smoothwater
Enthusiast
- Desktop System
- Redeemer
- Laptop
- HP ProBook 445 G8, Ryzen 5600U, 32GB RAM, 500GB SSD, openSUSE Tumbleweed KDE
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI X570 UNIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15 Chromax
- Speicher
- 64 GB DDR4-3200 Kingston HyperX Fury
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 7900 XTX PG OC Edition
- Display
- zwei Dell S2817Q
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB + Samsung 970 Evo Plus 1 TB
- Opt. Laufwerk
- LG BluRay extern per USB3-Case
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic XL in silber
- Netzteil
- Seasonic Prime TX 750
- Keyboard
- Cherry MX-Board 3.0 (blue Switches)
- Mouse
- Razer Basilisk
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed KDE auf SSD 1
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Asus XG-C100C 10 GBit/s
- Internet
- ▼1 GBit/s ▲200 MBit/s
Hallo Luxxer.
Nutzer einer Lüftersteuerung kennen das Problem: Es kann nur eine begrenzte Anzahl an Lüftern geregelt werden. Beim Aquaero von Aquacomputer bspw. liegt die Obergrenze bei 10 W pro Anschluss bzw. 30 W gesamt. Vorallem Nutzer mit mehr als 4 Lüftern am Radiator (z.B.: MoRa(2), Evo 1080, ...) kommen mit zusätzlichen internen Lüftern schnell an diese Leistungsgrenze. Man kann das Problem zwar mit einem zweiten Aquaero umgehen und so über die Aquasuite mehr Lüfter regeln, aber im oben geschilderten Fall sollen die 9 Lüfter des MoRa(2) möglichst gleich schnell laufen...
Stellt sich also die Frage: Wie kann man 9-10 Lüfter an einem Aquaeroanschluss betreiben und diese dennoch regeln?
Theoretisch sollte doch ein elektrisch regelbarer Widerstand ausreichen. So könnte man über einen 4-Pin Molexanschluss vom Netzteil (12 V) unproblematisch die vielen Lüfter versorgen und gleichzeitig zwischen 12 V und 0 V regeln. Dazu hab ich mal eine kleine Skizze beigefügt.
Nun seid Ihr gefragt:
Geht das wirklich so einfach, wie ich mir das denke?
Wie müsste der Schaltplan aussehen? (Welche Bauteile bräuchte ich dafür?)
Nutzer einer Lüftersteuerung kennen das Problem: Es kann nur eine begrenzte Anzahl an Lüftern geregelt werden. Beim Aquaero von Aquacomputer bspw. liegt die Obergrenze bei 10 W pro Anschluss bzw. 30 W gesamt. Vorallem Nutzer mit mehr als 4 Lüftern am Radiator (z.B.: MoRa(2), Evo 1080, ...) kommen mit zusätzlichen internen Lüftern schnell an diese Leistungsgrenze. Man kann das Problem zwar mit einem zweiten Aquaero umgehen und so über die Aquasuite mehr Lüfter regeln, aber im oben geschilderten Fall sollen die 9 Lüfter des MoRa(2) möglichst gleich schnell laufen...
Stellt sich also die Frage: Wie kann man 9-10 Lüfter an einem Aquaeroanschluss betreiben und diese dennoch regeln?
Theoretisch sollte doch ein elektrisch regelbarer Widerstand ausreichen. So könnte man über einen 4-Pin Molexanschluss vom Netzteil (12 V) unproblematisch die vielen Lüfter versorgen und gleichzeitig zwischen 12 V und 0 V regeln. Dazu hab ich mal eine kleine Skizze beigefügt.
Nun seid Ihr gefragt:
Geht das wirklich so einfach, wie ich mir das denke?
Wie müsste der Schaltplan aussehen? (Welche Bauteile bräuchte ich dafür?)