Soviel Sinn macht derzeit HDTV! (Newsmeldung von Heise)

Bekommst heut Abend n screen von netio. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das bei dir so ist, ist es eben so:)

weshalb ich da skeptisch bin, habe ich ja (hoffentlich einigermaßen nachvollziehbar) geschrieben.

Gruß
g.m
 
@WulfmanSG
tja, dann solltest du eben mal versuchen nicht nur stereo sondern auch die ac3-tonspur mit aufzunehmen. dann hast du ganz schnell einen streamabruch. viel mehr als 0,8mbyte, dürfte die 10mbit nic der dbox2 auch nicht schaffen. wenn du also auf knapp 0,8mbyte kommst, dürftest du schon zimlich an der grenze des technich möglichen sein, was die dbox2 überhaupt verkraftet...

@Techlogi

diesen wert halte ich bei der 10mbit karte der dbox2 für etwas utopisch. das ist fast die maximale übertragungsrate. in der praxis kommt der noch einiges an protokoll-overhead, so das "nett" um einiges weniger übrigbleibt. aber sei es drum:)

also - sehe recht gut was da an Traffic über die dbox2 geht. 10Mbits sind 1,25Mbyte/s. Effektiv kommen da schon ihre 0,8Mbyte oder auch mal etwas mehr (Einstellung im Streamtool: ALLE Tonspuren ... das sind beim ZDF neben der AC3 (auch 5.1 wenn gesendet) noch 2 mp2) durch die Leitung. 1,1Mbyte/s weiß ich net ... 0,9-1Mbyte hatte ich in Peaks aber auch schon.

Protokolloverhead: ja ... nein ... ich verwende ausschließlich udrec ... udrec nutzt zur Übertragung UDP - und UDP hat sehr wenig Overhead ... kommt nen Paket nicht an oder wird vertauscht in der reihenfolge, isses halt so ... bei TCP (nutzten imho die anderen Stream-Protokolle @ dbox2) wird geprüft ob das Paket auch angekommen ist, ist es nicht angekommen, wirds nochmal verschickt ... das bringt overhead, das bringt unnötigen Traffic ... Traffic den man sich bei 10Mbit nicht leisten kann.

=> jedenfalls gehen 99% der ZDF-Aufnahmen (auch Nachts - KiKa sendet nicht mehr und den Sendern auf dem Transpondern steht etwas mehr Bandbreite zur verfügung - wie sehr die genutzt werden - k.a.) mit Einstellung das ALLE Tonspuren genommen werden sollen, problemlos mit udrec@u-grabber auf die Platte - keine Fehler! In den letzten Jahren hat sich bei der Entwicklung ENORM viel getan ... vor udrec war eigentlich das Aufnehmen gerade von ZDF mit etwas Glück verbunden. Danach im laufe der Zeit wurde das Aufnehmen immer besser. Seit u-grabber kann ich sogar RTL aufnehmen ;) angucken am TV kann ich es nicht - alle 3sek freezed das Bild [scheitn wohl am Tripley-Gay bei einem Hausbewohner zu liegen - kaum ist der eingezogen ging die Signalqualität stark runter - BERs ohne ende] - Aufnahmen sind sauber (px-log, Bild- und Ton nach anschauen ebenfalls). Bin also sehr zufrieden - wollte jetzt auf Sat umsteigen - für den anfang such ich mir derzeit eine dbox2 mit neutrino - in der Preisklasse <100€ gibt es leider NICHTS besseres ... entweder Gängel-Receiver oder lieblos gestaltete Boxen die für Archivare ;) wie ich es bin, nicht zu nutzen sind [2-3GB-Split ist absolutes no-go! verschlüsselte Aufnahmen oder propierte Aufnahmeformate ebenfalls no-go]

Gruß
 
in bezug auf die maximal mögliche netto-bitrate, liegen wir doch ungefähr gleich in unseren ausführungen:)

das die dbox2 ein sehr guter receiver ist, bestreitet doch niemand. ich bin ja selbst auch der auffassung:)

wenn du noch eine brauchst, schau am besten mal in der bucht. da solltest du für kleines geld fündig werden.

Gruß
g.m
 
wenn das bei dir so ist, ist es eben so:)

weshalb ich da skeptisch bin, habe ich ja (hoffentlich einigermaßen nachvollziehbar) geschrieben.

Gruß
g.m

netio12j8d.png


Ja, hast du.
 
das sind gute werte. da leistet die betagte dbox2 mit ihrer ihrer 10mbit netzwerkarte gute arbeitet.

ich hoffe mal für dich, das sich damit die streamabrüche in grenzen halten:)

Gruß
g.m
 
Fullduplexumbau + Realtek NIC. ;)
 
moment, moment:) du meinst damit aber nicht, das du diesen mod hast, oder?
fullduplex/netwerkkarten-mod zählt nicht:) dbox2 muß in ogrinalzustand sein.
die box geht doch normalerweise nur auf halfduplex, oder?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realtek NIC ist natürlich im PC und hiermit

071108_1906-0001customk31t.jpg


+ die entsprechende Einstellung in der Software macht die dbox2 auch Fullduplex. :d
 
:d also doch nen mod. ist aber voll ok, sollange es funktioniert und das scheint bei dir ja der fall zu sein. ich bin von einer unmodifzierten dbox2 ausgegangen, also unmodifiziert bis natürlich auf den debug-mode:)

ich verstehe das schema jetzt aber bei dir besser, auch wenn ich es weiter oben schon einmal kurz angeschnitten habe:

du mußt in deinen pc einen zweite netzwerkkarte einbauen, damit das streamen mit der dbox klappt. desweiteren muß auf dem pc auch udrec laufen. jetzt nichts gegen dich, aber so etwas käme für mich nie infrage.
damit hat man doch gleich null komfort!
für jede aufnahme muß der pc laufen. da war gelobe ich mir doch meine frühere lösung, mit direktem streamen von .ts auf mein nas. das nas muß sowieso immer im netzwerk verfügbar sein und braucht auch nicht viel strom.
eine zweite netzwerkkarte muß man da auch nicht einbauen. am allerbesten ist natürlich immernoch das ide-interface für die dbox2!
wenn du mit dieser lösung persönlich aber zufrieden bist, spricht ja nichts dagegen:) für mich, wäre das aber nichts!

wenn ich mir nochmal so einen receiver zulege (eine sagem dbox2-sat habe ich ja sowieso noch als backup:)), würde ich mich diesmal wohl für die dreambox entscheiden. das 8000er? model, kann eigentlich alles was man braucht und läßt kaum wünsche offen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem FD-Umbau braucht man nur eine Gegenstelle, die man fix auf 10Mbit FD einstellen kann, was z.B. auch mit einer Fritzbox geht.
Zweite Netzwerkkarte kost doch nix. ;)
udrec muss auch nicht laufen.
Einzig das Argument, dass der PC laufen muss, ist, Wort fällt mir nicht ein.^^
Jedenfalls kann man das ganze, wie du schon sagtest, ja auch mit einem NAS laufen lassen.
IDE/SATA-Interface ist natürlich die beste Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh