Soundausgabe über Denon 3600 nach Monitorwechsel

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dein PC am Denon angeschlossen oder am Monitor?

PC-Monitor-eARC zum Denon
PC-Denon-Monitor

Welche davon ist bei dir?

Ich habe es so

PC - Marantz - TV
HDMI wird verwendet

PC erkennt Marantz als Soundkarte und eARC ist quasi aus

Dann schliess doch Denon in die Mitte

Dann hast du das Problem Weg

eARC benutze ich nur für Sound was tatsächlich nur ausm TV rauskommen soll

XBOX
PS5
PC
Bluray

Alles kannst direkt an Receiver anschliessen
Dafür ist es Ja auch da

Mit dem 3800 klappt das vermutlich nicht, mit Passtrough (kannst aber in die BDA schauen, hab nicht jedes Modell inkl. Features im Kopf)

4k 120Hz willst du?

das geht nicht weil dein denon nur 60Hz kann
wenn du pass through nimmst dann ist dasselbe wie gleich am monitor anschliessen aber konnte so eARC vielleicht gehen
probiers aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem 3800 klappt das vermutlich nicht, mit Passtrough (kannst aber in die BDA schauen, hab nicht jedes Modell inkl. Features im Kopf)
ja dann hat er eARC Problem wieder am Hals

Brauchst du nicht, genau dafür ist earc gedacht

Ohje, fangen wir mal von vorne an, so kommt ja keiner weiter:

1. HDMI Kabel ist zwischen Denon (Monitor 1 ARC) und LG (Eingang HDMI 2) jeweils an den ARC Ausgängen angeschlossen?
C82A989D-0853-48D0-9C2D-01784C3B83BA.png

2. Am LG ist folgendes eingestellt?
DTV Audio auf: Automatisch, digitale Audioausgabe auf: Durchlaufen und eARC auf ein?

Am PC muss dann der LG als Soundausgabe gewählt (und nicht der Denon, der taucht bei eARC dort gar nicht auf!) werden und dort 5.1 eingestellt werden.
Der Denon 3600 kann problemlos mit eARC umgehen, bei meinem 3200 brauche ich zb einen Adapter, aber selbst damit klappt es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20221130_195135_Adobe Acrobat.jpg

Das hast du dir angesehen?

Welcher AVR kann mindestens 120 Hz bei 4 K durchschleifen?
Marantz 5015 kann das

ich nehme an denon x3700h bestimmt auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist falsch!
Es ist bei LG immer der HDMI 2 Eingang und nur dort funktioniert überhaupt Earc/ARC:
Anhang anzeigen 823002

Zoom mal rein, steht extra ARC dran.

PS: Der OLED42C21LA ist übrigens ein TV und kein Monitor.
stimmt auf meinem pana oled ist nur 1 hdmi als earc zu betreiben

Ich kenne keinen Fernseher der mehr als einen ARC/eARC Anschluss aufweist, die haben alle einen einzigen Anschluss dafür seit zig Jahren.
Ja da kann ich nicht viel sagen, weil ich nur vielleicht 2-3 TVs so nah mir angeschaut habe xD

Das steht aber immer sehr deutlich im Manual, welcher HDMI eARC hat ... zumal auf dem Bild oben zu sehen ist, dass natürlich auch der Anschluß beschriftet ist. Vielleicht mal Brille aufsetzen, statt die Schuld beim TV zu suchen :d
duck-und-wech.gif

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist die Sound Ausgabe am TV nicht entsprechend konfiguriert. Siehst du am Denon das Eingangssignal? Oder kommt kein Signal an. Du lieferst halt einfach nicht ausreichend Info.

1. würde ich den Sound auf TV Lautsprecher stellen (Sound ist da? Passt)
2. Soundausgabe auf Externe Lautsprecher (ARC) stellen
3. Eingangssignal am Denon prüfen
4. HDMI Konfiguration am Denon prüfen

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: