Hallo zusammen,
was haltet ihr von folgender Konfiguration für einen sparsamen Rackmount File-Server (NFS), auf dem durchaus ein paar kleinere VMs laufen können:
Überlegungen:
Kann ich die SAS-Backplane des Chenbro-Gehäuses an den SATA-Anschluss des Mainboards anschließen?
Ist das soweit stimmig? Welchen (nicht allzu lauten) CPU-Kühler würdet ihr in dieser Konstellation empfehlen? Welches Netzteil mit guter Effizienz und geringer Geäuschemission?
was haltet ihr von folgender Konfiguration für einen sparsamen Rackmount File-Server (NFS), auf dem durchaus ein paar kleinere VMs laufen können:
- Gehäuse: Chenbro RM31408, 3 HE (bereits vorhanden)
- Prozessor: Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz (4 Threads)
- Mainboard: Fujitsu D3644-B
- Arbeitsspeicher: 2x 8 GB Samsung DDR4-2666 (M391A1K43BB2-CTD)
- Systemlaufwerk + VMs: 2x Samsung SSD 860 PRO 256GB SATA (als ZFS mirror)
- Datenlaufwerk 1: 4 TB Western Digital WD Red SATA 4TB
- Datenlaufwerk 2: 4 TB Seagate IronWolf NAS HDD SATA 4TB (mit Datenlaufwerk 1 als ZFS mirror)
Überlegungen:
- ECC-RAM
- Möglichst geringer Stromverbrauch bei 24/7-Betrieb (Spindown oder zeitweises Herunterfahren des Systems ist keine Option)
- Der Core i3-8100 scheint mir ein gutes P/L-Verhältnis zu bieten (4 Cores für die VMs, dabei knapp 8000 Punkte (multi-threaded) sowie 2100 Punkte (single-threaded) beim Passmark
- Mix aus WD und Seagate-Festplatten zur Verringerung der Fehleranfälligkeit
- Linux only, kein Windows
Kann ich die SAS-Backplane des Chenbro-Gehäuses an den SATA-Anschluss des Mainboards anschließen?
Ist das soweit stimmig? Welchen (nicht allzu lauten) CPU-Kühler würdet ihr in dieser Konstellation empfehlen? Welches Netzteil mit guter Effizienz und geringer Geäuschemission?
Zuletzt bearbeitet: