[Kaufberatung] Sparsamer Rechner für Virtualisierung

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich benötige nen kleinen sparsamen Rechner auf dem ich via Proxmox 3 virtuelle Systeme laufen lassen kann. Aktuell laufen diese auf nem Truenas, aber aufgrund von Speicherknappheit müssen die da raus. War eh nur ne Notlösung.
Es geht mir darum ein Ubuntu Server und einen Loxberry produktiv drauf laufen zu lassen, als auch kapazitäten für min. 1 weiteres Test. und Bastelsystem zu haben.

Aktuell hab ich in dem Truenas nen i3 9100 mit 4 Kernen und 16GB Ram. Von der CPU gehts, aber hab kein Puffer nach oben, aber der Ram ist für die Zukunft viel zu klein. Ich rechne erstmal mit 32GB mit der Möglichkeit 64GB einzubauen.
Es soll ne Samsung NVME mit 1TB rein passen, die ist aktuell im alten System, das darf dann da rein. Platten oder so brauch ich nicht. Das Datengrab ist wo anders.

Ich bin was aktuelle Hardware betrifft leider komplett raus, daher benötige ich da kurz Hilfe in welche Richtung es gehen könnte.
Ob das jetzt ein NUC, 19'' Dings, oder irgend ein Chinagedöns wird ist mir eigentlich egal. Es soll einfach nur sparsam weil 24/7 und günstig sein.

Vielleicht hat da jemand die eine oder andere Idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch ne gute Basis mit der CPU.
Das Ding kann doch mind. 64GB, eher 128GB ECC Adressieren.
Schnapp dir nen brauchbares WorkstationBoard dafuer und stopf ein paar 32GB Riegel rein. Mehr als das an CPU Power brauchen die allerwenigsten HomeServerUser.
 
Gut und verhältnismäßig günstig wäre vermutlich sowas

Gigabyte MC12-LE0 (50 Euro)
Pico PSU 120 (40 Euro)
Leicke 120W Netzteil (20 Euro)
Ryzen Pro 5600 (130 Euro)
32GB ECC RAM ( 90 Euro)
Gehäuse (irgendeins, gebraucht ca 30 Euro)

Hat IPMI und allen Schnickschnack, braucht ca. 17W im Idle. Einschränkung: Der M2 Slot kann nur 1GB/s. Da kann man mit ner 12 Euro PCIe Karte aber Abhilfe schaffen. Schau mal im entsprechenden Thread ob dir das zusagt.
 
Ich habe hier eine AliExpress Box mit Intel n5105 CPU und 64GB am laufen. Zieht ca. 10 Watt und reicht für vieles, was einfach nur "da" sein muss.
 
"produktiv drauf laufen zu lassen"

Willst du damit Kohle verdienen? Oder ist dein produktiv anders gemeint?
 
Unnötige Frage, ändert nix am technischen Zusammenhang der Dinge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh