SpaWa-Kühler für Radeon 5870 / 5850 von Thermalright auf Website gesichtet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaaa, auf die Teile freu ich mich auch schon ziemlich.

Kommt übrigens ein Test auf www.pc-max.de von mir über die Teile und >10 VGA-Kühler :)
 
Wenn die Kühler wie geplant die Woche vor Weihnachten bei PC-Cooling eintreffen, dann die Woche vor Weihnachten *gg
 
Na dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass alles wie geplant läuft und auch die Endverbraucher die Dinger dann ASAP kaufen können. Nicht das sich noch eine dicke Staubschicht auf dem T-Rad² GTX Karton bei mir zu Hause bildet.
 
Na hoffentlich lässt sich das mit dem neuen Prolimatech VGA Kühler kombinieren, Killer-Kombo :d
 
Na hoffentlich lässt sich das mit dem neuen Prolimatech VGA Kühler kombinieren, Killer-Kombo :d

das würde ja mal richtig fääätt aussehen :fresse:
also die spawa kühler gefallen mir sehr gut, aber meine 4870 vapor-x braucht keinen^^
 
das würde ja mal richtig fääätt aussehen :fresse:
also die spawa kühler gefallen mir sehr gut, aber meine 4870 vapor-x braucht keinen^^

Also wenn das Board-Layout mit dem einer 4890 Vapor-X odentisch ist KANNST du auch keinen VRM installieren, dank der in Ferrit (?) vergossenen SpaWas.

Ich bin erstmal gespannt, wie der MK-13 sich überhaupt schlägt.
 
Na hoffentlich lässt sich das mit dem neuen Prolimatech VGA Kühler kombinieren, Killer-Kombo :d
uh da bin ich ja im richtigen fred gelandet.
für mich kommt ne hd5870 auch nur infrage, wenn sie leise kühlbar ist.
wie war das bei dem mk-13? passen da 2 120er drauf? :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf den MK-13 passen zwei 120mm drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es kommt sowohl ein Review über die Spawakühler als auch ein Roundup von allen aktuellen VGA Kühler auf einer HD5870 bei pc-max.de von mir.
Werd schaun, dass ich den MK-13 da direkt dazu reinnehme noch. Aktuell schaut die geplante Aufstellung so aus:

Arctic Cooling S1
Arctic Cooling Twin Turbo (Pro)
Scythe Musashi
Scythe Setsugen
Thermalright T-Rad² GTX
Thermalright HR-03 GT
Thermalright Spitfire (wenn er noch dieses Jahr kommt, sonst in nem eigenen Review)
Xigmatek Bitfrost
Alpenföhn Heidi
Zalman VF-1000
Zalman VF-2000
Prolimatech MK-13

Hab ich noch einen vergessn?
 
sieht schonmal super aus.
misst du auch die spawa-temperaturen?
bisher bin ich ein wenig an deinen tests vorbeigerannt. ich schau mir mal deine page an <3
 
Naja, da bin ich ebn noch am überlegen. Ob ich die Kühler alle mit Originalzubehör teste und dann die Spawatemps auslese oder ob ich dann bei jedem Kühler einfach die VRM-Kühler von Thermalright drauf lass und die Spawa-Temps dann nur in eben jenem Test dann angebe und bei den VGA-Kühlern außen vor lasse.

Auch wie ich die Karte auslaste ist noch nicht fix. FurMark Xtreme Burnin ist eigentlich zu heftig irgendwie, ka ob das die Spawas auch auf dauer aushalten. Einer ne Idee für nen brauchbares Proggi was immer gleichmäßig auslastet? Evtl. nehm ich doch FurMark, nur halt nicht mit Xtreme Burnin sondern nur normaler Stabilitätstest ^^

Bei den VGA-Tests kommt übrigens auch bald mal was aktuelles bei uns auf PC-Max, mussten bisher noch einiges nachholen, wegen dem späten Relaunche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine meinung ist, dass du als tester in den sauren apfel beißen musst und furmark nehmen solltest, da er das worst-case szenario darstellt.
wenn dieser sicher rennt, kann man dem alltag bedenkenlos zustimmen.

wann ist der mk-13 denn auf caseking zu finden?
ich wollt mir eigentlich die 5870 erst holen, wenns konkurenz von nvidia gibt und die preise hoffentlich ein normales $-€-verhältnis erreichen.

edit1: der xigmatek bifrost sieht auch unglaublich lecker aus (ohne die standardlüfter).
ich glaub aber, dass bei der 5870er kühlleistung verschenkt wird, da 5 direct-touch-pipes bei nem chip ohne hs ungünstig sind.
die äußeren beiden pipes haben doch bestimmt keinen oder kaum kontakt?!

edit2: gibt es den spitfire in zwei ausführungen? 1x 90° pipes und 1x 180°?
bei der 90° version bin ich auf den "haltemechanismus" gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kann man denn damit rechnen das beide Kühler (MK-13 sowieo die Spawa Kühler VRM-R4) verfügbar sein werden?
Und was sollen Sie ca. kosten?
Danke schon mal für die Infos :xmas:
Bleibt nur zu hoffen das man auch beide Kühler zusammen montieren kann.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, sollte auch mit Setsugen passen :)

Gitbs btw auch schon bei PC-Cooling. Den neuen Spitfire auch ;)
 
Jou, meine sind auch reserviert, warte nur noch auf den MUX-120 :)
 
warum willst du denn den mux haben :confused: nur so zum testen? er stellt ja jetzt nicht so die speerspitze der luftkühlung dar.

ich hab noch n paar fragen zum unterschied zwischen vrm-r4 und vrm-r3:
kompatibel sind die immer, solange man genug platz zwischen peg-slot und cpu-sockel hat?
ist der vrm-r4 bei normaler atx-ausrichtung aufgrund der vertikalen lamellen besser für den passiven betrieb geeignet?
was habt ihr vor? schnallt ihr noch nen 80er drauf?

edit: auch wenns nicht ganz hierein passt, aber ich bin mir nicht mehr im bilde, ob der untere peg-slot automatisch auf x16 switcht.
kann mir da jemand auf die sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht zum Testen. Den kauf ich für meinen i5 750 :)
 
...
was habt ihr vor? schnallt ihr noch nen 80er drauf?
...

Jap, da kommt ein 80er Noiseblocker drauf, sollte schön leise (unhörbar?) sein.

...
edit: auch wenns nicht ganz hierein passt, aber ich bin mir nicht mehr im bilde, ob der untere peg-slot automatisch auf x16 switcht.
kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

Genau, gehört hier nicht hin! -> Deswegen bitte da posten wo es hingehört!
 
@ boon: dann beantworte doch lieber meine "passenden" fragen anstatt hier so kleinlich zu sein.
@ tommy: magst du dir nur kein s.1156-kit holen oder hat der mux noch andere vorteile?
@ topic: wie ist das denn jetzt mit der unterschiedlichen ausrichtung der lamellen von r3 und r4 und den daraus resultierenden auswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf deinen Kühler an. Der R3 is für Top-Flow Lüfter, der R4 für Towerkühler. Der CPU Lüfter saugt dann gleichzeitig immer die warme Luft vom VRM-Kühler weg ;)

Und der MUX-120 is der einzige Kühler neben dem Balder, der mit 4 Corsair Dominator passt bei LGA1156 ;)
 
@ boon: dann beantworte doch lieber meine "passenden" fragen anstatt hier so kleinlich zu sein.
@ tommy: magst du dir nur kein s.1156-kit holen oder hat der mux noch andere vorteile?
@ topic: wie ist das denn jetzt mit der unterschiedlichen ausrichtung der lamellen von r3 und r4 und den daraus resultierenden auswirkungen?

ALLE deine passenden Fragen konnte ich nicht beantworten, weil ich einige Antworten darauf nicht weis! EINE habe ich beantwortet (siehe "was habt ihr vor? schnallt ihr noch nen 80er drauf?") und warum ist heute jeder Mensch immer gleich angepisst, wenn man Kritik an ihm übt??? Jeder macht mal was falsch, ich auch, aber wenn man einem dann sagt: "Hey! Das stimmt so nicht. Mach es mal lieber so und so respektive da und da!", dann legen 95 bis 99 % der Personen ein Verhalten an den Tag, das dem eines eingeschnappten Kindergartenkindes entspricht! Von niemanden hört man heute noch: "Stimmt, da habe ich wirklich was falsch gemacht. Danke, das du mich darauf hingewiesen hast."
Acht, und Faulheit (keine Suchefunktion nutzen oder sich durch ein paar Posts lesen müssen, etc.), die ich hier nicht unterstelle, entschuldigt sowas erst recht nicht! Man sollte sich immer und überall Mühe geben.
Und wie Tommy schon sagte: Die Lamellenausrichtung sollte nach dem Platz und Belüftungskonzpet des PC ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ok. aber wenn ich z.b. nach dem mux frage, krieg ich ja auch einfach so ne antwort, ohne dass das hier reingehört.
ich finde mit dieser aussage bekräftigst du sogar noch meinen standpunkt. ich bin nämlich keineswegs eingeschnappt, ich habe lediglich das verhalten als kleinlich bezeichnet. da hat doch keiner was von. wir sind doch hier zum meinungs- und informationsaustausch und ggf. zum helfen. wir sind doch hier nicht beim militär. du bist auch kein moderator oder administrator, und mit einer kritik an ein bisschen off topic hast du streng genommen selber den thread mit zwei posts off topic zugemüllt (und ich jetzt auch schon wieder).
so streng würd ich das jetzt nicht sehen, also lass es uns einfach gut sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akso wenn du ein Board mit P45 Chipsatz hast, ohne irgendwelche Zusatzchis, werden die Lanes bei Benutzung von mehr als einem PCIe-Grafik-Steckplatz beschnitten. Wie die genaue Lane-Anzahl pro Steckplatz aussieht kann ich leider nicht sagen, aber schau mal nach, ob es für das entsprechende Board nen Sammelthread gibt, da müssten sie dir näheres sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
bei crossfire sinds 2x x8. ich wollte nur wissen, ob bei einer graka der untere auf x16 switcht. hat sogar entfernt was mittem thema zu tun, weil z.b. der spitfire nur im unteren passen würde.

hab allerdings jetzt auch den passenden sammelthread gefunden.
 
Klink mich hier mal ein, da es zT. etwas mit den Kühlern bzw deren Notwendigkeit zu tun hat.
Mein Plan:
HD5850 + T-Rad^2.
Wenns geht würde ich die Bodenplatte des Originalkühlers benutzen, die kann man bei der 50er ja abschrauben (sofern es wirklich so ist).
Passt die Bodenplatte unter den oben genannten Kühler und reicht das dann als Kühlung aus für die Spawas?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh