• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

SpaWa-Kühler für Radeon 5870 / 5850 von Thermalright auf Website gesichtet

Ach, du meinst ob mal bei Benutzung einer Graka jeden PCIe Grafik Slot als 16er benutzen kann und es so zu sagen automatisch vom Board erkannt wird, welchen Slot es jetzt mit 16 Lanes ansteuern kann bzw. muss. Das kann ich dir leider nichtsagen, benutze immer den obersten oder den, der im Handbuch für Grakas ausgewiesen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klink mich hier mal ein, da es zT. etwas mit den Kühlern bzw deren Notwendigkeit zu tun hat.
Mein Plan:
HD5850 + T-Rad^2.
Wenns geht würde ich die Bodenplatte des Originalkühlers benutzen, die kann man bei der 50er ja abschrauben (sofern es wirklich so ist).
Passt die Bodenplatte unter den oben genannten Kühler und reicht das dann als Kühlung aus für die Spawas?

Bin mir zu 99% sicher, dass der T-Rad² nicht mit Bodenplatte passt ;)
 
Hmm, schade, wirst du das mit den Kühlern auch testen? Oder kommt nur die 5870 zum Einsatz?
 
Du meinst, ob ich schau, ob Kühler auch mit der Platte passen? Müsste ich schaun ob ich die HD5850 noch ein wenig behalten dürfte hier, ich geb hier bescheid, ok?
 
Klink mich hier mal ein, da es zT. etwas mit den Kühlern bzw deren Notwendigkeit zu tun hat.
Mein Plan:
HD5850 + T-Rad^2.
Wenns geht würde ich die Bodenplatte des Originalkühlers benutzen, die kann man bei der 50er ja abschrauben (sofern es wirklich so ist).
Passt die Bodenplatte unter den oben genannten Kühler und reicht das dann als Kühlung aus für die Spawas?

Also laut dem Review gehts. Würde die Kombi selber gerne benutzen will aber CF mit der 5850er und da is der Setusgen flacher. Hoffe das geht überhaupt mit Setsugen und dem VRM im CF ^^

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29554

LG
 

Anhänge

  • xfx.23.jpg
    xfx.23.jpg
    36 KB · Aufrufe: 43
@ Tommy: OK, danke :)
@ mrflay: Da keimt doch wieder ein bisschen Hoffnung auf. CF habe ich nicht vor und für mich daher irrelevant.
 
Also laut dem Review gehts. Würde die Kombi selber gerne benutzen will aber CF mit der 5850er und da is der Setusgen flacher. Hoffe das geht überhaupt mit Setsugen und dem VRM im CF ^^

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29554

LG

Das is da leider bissal undeutlich geschrieben, aber sieh dir mal das Bild genau an. Da wo der rote Pfeil hinzeigt, da liegt der T-Rad² auf der Grundplatte auf. Der T-Rad² lässt sich also nicht zusammen mit der schwarzen Platte montieren ;)
 
Hmm... Ausprobieren werd ich das ganze bis dahin mal, es seid denn du kannst mir bis dahin sagen, dass es 100pro nicht passen wird.
Ich hatte auch bedenken weil es dort aufliegt.
Diese SpaWa-Kühler find ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.
Naja mal abwarten was deine Tests bringen und die Karte lieferbar wird.
Thx.
 
Wieso nicht so prickelnd? Ich finde die absolut geil :d

Edit: Alles klar, HD5850 bleibt noch nen bisschen hier, werde schaun ob der T-Rad² passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein VRM-R4 wurde heute verschickt. Mal schaun, ob er morgen schon da ist. Dann werde ich am WE mal basteln und die Graka vorher aber noch durch den Crysis WH Bench jagen um mal zu gucken, wie sich der Stock und die Thermalright Kombi so schlagen.
 
Wieso nicht so prickelnd? Ich finde die absolut geil :d

Edit: Alles klar, HD5850 bleibt noch nen bisschen hier, werde schaun ob der T-Rad² passt ;)

Hmm, mir gefällt dieses ausladende nicht so, da sieht man im Case ja nur noch Kühler. Gäbs die irgendwie kompakt für unterm Kühler wär das ja keine Sache, aber so, neeee^^
 
Unterm Kühler is wieder so ne Sache, dann passt ja kein T-Rad², Musashi, Bitfrost, Setsugen etc. mehr :p
 
Jo, am Freitag kann ichs dir sagen, ok? ;)

Aber wenn ich mir die HD5850 hier so anschau mit der Bodenplatte, dann hab ich starke Zweifel =/
 
Das is da leider bissal undeutlich geschrieben, aber sieh dir mal das Bild genau an. Da wo der rote Pfeil hinzeigt, da liegt der T-Rad² auf der Grundplatte auf. Der T-Rad² lässt sich also nicht zusammen mit der schwarzen Platte montieren ;)


hmm strange das war doch nur mit dem anderen Kühler. Unter den Bildern steht doch

Diese Kombination funktioniert perfekt und erarbeitet je nach System etwa 20 bis 25°C geringere Temperaturen, sowohl im idle als auch im Lastzustand. Achtet aber darauf, das die Heatpipes nirgendwo auf der Basisplatte aufliegen, ansonsten wird der optimale Kontakt zur GPU verhindert !

LG

Edit

Hoffe mal es gibt keine Probleme mit meinem CPU Kühler... Hab den Noctua NH-U12P mit 2 Lüftern. Da is der R3 denke ich noch am besten geeignet, weil er dann vor dem Kühler sitzt oder? Glaube der R4 ist zu nah an der Graka und hat so kleinen Platz nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über ein Screenshot des eingebauten Kühlers von oben im Gehäuse freuen :)
 
Gleich spring ich mit Anlauf ausm Fenster :wall:. Jetzt ist mein Paket schon den 2. Tag in Zustellung, aber sie schaffens nicht, mir es auch wirklich zu bringen :heul:
 
GLS, DHL und UPS waren heute schon da *gg

Aber GLS is vorhin auch noch gekommen :fresse:

Edit: Noch schnell nen Quick 'n' Dirty Shooting :hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gedulden? - Ja - Bis morgen - Da is mein Test fertig ^^

Edit: T-Rad² und schwarze Platte ist nicht möglich :-[ Knallt an einigen Stellen zusammen, poste morgen Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich nicht mehr schlafen :d
Ne Spaß beiseite. Du testest doch auch mit den herkömmlichern Kühlerchen, die bei den Kühlern dabei sind, bzw vereinfacht nur von einem Hersteller?
Wenn es die auch tuen sollten, wäre mir das mit der Grundplatte egal, nur Thermalright verweist ja extra auf die Spawa-Kühler.
 
Jo, hab grad die mitgelieferten kleinen Kühlerchen aufgeklebt und werde morgen testen anfangen wie warm das damit wird.

Getestet wird zum einen mal mit Furmark und zum andren praxisnäher mit 3DMark Vantage ;)
 
Ich danke dir :hail:
Sollten die Temperaturen im Rahmen bleiben, werden es halt nur diese kleinen.
 
So, hier der Grund, wieso der T-Rad² GTX keinesfalls passen kann ^^



Edit: Spitze, mein T-Rad² is hin - sofortige Temps an die 100° + Throttling der HD5870 :wall:

Bei der 5870 scheinen die kleinen passiven Kühlerchen übrigens sogar unter Furmark zu reichen. Temps um die 80° mit HR-03 GT und 92mm Lüfter. Also nichtmal so nen direkter Luftstrom wie beim T-Rad² der Fall wäre. Werde die HD5850 auch noch testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch gute Nachrichten mit deiner momentanen Alternative. Der T-Rad liegt ja doch ein ganzes Stückchen tiefer. Die Lüfter auf dem 03 werden doch oben verschraubt oder?^^
Wieso ist der T-Rad kaputt?
 
Die Lüfter sitzen beim HR-03 GT auch unten. Hab den Lüfter jetzt mal auf 1200UPM runtergeregelt, da werden die PWMs unter Furmark schon ziemlich heiß dann, an die 100°. Bei Crysis pendelt es sich so bei 80° ein.

Und der T-Rad² kühlt einfach nicht so wie er soll, ka wieso. Kontakt is da, Lüfter dreht, aber Temps sind viel zu hoch. Werd den Montag zurückschicken :(
 
Klingt aber merkwürdig. Aber du wirst es wohl am besten wissen :wink:
Die Spawas der 50er werden doch nicht so heiß wie die der 70er oder vertue ich mich? Meine das irgendwo gelesen zu haben.
 
Das kann ich dir morgen genau sagen, weis selber net, wo die PWMs heißer werden ;)

Teste jetzt gerade mit dem VRM-R4 unter Furmark, die Temps sind schon ganz nett :). Der Spawa ganz links neben den VRAMs wird allerdings trotzdem noch sehr warm, weil da halt immer noch ein kleiner Passivkühler draufsitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh