*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

das asus hat damit n problem, grade mit diesem unterschied.

1:1 komme ich mit manuellen timings von 5-5-5-15 zB nicht über 400, auch nicht mit 2,2V. Mit SPD und 2,2V, wo die timings auf 5-4-4-12 sind, komme ich bis 410.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne mal einer die Hex Werte bis inkl. Byte 62 zusammen, mit den Werten, die ich da angegeben hab. Ich bin jetzt definitiv zu blöd dazu :fresse:! (3-4 Versuche)
Merke: HexIt als Tool empfehlen!
EDIT: Es ist nirgends zu entnehmen, ob die Checksumme wirklich zum Laufen gebraucht wird, oder ob es nur eine Hilfe ist.

Ich habe gerade den bewussten Riegel nochmal mit einer falschen Checksum geflasht und er wird normal gebootet! Also keine Panik wegen der Checksum !

shaguar


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen Reigel theor. "verflashen"? Und kann man das wieder richtig flashen?
 
Man kann alles reinflashen. z.B. "meine Maus mag kein Katzenfutter!"
Wenn wirklich nichts geht (auch das Reinstecken bei laufendem Rechner und Flashen), kann man immernoch die Kontakte abkleben und .... hier riss der Bericht ab... !
 
Shaguar schrieb:
Man kann alles reinflashen. z.B. "meine Maus mag kein Katzenfutter!"
Wenn wirklich nichts geht (auch das Reinstecken bei laufendem Rechner und Flashen), kann man immernoch die Kontakte abkleben und .... hier riss der Bericht ab... !

:haha:

Werd die Timings heut Abend mal ins SPD schreiben und mich auch mal an der JEDEC-Liste versuchen. Danke nochmal!

@Zikonov: 2,2V waren aber nur ne Ausnahme, oder?! Naja, hast Dir ja schon Ersatzriegel bestellt ;)
 
Cool :cool: Endlich auch für DDR2 :eek:

Aber @ shugar bitte gleich in den ersten Post mailen das die Garantie futsch ist beim aufspielen eines anderen SPDs ... !
 
Mal schauen wieviele sich bei Dir wegen "Garantieübernahme" :haha: melden :d

in eigener Sache: hhe - hab Dir ne pn geschrieben - plz help.
 
Hi,

@Shaguar

ich hätte gern für meine G.Skill PC2-6400 2GBHZ andere Timings für 400Mhz. Welche Werte brauchst du denn ?
Im SPD steht nämlich 5-5-5-18 aber sie sind für 4-4-4-12 ausgelegt. Leider bootet mein Rechner ab FSB350 nur noch mit "by SPD" und dann sind die Timings ja miserabel.
Bist du an der Sache mit der Checksume noch dran ?

MfG
neuling72
 
@ Chebu & Zikonov: Chebu, du willst also ohne Scheiss von 15 Zyklen Tras auf 4 runter ? Für mich klingt das irgendwie mehr als komisch, aber Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.
Der entsprechende Wert kommt in Byte 30 (zweite Zeile, vorletzter Wert rechts) und müsste 0c sein. (kopfschüttel, wunder, frag??:hmm:)

@ ALL Bitte bei den Angaben für die Timings immer bei jeder Zahl die Bedeutung, z.B. Tras, mit Angeben, weil es manchmal recht verdreht aufgeschrieben wird. Es giebt dafür keinen Standard. Danke.

@neuling72 Mach bitte einen Screenshot vom Hexdump.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok Screenshot folgt im laufe des Abends.

MfG
neuling72
 
Shaguar schrieb:
@ Chebu & Zikonov: Chebu, du willst also ohne Scheiss von 15 Zyklen Tras auf 4 runter ? Für mich klingt das irgendwie mehr als komisch, aber Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.
Der entsprechende Wert kommt in Byte 30 (zweite Zeile, vorletzter Wert rechts) und müsste 0c sein. (kopfschüttel, wunder, frag??:hmm:)

Klingonisch ist aber so :d Bei 380 gehen sogar noch 4-4-4-4 LINK

Wie lautet denn der Eintrag bei TRas=10?

Was für ein Tool kann ich denn mal zum "übersetzen" zu HEX-Werten nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade drann, die benötigten Passagen der JEDEC Spezifikation heraus zu sammeln und dann mit Erläuterungen zu versehen.
Als Umrechner empfehle ich mal hexit.Müsste bei download.com zu kriegen sein. Das Ding ist ein Taschenrechner, der in Hex rechnet, aber gleichzeitig Hex und Binär ausgiebt. Das ist sehr praktisch, da man ständig die Bits eines Bytes so zusammenstellen muss, dass es den richtigen Sinn ergiebt.
Die Werte sind nicht einfach Zahlen. Manche sind zweigeteilt. Die Oberen Bits ergeben dann ganze Nanosekunden und die unteren Bits ergeben zusätzlich entweder Zehntel oder Viertel. Kommt wie gesagt alles in´s Hau zu.
 
OK... scheint komplifiziert zu sein.

Hab mich schon gewundert, da 0C dem Wert 12 entspricht...
 
12 Nanosekunden ist in diesem Fall auch richtig.
Du hast 15 Zyklen in 45 Nanosekunden. Für 4 Zyklen müssten es dann also 12 nanosekunden sein.

EDIT: Mist ! Anscheinend ist der Server mit meinem Webspace offline ! Sauerei ! Ich krieg keinen FTP Zugriff. Kann deshalb noch nichts zum HowTo hinzufügen. Ich empfehle stattdessen die Spezifikationen herunter zu laden und sich einen Überblick zu verschaffen. Die sind für technisches Zeug mal wirklich übersichtlich und sogar für asolute Laien sofort verständlich. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab da auch mal nen bißchen reingeschnüffelt.

Das mit Byte 29 und 30 nachzuvollziehen klappt - ist auch nicht wirklich schwer. Ein Zyklus braucht ne gewisse Zeit, die dann als Summe aus den Zyklen gebildet wird und in ns eingetragen wird.

Aber mit Byte 18 und 23 hab ich noch meine Probleme. Da muss ich wohl auf das HowTo warten... Vllt ist die JEDEC-Liste doch nix für absolute Laien...? :fresse:
 
Ich kann auch wieder an meinem Webspace arbeiten und erstelle gerade genau das, was du brauchst. Kann sich nur noch um Minuten handeln.;)

EDIT: So die Erklärungen sind im Howto eingetragen. Ich hoffe mal es ist alles richtig. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk drann Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste! Es wär gut, wenn du einen zweiten Riegel da liegen hättest und vergiss nicht zuerst einen Dump zu speichern !
Wann kann ich ungefähr deine Tränen aufwischen ? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd den zweiten Riegel ausbauen und dann vorher noch ein Dump-file vom ersten ziehen.

Ich kann noch nicht nachvollziehen warum das Byte 23 auf 5ns angehoben werden muss. Damit die Cycletime an 200mhz Taktrate angepasst wird? Kannst Du mir das vllt nochmal erklären? :)

Byte 18 hab ich aber jetzt doch schon gerafft -> man muss mit dem Binär-Code arbeiten. War für mich nicht auf Anhieb offensichtlich... :)
 
Byte 23 solltest du meiner Meinung nach anheben, damit nachher ein 200 MHz Takt an zweiter Stelle liegt. Dann läuft der ja dort mit seiner originalen Latenz. So als kleine Sicherheitsreserve.
Wenn bei 333 CL 4 steht, steht darunter CL 3 und darunter CL 2. Schieb den 200er Takt auf die zweite Stelle und er hat wieder seine CL 3
Der zweite 333er Eintrag dient bei dem Riegel ja sowiso nur dazu den 200er auf CL 3 zu schieben.

EDIT: Und Byte 25 auf 00 um den dritten Wert zu eliminieren.

EDIT2: Du könntest ja auch schrittweise vorgehen, also einen Wert nach dem anderen und nicht gleich die niedrigsten, um mal zu testen, ob es so läuft, wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schakkalakka:



Werd morgen nochmal probieren mir die Dinger zu "personalisieren" ;)

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie was wo ? Er läuft ? Toll !

Ich empfehle Byte 28 41 und 42 nicht zu ändern, da ich meine, zumindest bei 28, eine "nicht lineare Veränderung" beim Rumprobieren mit meinem DDR1 bemerkt zu haben. Ich will der Sache erst noch auf den Grund gehen, bevor was passiert.

EDIT: Deine Parameter stimmen, aber die Produktionsdaten hat´s voll in die Tonne gekloppt. Die Seriennummer wohl auch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zikonov

Er hat die Werte eingetragen, die ich genannt hatte, denk ich (falls noch was anderes, bitte korrigieren).
Es ist nicht nötig, deine schönen Produktionsdaten gleich mit weg zu hauen. Ihr habt, wie Chebu schon festgestellt hat, verschiedenen Speicher.
Ist ja seltsam, dass bei ihm weder Seriennummer noch Produktionsdatum eingetragen sind :hmm:.

Byte 18 auf 18 CAS latenzen erlaubt 4 und 3
Byte 29 auf 3c ras to cas
Byte 23 auf 50 200MHz wg latenz (also 200 MHz an zweiter Stelle dann mit CAS Latenz 3)
Byte 30 auf 0c tRAS
Byte 25 auf 00 dritte ram Frequenz aus

Byte 23 solltest du meiner Meinung nach anheben, damit nachher ein 200 MHz Takt an zweiter Stelle liegt. Dann läuft der ja dort mit seiner originalen Latenz. So als kleine Sicherheitsreserve.
Wenn bei 333 CL 4 steht, steht darunter CL 3 und darunter CL 2. Schieb den 200er Takt auf die zweite Stelle und er hat wieder seine CL 3
Der zweite 333er Eintrag dient bei dem Riegel ja sowiso nur dazu den 200er auf CL 3 zu schieben.

EDIT: Und Byte 25 auf 00 um den dritten Wert zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich warte mal auf seine bestätigung. dann werd ich mich auch mal dranmachen, meine werte so zu flashen wie er.
 
Über 400 MHz werden leider die Timings wieder gelockert. Wie kann ich den dritten Eintrag für 400 MHz abändern?

1. byte 25 wieder auf 50

bei 333mhz funzt auch CL3 - also:

2. byte 18 auf 1C

3. Muss Byte 9 geändert werden...

Hab übrigens vorher noch Byte 30 auf 1E gesetzt -> Tras ist jatzt also 10. Ist mir dann doch lieber, bzw. sieht besser aus ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings werden nur einmal eingetragen. Weitere Stellen für Timings sind nicht vorhanden. Die werden runter skaliert, wie die CAS Latency.
Es wird eine Maximum CAS Latency eingetragen und von da an, rechnet sich alles runter.
Du kannst also nur die Werte für die eine max Frequenz programmieren.
Daher auch der zweite 333 Eintrag bei Chebus und Zikonovs Riegeln. Es geht nur darum, den 200er auf Platz drei zu schieben, weil dort die CAS Latenz minus 2 ist. Damit ist er wieder auf CL 3 bei 200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bringt es nix, wenn ich Byte 9 ändere? Ich dachte da kann man die max. Frequenz eintragen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh