Soundkarte gesucht

Falmarin

Neuling
Hallo,

Ich suche eine preisgünstige Soundkarte ohne großen Schnickschnack, die aber trotzdem gut klingt.
Ich benutze ein Sennheiser PC 161, EAX und so benötige ich nicht und Surround wäre nur eine Investition in die Zukunft.

Bisher hab ich die Asus Xonar DG gefunden, preislich würde die mir gut gefallen.
Ist diese Karte für diesen Einsatzbereich zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß,
Falmarin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder die oder eine gebrauchte Xonar DX. Ich habe meine gerade für 35€ inkl verkauft.

Planst du mittelfristig ein Upgrade des recht bescheidenen Headset auf einen ordentlichen Hifi Kopfhörer?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Danke schonmal für die Antworten.

Nein, ein Upgrade ist nicht geplant, aber ausschließen möchte ich das auch nicht.
Wenn es Sinn macht, bin ich auch bereit, mehr als 30€ auszugeben, aber 50-60€ ist dann die Obergrenze.

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse gibt es außer den Asus Karten keine Internen Lösungen in der Preisklasse, die besser klingen?
Externe Karten klammere ich jetzt mal aus, weil ich sowas nicht suche.
Da ich die Karte lieber über PCIe anschließen würde, bleiben die Xonar DGX und DX übrig.
Hat die DX außer dass sie 7.1 ist noch andere Vorteile, oder ist die DGX dann ausreichend?

Hallo,

ich schließe mich mal hier an!

Momentan bin ich im Besitz einer Creative X-Fi Xtreme Music. Ich möchte aber wieder was neues, da ich bei der Xtreme Music nicht die Möglichkeit habe, mein Logitech Z5500 System und mein Headset gleichzeitig anzuschließen. Die heutigen Karten haben ja ziemlich alle einen Toslink Ausgang den ich dann für das Z5500 benutzen würde.

So wie ich jetzt hier gelesen habe, sind die momentan erhältlichen Creative Soundkarten nicht mehr das gelbe vom Ei, und man sollte aus ASUS setzen.

Welche Soundkarte (Asus?) sollte ich mir denn am besten anschaffen? Preislich denke ich da an max. 100€. Für eine super Karte bezahle ich wenn es sein muss auch mehr!

Hallo,

ich schließe mich mal hier an!

Momentan bin ich im Besitz einer Creative X-Fi Xtreme Music. Ich möchte aber wieder was neues, da ich bei der Xtreme Music nicht die Möglichkeit habe, mein Logitech Z5500 System und mein Headset gleichzeitig anzuschließen. Die heutigen Karten haben ja ziemlich alle einen Toslink Ausgang den ich dann für das Z5500 benutzen würde.

So wie ich jetzt hier gelesen habe, sind die momentan erhältlichen Creative Soundkarten nicht mehr das gelbe vom Ei, und man sollte aus ASUS setzen.

Welche Soundkarte (Asus?) sollte ich mir denn am besten anschaffen? Preislich denke ich da an max. 100€. Für eine super Karte bezahle ich wenn es sein muss auch mehr!

Muss es eine interne Soundkarte sein?

Ich hätte schon gerne eine interne Soundkarte.

Hab hier noch eine Creative X-Fi USB Soundkarte für meinen Laptop und kenne daher externe Soundkarten. Würde gerne wenn möglich auf den zusätzlichen Kabelsalat verzichten.

Es gibt doch sicherlich ordentliche interne Soundkarten?

Ja,

Asus Phoebus und Asus STX. Unterschiede marginal, Phoebus mit leicht besserer Surround-Sound Simulation und Tischbox. Die genauen Unterschiede hier.

Welches Headset benutzt du?

Er hat ein recht bescheidenes Headset und bräuchte einen ordentlichen Hifi Kopfhörer!

Ich habe jetzt jahrelang ein Sennheiser PC 161 benutzt.
Nun war es Zeit für ein neues Headset, weil die Ohrpolster und das "Bügenpolster" schon stark abgenutzt sind.
Weil mir das Sennheiser immer treu geblieben ist, wollte ich auch wieder ein Sennheiser.

Jetzt habe ich mir das PC 360 bestellt. Ich kenne auch die wohl bessere Alternative Hifi-Kopfhörer und extra Mikrofon. Ich habs mir auch lange durch den Kopf gehen lassen, aber will einfach kein weiteres Kabel am Kopfhörer Kabel befestigen. Vielleicht stelle ich es mir auch falsch vor.!?
Ich muss auch sagen das ich jetzt nicht sehr viel Musik höre. Filme schaue ich über die Playstation mit meinem Z5500. Es wird halt hauptsächlich zum Online Spielen und Teamspeak genutzt.

"Noch" ist das PC 360 nicht angekommen und kann auch wieder zurück geschickt werden :d
Ich les halt in den ganzen "Gaming Headset" Reviews das des PC 360 wohl das Maß aller Dinge sein soll fürs Gaming (bis auf das MX 300). Auf der anderen Seite gibs die Leute die auf Kopfhörer + Mikrofon extra schwören und die Gaming Headsets pauschal in die Tonne treten würden. Ich bin verunsichert. Eventuell habt "ihr" ganz andere Ansprüche und ein viel feineres Gehör.

@Madz: Kannst du "hobbicon" mit den genannten Soundkarten zustimmen? Werde ich einen Unterschied zur Xtreme Music feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite gibs die Leute die auf Kopfhörer + Mikrofon extra schwören und die Gaming Headsets pauschal in die Tonne treten würden. Ich bin verunsichert. Eventuell habt "ihr" ganz andere Ansprüche und ein viel feineres Gehör.
Der Unterschied ist so groß, dass man kein besonders feines Gehör braucht, um sich klar für einen Hifi Kopfhörer zu entscheiden.

Lies einfach mal hier:

[Kaufberatung] Soundkarte zu Sennheiser PC 360

Kannst du "hobbicon" mit den genannten Soundkarten zustimmen? Werde ich einen Unterschied zur Xtreme Music feststellen.
Für das PC 360 und das Logitröt System würde ich keine neue Soundkarte kaufen. Die Music reicht da aus.

So!

Ich vertraue dir jetzt einfach mal und werde mir ein Hifi Kopfhörer holen, eventuell den beyerdynamic dt 770 Pro. Somit wäre ich preislich auf dem gleichen Niveau. Doch welche Version sollte man sich holen? 80 oder 250 Ohm?

Welche Soundkarte würde sich dann anbieten?

Also ich würde zum Zocken eher einen neutralen, hochauflösenden Hörer, wie den AKG K601 kaufen, weil der feine Details noch besser darstellt, als es der schon sehr gute DT 770 kann. Durch seine sehr breite Bühne erscheinen Schlachtfelder realistisch groß. :)

Dazu würde ich den http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-Headphone-Amplifier/dp/B005VO7LG6 kaufen. Das Z5500 schliesst du digital an den onboard an.

Alles klar. Der sieht auch meiner Meinung nach hochwertiger aus auf den Bildern. Einziges Manko ist der 6,3 mm Klinkenanschluss. Liegt da ein Adapter dabei oder muss ich den extra besorgen?

Welche !interne! Soundkarte kannst du empfehlen?

Der sieht auch meiner Meinung nach hochwertiger aus auf den Bildern.
Beides sind auf sehr hohem Niveau, aber der DT 770 ist noch etwas besser verarbeitet. ;)

Welche !interne! Soundkarte kannst du empfehlen?
Wieso muss es eine interne SK sein? Die nächste interne Karte mit Kopfhörerverstärker wäre erst eine Essence STX oder Phoebus, die aber doppelt soviel kosten. Dabei reicht dir der Fii0 locker aus.

Außerdem hat der Fii0 keinen unnötigen Treiberschnickschnack. Du steckst ihn an und kannst sofort loslegen.

Ein Adapter liegt bei.

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfehlt ihr immer den Fiio E10? Mit mir haben jetzt schon 3 Leute hier im Forum das "Knack-Problem". Meine beiden Geräte waren nagelneu von Amazon.

Absolut unakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fehler. Bei den tiefen Preis bleibt halt die Qualitätskontrolle auf der Strecke. Im Zweifelsfall sendet der Käufer ein defektes Gerät halt zurück.

Dann order am besten schon mal 10 Stück, vielleicht funktioniert ja eines reibungslos...

Beides sind auf sehr hohem Niveau, aber der DT 770 ist noch etwas besser verarbeitet. ;)

Wieso muss es eine interne SK sein? Die nächste interne Karte mit Kopfhörerverstärker wäre erst eine Essence STX oder Phoebus, die aber doppelt soviel kosten. Dabei reicht dir der Fii0 locker aus.

Außerdem hat der Fii0 keinen unnötigen Treiberschnickschnack. Du steckst ihn an und kannst sofort loslegen.

Ein Adapter liegt bei.

Sorry aber das ist Quatsch...

die ESI Prodigy X-Fi NRG ist eine excellente Soundkarte für relativ wenig Geld - dazu hat sie einen 300Ohm Kopfhörerverstärker... Mit nem ordentlichen OP AMP steht sie den Xonar in nichts nach - die hat nichts mit den Creative-Pendants gemein außer den Treibern (die unter Win 7 sehr gut funktionieren - hatte zwar meine Probleme damit aber das lag am Xonar Treiber den ich zwischenzeitlich drauf hatte - habe ja noch eine Xonar DGX hier rumliegen...) ... imo wird die Karte viel zu sehr missachtet weil sie nicht von nem "großen" Hersteller kommt...

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon gerne eine interne Soundkarte.

Hab hier noch eine Creative X-Fi USB Soundkarte für meinen Laptop und kenne daher externe Soundkarten. Würde gerne wenn möglich auf den zusätzlichen Kabelsalat verzichten.

Es gibt doch sicherlich ordentliche interne Soundkarten?

Die Fiios sind ja nicht besonders groß. Und Kabelsalat gibt auch keinen zusätzlichen, da du die Dinger ja zwischenschaltest.

Sorry aber das ist Quatsch...

die ESI Prodigy X-Fi NRG ist eine excellente Soundkarte für relativ wenig Geld - dazu hat sie einen 300Ohm Kopfhörerverstärker... Mit nem ordentlichen OP AMP steht sie den Xonar in nichts nach - die hat nichts mit den Creative-Pendants gemein außer den Treibern (die unter Win 7 sehr gut funktionieren - hatte zwar meine Probleme damit aber das lag am Xonar Treiber den ich zwischenzeitlich drauf hatte - habe ja noch eine Xonar DGX hier rumliegen...) ... imo wird die Karte viel zu sehr missachtet weil sie nicht von nem "großen" Hersteller kommt...

lg

Marti

Kann die auch DTS-Connect und DD-Live?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt kann sie kein DD Live und DTS Connect.

nein und nein :fresse2:

Wie gesagt - ist mir gar net aufgefallen weil ich es nicht brauche bzw. noch nie benutzt hab.

Selbst mit der DX und DGX net. (Habe kein 5.1 System, seit jeher nur Stereo sprich 2.0 oder 2.1)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh