicht beenden kann, dann hat er keine QA.

- - - Updated - - -

Aber richtige Gamebreaker? Sind wohl zum Glück die Minderheit.
Das dürfte stimmen (wäre auch eine Bankrotterklärung der Industrie wenn es nicht so wäre), aber es sind of viele andere Ungereimtheiten, die den Spielspaß trüben. Sonst gäbe es auch keine derartige Patchflut wie wir sie heute haben.

Letztens nach Wolfenstein 2 sagte ich noch "und dabei nicht einen Bug gehabt". Und könnte wetten das auch dieses Spiel welche hat.
Sicher wird auch dieses Spiel welche haben. Aber offenbar sind sie nicht gravierend oder auffallend. Und das ist eben der Unterschied.
 
Das Problem ist heute, daß sich oft nicht mehr richtig Zeit genommen wird für einen Titel, der muß schnell raus, weil die Gamer warten, und schliesslich muß das Geld fliessen. Und am besten noch bevor die Konkurrenz einem zuvorkommt.
Patches nachliefern kann man leicht nach dem Release, wenn die Programmierer wieder Zeit haben. Wenn man ein 60 GB game (von dem natürlich sehr viel Texturen sind) fehlerlos rausbringen will, dann braucht man ne riesen Mannschaft.

Leichter ist es das Game rauszubringen, und dann die "Ecken in Ruhe rundzufeilen", und man braucht keine teure Qualitätskontrolle, die jeden Winkel des Games auf Herz und Nieren prüft (obwohl die Games natürlich ständig geprüft werden) , die Gamer melden sich schon, wenn was ist. Die Games senden sogar oft automatisch Fehler zu.

Meine Aussagen treffen natürlich nicht auf jeden Entwickler zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge auch er denn PC habe aber trotzdem PS1 - PS2 - PS3 - PS4 er für exklusiv Titel Spiele,
und habe auch keine Probleme mit Updates bei Konsole.;)

Nur man muss in Sicht der User gehen die sich eine Konsole kaufen nur um zuspielen,
weil der PC für die User die sich eine Konsole kaufen kompliziert ist.

Und die müssen dann feststellen das das Aktuell bei Konsole mit Updates usw wie beim PC ist.;)
Ich teile deine Meinung, bin zwar aktuell Xbox Spieler aber das downloaden stört mich überhaupt nicht, trotz Bambus Leitung. Man gewöhnt sich auch dran dass es halt mal etwas dauert. Kaufe aber mittlerweile Spiele nur noch digital. Ich freue mich darauf, was Sony und MS mit der Next Gen abliefern werden. Hoffentlich aber dann gleich zu Beginn ne "Pro oder X", Version. Alle drei bis 5 Jahre mal 500 Euro für ne ordentliche Konsole sind ja absolut ok.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Je fetter die Software desto schwerer ist es sie zu testen. Das hat überhaupt nix mit faulen Spieleentwicklern zu tun. Das ist bei jeder Software so.

Wer das nicht akzeptieren kann muss wieder alte Spiele spielen mit dem Umfang einer halben Diskette.

Vor allem so wie viele Spiele mittlerweile funktionieren, alles ist möglich, ist es doch nur logisch, dass Millionen Spieler Bugs finden die das QA Team nicht gesehen hat.

Es gibt natürlich Ausnahmen. AC Unity oder ME Andromeda fallen mit spontan ein. Aber die sind doch echt eher selten.

Ich kann mich auf meiner PS4 echt nicht beklagen. Ich rege mich aber auch nicht künstlich über Updates durchs Internet auf.
Da muss ich mich bei der Gemeinde oder sonstwo beschweren weil Breitband fehlt.

Ich habe ja auch keine Öllampem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärst du dir die fetten Day1 Patches? Da gab kein Feedback von millionen Spielern. ;)
Die Erklärung ist einfach: das Spiel wurde einfach nicht fertig entwickelt bzw. fertig getestet.

Du musst dich auch nicht bei der Gemeinde wegen einer zu lahmen Leitung beschweren, sondern bei denen, die unnötig viel Traffic provozieren. Die Ursache bekämpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an Deadlines, langen Zertifizierungsszeiten und was weiß ich. Sicher auch an verpeiltem Management. Mir persönlich ist das egal, ich kaufe fast nur noch digital und muss darum eigentlich nix mehrmals laden zumal ich nie am ersten Tag kaufe.
Ich sag ja nicht dass das optimal ist, aber es ist alles auszuhalten.

Und zu viel Banbreite? Ich fänds ja auch ätzend mit 2 MBIt zu surfen, aber die Erde dreht sich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Netzteil-Debatte: Netzteil auslagern halte ich für Quatsch. Auch in der X ist das NT integriert und das Teil ist trotzdem sehr leise im Vergleich zur PS4 Pro. Das ganze Gehäuse der X ist kleiner, und die PS4 Pro ist immer noch lauter trotz schwächerer Hardware. Da hat Sony es sich irgendwie ganz schön einfach gemacht.

Die Xbox One X in der jetzigen Form mit mehr Fokus auf First Party Titel, von Anfang an, da hätte es dir PS4 schwerer gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja „von Anfang an“.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh