Soundkarte Club 3D Theatron DTS/DD - Sammelthread

Wo stell ich denn bei der Agrippa "Passthrough" ein? Ich bekomm über meinen Denon 2105 kein DD, nur Srereo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spdif ausgang auf dd o. dts(unten).

geile karte die agrippa.sehr guter spagat zwischen musik u. gamesound.endlich gescheiter suroundsound unter vista64.creative kann mir den buckel runter rutschen.:wink:

hab ~5 durchschnittliche frames mehr als mit onboard bei dts.hätte ich nicht gedacht,da es ja auch über "software" läuft.

nur mal ne frage:wie bekommt man zb. dd bei lost panet direkt als eingangsmaterial rein?
 
Hi,

ich hab ein Problem.

Receiver Yamaha RX-V559 über Soundkarte Theatron DD an PC.

Ich bekomme kein 5.1 mit Dolby Digital Live 5.1 Codierung.

Starte z.B. Counterstrike Source Soundtestprogramm, da kommt der Sound von den hinteren LS und Center über die Front.

Alle Einstellungen am Receiver schon ausprobiert.

Kein 5.1. Was mache ich falsch ???



mfg
 
Also falls es jemanden interessiert, möglicherweise hat die Karte mittlerweile kaum jemand im Einsatz, aber sie läuft unter windows 7 ohne Probleme, hier auf der x64 enterprise 90-Tage Testversion probiert.
 
Man muß nur etwas am Treiber basteln damit Windows nicht freezet wenn man das Tool zum einstellen laufen hat.
 
Danke fürs Testen! Bei mir soll die Karte demnächst in einen kleine HTPC mit Win7. Dank Dir kann ich mir jetzt die Probeinstallation mit dem RC sparen und gleich nach dem Release mit dem Zusammenbau anfangen!
 
Hallihallo,

seit geraumer Zeit ist ja der offizielle Windows7 Treiber für die Club3d Theatron Reihe (Agrippa/DTS/DD) draußen (z.B. ftp://Service@85.17.153.13/Theatron/Agrippa/).

Ich habe die Karte verbaut um nen akzeptablen Stereo-Upmix auf 5.1 zu haben, den ich dann via SPDIF (optisch) an meinen Reciever übertrage.
Das funktioniert soweit einwandfrei! :)
Das Signal wird als digitales DTS Mehrkanalsignal erkannt und auch über alle Lautsprecher ausgegeben.

Was mich jedoch wundert:
Ich habe nur ein einziges Wiedergabegerät in den Sound-Einstellungen, undzwar die durch diesen "Xear 3D - Theatron Agrippa" Treiber emulierten Lautsprecher.


Im "Sound-Mixer" von Win7 sieht das Ganze dann so aus:


Das Problem:
Wenn ich nun den linken Regler auf 0 setze bzw. komplett mute (per Button).
Ist zwar der Sound über die Rear-Speaker, sowie Center und Sub weg, aber ein Stereo-Signal bleibt bestehen! :confused:
Besonders unpraktisch ist es, wenn man schnell via Multimedia-Hotkey auf der Tastatur muten möchte...z.B. wenn jemand anruft.


Anbei nochmal meine "Xear 3D" Einstellungen:


Hat jemand ne Idee woran das liegt?

Vielen Dank!
 
Hallo,
das Phänomen kann ich ebenfalls beobachten. Aber mich stört es kaum da ich das sowieso kaum benötige. Ich habe aber ein anderes Problem, was mich sehr stört:

Die 5.1 Übertragung über S/PDIF zum Receiver funktioniert einwandfrei.

ABER ich habe ein 5.1 Headset über die Klinkenanschlüsse angeschlossen und beim Treiber auf 6CH gestellt. Wenn ich im Treiber alle Lautsprecher teste kommt alles wunderbar da an wo es soll, also echtes 5.1. Wenn ich dann aber eine Anwendung starte, zum Beispiel Teamspeak oder Counterstrike Source, dann stellt sich der Sound auf Stereo um. Das äußert sich darin, dass wenn ich jetz im Treiber die Lautsprecher teste, diese nicht mehr sauber voneinander getrennt sind, das heißt die beiden Front Speaker, sowie Center und Sobwoofer klingen alle gleich. Wenn ich dann die Anwendung wieder schließe, ist alles wieder so wie es sein soll. Alle Kanäle sauber getrennt. Das nervt schon arg. Hoffe jemand kann mir da helfen.

Danke :)
 
Hallo,
das Phänomen kann ich ebenfalls beobachten. Aber mich stört es kaum da ich das sowieso kaum benötige. Ich habe aber ein anderes Problem, was mich sehr stört:

Die 5.1 Übertragung über S/PDIF zum Receiver funktioniert einwandfrei.

ABER ich habe ein 5.1 Headset über die Klinkenanschlüsse angeschlossen und beim Treiber auf 6CH gestellt. Wenn ich im Treiber alle Lautsprecher teste kommt alles wunderbar da an wo es soll, also echtes 5.1. Wenn ich dann aber eine Anwendung starte, zum Beispiel Teamspeak oder Counterstrike Source, dann stellt sich der Sound auf Stereo um. Das äußert sich darin, dass wenn ich jetz im Treiber die Lautsprecher teste, diese nicht mehr sauber voneinander getrennt sind, das heißt die beiden Front Speaker, sowie Center und Sobwoofer klingen alle gleich. Wenn ich dann die Anwendung wieder schließe, ist alles wieder so wie es sein soll. Alle Kanäle sauber getrennt. Das nervt schon arg. Hoffe jemand kann mir da helfen.

Danke :)

Genau das gleiche Problem habe ich auch musste meinen Reciever zur reparatur schicken und mein 5.1 system halt normal anschließen und hab genau das gleiche problem. Wenn ich z.B. Teamspeak starte habe ich nur noch 2 boxen die angespielt werden.

Hat jemand ne Idee? Treiber hab ich die neusten drauf.
 
bin auch am überlegen mir die Theatron DD zu kaufen

bis jetzt habe ich die creative x-fi titanium 7.1 pcie doch nerven mich da die ständigen treiberprobleme.

angeschloßen ist die soundkarte per toslink.

meine frage ist, ob ich automatisch den upmix von stereo auf 5.1 haben oder man das wenigstens einstellen kann? weil ich meine mp3's nich in stereo hören will :)
 
kann man einstellen. Aber normalerweise müsste die XFi das doch genauso könnnen ?
Die Theatron DD ist was die analoge Soundausgabe angeht deutlich schlechter als die Creative.
 
kann man einstellen. Aber normalerweise müsste die XFi das doch genauso könnnen ?
Die Theatron DD ist was die analoge Soundausgabe angeht deutlich schlechter als die Creative.

na ich schließe ja nur per toslink kabel an, von daher ist es mir egal.

das einzige was ich per line in anschließe wäre meine wii... aber das is ja dann der eingang und nich der ausgang :d
 
Hat dein Board nicht auch nen Toslink Ausgang ?
 
Warum holst du dir nicht gleich eine Xonar DS?
 
Freunde, ich bin zu blöd.
Schaffe es nicht, bei der DTS ( unter XP ) den SPDIF-passthrough mode einzustellen;
möchte einfach alles vom AV receiver dekodieren lassen, von Stereo bis DTS,
also VLC -> optical out -> AV receiver, bitte um Hilfe.

LG

Gerhard
 
jetzt habe ich die theatron dd und nur noch probleme. der sound klingt zwar gut, aber bei mp3's die ich höre, habe ich auch nur stereo sound und kein 5.1 ... bzw kommt nix aus den hinteren boxen. kann man das noch verstellen? bei meiner creativ gab es ja die upmixfunktion... und die dd unterstütz ja nicht dts, hätte aber gedacht, dd reich aus um mp3 auf 5.1 zu hören. oder brauch ich doch die dts?
 
Wie hast du dein Lautsprechersystem angeschlossen? Analog oder Digital?
 
digital... denon avr 1507 receiver mit 5.1 boxen (wharefedale + teufel sub)

der kann auch dolby digital.... nur leider hab ich jetz nur noch 2.1 statt 5.1 wie mit der creative titanium ... die hat das so schön abgemixt. wobei, jetzt kratzt wenigstens der sound nicht mehr.
 
na und wie schauts es jetzt aus? kann man das upmixen oder nicht?
 
Sorry, habe dich ganz vergessen. ;)

Zum Musikhören würde ich den Reciever das Upmixen überlassen.

Du aktivierst also im Treiber-Panel unter "Haupteinstellung" den S/PDIF-Ausgang und wählst "PCM" aus. Somit bekommt dein Reciever ein unbearbeitetes Stereosignal. Dieses Signal kannst du dann über deinen Reciever auf alle Kanäle verteilen.
 
Sorry das ich den Thread wieder Auskramme aber Ich habe eine Frage:
Kann man mit der Club 3 D Theatron DD die Lautsprecher einzeln einstellen (Lautstärke)
wenn man den Toslink Ausgang benutzt?

Mfg
 
Nein, soviel ich weiß geht das nicht. Bei der digitalen Übertragung wird das Signal nur an den Reciever weitergereicht, sprich dorthin wo auch das Soundprocessing stattfindet. So gesehen ist dein Reciever für die Audioausgabe verantwortlich und an diesem solltest du auch die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher einstellen können.
 
ich bekomme keinen sound über die soundkarte wenn ich die xbox360 per spdif angeschlossen habe. was mach ich falsch?
 
Sicher, dass du die XBox an den SPDIF-IN der Soundkarte angeschlossen hast? Den muss man nämlich noch in den Mixereinstellungen von Windows aktivieren. Zumindest ein Stereo-Signal solltest du dann über die analog angeschlossenen Lautsprecher hören.
 
Nein, soviel ich weiß geht das nicht. Bei der digitalen Übertragung wird das Signal nur an den Reciever weitergereicht, sprich dorthin wo auch das Soundprocessing stattfindet. So gesehen ist dein Reciever für die Audioausgabe verantwortlich und an diesem solltest du auch die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher einstellen können.

klar kann man die lautsprecher einzeln regeln, wenn man im DDlive oder DTS modus unterwegs ist.

ihr müsst halt "lautsprecher" als standard-device in der windows audiosteuerung einstellen.

7sound.jpg

Win7 32bit, Treiber 1777


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lesezeichen geht der Link:eek: und der Treiber soll vom 03.08.10 sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh