Spannungsregler für die Lüftersteuerung

smoothwater

Enthusiast
Hallo Luxxer.
Nutzer einer Lüftersteuerung kennen das Problem: Es kann nur eine begrenzte Anzahl an Lüftern geregelt werden. Beim Aquaero von Aquacomputer bspw. liegt die Obergrenze bei 10 W pro Anschluss bzw. 30 W gesamt. Vorallem Nutzer mit mehr als 4 Lüftern am Radiator (z.B.: MoRa(2), Evo 1080, ...) kommen mit zusätzlichen internen Lüftern schnell an diese Leistungsgrenze. Man kann das Problem zwar mit einem zweiten Aquaero umgehen und so über die Aquasuite mehr Lüfter regeln, aber im oben geschilderten Fall sollen die 9 Lüfter des MoRa(2) möglichst gleich schnell laufen...
Stellt sich also die Frage: Wie kann man 9-10 Lüfter an einem Aquaeroanschluss betreiben und diese dennoch regeln?
Theoretisch sollte doch ein elektrisch regelbarer Widerstand ausreichen. So könnte man über einen 4-Pin Molexanschluss vom Netzteil (12 V) unproblematisch die vielen Lüfter versorgen und gleichzeitig zwischen 12 V und 0 V regeln. Dazu hab ich mal eine kleine Skizze beigefügt.
Nun seid Ihr gefragt:
Geht das wirklich so einfach, wie ich mir das denke?
Wie müsste der Schaltplan aussehen? (Welche Bauteile bräuchte ich dafür?)
Luefterregelung.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist mein Held des Tages ^_^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh