sauber der test. vielen dank.
jetzt besteht ja hoffnung, die 5870er leise zu kühlen. ich warte nur noch auf das nötige kleingeld (und darauf, dass die 5870er nicht mehr 400€ kostet
).
was mich bei der gestaltung der kühler stutzig gemacht hat, ist dass thermalright die towerkühleruser mit einer senkrechten ausrichtung außen vorlässt.
mein true black 120 sitzt im vergleich zum test um 90° gedreht mit dem lüfter unten drunter.
diese konstellation hat gerade bei geringen drehzahlen temperaturunterschiede von ca. 2-3 °C durch die natürliche konvektion.
wenn ich nun also die ausrichtung des kühlers so beibehalten will, muss ich also meine grafikkarte zumindest beim vrm-r3 in den unteren peg-slot tun. ich weiß noch nicht mal, ob bei mir dann der platz unterhalb der graka für einen 3-slot-kühler ausreicht.
die andere variante wäre, den vrm-r4 zu nutzen, und zu hoffen, dass er seitlich an meinem cpu-kühler vorbeipasst. vom lüfter profitieren würde er dann natürlich kaum.
was ich dafür noch wissen müsste, wär der abstand vom anfang des kk des r4 bis zur slotblende der graka bei einer 5870er.
tommy kannst du mir da weiterhelfen?
und was hat es mit dem kleinen spawa auf sich? wofür ist der? und bei dem reicht son kleiner pappkühler?