Gurkengraeber
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- Asus Prime Z690-A
- Kühler
- Alpenföhn Gletscherwasser White 280
- Speicher
- 48GB G.Skill Trident Z5 RGB white DDR5-7600 CL38 @ 6800MT/s
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 4090 Aero OC
- Display
- Samsung Odyssey G7A LS28AG700NUXEN
- SSD
- M.2 1TB Crucial P5 & M.2 2TB Samsung Evo 970 Plus
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow White
- Netzteil
- Seasonic Prime PX-850
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Nachdem ich die Schnauze voll hatte von der Realtek Onboard Soundkarte und ihren Treibern, wollte ich mal wieder meine gute alte Live! einbauen. Hat auch alles wunderbar geklappt.
So, dann hab ich die Karten wieder rausgenommen, weil ich neue Lüfter und Kühler eingebaut habe, und das ganze Kabelmanagement endlich mal richtig angehen wollte.
Wie auch immer, ich bau die Karten wieder ein, alles fährt hoch, nur die SoundKarte ist nicht mehr da. Weder im Gerätemanager noch unter Sounds zu finden. Also hab ich wieder ausgebaut und mal im anderen PCI Slot ausprobiert, genau das gleiche.
-die Onboard Soundkarte ist im BIOS deaktiviert und die Treiber deinstalliert
-die Sound Blaster Karte hab ich in beiden PCI Slots probiert
-Creative Treiber wieder deinstalliert und nochmal gebootet - nichts
-CMOS Reset probiert - kein Erfolg
Woran kann dies liegen. Ich meine hätte der SoundBlaster beim ersten Mal nicht funktioniert würde ich sagen er ist kaputt, aber da war ja alles in Ordnung. Erst seitdem ich ihn rausgenommen und wieder reingesteckt habe (wieso klingt das so anstößig?), wird er von Windows nicht mehr erkannt.
So, dann hab ich die Karten wieder rausgenommen, weil ich neue Lüfter und Kühler eingebaut habe, und das ganze Kabelmanagement endlich mal richtig angehen wollte.
Wie auch immer, ich bau die Karten wieder ein, alles fährt hoch, nur die SoundKarte ist nicht mehr da. Weder im Gerätemanager noch unter Sounds zu finden. Also hab ich wieder ausgebaut und mal im anderen PCI Slot ausprobiert, genau das gleiche.
-die Onboard Soundkarte ist im BIOS deaktiviert und die Treiber deinstalliert
-die Sound Blaster Karte hab ich in beiden PCI Slots probiert
-Creative Treiber wieder deinstalliert und nochmal gebootet - nichts
-CMOS Reset probiert - kein Erfolg
Woran kann dies liegen. Ich meine hätte der SoundBlaster beim ersten Mal nicht funktioniert würde ich sagen er ist kaputt, aber da war ja alles in Ordnung. Erst seitdem ich ihn rausgenommen und wieder reingesteckt habe (wieso klingt das so anstößig?), wird er von Windows nicht mehr erkannt.