Asa
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte mein bisheriges Setup erneuern. Dies besteht derzeit aus:
- integrierten "HD Audio" Chipsatz o)
- Microlab Solo 6c Studiomonitore (per Chinch)
Ich mag das relativ neutrale Verhalten der Monitore, ich höre dabei nebenbei Musik, Filme, bisschen Games.
Gute Audioqualität ist mir schon sehr wichtig. Wenn ich ernsthaft lauter Musik hören will nutze ich so oder so weiterhin mein Wohnzimmer Hifi-Equipment.
Ich möchte die microlab aus optischen Gründen austauschen, da ich sie vom hörverhalten zwar durchaus sehr gut finde, sie aber auf dem Schreibtisch eher altertümlich wirken.
Außerdem muss ich dringend was an der Basis (=Soundkarte) ändern, die onboard Audio-Codecs sind halt alle nicht das wahre.
Ich bin dabei offen für entweder PCIe/USB Soundkarte (Windows) + neue Monitore oder alternativ direkt aktive Monitore mit DAC/ oder so.
Auch ganz andere Vorschläge wären möglich (passive LS + DAC usw.)
Budget ist bis +/- 200€ insgesamt.
Viele schwärmen von den Samson 5a, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das zu jetzt ein hörbares Downgrade wäre.
Insbesondere wenn man doch mal etwas höhere Lautstärke herausfordert.
Wichtig wäre mir noch Lautstärkeregelung an der Front oder per FB.
Vielen Dank für eure Vorschläge
ich möchte mein bisheriges Setup erneuern. Dies besteht derzeit aus:
- integrierten "HD Audio" Chipsatz o)
- Microlab Solo 6c Studiomonitore (per Chinch)
Ich mag das relativ neutrale Verhalten der Monitore, ich höre dabei nebenbei Musik, Filme, bisschen Games.
Gute Audioqualität ist mir schon sehr wichtig. Wenn ich ernsthaft lauter Musik hören will nutze ich so oder so weiterhin mein Wohnzimmer Hifi-Equipment.
Ich möchte die microlab aus optischen Gründen austauschen, da ich sie vom hörverhalten zwar durchaus sehr gut finde, sie aber auf dem Schreibtisch eher altertümlich wirken.
Außerdem muss ich dringend was an der Basis (=Soundkarte) ändern, die onboard Audio-Codecs sind halt alle nicht das wahre.
Ich bin dabei offen für entweder PCIe/USB Soundkarte (Windows) + neue Monitore oder alternativ direkt aktive Monitore mit DAC/ oder so.
Auch ganz andere Vorschläge wären möglich (passive LS + DAC usw.)
Budget ist bis +/- 200€ insgesamt.
Viele schwärmen von den Samson 5a, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das zu jetzt ein hörbares Downgrade wäre.
Insbesondere wenn man doch mal etwas höhere Lautstärke herausfordert.
Wichtig wäre mir noch Lautstärkeregelung an der Front oder per FB.
Vielen Dank für eure Vorschläge
Zuletzt bearbeitet: