Soundformate

ap221080

Einsteiger
Hi,

mein Setup:
PC per HDMI (4K 120Hz) an
TV Hisense per HDMI (earc) an
Soundbar LG dsp8ya

In dieser Konfiguration wird in Windows bei der Soundkonfiguration nur Stereo angeboten.

Kommt dann finally auch nur Stereo bei der Soundbar an?

Bin sehr dankbar für Empfehlung und Tipps

Danke und VG

Und was wird ohne diese Konfiguration in Windows angeboten? Und vor allem was kann dein TV außer "Stereo". Kannst es dir so vorstellen - TV meldet PC z.B. "ich bin Stereo" und dann interessiert ein Soundbar, was an TV gekoppel wäre, dein PC recht wenig, wenn man Signal überträgt. Wobei... paar Skizzen wo was und wie genau angeschlossen ist sind dabei auch hilfreich :)

Danke für deine Antwort.
Wenn ich den PC an die Soundbar "HDMI In" hänge und per Passthrough an den TV sind am PC alle digitalen Soundformate (DTX, Dolby Atmos) verfügbar.

2 mögliche Setups

Oben: PC zeigt nur Stereo
Unten: PC zeigt digitale Soundformate

Screenshot 2023-10-24 113104.png

Na ja, Setup 1 ist die Kommunikation zwischen PC und TV und TV kennt vermutlich nur "Stereo", daher wird es auch so weiter gemeldet. Sprich Stetup 2 bleibt wohl nur als Option. Habe hier noch was mit ähnlichen Problemen wie bei dir gefunden. Aber in diversen Sound-Konfigs bin ich nicht so tief drin, drin muss ich sagen.

Danke für den Link.
Strange, also der Fire TV Stick am TV also wie der PC gibt auf der Soundbar Dolby Digital Plus aus. Der PC ums verrecken nicht.

Sieht auch eher nach einer Treiber Problematik aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiberproblem, seit über einem Jahr. Workaround, die fehlenden Soundformate per CRU nachpflegen und dann geht es. fixed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh