Soundkarte ex/intern + Crossfeed in Spielen für DT 880 & DT 990 600Ohm

Pixy

Enthusiast
Hallo liebe Community,

im Augenblick bin ich etwas überfragt und Soundtechnisch nicht mehr aktuell.
Zurzeit nutze ich noch eine Asus Phoebus Soundkarte um einen Beyerdynamic DT 880, DT 990 und einen T1 anzufeuern.

Da ich mit diesen Kopfhörern sowohl als auch Spiele, Musik höre und Film schaue, wird etwas benötigt, was das alles kann.
Ein KHV ist daher Pflicht, da alle drei KH mit 600ohm daherkommen.
Zudem möchte ich auf den guten Surround Sound (ist natürlich nicht immer aktiv) im Spiel nicht verzichten.

Damit meine ich jetzt nicht die ganzen Spielereien die man mit der Karte aktivieren könnte (xear surround headphone, dts Ultra PC II, Umgebungseffekte usw.)
diese Dinge sind noch nie in Benutzung gewesen. Ich meine eher sowas wie Dolby Home Theater, was dezent dafür sorgt, dass wenn man z.B. im Spiel neben einem Radio steht aus dem Musik strömt,
dass man diese Musik auf beiden Ohren wahrnimmt. Natürlich in unterschiedlicher Lautstärke.

Normalerweise hört man die Musik nur auf dem linken oder rechten Ohr, je nachdem wie man dem Radio zugewandt ist.
Das empfinde ich als unlogisch und störend, da dies in "echt" auch nicht der Fall ist.

Daher weiß ich z.B. auch nicht, ob "externe Geräte" sowas können?
Als Laie denke ich, dass dies nur softwareseitig zu erreichen ist oder geht sowas auch per Hardware?
Mit "extern" meine jetzt keine USB Soundkarten sondern schon sowas wie ein FiiO E10K, nur als Beispiel.

Es werden keine weiteren Dinge wie Boxen, 5.1 Systeme oder Verstärker etc. angeschlossen, nur Kopfhörer bzw. Headset.
Einen Mikrofonanschluß sollte das Gerät mitbringen oder gibt es da andere Lösungen?

Da meine Soundkarte in letzter Zeit etwas zickt, ich noch nicht überprüfen konnte ob dies nur Softwareseitig der Fall ist, möchte ich mich im Falle eines Defektes vorbereiten.
Das Budget sollte wenn machbar nicht 300€ überschreiten.
Da man ewig davon etwas hat und ich bei Kopfhören bleibe, darf es bei 300€ max sein.

Daher wäre ich ernsthaft an Hilfe und Infos interessiert.
Falls ich nicht gleich antworten kann, bitte nicht nachtragend sein, wir befinden uns voll im Umzugsstress. ;)

Herzliche Grüße,
Pixy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?

Ach egal, einzige externe Gerät das genügend Leistung und eine integrierte Surroundsimulation mitbringt wäre die soundblaster x g5.

Wobei du gar keine Surroundsimulation suchst sondern crossfeed, das kannst du sowohl hardware als auch softwareseitig lösen.

Also doch: Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Ach egal, einzige externe Gerät das genügend Leistung und eine integrierte Surroundsimulation mitbringt wäre die soundblaster x g5.

Wobei du gar keine Surroundsimulation suchst sondern crossfeed, das kannst du sowohl hardware als auch softwareseitig lösen.

Also doch: Budget?

Budget ist eine gute Frage, danke das du das Fragst, werde ich oben gleich mit einfügen.
Um die 300€ darf es sein, mehr nicht unbedingt. Hält dann ja auch ewig.

Gut, bzw schlecht, denn damit ist das einzige Gerät mit analogem crossfeed (corda Jazz) dass ich kenne raus.

Deshalb meine Empfehlung:

Aune x1s und crossfeed softwareseitig lösen, z. B. Mit Equalizer Apo.

Was kostet denn das corda Jazz?

Wenn ich dich richtig verstehe, nennt sich das Phänomen "auf beiden Ohren etwas hören" (Beispiel Radio im Spiel) crossfeed?

Corda Jazz ist ein reiner Kopfhörerverstärker (also ohne dac, der wird dann noch separat benötigt) und kostet 350€.

Richtig. Ohne Kopfhörer hört man Töne von rechts erst mit dem rechten Ohr und dann mit dem linken etwas zeitversetzt, bei kopfhörern kommt der Ton meist nur von rechts und gar nicht von links. Das hört sich ziemlich merkwürdig an. Die Simulation dessen nennt sich crossfeed.

Ok, vielen Dank für deine Antworten.

350€ für einen reinen KHV + anschließend noch das DAC sind mir dann doch zuviel.
Mmh hatte gehofft es geht einfacher.

Ich habe erst am Montag wieder Zeit, bis dahin denke ich mal darüber nach.
Eigentlich hat die SK die ich jetzt hat alles was ich brauch, daher dachte ich, was die kann können andere/externe Dinge auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich koennte dir die Creative Sound BlasterX AE-5 (125€ etwa) empfehlen.
Der dort verbaute DAC ist fuer den Preis echt gut...
Allerdings ist ein altbekannter Fehler bei PCIe Soundkarten mit an Bord, den man ohne selbst Hand anzulegen nicht weg bekommt.

Die Anschluesse bis auf den Kopfhoerer Anschluss sind alle ueber das Slotblech geerdet... was zu schrecklichen Stoergeraueschen bei der Mikrofon-Aufnahme oder bei den anderen
Soundkarten-anschluessen fuehrt. im Desktop betrieb ist das ganze sehr schwer wahrzunehmen und kann noch toleriert werden, aber sobald man eine Hochleistungs-Grafikkarte wie z.B. eine GTX 1060-1080ti mit ordentlich Arbeit belastet... brummt es unertraeglich aus den Kanaelen bis auf den Kopfhoerer Ausgang (der ist ja intern uebers PCB geerdet und nicht uebers Slotblech). man muss also alle Ausgaenge der Karte vom Slotblech entkoppeln.
Das geht entweder mit nem Streifen Waermeleitpad (die sind elektrisch nicht leitend) oder man biegt die erdungskontakte einfach um (nicht empfohlen).

Ich hab jetzt seit gut nem viertel Jahr alle Kontakte vom Slotblech entkoppelt und es gab auch bisher noch kein einziges Problem damit.
Es sollte jedoch klar sein, dass das nicht vom Hersteller vorgesehen ist und man seine Garantie damit verwirkt.

Alles haengt an einer Steckdosenleiste mit Netzfilter. (wuerde ich sowieso Grundsaetzlich empfehlen)
Ich betreibe einen DT 770 Pro und ein Paar Studiomonitore (Focal Alpha 65) mit der Soundkarte.
Den Mikrofoneingang benutze ich nicht mehr, da ich ein USB Mikrofon (ROHDE NT USB) verwende.
Die dortigen Stoergerausche konnte man allerdings durch den oben genannten Fix dauerhaft entfernen.

der Virtuelle 7.1 Mode ist ziemlich gut ueber Kopfhoerer, aber funktioniert bei mir noch besser mit den Studiomonitoren.

Einzig die Treibersoftware ist etwas verwirrend und man muss sich erstmal damit zurechtfinden, ansonsten ist es ein Solides Stueck Hardware.

Ich hoffe, ich konnte hier helfen.

PS.: man kann sie auch ganz einfach ohne RGB LEDS betreiben... einfach den Molex nicht anschließen und sie ist dezent dunkel.
PPS.: Witzig, ich hatte die Phoebus auch vorher, welche die selben Probleme hatte, nur in sehr viel geringerem Ausmaß. Hach, das hat man davon, wenn man audiophil ist. Und verfluch mich bitte nicht, dass ich dir soeben davon erzaehlt hab, wenn du es jetzt auf einmal selbst hoerst... :P

Zuletzt bearbeitet:
Made my Day.

Gibt keinen Grund von ner Phoebus auf ne Ae5 zu wechseln, komplett rausgeschmissenes Geld, die Karte kann nichts was die Phoebus nicht auch kann, ausser Rgb bling bling.

Das dachte ich mir auch. War bestimmt gut gemeint.
Wenn tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt, würde ich auch eher zur Phoebus oder gleich zur Asus Essence STX II greifen.
Allerdings wäre mir eine externe Sache lieber, gerade wegen diesen "Störanfälligkeiten".

Was wäre den für Crossfeed sonst noch eine Alternative, außer das von dir genannte Programm Equalizer Apo.

Wenn du windows 10 hast, dann sind die Asus treiber nicht mehr zu verwenden (discontinued seit einiger Zeit schon), da alle geraden Abtastraten verzerrt werden und auch noch die Aufnahme groeßtenteils soundtechnisch ein Disaster ist. Deswegen bin ich ja gewechselt. Ansonsten waere ich ja auch bei der Asus geblieben. Hatte selbst damit genug Aerger...

Sry habe nicht gesehen, dass du die alle 3 gleichzeitig betreiben willst, das wuerde mit der Karte dann doch nicht so einfach gehen.

Schau dir doch mal den Sennheiser GSX 1000 an, der soll ein sehr gutes Virtuelles 7.1 bieten und liegt auch in deinem Budget. Allerdings ist da auch wieder nur 1 KH Anschluss. Das Ganze ist sogar Treiberunabhaengig, sollte also rein theoretisch ewig halten.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 KH auf einmal anschließen ist nicht das Ziel.
Das wäre bei 3x 600ohm auch schon krass.

Es wird der Kopfhörer angeschlossen, auf den ich gerade Lust habe, bzw. hängt davon ab, was ich mache.
Das mit den W10 Treiber ist mir bekannt. Das ist auch ein Grund, weshalb ich im Grunde extern wechseln möchte.

Zwar gehört die Asus Essence STX II noch zu den besten Karten, aber treibertechnisch sind die für die Tonne.
Asus ändert das auch nicht. Ein Grund mehr auf diesen Verein zu verzichten.
Man legt 250€ auf den Tisch und als Dank bekommt man Software im Format von Windows 95.

Wobei die Karte soweit ich weiß auch Dolby Home Theater hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sennheiser gsx 1000 ist übrigens auch Unsinn. Der Kopfhörerverstärker ist mit allen genannten kopfhörern maßlos überfordert.

Wenn du wirklich frei von treibern sein willst greif zu Hardware mit optischem Eingang.

Musst vorsichtig sein, mit Formulierungen wie 'Der kann nur 150Ohm' macht man sich immer ziemlich lächerlich.

Alle 3 KH auf einmal anschließen ist nicht das Ziel.
Das wäre bei 3x 600ohm auch schon krass.

Es wird der Kopfhörer angeschlossen, auf den ich gerade Lust habe, bzw. hängt davon ab, was ich mache.
Das mit den W10 Treiber ist mir bekannt. Das ist auch ein Grund, weshalb ich im Grunde extern wechseln möchte.

Zwar gehört die Asus Essence STX II noch zu den besten Karten, aber treibertechnisch sind die für die Tonne.
Asus ändert das auch nicht. Ein Grund mehr auf diesen Verein zu verzichten.
Man legt 250€ auf den Tisch und als Dank bekommt man Software im Format von Windows 95.

Wobei die Karte soweit ich weiß auch Dolby Home Theater hat.

Hab mir ne STX der ersten Version gebraucht auf Ebay gekauft, ein Traum, wahlweiße füttere ich ein Edifier 2.1 System oder mein MMX 300 - ich kann nicht klagen, habe aber auch keinen Vergleich.
Treiber bzw. Software sieht halt Retro aus, aber funzt 1a.

Zuletzt bearbeitet:
Made my Day.

Gibt keinen Grund von ner Phoebus auf ne Ae5 zu wechseln, komplett rausgeschmissenes Geld, die Karte kann nichts was die Phoebus nicht auch kann, ausser Rgb bling bling.

Das wuerde ich so nicht sagen. Die Tonqualitaet der AE5 gegenueber der Asus Phoebus ist schon hoerbar besser, gerade die Aufloesung der Hoehen ist merklich besser.
Und wer sagt denn, dass man den ganzen LED murks ueberhaupt benutzen muss?

Ich behaupte im blind test hört man keinen unterschied zwischen den beiden karten.

Natürlich muss man die rgb Beleuchtung nicht nutzen, man bezahlt sie aber trotzdem.

Autosuggestion, du willst quasi einen Unterschied hören. Ohne blind test ist deine Meinung nichts Wert.

Das war kein persönlicher Angriff sondern ist quasi deinem Hirn geschuldet.

Würdest du zwei komplett identische Kopfhörer hören (oder dacs, oder amps), der eine kostet 200€ und der andere 1.000€ würdest du aller Wahrscheinlichkeit nach sagen, dass der teurere Kopfhörer besser klingt. Einfach weil dein Gehirn dir sagt: Der ist teurer der muss besser sein. Das ganze tritt aber nicht nur bei teureren Sachen auf sondern auch bei neuen oder vorurteilbehafteten.

Deshalb ist solch ein Vergleich nur dann etwas Wert wenn man einen Blindtest durchführt, das betrifft meine Meinung genau so sehr wie deine.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok.
Aber um das hier mal klar zustellen, ich hab solch einen Blindtest gemacht, gerade, weil mir davor schon direkt Aenderungen im Soundbild aufgefallen sind.
Du solltest vielleicht auch ein wenig netter formulieren. Es laesst sich leichter ueber Kritik nachdenken, wenn diese nicht immer so einen herablassenden Eindruck hinterlaesst. :P

Wie hast du den Blind test durchgeführt?

Ich werde meine Ausdrucksweise nicht ändern nur weil die Welt nur noch aus Schneeflocken besteht.

Mit einer Person, die fuer mich die Soundgeraete in den Settings aendert, die Monitore umstoepselt und immer wieder die gleichen Testlieder im Flac Format abspielt, waehrend ich nicht sehe, was grade aktiv ist. Die unterschiede sind tatsaechlich nicht sehr groß, wie du sagst, aber das Klangbild laesst sich differenzieren und Hoehen loesen besser auf mit der Creative. Die Asus klingt etwas waermer und allgemein voluminoeser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch war deine Quote aus wie vielen Durchgängen?

Das ist schon ne weile her, aber ich hatte 4 Songs.
Eagles - Hotel California - 8 Durchlaeufe - 75% (die high heads sind disktintiv anders als bei der bisher gewohnten Asus)

PF - Wish you were here - 8 Durchlaeufe - 62.5% ich glaub da hatte ich schwierigkeiten, war ziemlich ausgeglichen.

Mein Vater hat dann noch ein Paar alte Sheffield Lab CDs ausgekramt, damit konnten wir das dann auch sehr gut testen.

Sheffield lab - Bhuslav Martinu - Duo No. 2 for Violin and Cello - 8 Durchlaeufe - 37.5%
das war am schwersten zu unterscheiden, aber ich konnte die Asus oefter raushoeren, die klang einen ticken waermer.

Sheffield lab - Corner Pocket - 8 Durchlaeufe - 62.5 oder 75% weiß nich mehr so genau - die trompeten klangen mit der Creative etwas knackiger, wenn man das so sagen kann.

Wie ich lese, hat sich hier einiges getan. :)

Da ich mich nicht viel belesen konnte, fand ich dennoch immer mal wieder den Hinweis auf eine Asus Xonar U7.
Diese wäre extern und mit Dolby Home Theater v4 hätte sie eine Art Crossfeed. Allerdings kann diese jetzt nichts besser als eine Phoebus oder täusche ich mich?

Der Umzug steigt uns gerade über den Kopf, daher werde ich bis Anfang Juli nicht soviel Antworten können.
Das Thema hat jetzt nicht die höchste Priorität, ich muss einfach Abstriche machen.

Ihr dürft aber gerne weiter posten und ich versuche immer mal wieder reinzuschauen. :)
Entschuldigt bitte, ist doch deutlich mehr Arbeit alles.