[Kaufberatung] Sparsamer (File-)Server

SplasHX11

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen stromsparenden Server bauen. Er soll vorallem als Fileserver dienen, auf dem ich Musik, Filme, Bilder und Backups von zwei Desktop rechnern Speichere. Momentan habe ich drei Festplatten in meinem Rechner, die fast komplett gefüllt sind. Da ich jedoch keinen Platz mehr für eine weitere Festplatte in meinem Gehäuse habe und auch mit einem Mediaplayer von meinem Rechner streame, möchte ich einen großteil meiner Daten auf den Server auslagern.
Weiterhin soll ein SVN-Server und eventuell OpenVPN installiert werden. Dafür habe ich mir folgende Hardware ausgesucht, mit dem Ziel möglichst viel Leistung für weitere Zukünftige Dienste (RAID5, Truecrypt, ...) zu haben sowie dabei auch noch stromsparende und möglichst günstige Hardware zu verwenden. Zudem soll er möglichst kompakt sein.

Hardware:
  • Mainboard: ASUS P8H77-I
  • Prozessor: Intel Pentium G860 Box
  • RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
  • Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-350W 80plus
  • Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB

Für ein Gehäuse habe ich mich noch nicht entschieden. Das Lian Li PC-Q08 finde ich gut, kostet jedoch relativ viel Geld.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Mit welchem Idle-Verbrauch (Festplatten im Standy-By) kann ich rechnen? Mit wie viel im Standby?

Es sollen erstmal eine vorhandene 1 und 2 TB Platte eingebaut werden, die durch eine neue 3TB Festplatte ergänzt werden. Das ganze soll als LVM unter Linux eingerichtet werden. Sollten die Festplatten wieder günstiger sein, rüste ich eventuell auf ein RAID-5 auf, damit eine Festplatte ohne Datenverlust ausfallen kann. Oder lohnt sich das nicht, da Ausfälle frühzeitig durch S.M.A.R.T erkannt werden?

Ein 24-Stunden Betrieb ist nicht geplant. Der Server soll bei Inaktivität in den Standby gehen und bei Zugriffen von Windows-Rechnern auf Samba-Shares automatisch wieder hochfahren. Ist das unter Linux möglich?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau gleich 8 GB RAM ein, is zu billig um da zu sparen!

Sonst kannst das System so kaufen. Ein i3 würd da nix mehr bringen. Sonst sollte das System alles das absolut problemlos machen, was du beschrieben hast.

Beim Verbrauch wären MSI,Intel,Asrock besser.
Ich hatte mal einen G630 + Asrock H67 + Cougar 300W + 3,5" HDD gebaut, der lag bei 32W Windows Idle.

Das mit dem Prozessor und Truecrypt würde ich mir ggf. noch einmal überlegen. Ohne AES-NI Support der CPU geht dies später sehr zu lasten des Verbrauchs.

Für ein Gehäuse habe ich mich noch nicht entschieden. Das Lian Li PC-Q08 finde ich gut, kostet jedoch relativ viel Geld.
Schöne Gehäuse kauft man nicht alle 3-5 Jahre neu nur weil die darin verbaute Hardware schon veraltet ist.

Es sollen erstmal eine vorhandene 1 und 2 TB Platte eingebaut werden, die durch eine neue 3TB Festplatte ergänzt werden. Das ganze soll als LVM unter Linux eingerichtet werden. Sollten die Festplatten wieder günstiger sein, rüste ich eventuell auf ein RAID-5 auf, damit eine Festplatte ohne Datenverlust ausfallen kann. Oder lohnt sich das nicht, da Ausfälle frühzeitig durch S.M.A.R.T erkannt werden?
Frühzeitige Ausfälle anhand der S.M.A.R.T. Werte kann man nur zu ca. 40% erkennen. Ob du dann schnell genug eine neue HDD beim Händler um die Ecke organisieren kannst und die wichtigeren Daten auf der HDD zusammen suchen kannst steht auf einem anderen Blatt Papier. Die Warnung heißt nicht umsonst: Fällt innerhalb der nächsten 24h aus ;)

Vor allem müssen diese Tests regelmäßig durchgeführt werden. Kurze Selbsttests Stündlich-Täglich und lange Selbsttests mindestens Wöchentlich. Bei deiner 3TB HDD kann ein langer Selbsttest durchaus 6-8h oder länger dauern!
~ 3000.000Mbyte / (100Mbyte/sec) = 30.000 sec = 500 Minuten
Hrm, gut geschätzt :) sind 8 Stunden.

Wie sinnvoll es ist unterschiedliche HDDs zu einem Volume zusammen zu führen bleibt einmal dahin gestellt.
Du hast doch die elegante Möglichkeit Laufwerke - und Partitionen davon - als Ordner im Dateisystem zu mounten wo du möchtest.

Bau gleich 8 GB RAM ein, is zu billig um da zu sparen!
Billig ja, wobei 4GB ja locker reichen sollten.

Beim Verbrauch wären MSI,Intel,Asrock besser.
Ich hatte mal einen G630 + Asrock H67 + Cougar 300W + 3,5" HDD gebaut, der lag bei 32W Windows Idle.
Das Asus ist jedoch das einzige mit 6 Sata-Ports im Mini-ITX Format. Oder kennt ihr noch ein anderes in dem Preisbereich?

Das mit dem Prozessor und Truecrypt würde ich mir ggf. noch einmal überlegen. Ohne AES-NI Support der CPU geht dies später sehr zu lasten des Verbrauchs.

Ich denke damit kann ich leben. Ein i5 würde ja gleich viel mehr kosten und sofort werde ich auch kein Truecrypt verwenden. Falls ich es überhaupt einmal verwende...

Wie sinnvoll es ist unterschiedliche HDDs zu einem Volume zusammen zu führen bleibt einmal dahin gestellt.
Du hast doch die elegante Möglichkeit Laufwerke - und Partitionen davon - als Ordner im Dateisystem zu mounten wo du möchtest.
Ich möchte jedoch in einem Ordner viele große Dateien haben, die zusammen wesentlich größer sind als die 1 oder 2TB Festplatte an Speicherplatz hat. Wo liegt denn der Nachteil von einem LVM (gerade mit unterschiedlich großen Platten)?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind haupstächlich Videos die ich gerne in einem Ordner hätte. Mein Netzwerkmediaplayer den ich momentan habe kann auch keine vernünftige Bibliothek erstellen und ich kann freigegebene Ordner nur einzeln anwählen.
An LVMs ist doch gerade das gute, dass ich eine Partition aus mehreren Laufwerken erstellen und diese später auch noch erweitern kann wenn ich mehr Platz benötige

warum denn so ein Mördernetzteil und keine Picu-PSU mit Netzteil ? Effizienz ist deutlich besser, braucht viel weniger Platz und reicht Dicke für dein System.

siehe meine Sig

Das Netzteil war günstig und dabei noch recht Effizient. Bei 20% Auslastung hat es noch eine Effizienz von 83%. Außerdem besitzt es genügend SATA-Stromanschlüsse. Wie mache ich das bei einer Pico-PSU mit den Stromanschlüssen? Es besitzt doch immer nur 1-2 für Laufwerke?! Und ich benötige noch ein extra Netzteil für die 12V. Wenn da die Effizienz nicht stimmt, bringt mir die Pico-PSU ja auch nichts, oder? Wo bekomme ich so ein effizientes 12V Schaltnetzteil und wie viel würde das kosten?

Bei einem Pico PSU einfach noch Stromadadapter rann und fertig, hab mit einem 90 W Pico NT 5x 3,5" HDDs im Betrieb. Aber je nach Komponenten hast du in der Praxis mit einem guten effizienten NT mit einem Pico PSU nur wenig Watt eingespart. Klar ist absolut lautlos und man hat im Tower noch mehr Platz/Luft, aber ein gutes NT 80+ 300 W bekommt man schon für ~ 30 Euro, von daher rechnet sich die evtl. Stromkostenersparnis mit einem teueren Pico PSU fast garnicht. Hab je nach System normale NT und Pico PSUs, je nach Aufgaben und Platzverhältnis.

Günstig, relativ sparsam (wenig geeignet für Verschlüsselung):

ASRock B75M-GL, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ab €48,94
Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550) ab €36,59
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) ab €25,99
Kingston SSDNow V+ 200 60GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (SVP200S37A/60G) ab €47,48
optional LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ab €14,90
optional HighPoint RocketRAID 2680, low profile, PCIe x4 ab €99,80
optional 2* DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83058) ab €12,53

Microsoft: Windows Home Server 2011 SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130) ab €39,29
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ab €57,29
NZXT Tempest 410 ab €48,40
optional bei > 4 HDDs 2* Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) ab €5,22

Achtung: WHS nach dieser Anleitung installieren:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/whs-2011-auf-kleine-festplatte-installieren-832127.html

viel Leistung/später auch ESXi fähig (mit VT-D), sehr moderater Stromverbrauch:

ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ab €62,84
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) ab €150,04
Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600) (KHX1600C9D3LK2/8GX) ab €34,49
OCZ Vertex 3 Max IOPS 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-240G) ab €119,90
optional 2* DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83058) ab €12,53

Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT) ab €21,59
optional bei > 4 HDDs 2* Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) ab €5,22

viel Leistung/später auch ESXi fähig (mit VT-D), sehr moderater Stromverbrauch + v-Pro (Intel IPMI):
sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau....

Gigabyte GA-Q77M-D2H, Q77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €103,30
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) ab €169,91
Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600) (KHX1600C9D3LK2/8GX) ab €34,49
OCZ Vertex 3 Max IOPS 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-240G) ab €119,90

Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT) ab €21,59

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, aber ich bin mit 400€ für die Hardware in meinem Startpost schon an der Grenze von dem was ich maximal ausgeben möchte. Ein i5 ist da nicht drin und ich möchte gerne auf Linux setzen. Auch würde ich gerne bei Mini-ITX bleiben. Oder kennst du ein Gehäuse was ungefähr die Maße wie das Lian-Li hat aber µATX unterstützt?

Momentan bin ich noch am überlegen wie ich das mit dem Betriebssystem mache. Zu erst hatte ich vor Linux auf einen USB-Stick zu installieren. Bin mir da aber wegen der Geschwindigkeit nicht mehr ganz sicher. Jetzt bleiben noch die Möglichkeiten eine 2,5" Platte zu kaufen, was wieder 40€ extra sind, oder ich installiere es auf einer der vorhandenen Platten und habe etwas weniger Speicher für meine Daten zur Verfügung.

. Auch würde ich gerne bei Mini-ITX bleiben. Oder kennst du ein Gehäuse was ungefähr die Maße wie das Lian-Li hat aber µATX unterstützt?

Alles für kein geld ist schwierig... ^^ Mini ITX warum ? ein Server steht an der Seite/in einem anderen Zimmer und arbeitet

Klein = wenig Möglicheiten zu erweitern.... ich selbst bereuhe es das mAtx board genommen zu haben, das ATX hätte 1 PCIe 1x mehr den ich brauche ;(

die Leute wollen immer ITX und dann kommt ihnen, das man doch noch 2-3 Karten und 5-6 Platten verbauen mag....

Hab hier 3 ITX Systeme und nur eins macht Sinn (der HTPC) der Rest wandert alles in den ESXi nu

Zuletzt bearbeitet:
Alles für kein geld ist schwierig... ^^ Mini ITX warum ? ein Server steht an der Seite/in einem anderen Zimmer und arbeitet

Klein = wenig Möglicheiten zu erweitern.... ich selbst bereuhe es das mAtx board genommen zu haben, das ATX hätte 1 PCIe 1x mehr den ich brauche ;(

die Leute wollen immer ITX und dann kommt ihnen, das man doch noch 2-3 Karten und 5-6 Platten verbauen mag....

Hab hier 3 ITX Systeme und nur eins macht Sinn (der HTPC) der Rest wandert alles in den ESXi nu
+1 ITX macht nur Sinn bei HTPC und wirklich kleinen Servern wie z.B. reinen Webservern mit nur einer Festplatte. Für alles andere würde ich immer was ausgewachsenes nehmen ...
Gerade bei einem Fileserver kommen immer mal neue Anforderungen bzw neue Platten dazu. Dazu braucht man ab einer gewissen Menge neue PCIe Slots um über Controller mehr SATA Steckplätze zu bekommen ... und das ist nur ein Wahrscheinlicher Fall von vielen ...
Außerdem braucht Verschlüsslung immer viel POWER würde dafür auf jeden FALL eine CPU mit dem AES Standard nehmen.

Kompakt und Fileserver passt für mich einfach nicht zusammen.

Leute, da es hier um einen HOME Server geht ist itx kein Problem. Jeder hat etwas andere Anforderungen, aber mal ehrlich, wer braucht schon mehr als 4-5 Platten? Das reicht für ein Raid 5 locker aus.

Mein Sytem ist z.B. sehr klein und hab alles drin. Sogar ne relativ starke CPU.

Vergesst nicht, dass es hier um kein Highend oder Profigerät geht....

hat ja auch keiner gesagt dass er eine XEON CPU und einen HardwareRAID Controller einbauen soll. Das wäre dann Highend und Profi.
Wie viele Festplatten jeder benötigt ist sehr subjetiv, bei mir würde 4-5 leider nicht reichen ....
Und nein ich habe auch weder XEON noch HardwareRAID Controller verbaut, meine Datenserver Konfig siehe Storage Server RAID5 & TrueCrypt - Seite 6 - Netzwerk - XBMCNerds

Was baut ihr denn noch für PCIe-Karten in eure Server ein? Sata habe ich immerhin 6 auf dem Board.

SAS-HBAs, 10GBit Eth NICs, FC-HBAs. Wenn man lustig ist auch mal eine Grafikkarte. IB eher nicht (mehr). Thunderbolt dürfte ggf. irgendwann vielleicht einmal kommen.

Frühzeitige Ausfälle anhand der S.M.A.R.T. Werte kann man nur zu ca. 40% erkennen. Ob du dann schnell genug eine neue HDD beim Händler um die Ecke organisieren kannst und die wichtigeren Daten auf der HDD zusammen suchen kannst steht auf einem anderen Blatt Papier. Die Warnung heißt nicht umsonst: Fällt innerhalb der nächsten 24h aus ;)

Oh...ist das wirklich so? Sobald sich der S.M.A.R.T Staus in irgend einer Form negativ meldet, bedeutet das die Platte fällt in 24h aus?

Das ist die Standard Empfehlung, dass man seine Daten innerhalb der nächsten 24h sichern sollte, sofern noch neuere Daten auf der HDD liegen die nicht schon beim vorherigen Backuplauf mit gesichert wurden.
Und der Status der HDD wird als Failed gesetzt.

Ich denke ich werde jetzt doch ein etwas größeres Gehäuse und Mainboard nehmen. Das Fractal Define Mini gefällt mir gut und bietet auch viel Platz für Festplatten und ein µATX-Mainboard. Die Belüftung ist bei einem größeren Gehäuse sicherlich auch besser als bei einem Mini-ITX PC-Q08. Beim Mainboard schwanke ich zwischen dem Asrock B75 Pro3-M und dem H77 Pro4-M. Die haben beide 8 Sata-Ports (6 über den Intel Chipsatz und 2 weitere über einen ASMedia Chip). Sie unterscheiden sich vorallem an den Erweiterungssteckplätzen. Das B75 hat 2x PCIe und 2xPCI und das H77 4x PCIe. Klar, PCIe ist aktueller aber vielleicht hat man ja doch noch mal ne PCI-Karte?

Ansonsten das Gigabyte GA-B75M-D3P. 3x PCIe + 1 PCI. Das hat auch 8 Sata-Ports, davon jedoch zwei durch einen Marvell-Chip von dem ich gelesen habe, dass er nicht so gut sein soll wie der ASMedia. Das macht aber wohl nur bei SSDs einen Unterschied?

Gibt es Erfahrungen mit dem Stromverbrauch Asrock vs. Gigabyte?

H77 Pro:

1x PCIe 3.0 x16,
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4),
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x1),
1x PCIe 2.0 x1

.... lol

dann lieber

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/746836

2x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 4x PCIe 2.0 x1

ja vt-d geht da auch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@SplashHX11: Als Gehäuse wäre dieses eventuell noch eine Überlegung wert.

Als Mainboard würde ich Dir auch zu einem uATX raten, bei dem Du für SATA/SAS-Controller, Netzwerk-Karte, event. TV-Kare... Ausbaumöglichkeiten hast. Achte dabei auf PCIe Stechplätze.

Das sind blos Anregungen.

Viel Erfolg und Spaß

Gruß
mlampe

Edit: Ein Teil meiner Anregung war unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
40 Euro für das Gehäuse ausgeben und dann nochmal über 300 Euro um bis zu 15 HDDs zu verbauen? Bitte behalte solche fragwürdigen Anregungen für dich, auch wenn es hier noch nicht das Unterboard ist. Hierfür gibt es extra platzsparende 3 und 4HE Gehäuse in die 16, 24 und 36x 3.5" HDDs verbaut werden können ohne das sich alle paar Monate eine der günstigeren Desktop-HDDs verabschiedet. Die ausgewählte Seagate 7200.14 zählt leider auch zu dieser Kategorie.

Vernünftige Erweiterungskarten kommen alle mindestens mit PCIe x4 daher, die meisten haben ein x8 Interface. Da reichen gerade bei Intel die eingebauten PCIe-Lanes in den günstigeren CPUs leider nicht aus. Hier müsste schon etwas mit Sockel 2011 her um einigermaßen die nächsten 2-3 Jahre etwas vernünftiges nachrüsten zu können.

40 Euro für das Gehäuse ausgeben und dann nochmal über 300 Euro um bis zu 15 HDDs zu verbauen? Bitte behalte solche fragwürdigen Anregungen für dich, auch wenn es hier noch nicht das Unterboard ist. Hierfür gibt es extra platzsparende 3 und 4HE Gehäuse in die 16, 24 und 36x 3.5" HDDs verbaut werden können ohne das sich alle paar Monate eine der günstigeren Desktop-HDDs verabschiedet. Die ausgewählte Seagate 7200.14 zählt leider auch zu dieser Kategorie.

Vernünftige Erweiterungskarten kommen alle mindestens mit PCIe x4 daher, die meisten haben ein x8 Interface. Da reichen gerade bei Intel die eingebauten PCIe-Lanes in den günstigeren CPUs leider nicht aus. Hier müsste schon etwas mit Sockel 2011 her um einigermaßen die nächsten 2-3 Jahre etwas vernünftiges nachrüsten zu können.
Du siehst aber schon das wir hier im Home und nicht im Profi bereich sind *kopfschüttel*
Auch mit 1155 Sockel Bereich gibt es MB mit drei PCIe x8 Slots. Zugegeben sind diese nicht die billigsten, aber ich selbst habe ein solches für ca. 140 Euro verbaut.
Bei den Festplatten kann und will halt nicht jeder die teuren 24/7 Server Modelle mit 5 Jahren Garantie kaufen. Was ich für den Homegebrauch auch absolut ok finde. Auch nur einen SoftwareRAIDController zu verbauen halte ich im Home Bereich für durch aus eine Alternative. Immerhin kosten diese weniger als die Hälfte. Sicher sind die Funktionen auch enorm eingeschränkt. Allerdings benötigen viele die komplexen Möglichkeiten der teuren HardwareRAIDController zuhause gar nicht.

Wenn wir dann in den Profi Bereich gehen sieht das alles natürlich anders aus, aber da sind wir ja derzeit nicht ...

Ich weiß ja, dass der TE etwas kleines sparsames für Zuhause haben will was nicht 24/7 unter Last laufen soll.
Vor 10-15 Jahren gab es noch kein solch ein in Schubladen Denken was "Profi"-Hardware ist und was für den Heimgebrauch bestimmt ist.
Liegt vielleicht auch daran, das es damals nur ATA und SCSI HDDs gab. Bei ATA waren gerade mal 5400rpm und bei SCSI 7200 rpm angesagt. Und jeder wusste, wenn er etwas schnelles für Videoschnitt und ähnliches haben wollte, dass er dafür die SCSI HDDs nehmen muss.
Heutzutage sind HDDs nicht nur in zwei sondern über 4 verschiedene Leistungs- und Zuverlässigkeitsklassen eingeteilt. -> http://www.hardwareluxx.de/communit...ormalen-und-enterprise-grade-hdds-874465.html
Wenn er jetzt schon bei einem Mainboard hervorhebt, dass es doch 8xSATA Anschlüsse hat, dann gehört es halt irgendwo mit dazu, dass man darauf hinweist, dass diese nicht alle zusammen mit der maximalen Bandbreite an die CPU angebunden sind. Das war schon vor 15 Jahren so und ist selbst auf den aktuell neuesten Dual Sockel 2001 Systemen heute noch so. Das die Onboard-Anschlüsse immer durch einen Flaschenhals an die CPU angebunden ist und man mit extra Steckkarten deutlich weiter kommt wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern, erst wenn wirklich alles in der CPU integriert ist...
ich möchte mir einen stromsparenden Server bauen. Er soll vorallem als Fileserver dienen, auf dem ich Musik, Filme, Bilder und Backups von zwei Desktop rechnern Speichere.... möchte ich einen großteil meiner Daten auf den Server auslagern.
Weiterhin soll ein SVN-Server und eventuell OpenVPN installiert werden. Dafür habe ich mir folgende Hardware ausgesucht, mit dem Ziel möglichst viel Leistung für weitere Zukünftige Dienste (RAID5, Truecrypt, ...) zu haben sowie dabei auch noch stromsparende und möglichst günstige Hardware zu verwenden. Zudem soll er möglichst kompakt sein.
Wenn jemand schreibt, Daten auslagern, verstehe ich es auch so, dass dies wohl die einzigste Version der Daten ist und bei einem Verlust des Raids diese Daten verloren sind.
Das einrichten eines Versionsverwaltungssystems und von OpenVPN dauert auch einige Zeit. Mir ist meine Zeit zu schade um nach einem Datenverlust alles wieder in mühevoller Handarbeit einzurichten und das Backup neu einzuspielen. Es spricht auch nichts dagegen, je nach Zuverlässigkeitsanforderung entsprechend mehrere verschiedene HDDs zu kaufen. Wird in Firmen ja auch praktiziert. Die unwichtigeren Multimediadaten auf große 7200.14, WD RED usw. HDDs. System/OS und paar einstellungen auf WD Black (um mal bei WD zu bleiben) und die wichtigeren Daten - extra Backups, SVN usw. auf WD RE HDDs.

Edit: Hat sich erledigt.

Edit 2: Vorheriger geposteter Beitrag in abgeänderter Form wieder eingestellt.

Bezüglich Mainboard...

Eine Erfahrung von mir war, dass ich mich zuerst bei dem Mainboard für meinen File-Server für ein mATX Intel Mainboard entschieden hatte und es schon nach sehr kurzer Zeit bereut hab. Es war nur ein Desktop MB und damit steigenden Anforderungen, die mir anfänglich nicht bewußt waren, nicht gewachsen.
Daher habe ich mir dann ein Supermicro X8SIL-F besorgt. (Sockel 1156, hat 2 x 1GBit Intel onboard, 3 x PCIe x8 und 1 x PCI Steckplätze, Core i3 mit max. 16GB unbuffered DDR3 RAM oder XEON CPU mit 32GB ECC Reg. DDR3 RAM, IPMI mit dedizierter NIC, onboard Grafik (G200).

Es gibt von Supermicro auch entsprechende Mainboard's mit Sockel 1155 (etwas moderner :) )

Es kostet ca. 160-170€ und damit eigentlich ausserhalb des Fokus, der Vorstellung des TE.
Damit hat man aber viele Erweiterungsmöglichkeiten und ein "Low-Entry Server-Mainboard.
Nettes Feature vom IPMI (integrierter "Webserver" oder Software): ISO's lassen sich per LAN gemountet auf diesem Mainboard booten. Das erspart ein Floppy und auch ein DVD-ROM.

Um die 9 x 5.25" des Sharkoon Tarea zu nutzen gibt es für 25-50€ mehr oder weniger gute, preisgünstige Möglichkeiten 3.5" HDD's durch leise, langsam drehende 12cm Lüfter gekült zu betreiben. 4 in 3 x 5.25" oder 3 in 2 x 5.25" beispielsweise.

Ich bin im Moment in der Situation meinen File-Server umzubauen / zu erweitern und überlege verschiedene Möglichkeiten meine HDD's sinnvoll unter zu bringen.

Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh