layerbreak
Enthusiast
- Mitglied seit
- 30.12.2010
- Beiträge
- 590
@Layerbreak ich habe schon mit dem gleichen Gedanken gespielt, nach dem Bericht aus der aktuellen CT wo sie einen 10watt PC mit einem aktuellen I5 bauen, Scheinen sie sehr sparsam zu sein. Leider sind hier auch wieder Boards mit Dual LAN onboard und mini itx selten oder teuer. das ist es mir nicht wert, bei mir hat die Firewall generell nicht viel zu tun, das
ändert sich vielleicht wenn meine Kinder größer werden . Ich hätte auch gerne ein Gehäuse wie das Antec ISK110 dafür muss das Board 2x LAN onboard haben.
Im übrigen kann ich das geschriebene von xzwr zum Thema T-Modell bestätigen, in der CT haben sie exakt das geschrieben was er schreibt. Idle kein Unterschied und nach oben eben sparsamer weil sie einfach nicht so hoch takten.
Bis jetzt läuft bei mir ja die UTM als VM unter ESXi5.1. Will jetzt aber die UTM als eigenständige Maschine laufen haben um flexibler zu sein und für mein Datengrab laufen inzwischen 15 HDs und das 24/7 nur wegen der UTM - das muss nicht wirklich sein.
Jep, das hab ich inzwischen auch in der c't gelesen. Ich denke, dass ein Pentium G3220/3420/3430 der Haswell-Generation für meinen Bedarf reichen. Ein i3 oder gar i5 schätze ich dürfte überkanditelt sein. Wichtig gilt es noch zu beachten, dass die Netzwerkkarten von Intel sind, denn ich hab hier Kabel mit 100/5 und da sollen die Broadcom oder Realtec Netzwerkadapter der Flaschenhals sein. Treiber für Atheros gibts noch keine. Die zwei Erstgenannten sollen bis max 50 Mbit noch ok sein.
Mini-ITX ist bei mir kein Muss-Kriterium, da das Gerät eh im Keller ins Rack soll.
RAM >= 4 GB da bei UTM9 die Anforderungen stark gestiegen sind.
Beim Netzteil bin ich auch noch unschlüssig. Ist ein Pico-PSU mit 120 W genug oder soll ich mir eher ein 200/300 Watt Netzteil suchen.
LOL, wenn die Kinder größer werden, wird dein Datendurchsatz explodieren.
Also im 1. Quartal hatte ich noch einen Datenverkehr von 3-5 Gb täglich. Inzwischen nutzen noch 2 weitere Bengels das Netz und inzwischen sind es zwischen 13 und 15 GB/tgl.
Ich kann dir nur einen Tipp geben, aktiviere vom ersten Tag an die Webfilter-Profile, wenn du erst später die Einschränkungen einführst, dann kommen noch Stunden der Diskussion dazu.
Zum IPS-Filter: Hier würde ich ebenfalls zustimmen (ohne es 100%ig zu wissen weil ich es eben nicht selber benutze) allerdings solltest du es nochmal vice versa definieren damit es in beide Richtungen greift. So würde er nur von LAN2 in LAN1 greifen.
Da bin ich selbst nicht sicher, vielleicht meldet sich noch ein Wissender hierzu und sagt uns was das Richtige ist.
Ich geh davon aus, dass ein Client von LAN2 eine Verbindung zum Datengrab im LAN1 aufbaut und nie umgekehrt und ich daher vice versa nicht brauche.