Soundblaster z zu schwach?

Bandes

Enthusiast
Hallo zusammen, habe nun statt meinen Superlux Evo den AKG 612.
Beides betrieben an einem Soundblaster Z.
Nur warum sind die AKG im Vergleich zu meinen Superlux soviel leiser?
Würde die Asus U7 hier eine Verbesserung bringen?
Möchte gern mein Modmic über die Soundkarte steuern. Dies ist mit dem Fiio e10k ja nicht machbar....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die U7 ist noch schwächer.
Der AKG612 hat 120 Ohm / 92 dB/1mW. Sollte an einer Quelle hängen die mehr als 2,8V (65 mW) liefern kann.
Da wären dann Asus STX I od. STX II oder die Creative ZxR.
Das Mikro kann man aber auch an der Z weiter betreiben, und nur für die Ausgabe bzw. den KH den FiiO E10k verwenden.
Oder ein FiiO A3 (günstiger KHV), oder den O2. Wie hoch wäre denn das Budget?

Hab die selbe Karte aus Designgründen gekauft und wegen des Gaming Modus.
Bei meinem K551 und K701 reicht die karte auch aus, jedoch wirklich laut ist was anderes.
Hatte mal die AKGs an der Externen 2.000 Euro DJ Soundkarte drann, als ich bei einem Bekanten der die Ausrüstung beruflich braucht am laufen und das war einfach nurnoch Orgel-Orgie totaler Hammer.mm War so begestert, was die AKG Chassis für geile Sachen können.
Den K701 Zuhause hab ich am AVR über 6,5 MM ohne Adapter und komm dann je nachdem ob ich Musik höre oder Filme anschaue über HDMI oder eben Toslink eingespeißt. Das an sich ist schonmal ne kleine Hausnummer im Vergleich zum Creative Soundblaster E1, den ich für den K551 unterwegs nutze. Den K701 kann ich lautstärkenmäßig maximal noch in einem nicht sehr stark mit Stimmen gefüllten U- oder S-Bahn verwenden.

Was wäre denn die gehobene Lustlevel Kauferfahrung in Sachen Preis Leistung, wenn man Basteln nach Manual mit vorhandenem Lötgerät als mögliche DIY Variante sucht?

Budget so um die 100 Euro...
Wollte was externes
Was taugt den Asus Phoebus?
Danke für Euro Hilfe

Also das Teil bestellen und noch ein Toslink Kabel?
Reicht das Teil für die AKG

Extern klingt gut. Portabel und genug Leistung um sich mit 600 Ohm Beyerd. Chassis als Upgrade Möglichkeit sehen lassen?
Eigentlich sollte das schon der Creative Soundblaster E1 beherrschen mit den 600 Ohmern, allerdings reicht Die Lautstärke schon am K701 kaum in der Öffentlichkeit mit einem aktuellem IPhone

- - - Updated - - -

Also das Teil bestellen und noch ein Toslink Kabel?
Reicht das Teil für die AKG

Ja Genau, so betreib ich auch meine. Bei AKG in den höheren Preis Regionen sind KHV eigentlich immer angesagt solang kein Kindergeburtstag geplant ist.

Hab mir auch sonen Externen einzelnen KHV geholt als Vorverstärker Röhren-Ausflug, wurde aber dann durch die mir besser gefallende Hardware im 600 Euro AVR getauscht. Die Jungs meinten, wenn ich den Vorverstärker dazu verwende wirds nurnoch schlechter Qualitätsmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
K701 in der U-Bahn hat was von den ganzen Leuten mit ihren 0815 Earbuds wo die ganze Bahn mithören darf/muss. Das ist nicht nur für das Umfeld extrem nervig sondern hat auch mMn nichts mit Musik genießen zu tun wenn ich das Ding so laut aufdrehen muss und die ganze zeit alles um mich herum mit höre. Offene KH gehören in die eigenen vier Wände. Für unterwegs nur geschlossen oder in-ear.

@TE
Nehmen den empfohlenen oder einen E10K. Die bieten genug Leistung und werden hier häufig empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
@jackass
Ist das Teil dann besser ?
S.M.S.L Q5 Digitalverstärker Class D TAmp Miniverstärker

Zuletzt bearbeitet:
?? Ne, der Q5 ist ja ein reiner Digitalverstärker für passive Lautsprecher.
M-Audio Transit Pro oder Objective 2 ODAC wären so Boliden für Kopfhörer, wo man dann auch klanglich nen Unterschied hören wird, wenn man entsprechende Kopfhörer daran nutzt. FiiO E10K, SMSL M3 und wie sie alle heißen bieten klanglich keine Besserung zu gut implementierten Onboards, können aber lauter und dienen über USB als externe Soundkarte (ohne Mikrofonanschluss).

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Frage den Steinberg UR22 hat doch auch nen Kopfhörerverstärker?
Da ich mit meinem Modmic eh nicht zufrieden wäre, wäre das UR22 und das Tbone Sc 400 doch ne gewaltige Steigerung oder ?
Danke für deine Hilfe
Wobei das Budget übersprungen wird....
Also wirds wohl den Fiio oder der von dir besagte SMSL SD 793II
Schade des der Fiio E10k kein Optisches Kabel hat.
Ich bräuchte halt echt was, was mein Modmic ein bischen puscht....

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Steinberg UR22 oder Scarlett Solo, bieten dir, vor Allem fürs Mikrofon, bessere Qualität und Möglichkeiten.
Beim Mikrofon kannst du dir auch so ein All-In-Set ansehen: t.bone SC 450 Value

Die Audiointerface (UR12, UR22 MK II) sind eher für Aufnahmen gedacht. Der KH Ausgang dort ist also nicht für den Antrieb Leistungshungriger KH gedacht (eher nur zum Monitoring). Wenn ein Kondensator Mikrofon benutzt wird oder man ein Instrument spielt ist der UR12 schon gut geeignet für den Anfang.
Den O2 bekommt man auch ohne DAC. Also reiner KHV. Es gibt ihn auch zum selber zusammenlöten. Ihn kann man dann entweder am Line-Out der Z oder der UR12 / UR22 angeschloßen werden.

Info: Die Z und UR12/UR22 haben am KH-Ausgang 2V, der E10k 2,51V, der A3 3V und der O2 bis 6V.

K701 in der U-Bahn hat was von den ganzen Leuten mit ihren 0815 Earbuds wo die ganze Bahn mithören darf/muss. Das ist nicht nur für das Umfeld extrem nervig sondern hat auch mMn nichts mit Musik genießen zu tun wenn ich das Ding so laut aufdrehen muss und die ganze zeit alles um mich herum mit höre. Offene KH gehören in die eigenen vier Wände. Für unterwegs nur geschlossen oder in-ear.
Denke ich mir auch. Die sollten auch mal wie Raucher ausgesperrt werden...

Wie sich die Welt verändert hat. Früher hat man den Leuten mit den "Ghetto-Blastern" gesagt sie sollen leiser machen. Heute gehts nur noch ums aussperren, was (einem) nicht passt. Ist das die Toleranzverbesserung gegenüber den "Alten"?
Offene/Halboffene muss man nicht in öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, es gibt mittlerweile genug gute geschlossene Schallwandler für unterwegs. Auf der anderen Seite kann man das auch mal ertragen auf dem Weg von A nach B, wenn es leise genug ist.

Info: Die Z und UR12/UR22 haben am KH-Ausgang 2V, der E10k 2,51V, der A3 3V und der O2 bis 6V.
Wieviel hat dann der von dir verlinkte?
Ich denke es wird einfach ein Kopfhörerverstärker um die 50 Euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh