[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer

Brauch da auchmal einpaar stimmen dazu:

Benötigt wird eine Soundkarte für den Kopfhörer: DT 990 Pro 250 Ohm

Die Auzen X-Fi Bravura 7.1 hat einen seperaten 6,3 Eingang für den Kopfhörer und bietet eben bis zu 8 Kanäle für meine kleine Teufel Anlage Motiv 5 - entfällt schonmal das lästige umstecken, wenn ich mal übern Kopfhörer hören will.

Dazu noch der Vorteil das feinabstimmungen mit den auswechselbaren OPAMP's durchgeführt werden kann.

Bietet aber lediglich nur: # Impedance 16ohm ~ 600ohm Speaker
output 150ohm

Die Forte bietet das selbe, nur das ein Klinkenadapter zugezogen werden muss für den Kopfhörer das macht ja nichts, man kann allerdings nur einen OPAMP austauschen, wohingegen bei der Bravura 5 Stück zur auswahl stehen, was meiner kleinen Anlage zu gute kommt...

Dafür hat aber die Forte:

# Headphone load impedance 16Ω ~ 600Ω
# Line output impedance 330Ω

Gut das doppelte an Output impendanz....

Ich kann mich nicht entscheiden... gibt es noch andere Soundkarten die Ihr mir empfehlen könnt?

X-FI Support für EAX 5.0 ist mir relativ schnuppe, die Bauteile die verwendet werden sind mir wichtig, und das es keine Karte von Creativ ist.... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ginko,

hast du den kopfhörer sicher am richtigen ausgang angestöpselt?

JutDruck,

schon mal die ASUS Xonar Essence STX angesehen?
mit hochwertigem Kopfhörerverstärker.......zwar im Grundsatz nur ne Stereokarte, aber deine Teufelanlage sollte sich digital anschliessesn lassen. Das Dolby Digital Live Feature encodiert dir sämtliche Sounds in AC3. Damit hat sich auch deine Impedanzunsicherheit irgendwelcher analogen Lautsprecherausgänge erledigt!

(Ich habe sie mir soeben selbst bestellt :-) )

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
fällt leider flach.. die Teufel sollte wenn möglich Analog rein. Bräucht ich ja wieder nen Decoder der mir den Digitalen ein und Ausgang ermöglicht, z.b die decoderstation von teufel... aber die kostet aber nochmal über 100 tacken :-/

Im Grunde, ist es mir nur wichtig, das der Kopfhörer davon Profitiert... die Forte hat das stärkste Output Signal 330 Ohm... allerdings nur einen AMP wohingegen die Bavarian 5 hat, analog 8 Kanäle ansteuert und zugleich der Teufel zugute kommt....

nur hat diese nur 150ohm Output :-/ kommt dem Kopfhörer wieder nicht so gut.. das ist mein hauptproblem...

Zuletzt bearbeitet:
ginko,

hast du den kopfhörer sicher am richtigen ausgang angestöpselt?

JutDruck,

schon mal die ASUS Xonar Essence STX angesehen?
mit hochwertigem Kopfhörerverstärker.......zwar im Grundsatz nur ne Stereokarte, aber deine Teufelanlage sollte sich digital anschliessesn lassen. Das Dolby Digital Live Feature encodiert dir sämtliche Sounds in AC3. Damit hat sich auch deine Impedanzunsicherheit irgendwelcher analogen Lautsprecherausgänge erledigt!

(Ich habe sie mir soeben selbst bestellt :-) )

Zapp

100 pro am richtigen eingang....

wie siehts aus in musik und filmen? hast du da richtigen klang?
das mit den 192khz würd ich lassen. probier mal 48 und 44.1
da zicken die spiele gern wenn man zu hoch einstellt

wenn du stimmen hörst aber den rest nicht, hört sich das an als würde das spiel zicken.
würde der treiber spinnen kommt eher gar nix

probier mal dass du MW2 neu installierst und die alten onboard-sound treiber deinstallierst, dazu den onboard-sound-chip im bios auch deaktivieren

hab alles gemacht... wen ich onboard nutze hore ich alles naja wayne wens nciht hilft werd ich alles zurückschicken

mach mal ein bild von deinem audio center.

Genau, zurückschicken ist doch Quatsch, gibt sicherlich nen einfachen Grund. Onboard KANN nicht besser sein als das Setup!

- entweder was falsch eingestellt (pics pls)
- oder die karte is schlicht defekt.

dann müsste alles eigentlich funktionieren.hast du auch die onboard treiber deinstalliert oder andere soundkarten treiber richtig deinstalliert.

Genau, gabs auch grad erst xonar-thread. Da hatte jemand probs bei cod4 und Schuld waren alte creative-treiber.
Also wirklich alles deinstallieren und den onboardsound deaktivieren (im bios) und dann auf jeden fall noch drivercleaner drüber.
Am besten die asustreiber auch nochmal neu installen.

samplingfrequenz auf 44,1 und 48 hast du schon probiert? bei mir spinnt z.b. cod5 auf 48
bei audiokanal testweise mal auf stereo stellen

habe wirklich alles deinstalliert und deaktiviert :/ ka bin ratlos

Und auch alle treiberreste mit drivercleaner gelöscht?
Hast du mal ne neuinstallation vom game probiert?

Das problem liegt auf jeden fall nicht an ner schlechten soundkarte oder den kopfhörern, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Brauch da auchmal einpaar stimmen dazu:

Benötigt wird eine Soundkarte für den Kopfhörer: DT 990 Pro 250 Ohm

Die Auzen X-Fi Bravura 7.1 hat einen seperaten 6,3 Eingang für den Kopfhörer und bietet eben bis zu 8 Kanäle für meine kleine Teufel Anlage Motiv 5 - entfällt schonmal das lästige umstecken, wenn ich mal übern Kopfhörer hören will.

Dazu noch der Vorteil das feinabstimmungen mit den auswechselbaren OPAMP's durchgeführt werden kann.

Bietet aber lediglich nur: # Impedance 16ohm ~ 600ohm Speaker
output 150ohm

Die Forte bietet das selbe, nur das ein Klinkenadapter zugezogen werden muss für den Kopfhörer das macht ja nichts, man kann allerdings nur einen OPAMP austauschen, wohingegen bei der Bravura 5 Stück zur auswahl stehen, was meiner kleinen Anlage zu gute kommt...

Dafür hat aber die Forte:

# Headphone load impedance 16Ω ~ 600Ω
# Line output impedance 330Ω

Gut das doppelte an Output impendanz....

Beide Karten (Bravura/Forte) haben einen Kopfhörerverstärker an Board, haben somit keine Probleme mit hochohmigen Kopfhörern. Den Unterschied macht nur die Buchse. Bei der Bravura hast du eine 6,3mm Buchse. Die Forte bietet "nur" eine 3,5mm Buchse.

Die Line-Output Impedanz, welche du zitierst ist eher uninteressant. Das Signal wird nämlich durch deine Anlage verstärkt.

Er hat sich eine Xonar D2 gekauft und einen Sennheiser 595 KH.
Der 595 war die schlechteste Entscheidung die du hättest treffen können.

Du vergleichst sogar noch im Laden den AKG 530? und den Sennheiser 555 sowie 595.
Der Sennheiser 555 ist ganz klar nur für Leute die Bass haben wollen, neutralität kennt er nicht. Wer ein größerers Spektrum hören will, stimmen vernünftig raußhören will kauft sich die günstigeren AKG 530, die sind neutral abgestimmt und deshalb für die meisten User besser als die Sennheiser 555.

Die Sennheiser 595 sind etwa auf dem niveau von den AKG530 mit Leder Ohrpolstern, nur in einigen belangen geschmacklich die Farbe der Musik unterscheiden sich die beiden.

Der Sennheiser 595 eignet sich besser zum zocken als der AKG 530 oder der Sennheiser 555.

Ich habe dir von anfang an gesagt, es ist schwachsinn eine Xonar zu kaufen, die Soundkarte ist nicht das nonplus Ultra was hier alle denken, das ist Mainstream Hardware für Leute die etwas mehr Qualität bei Musik haben wollen.

Es ist aber keine Gamer Soundkarte, du hast angegeben das du zu 90% zockst, Gegnerortung haben willst und den rest Movies guckst.
Ich habe dir gesagt, kauf dir die Xfi, es geht hier nicht um EAX Effekte, sondern das der Soundchip auf Games optimiert wurde.
Der CMI8788 der Xonar ist ein Chip, der für Musik gemacht wurde.
Man müsste den kompletten Equalizer auf den Kopf stellen, damit du Ansatzweise an die Xfi kommst (stark unterschiedliche Geräusche von Böden, dust2, Sand auf Kacheln oder Asphalt)
Das kennt der CMI8788 nicht, auch das Surround Feature des CMI8788 ist nur für Musik und andersweitig eingespielte Effekte geeignet, aber nicht für eine bessere Gegnerortung in Spielen.

Nur mit der Xfi kann man oben und unten richtig unterscheiden, das kannst du mit der Asus Xonar nicht. (Auf Counterstrike bezogen)
Ich hatte schon viele Soundkarten mit CMI 8788 Chipsatz, inklusive stark modifizierten Treibern, Hardware Soundhack und weiteren sachen.
Du hörst dann zwar weiter, aber du hörst die Gegner trotzdem nicht so genau wie mit einer Xfi.
Beispiel, Nuke Radioraum du hörst bei der Xonar die Nebengeräusche deutlich stärker wie jeden einzelnen Schritt.
Wenn dann eine Smoke aufgeht, hörst du sie lauter aufplatzen und den Rauch heraußsprühen, als jeden Schritt der 10m hinter dir Stattfindet.
Die Xonar stellt einfach zu viele Sounddetails dar, per Equalizer ist es eindämmbar, dann hat sich bei gerade befriedigenden Einstellungen der Sound in CS angehört als ob du die Teletubbies nebenbei laufen hättest.

Jetzt sage ich dir noch einmal wieso das reinste Geldverschwendung war.

Du hättest dir statt den Sennheiser 595 den Beyerdynamic DT 770 kaufen können.
Der ist baugleich zum besten bekannten Gamer Headset das es zurzeit gibt, dem MMX300 das 300 Euro kostet.

Der DT 770 Pro gibt es von 130-200 Euro in verschiedenen Ausführung gewicht, style etc. (für Games am besten die niedrigohmige version kaufen)

Dazu hättest du dir einfach ein Zalman Klipp Mikrofon kaufen können, ein Top mikrofon.
Einfach das das Kabel des KH stecken und fertig.
Da stört kein 2. Kabel und die Qualität des Mikrofons ist besser wie von den Sennheiser Headsets. (Da die PC reihe eingebauter Filter haben, schlechte Sprachqualität, jedoch wenige Störgeräusche)
Wenn man zu blöd ist ein paar Schieberegler zu verstellen um die Empfindlichkeit des Mikrofons einzustellen, unter Windows sowie im Voice dann sollte man sich vllt. gar kein Headset kaufen.
Bei mir hört man selbst keine Hintergrundgeräusche wenn meine Geschwister sich streiten oder irgendwas kaputt geht.

Wie gesagt, tausch deine sachen um und kauf dir die vorgeschlagene Combo.
Ich verstehe immer noch nicht, wieso du von anfang an nicht das gemacht hast was ich dir im PN Verlauf geschrieben habe. DU hast mich ja immerhin angeschrieben.

Nochmal:

Xfi Xtreme Music kaufen (Auf schwarzes PCB und vergoldete Anschlüsse achten)
max. 40 Euro gebraucht bei eBay.

BEYERDYNAMIC DT-770 (Niedrig ohmige version) , 130-200 Euro je nachdem wo man bestellt und welche version, schwer, leicht, Kabel, style etc.

wenn es eine karte mit x-fi chip sein soll dann lieber eine auzentech karte oder eine von esi weil diese viel bessere komponenten verbauen und die treiber stabiler laufen und nicht rum zicken wie die von creative.

- er braucht kein mikrofon, er hat doch ne eigene lösung
- ich weiss ja nicht wie groß deine erfahrung ist in cs cvd, aber in 1.6 kann ich mit meiner asus essence st mit eingeschalteten DS3D GX + DT770PRO, genauso gut alles hören wie jahrelang zuvor mit meiner alten creative x-fi. das ist eher spielabhängig (du spielst anscheinend source?)
- gibt es keine garantie dafür, das es mit einer creative auf einmal problemlos läuft, da das problem offensichtlich mit seiner onboard karte zusammenhängt.

das problem das er beschreibt, lese ich zum ersten mal von jemanden mit einer asus karte. es ist also schon etwas gewagt zu sagen "ja mit ner creative wäre das nicht passiert" obwohl scheinbar der rest auf diesen planeten dieses problem nicht haben mit ihren asus karten ;)

die kopfhöhrer wahl war nunmal seine entscheidung. ein beyerdynamic gibts nunmal nicht im saturn/media markt zum probetragen.

wenn es eine karte mit x-fi chip sein soll dann lieber eine auzentech karte oder eine von esi weil diese viel bessere komponenten verbauen und die treiber stabiler laufen und nicht rum zicken wie die von creative.

Viele Karten von Auzentech sind abgespeckte versionen.
Die ein zwei Topmodelle haben ein wenig bessere OPAMs verbaut, was zu einer besseren Musikqualität führt.

@ mbub

Dann habe ich das mit seinem Mikrofon nicht mitbekommen, am Anfang wollte er zumindest eins haben.

Das war größtenteils auf CS:S bezogen, dort ist das Thema Sound deutlich komplizierter wie mit 1.6.
Ich habe zwar auch mal 1.5 gespielt und eine Zeit lang 1.6, da war ein upgrade der Soundkarte von onboard zu Xfi etc. aber nicht unbedingt von nöten.
Man hört zwar einen Unterschied, der ist jedoch extremst kleiner wie im Falle von CS:S.

Er hat die Kopfhörer mit Musik probe gehört, das ist alleine schon nicht so toll.
Als ich in Berlin war habe ich einfach einen Laptop mitgenommen und dort jeden Kopfhörer getestet, auch die Topmodelle von Beyerdynamic die knapp 1000 Euro kosten.

Er will doch eh nur zocken und dort wäre der DT 770 die beste wahl gewesen.
Ich denke nicht, das du das bestreiten kannst wenn du noch keinen Sennheiser 595 oder AKG 530 fürs zocken benutzt hast.

Wenn es nach ihm geht, er hat alles richtig deinstalliert liegt das Problem an der Soundkarte.
Ich sage nicht das es mit der Xfi besser geklappt hätte.
Ich sage er hat eine bessere Ingameortung mit der Xfi, zumindest beim größten Teil der Spiele.
Es gibt sicherlich einige Titel wo es nicht viel unterschied macht.

Er will doch eh nur zocken und dort wäre der DT 770 die beste wahl gewesen.
Ich denke nicht, das du das bestreiten kannst wenn du noch keinen Sennheiser 595 oder AKG 530 fürs zocken benutzt hast.

ja natürlich ist das DT 770 besser. das ist aber auch ne andere preisklasse (bis auf die pro versionen, die aber nicht optimal sind fürs zocken, videostreams, voip etc sind - mit meiner 250 ohm variante ist skypen halt ekelhaft wegen der filterung) 32ohm ist am optimalsten, wie beim mmx300 und fast allen kh/headsets, für pc anwendungen

er hatte aber nunmal angedeutet, dass er eigentlich unter 100 € bleiben möchte, jeweils bei der soundkarte und bei den kopfhörern. da ist es völlig normal, das die leute sofort das akg 530 und das HD 555 vorschlagen, weil sie bei den unter < 100 € kh zu den besten zählen, wenn man sie übers inet kauft. dann hat er aber einfach mal spontan, die fast doppelt so teure d2 gekauft (warum auch immer) und das teurere HD595. scheint also doch mehr kohle gehabt zu haben, als zunächst angedeutet der feine herr

hätte er von anfang an gesagt, er will mehr geld in die hand nehmen, hätte ich ihm sofort das DT 770 32 ohm empfohlen, was seine 200 € absolut wert ist. das mit seiner karte ist halt pech, dann soll ers mit der creative versuchen. das schliesst aber nicht aus, das er am ende die selben probleme hat

Zuletzt bearbeitet:
@mbub

Nun, hätte da eine Frage an Dich wenn gestattest:
Habe MSI Board FR-Neo 3 mit eher mäsigem Onboard Sound und eine Mini Olidata 5.1 Anlage angeschlossen.
Da der PC nun im Wohnzimmer steht, würde ich liebend gerne eine gute, satte Soundkarte installieren (Pci-e oder USB) ebenso um nicht zu stören Kopfhörer, (da ich das Microfon eher selten brauche)

PS: Headset ist nur Kopfhörer mit Microfon, oder irre ich mich da gewaltig ?

Würde jene, von dir stets empfohlenen AKG K530 nehmen, soll fetter, klarer und bassvoller Sound schlussendlich werden.

Daher, welche Soundkarte würdest du mir wärmstens empfehlen, da auch in Zukunft (6-12 Monate) womöglich ein 5.1 / 7.1 Sound-System angeschlossen werden könnte.

@mbub

Nun, hätte da eine Frage an Dich wenn gestattest:
Habe MSI Board FR-Neo 3 mit eher mäsigem Onboard Sound und eine Mini Olidata 5.1 Anlage angeschlossen.
Da der PC nun im Wohnzimmer steht, würde ich liebend gerne eine gute, satte Soundkarte installieren (Pci-e oder USB) ebenso um nicht zu stören Kopfhörer, (da ich das Microfon eher selten brauche)

PS: Headset ist nur Kopfhörer mit Microfon, oder irre ich mich da gewaltig ?

Würde jene, von dir stets empfohlenen AKG K530 nehmen, soll fetter, klarer und bassvoller Sound schlussendlich werden.

Daher, welche Soundkarte würdest du mir wärmstens empfehlen, da auch in Zukunft (6-12 Monate) womöglich ein 5.1 / 7.1 Sound-System angeschlossen werden könnte.

es gibt auch headsets die gut musik wiedergeben. nur da stimmt einfach das preis/leistungs verhältnss nicht. das AKG z.b ist für seinen preis, nicht schlechter als ein 150 euro super ultra gaming headset von razer, logitech oder sonstigen gamer marken. es ist meisstens sogar besser.

das 530 hat 55 ohm. das ist also schon optimiertl, für eine nicht so teure soundkarte wie z.b die xonar dx oder die günstigen creative x-fi karten. ich empfehle aber trotzdem immer, sich eine auzentech karte mit kh verstärker zu kaufen (für die zukunft) falls du mal später irgendwann auf den geschmack kommst teure kopfhöhrer zu kaufen (beyerdynamic etc). ausserdem profitiert auch das 530 ein wenig von einem kh verstärker.

auzentech sind einfach die besten allroundkarten

Nun, welche von diesen wäre dann am geeignetsten?
Soll aber dennoch ins Portfolio passen!!

auzentech bei Geizhals.at Österreich

Generell:
Sind diese AuzenTech Soundkarten sogar besser als die X-Fi Karten oder die Asus Xonar Karten.
Vor allem zählt bei mir das Zocken, DVD gucken eher selten, aber dennoch

@Zapp N. Duster

OK, mal überlegen.
Welcher Geheimtipp wäre dies bitte, und eine weitere Alternative zu geschlossenen, satten, klangvollen, bassreichen ... kurz gesagt sehr guten Kopfhörern ?

PS:
Komme aus Italien und habe dies HIER gefunden, würde inkl Versand um gerade 60 Euro bekommen.

http://www.e-shop-italia.it/catalog/product_info.php?products_id=233608
Restposten, ? oder ihr Geld wert ?
Klanglich, soundtechnisch über X-Fi ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Berni,

Das ist eine der billigen Auzentechs in deinem Italia Hop.

Wie ich bereits geschrieben hatte ist 90% von Auzentech billiger Ramsch. Das ist zu vergleichen mit den Xfis, die eigentlich gar keine sind sondern einen Audigy Chipsatz besitzen.

Es gibt nur ein, zwei Modelle die neben dem unbeschnittenem Xfi Chipsatz bessere Opams haben (Preis ca. 3-5 Euro im Elektro Laden)

Die Soundkarte aus dem Italia Link kostete ca. 5 Euro, habe so eine noch bei mir.
Selbst 5 Euro sind zu viel, Soundkarten mit dem Chipsatz gehen bei ebay für 1-2 Euro weg.

@mbub
Das Hifi Forum ist evtl. nicht die richtige Anlaufstelle wenn es ums zocken geht, man müsste evtl. einen neuen Thread eröffnen.
Die posts die Zurzeit dort vorhanden sind befassen sich nciht mit dem Thema Gegnerortung und den verschiedenen Ohm versionen.

Eine Karte mit KH Verstärker kann auch problemlos die 250Ohm version betreiben, ohne das der Klang deutlich verändert wird.
Das funktioniert mit meiner modifizierten Prodigy HD2 auch problemlos.

Aufs Gamen bezogen werden bei den niedrigohmversionen, nebst der besseren kompatiblität der Ton ein wenig wärmer dargestellt, das hilft besonders hohen Frequenzen noch stärker hervorzuheben die brauchst du nämlich um Schritte perfekt Orten zu können.

Ich habe jedoch an meiner Soundkarte keinen unterschied zwischen MMX300 und dem alten 7700 gemerkt (Das dicke aus Stahl) war glaube ich die 80Ohm version.

Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI

- bravura
- forte

zwischen den beiden solltest du dich entscheiden. die HomeTheater wirst du denke ich weniger brauchen. einfach mal alle 3 anschauen/vergleichen und dann entscheiden

Dies wird ein teurer Unterfangen...
Vielleicht doch lieber nur eine X-Fi und das Creative Headset Finity..

Wie groß würde der Unterschied ausfallen zur AKG K530 und der AuzenTech Soundkarte im Gegensatz zu dieser Konfiguration.

http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_58&products_id=1899
ODER mittels USB
http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_58&products_id=2708

Headset dieses hier:
http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_66&products_id=579

PS:
Ansonsten muss ich noch 1-2 Monate warten, da ich derzeit knapp bei Kasse bin.
Vielen Vielen Dank Euch beiden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh