Sound Blaster X-Fi nicht mehr fern?

eXtremist

Urgestein
Klick!

Bislang wird allerdings nur eine FATAL1TY-Edition angeboten - zu gesalzenen Preisen jenseits der €200,- ... Irgendwelche Angaben ueber den Lieferumfang (Software, LiveDrive oder irgendetwas anderes, was den Preis rechtfertigen koennte) gibt es leider bei keinem der gelisteten Haendler.

Gruesse vom

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei PreisRoboter.de sind inzwischen vier verschiedene Versionen gelistet:

X-FI Extreme Music ab 120€
X-FI Platinum ab 180€
X-FI Fatality ab 230€ und
X-FI Elite Pro ab 320€

Ich glaube, das wird tatsächlich mal wieder ne Soundkarte, die ich mir kaufen werde. Hab immernoch meine alte SB Live! Value rumliegen. Zwar ne Weile schon nicht mehr eingebaut, aber eben Ewigkeiten in Benutzung gewesen. War eigentlich immer sehr zufrieden damit... Außer mit der Software vielleicht :fresse:

cu
FuNKeR

die xtreme music und die platinum haben keinen X-Ram
den besitzen nur die fatality und die elite pro ... was mich angesichts des preises für die platinum stark verwundert.

mal abgesehen davon scheint die X-FI keinen passiven kühler zu benötigen was angesichts der enormen rechenpower die creative ja angibt auch stark verwundert...

merkwürdig ist auch das die x-fi karten keinen FIREWIRE anschluss mehr mitbringen wo creative das ja als wahnsinnsfeature propagandiert hat.

was mir weiters nicht gerade normal vorkommt ist das die beiden karten mit X-Ram gleich 64mb speicher zur seite gestellt bekommen und die anderen bei ohne gleich vollkommen beschnitten werden was mit sicherheit leistungseinbusen mit sich führt sofern überhaupt ein unterschied zwischen der audigy 2zs und der x-fi besteht.

AngeL schrieb:
was mir weiters nicht gerade normal vorkommt ist das die beiden karten mit X-Ram gleich 64mb speicher zur seite gestellt bekommen und die anderen bei ohne gleich vollkommen beschnitten werden was mit sicherheit leistungseinbusen mit sich führt sofern überhaupt ein unterschied zwischen der audigy 2zs und der x-fi besteht.
Audigy 2: ca. 5-6 Mio. Transistoren
X-Fi: 51 Mio. Transistoren
Ich denke schon das da ein "kleiner" Unterschied besteht. Und hohe Rechenpower bedeutet nicht zwangsweise hohe abwärme. Siehe Netzwerkprozessoren, die sind auch extrem Leistungsfähig und weit von 100Watt Stormaufnahme entfernt ;).

naja schon vor dieser karte gab/gbits es soundkarten mit hoher power...

Digidesign hat sogar kühlkörper auf den karten und diese firma auch

UAD-1-lg.jpg

UAD-1 mit ca. 128MB ram

und bedenke die karte hat nur,laut des hersteller auf der musikmesser NUR 4 mio transitoren....hab diese karte und wird die mal gegen die X-Fi antrette lassen

Powercore.jpg

das ist auch nicht normal,kühlkörper und ram soll ca. 64MB haben,hab die leider nicht ,da die nicht auf dibv mobo läuft

EDIT:
das kranke:
die karten lassen sich bei der oberen bis zu 4 systeme zusammen schalten

Zuletzt bearbeitet:
isch schon tolles Ding...wobei ich mich da frage wozu man so n Schlachtschiff braucht, meine Audigy 2 klingt spitzenmässig (angeschlossen an Homecinema Anlage).

Ja, bitte NIE Profigeräte mit Consumergeräten vergleichen, die sind für völlig verschiedene Bereiche konzipiert ;).

ich hab vorher den spürbaren leistungsunterschied auf games usw bezogen ... ganz ehrlich ich bin sicher das dieser kaum messbar ist weil auch eine audigy 2zs sicher nicht wahnsinnig hohe cpu lasten hervorruft ...

ich meinte die neue Creative...

ich seh z.b. keinen Sinn meine A2 gegen so ne neue zu tauschen..., das täte dann evtl. Sinn machen wenn man eh vorhatte Komponenten zu erneuern die uralt sind.

Aber sonst...nö...

naja fraglich ist in wie weit es creative schafft mit der neuen karte dolby sourround auf einen 2 kanal kopfhöherer zu bringen sollte das wirklich so gut klappen wie das creative propagandiert und wie das heise bestätigt hat dann lohnt sich der kauf alle mal

Hallo,

hier gibt es mehr Info und auch Bilder:

http://www.hardtecs4u.de/?id=1123711383,89265,ht4u.php

http://www.tweakpc.de/?news_id=8091

http://www.golem.de/0508/39758.html

Die Preise sind unverbindliche Herstellerangaben und werden sicher von den Händlern nach unten
korrigiert.

Auf der Creative-Seite kann man die Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS für 199,99 $ vorbestellen,
8-10 Wochen Lieferzeit!

siehe hier:

http://us.creative.com/local/1/promo/fatal1ty/welcome.asp

http://us.creative.com/shop/cart.asp

http://www.soundblaster.com/products/X-Fi/technology/audiosolutions/introduction.asp

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nur ein prieview gewesen da gabs noch keine fertige karte sondern nur infos vom hersteller das selbe gabs bei der c´t auch zu lesen die hatten wenigstens eine klangprobe bei creative ...

also die fatality würd ich mir vielleicht kaufen zu weihnachten wenn das christkind brav ist

Was ist von dem X-Ram Feature zu halten? Kann das wirklich einen nennbaren Geschwindigkeitsgewinn bringen? Ich meine, wir reden hier von einer Soundkarte. Wenn wir zum Vergleich eine Audigy2ZS herziehen sehen wir, dass eine CPU Auslastung durch Sound so gut wie gar nicht gegeben ist und X-Ram somit keine bessere Leistung als ~0% CPU Auslastung vollbringen können wird. Ist X-Ram also nur ein Marketing Gag oder kann die Karte noch mehr als wir wissen, mehr als nur Sound erzeugen? Was denkt ihr?

Mfg
WoD

ich kann mir nicht vorstellen das das nur ein marketing gag ist dafür ist es zuviel speicher immerhin 64 MB. also ich bin sicher das man durch das x-ram feature vor allem den traffic zwischen hauptspeicher und soundkarte.

das ist mit sicherheit hilfreich weil creative die karte mal wieder auf pci herrausgebracht hat und nicht auf pci-e.

mfg AngeL

AngeL schrieb:
naja fraglich ist in wie weit es creative schafft mit der neuen karte dolby sourround auf einen 2 kanal kopfhöherer zu bringen sollte das wirklich so gut klappen wie das creative propagandiert und wie das heise bestätigt hat dann lohnt sich der kauf alle mal

da sag ich nur

DolbyHeadphon....naja und wenn creative schön DD geld bezahlt darf Creative das...eigelich ist diese technik uralt

EDIT:
die hatte schon die Hercules Theater XP gehabt

Hier hab ich ein mehr oder Minder Review entdeckt mit ein paar Werten. Wobei es noch kein richtiges Review ist aber schon mal einiges sagt was CPU-Last angeht.

http://theinquirer.net/?article=25423

War schon ganz interessant. Warscheiinlich wird es die ersten Karten im September geben und die hochwertigen im Oktober. Zumindest was er im Test schrieb mit "Treiber vom Oktober 2005"

Gruß
Toppas:-)

Hallo,

bitte hier posten wenn man Sound Blaster X-Fi Karten in Deutschland kaufen kann, also
diese auch ausgeliefert werden! Gelistet werden diese ja schon, aber ausgeliefert hat diese noch niemand in Deutschland, oder?

Der Kauf scheint sich durchaus zu lohnen. Da ich sehr viel mit Kopfhörern höre und dieses CMSS-3D Headphone laut Testern richtig geil sein soll, werd ich glaube ich mein Nforce Soundstorm mal ablösen. Mittlerweile wird bei geizhals.at die kleinste Version auch schon von dubiosen Händlern für unter 100,- EUR gelistet. Laut Mindfactory und Norsk-IT soll es aber wohl noch ein bisschen dauern. Bei Mindfactory rechnet man in der 2. Septemberwoche damit, haben aber definitv noch keine Preise und Liefertermine. Norsk-IT konnte mir garnicht sagen ob und wann sie die Karten ins Programm bekommen. Ich denke ab 01.09. wirds interessant. Wenn sich die Xtreme Musik bei 90-100 EUR einpendelt, werde ich denke ich mal zuschlagen

Hmm ob man da wirklich einen unterschied zum Onboard Sound hört ? benutzte meistens ein Sennheiser PC-150 Kopfhörer.

In der aktuellen C't gibts auch nen Test. XMusic vs elite Pro, beide Karten sollen riochtig TOP sein, hörtechnisch als auch messtechnisch. Bei einem neuen Gamersystem ist die Karte empfehlenswert. X-Ram soll Speedvorteile bringen, die Elite Pro mit 64Mb ist schneller.

In der c't ist ein Vergleich zwischen den beiden? :hmm: Muß ich doch nochmal nachschaun.
Das Review was ich gelesen hab hat halt keinen Unterschied zwischen X-RAM und ohne ergeben... daher sehr interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh