[Kaufberatung] Soundkarte und Studiomonitore o.Ä. (2.0 Setup)

Asa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
2.300
Hallo zusammen,

ich möchte mein bisheriges Setup erneuern. Dies besteht derzeit aus:
- integrierten "HD Audio" Chipsatz :-)o)
- Microlab Solo 6c Studiomonitore (per Chinch)

Ich mag das relativ neutrale Verhalten der Monitore, ich höre dabei nebenbei Musik, Filme, bisschen Games.
Gute Audioqualität ist mir schon sehr wichtig. Wenn ich ernsthaft lauter Musik hören will nutze ich so oder so weiterhin mein Wohnzimmer Hifi-Equipment.

Ich möchte die microlab aus optischen Gründen austauschen, da ich sie vom hörverhalten zwar durchaus sehr gut finde, sie aber auf dem Schreibtisch eher altertümlich wirken.
Außerdem muss ich dringend was an der Basis (=Soundkarte) ändern, die onboard Audio-Codecs sind halt alle nicht das wahre.

Ich bin dabei offen für entweder PCIe/USB Soundkarte (Windows) + neue Monitore oder alternativ direkt aktive Monitore mit DAC/ oder so.
Auch ganz andere Vorschläge wären möglich (passive LS + DAC usw.) :cool:

Budget ist bis +/- 200€ insgesamt.
Viele schwärmen von den Samson 5a, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das zu jetzt ein hörbares Downgrade wäre.
Insbesondere wenn man doch mal etwas höhere Lautstärke herausfordert.

Wichtig wäre mir noch Lautstärkeregelung an der Front oder per FB.

Vielen Dank für eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Audioangeine A2+ an! Die dürften dir auch optisch zusagen.
 
Sehen schon schick aus, allerdings scheinen mir die kleinen zu klein dimensioniert zu sein (+ Budget, könnte ich bei passender Leistung aber drüber weg sehen), und die großen sind leider definitiv zu teuer
 
zu klein war primär auf die Leistung bezogen.
Platz ist ansonsten da, das passt schon!
 
Ich meinte mit platz eher den Hörabstand ;) Ich hatte selbst mal 8" Monitore hier, die ich auf nen 40cm Abstand hatte. Hat funktioniert, optimal wars aber nicht vom sound her. Ich würde es jedenfalls nicht mehr machen.

Wüsste aber nicht wo die zu wenig Leistung haben sollten? Sollte ja locker reichen um jedes Wohnzimmer unterhalb Villa-größe mit Disco Pegel zu beschallen.
Und 50 Herz bei - 1,5 dB Abfall klingt bei 5" doch extrem ordentlich. Bei 40 Herz hat man dann halt vll -5 dB, das passt locker. Da muss der Raum schon sehr groß sein, damit man nen subwoofer wirklich vermisst.
 
Also die Audioengine sind für den Preis wirklich Klasse Lautsprecher. Besser/Günstiger bekommst du es nur mit gebrauchten Vintage Lautsprechern.
 
Ich hab hier zwei M-Audio BX5 D2 stehen, die kann ich nur empfehlen. Zusammen mit einer Asus Xonar DGX, nem Nano Patch, Behringer HD400 und Kabeln landet man wahrscheinlich knapp über den angegebenen 200€. Eine gute Ausrichtung sollte aber auch nicht vernachlässigt werden, also eventuell noch ein paar Ständer dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh