[Kaufberatung] SoundblasterX ae-5

AlexStolin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
10
Hallo Ihr,

hat jemand schon die neue Soundblaster AE-5? Es gibt nur wenige Reviews über die. Ansonsten gibt's kaum Reviews oder Bewertungen von "normalos". Hier im Forum habe ich auch noch nichts darüber gefunden. Habe bisher eine Xfi Gamer und überlege mir für die neue Kiste die demnächst ansteht diese Karte zuzulegen.
Unterstützt wird nur bis zu 5.1. Habe von Teufel noch das Boxenset Concept G 7.1 THX also kann ich die dann wohl nicht mehr anschließen.... Spiele aber zur Zeit wg. Kind etc sowieso mit Kopfhörer.
Würde das Theoretisch auch funktionieren wenn das Onboard Syste, 7.1 unterstützt die Boxen über das Mainboard laufen zu lassen und den Kopfhörer über die Soundblaser?
Oder gibt es evtl. besser Möglichkeiten?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre gar kein Problem, Boxen am Mainboard anschließen und die Kopfhörer an der Soundblaster.
Da muss man halt dann in Windows entsprechend zwischen den beiden Wiedergabegeräten umschalten.,

Ich kann dir jetzt schon mal verraten, der Sound über die Kopfhörer mit der Soundkarte wird um Längen besser sein, als der Onboard Chip ;)
Eigentlich müsste es auch gehen, dein 7.1 Set an einer 5.1 Saoundkarte anschließen zu können: die seitlichen Speaker blieben dann halt stumm.
 
Habe seit einer Woche die SBX AE-5 und ich bin sehr zufrieden. Der Klang des Kopfhörer-Verstärker im Direct-Modus ist allererste Sahne (einen sehr guten Kopfhörer vorausgesetzt, bei mir ein Beyer DT-880 S) und der virtuelle 7.1 Kopfhörersound fürs Gaming ist der Hammer. Der DSP zaubert einen absolut beeindruckenden Rundum-Klang, auch die Ortbarkeit ist Spitze. Ein Vergleich zu einem nicht schlechtem Gaming-Headset (Logitech G633) geht überdeutlich an die Kombi SBX und Beyer. Für den PC-Betrieb würde ich dein Teufel-System im 5.1-Modus betreiben, da aus meiner Sicht ein 7.1-Modus erst bei größeren Räumen (wenn überhaupt) Sinn macht.
 
Hört sich ja echt gut an. Wird denke ich dan eine ae-5 werden. Was mich noch interessiert wäre wie so das Mikrofon rauskommt. Bei amazon haben ein paar geschrieben das die sehr schlecht mit der karte über TS rauskommen wg rauschen z.b.
 
Ich habe die AE-5 hier da kommt demnächst ein Review von mir.
 
Zum Mikrophon-Eingang kann ich leider noch nichts sagen, habe noch keins (nutze sonst ein Headset).
 
Ich denke mal ich Bau sie heute ein. Ich wurde aber gebeten das Review erst zu machen wenn die neue Treiber Version draußen ist Ende dieser Anfang nächster Woche weil der aktuelle Treiber ein Bug hat das der Mikrofon Eingang knackt und überteuert.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
hatte vorher ne x-fi xtrememusic (seit 2006) und jetzt die ae-5 seit 3 wochen, gepaart mit nen dt990 250ohm.
jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass die ae5 nochmal besser sich anhört - war sehr beeindruckt.

@hugolost:
beim mikro ist mir auch ein pfeifton aufgefallen (kaum wahrnehmbar mit noise reduction), aber mit den windows treibern (creative treiber deinstalliert) ist das geräusch nicht vorhanden.
 
Ich bekomme die Karte bei mir nicht ans laufen. Aufgrund von Platz Problemen muß ich sie in den 2.pcie 16x slot stecken. Dann spinnt aber meine Grafikkarte.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh