*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke nicht. Also beim SPDTool wählst du nacheinander die Ram Bänke aus die du flashen wählst.
 
Nein, das geht nicht. Wozu auch. ;)
Es ist sowieso besser eines nach dem anderen zu tun. Und vorher ist eine Sicherheitskopie des originalen SPDs anzulegen.
SPD tool hat nur den Nachteil, dass man damit keine Reparaturflashs durchführen kann, weil der Speicherriegel erst korrekt erkann werden muss, um anwählbar zu sein. ;)
Thaiphoon geht direkt auf die Adresse des Speicherslots und ist damit unabhängig.
 
sry aber ich habe von der materie keine ahnung. ich kann aber schon alle slots belegt haben muß dann aber eins nach dem anderen flashen? will mir demnächst ein p35 board zulegen und da werden meine crucial woll nicht laufen ddr533. deswegen frage ich und brauche dringend hilfe
 
ja, so hab ich das auch gemacht. Alle 4 Bänke bei meinem P965 Board belegt und ein Riegel nach dem Anderen mit SPDTool geflasht. Dann liefen die auch auf dem P35 Board ;)
 
geht mir genau so.
hab mir hier im Forum 2x1024MB Crucial Value D9GMH Riegel PC2-4200 CL4 besorgt nur gehn die nicht in meinen Shuttle da der nicht den richtigen Teiler hat :(
kenne keinen weiter der nen DDR2 Brett hat..kann mir einer helfen und die zu 667/800 flashen?
 
@ Helgart und Staucher
Speicher im bios auf mehr als 667 Mhz bei 1.8 V overclocken, um sicherzustellen, dass der Speicher das auch kann.
Danach SPDs mit Thaiphoon auslesen und abspeichern, Zippen und an den Post anhängen. Ich bau sie dann auf 667 um.
 
ja okay werde ich später machen danke schonmal im vorraus. kannst du sie auch gleich auf ddr 800 umbauen?
 
so hier mein spd von den crucial´s
 

Anhänge

  • Micron Technology 16HTF12864AY-53ED4.zip
    475 Bytes · Aufrufe: 175
Cellshock667D9GMH.zip

So... hier hab ich schonmal ein SPD für Stauchers D9GMHs.
Du musst darauf achten, dass Thaiphoon unter "Details"->"Legitimate Architectures" das gleiche anzeigt, wie bei deinem Original-SPD. Also die gleiche interne Organisation herrscht.
Vergleich das mal. Wenn es übereinstimmt, kannst du das verlinkte SPD nehmen.

@ Helgart
Jau ! Ich kümmer mich drum. Brauchst du es unbedingt noch heute Abend ?
Auf 800 umbauen geht auch. Nur mag ich nicht an den Subtimings und einigen anderen Werten zuviel herumspielen. Aber ich seh mal, was da drin steht. Irgendwas geht immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rechner, mit dem du grad im Netz bist.
Wenn der kein DDR2 unterstützt, musst du dir jemanden suchen, der einen solchen Rechner hat.

Falls du an dem Rechner Sitzt und nur das Startproblem hast, kannst du mit dem Ram, dass jetzt drin ist, in das bios gehen und dort fixe Werte eintragen, mit denen dann dein anderer Speicher auch läuft.
Danach kannst du mit dem fraglichen Ram booten und es umflashen.

EDIT:
Helgart, ich habe dein SPD umgeschrieben.
Es sind damit DDR2-667 mit 5-5-5-15 Timings. Beim ändern des SPD ist immer Vorsicht geboten. Einmal ein zu grosser Schritt und man steht ohne laufenden Rechner im dunkeln. Keine schöne Erfahrung. :kotz:
Also: Zuerst nur einen Riegel damit bearbeiten und den dann gründlich testen und auch OCen, um die Stabilität zu testen. :wink:
 

Anhänge

  • Helgarts SPD GEÄNDERT!.zip
    244 Bytes · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@shaguar das muß nicht heute sein. wenn du zeit und lust hast. reicht es denn wenn der speicher auf ddr 667 geflasht ist zum booten mit einem p35 board? falls ja brauchst du dir echt keine umstände machen
 
PN erhalten.
Du gehst wie folgt vor:
Altes SPD sichern. Ist schon erfolgt.
Dump (gespeichertes SPD File) mit Thaiphoon (neueste Version) öffnen.
Im Pulldown Menu EEPROM den Punkt FULL REWRITE anklicken.
Adresse des Speicherslots wählen, in welchem sich der fragliche Riegel befindet.
Bestätigen und Daumen drücken. ;)
Danach kann neu gebootet werden und das SPD kann zur Überprüfung erneut ausgelesen werden.
Herzlichen Glückwunsch, dazu dass kein Stromausfall zwischendurch war. :asthanos:
Jetzt: Das neue SPD testen, indem du den Riegel OHNE FIXE BIOS EINSTELLUNGEN erstmal ALS EINZIGEN RIEGEL bootest und dann nochmal bootest und ihn OCest.
Das OCen ist nötig um einwandfrei bestätigen zu können, dass der Riegel mit den neuen Daten auch zurecht kommt und sich sonst nichts verändert hat. ;)
Ich weiss ich bin ein bischen übertrieben... na lassen wir das.

EDIT:
@ ALL
Ich habe, als Threadsteller, diesen Thread abonniert ! Es ist nicht nötig mich jedesmal zu PNen !
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich werde es ausprobieren. falls es schief geht ich habe noch genug speicher hier also von daher egal. sry wegen der PN. zur zeit ist mein geoced. ist das ratsam oder sollte er lieber bei default laufen?
 
Am besten alles auf default, wenn es denn so stabiel ist.. (manche Leute fummeln sich erst einen ab, bevor ihre Hardware mal stabil zusammen läuft)

Keine Panik wegen Pns. ;) Ich hab es auch jetzt ganz oben in den ersten Post geschrieben, aber wer liest schon den ersten Post. :kotz:
 
gerade ausprobiert und es ging 1a. vielen dank für deine mühe und respekt du verstehst was du machst
 
Null Problemo ! ;)
Bis jetzt hat hier noch keiner seinen Speicher zum :asthanos: gejagt !
Ich lasse mich eben nicht zur Routine hinreissen !
 

Anhänge

  • A-DATA Technology DQVE1B16.zip
    419 Bytes · Aufrufe: 90
  • AENEON AET760UD00-25DB97X.zip
    416 Bytes · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Eine Frage:
Habe 2 Ram DDR1 512 MB mit Infineon Chips aber verschieden Hersteller! (aber gleiche Chip Anzahl und Bezeichnung)
Beim Einbau in ein MSI K8T Neo2-F V2.0 gibt es keinen Dual Channel !
Kann man da was drehen?
Mfg Mongoo
 
Ja !
Nochwas - nur Ramtakt 166 !
Bei 200 MHZ keine Start des PC !
 
DDR333 und Singlechannel klingt nach der Vollbelegung eines Speicherkanals. Wenn Du schon alle Kombinationen durchprobiert hast, könnte es auch was ernsteres an Board oder Memorycontroller sein.
 
2 Stück - a 1 GB Testweise eingebaut laufen auf 200 und Dualchannel in den selben Slots!
 
Drauf steht auf einen
Infineon HYS64D6430GU-5-B 64 m 64 SDRAM
Pc3200U 30300-B0
512MB DDR 400 CL3
Auf den Chips:
HYB250256800BT-5

Auf den Anderen 64x64 512MB
Es sind die selben Chips verbaut
HYB250256800BT-5


Könnte man nun nicht von den ersten das SPD auf den 2ten kopieren?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh