[Kaufberatung] sparsamer zweit-PC für Youtube/Twitch/Office

Lais39

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
315
Ort
Neubrandenburg
Hallo Freunde!

Ich habe einen Haupt-Rechner (https://geizhals.de/wishlists/1783238) mit 5600X und RTX 3070 und 2 Monitoren (32'' 144p 120Hz + 24'' 1080p 60Hz), verbrauche aber im Idle 140W und beim schauen von YT/Twitch 160W.

Beide Monitore YT/Twitch: 160W
Beide Monitore Idle: 140W
1 Monitor YT/Twitch: 130W
1 Monitor Idle: 110W
0 Monitore Twitch: 90W

Gibt es mini-PCs o.Ä. für unter 200€, die nur um die 50W verbrauchen würden oder kann ich vielleicht noch im Windows oder BIOS den Verbrauch drücken, ohne jedes mal vor dem Spielen alles umstellen zu müssen?
Ich habe keine großen Datensammlungen, benötige also keine große Festplatte oder Zugriff auf den Speicher des Hauptrechners. Angenehm wäre jedoch, wenn ich die Peripherie durch einen Switch zwischen den Rechnern wechseln könnte. (Maus, Tastatur, Monitor)


Vielen Dank im Voraus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir mal HWinfo runter und lass es laufen.
Dann mach mal screenshots - ich würd gern mal schauen was da so viel Strom frisst.

mein PC mit einem 4k Fernseher dran braucht im Youtube Betrieb grade etwa 50W.
 
Lad dir mal HWinfo runter und lass es laufen.
Dann mach mal screenshots - ich würd gern mal schauen was da so viel Strom frisst.

mein PC mit einem 4k Fernseher dran braucht im Youtube Betrieb grade etwa 50W.
HWMonitor habe ich aber lad mir mal geschwind HWInfo runter :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lad dir mal HWinfo runter und lass es laufen.
Dann mach mal screenshots - ich würd gern mal schauen was da so viel Strom frisst.

mein PC mit einem 4k Fernseher dran braucht im Youtube Betrieb grade etwa 50W.
Screenshot beim Twitchen:

2024-03-21 at 21-05-35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mini-PCs o.Ä. für unter 200€, die nur um die 50W verbrauchen würden
Also wenn dus auf die Spitze treiben willst und die einzige Anforderung ein bisschen im Internet surfen und Youtube gucken ist, kannst einen N100 nehmen und wenns nicht Windows sein muss sogar einen Raspberry Pi5.
Derartige Systeme ziehen im Idle nicht 50W sondern eher nur ~5W und selbst unter Vollast nur 10-15W. Für ein bisschen Surfen und Youtube reicht das allemal.

Solls mehr Leistung sein, bieten sich diverse NUCs an. Intel NUC ist ja eingestellt, aber die würde man auch gebraucht kriegen. Die haben ebenfalls Idleverbräuche um die 5W, aber deutlich mehr Spitzenleistung bei ~50W.
Ich hab einen Intel NUC11 mit i5-1135G7, der idlet bei ~5W und selbst bei Volllast zieht er nur 50W.
Allerdings liegen derartige Systeme eher bei 300+€.... da ist mit 200€ nicht wirklich viel zu machen.
 
Sieht interessant aus! Nur Peripherie umstecken will ich nicht. Hast du da was switchiges in petto?
Was meinst du damit?

Selber Monitor(e), Tastatur und Maus für beide PCs und den "großen" Rechner nur einschalten, wenn du zocken willst?

Dann brauchst du einen KVM, das hat aber nix mit den jeweiligen PCs zu tun.
 
Das hab ich schonmal gehört und belese mich mal dazu.
Ist beim Screenshot was auffällig?
Tante Edit sagt übrigens 90W Twitch mit beiden Monitoren aus.

Ich mach mal n Foto von den BIOS Settings bei Gelegenheit. Energiesparplan steht CPU min 0% max 100% und GPU muss ich mal gucken.

Danke schonmal <3
 
Was meinst du damit?

Selber Monitor(e), Tastatur und Maus für beide PCs und den "großen" Rechner nur einschalten, wenn du zocken willst?

Dann brauchst du einen KVM, das hat aber nix mit den jeweiligen PCs zu tun.
Genau. Z.B. Mails am Office-PC fertig, jetzt ne runde spielen und per Schalter den Gaming-PC aufwecken und daddeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Board meldet etwa 20W
CPU seh ich nicht.
GPU meldet nix. (find ich etwas seltsam)
2024-03-21 at 21-19-09.jpg GPU
2024-03-21 at 21-19-26.jpg CPU
 
Ist beim Screenshot was auffällig?
Hab gerade keine sonderliche Muße deinen Screenshot genauer unter die Lupe zu nehmen.

Für deine Systembeschreibung klingt mir 90W mit Monitore aus etwas hoch. Aber Welten wirst du da eh nicht reissen können. Selbst optimiert wird, falls da noch was geht, ziehen derartige Systeme meist 70-80W.
 
NVidia-Grakas kann ich aktuell nicht beurteilen. Meine AMD zieht mit einem Monitor ~18W.... sobald ein zweiter angesteckt wird, sind es 30-35W. Da ist auch nicht wirklich was zu machen.
Was ich so gelesen habe, sollen NVidias da eigentlich besser sein.

50W CPU ist definitiv zuviel... oder das ist gerade nicht wirklich Idle.

Aber wie gesagt: Selbst wenn du noch 10-20W reduzieren kannst, an ein entsprechendes Alternativsystem kommt dein System nicht annähernd ran und ich glaube nicht, das du 50W Idle ansatzweise erreichen wirst.
 
Das ist normal für den 5600X. 100-120W im Idle, ohne was dagegen tun zu können.
Da denkt man sich im Nachhinein, dass eine Intel Plattform besser gewesen wäre.

AMD weiß schon selbst, warum sie in der eigenen Software den echten Stromverbrauch verheimlichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh