*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

Doch Byte 9 giebt die obere Frequenz des Riegels an. Eben in Nanosekunden und nach dem beschriebenen Schema.

Ich schreib doch noch eine Umrechnungs-Matrix, wie´s ausschaut ! Das wird zu lang, zu Fuss !

EDIT: Mist ! Der screenshot von Chebu, von gestern oder vorgestern ist weg ! Bin zu Faul alles nachzurechnen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 1. Screenshot vom Dump ist noch da. Weils ne Tapete war hab ich jetzt nur noch den Link gelassen. Ich fummel grad noch selber rum und habs fast geschafft. Sende gleich mal nen neuen Screenshot...

€: Ich kann das SPD ändern wie ich will, er nimmt nach einem Reset trotzdem immer 5-6-6-18 als Timingsauch wenn 4-5-4-10 im SPD stehen. Hab 4-5-4-10 einmal für 400 und beim zweiten Versuch für 500 MHz eingerichtet, aber er nimmt trotzdem diese lauen Timings von 5-6-6-18 :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja ... ist mal wieder so´n Fall ...
Erst wollen sie das beste Overclockerboard bringen und dann stellt sich heraus, dass man nicht die Wunschwerte eintragen kann.:-[
Muss erst noch ein gescheiter Mann kommen, der das Bios moddet.

D.h. das Board nimmt legt die Timings fest und kümmert sich nen Dreck was im SPD steht? Also kann ich ja auch wieder das Original-SPD herstellen, muss nohcmal schauen was damit überhaupt passiert. Hab im Originalzustand noch nie mit SPD-Timings getestet... :fresse:

im originalzustand hat man natürlich auch die timings von 5--6-6-18.
aber ich denke immer noch, dass das n anzeigefehler sein könnte.

@ chebu

ich verstehe allerdings nicht ganz, was dir das spd geflashe beim E6600 @ 3GHz bringt. oder überhaupt beim E6600. mit 4:5 teiler brauchst du doch kein SPD einstellen, sondern kommst bis FSBs um die 380 doch auch mit manuellen timings zurecht.

3GHz sind nur Alltagssettings bis jetzt. Zum weiteren OCen gingen die 380 auch 1:1 noch mit manuellen Timings. Da hörts dann aber auch auf.

Wollte jetzt mal den Speicher als Fehlerursache im 1:1-Betrieb ausschliessen können und somit schonmal den Weg für enen E6400 mit hohem FSB freimachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal die Durchsatzraten vergleichen. Dann sieht man, ob es ein Auslesefehler ist, wie Zikonov meint.

Hi,

kann mal bitte jemand der auch die G.Skill 2GBHZ hat einen Dump posten. Am besten jemand der eine aktuelle Seriennummer hat wo CPU-Z nur das 400er Timing im SPD zu stehen hat.

MfG
neuling72

Am besten wohl jemanden in einem Sammelthread direkt fragen. Hier schauen zwar viele rein, aber wer sich nicht sofort von dem Thema angesprochen fühlt, macht sofort dicht. Ist ja auch klar. Es klingt total nach Selbstzerstörungsknopf. :p:d Und immer schön auf den Protect Button hinweisen.

Hi,

ist es eigentlich normal das das Programm nach 2x starten nur noch als Demo läuft ? Es sollte doch eigentlich eine 15 Tage Testversion sein.
Was kostet das Programm eigentlich ?
Wie kann ich denn die 15 Tage nun nutzen ?

MfG
neuling72

Die SPD-Timings werden bei dem Asus-Board nur geladen, wenn man den Standard-FSB von 266 MHz fährt.

Sonst 5-6-6-18, die dann auch sicher eingestellt sind, da der Speicherdurchsatz miserabel ist.

Hab jetzt wieder das SPD auf die Ausgangstimings zurückgesetzt. Funktioniert echt klasse das Tool und werds mir merken... ...und vllt beim nächsten Mainboard aufs neue testen... ^^

@ neuling72 Die Anzeige der Restzeit ist falsch. Das Ding zählt hoch statt runter.
Das Programm läuft nicht als Demo, es ist nur so, dass ein mehrmaliges hin und her Schalten, die Trial Version zum Beenden bringt. Das soll wohl ein zusätzlicher Anreiz zum Erwerb der Lizens sein.
Ich hätte da auch von Anfang an drauf achten sollen, war aber auf´s Ausprobieren und Erstellen des Threads fixiert. Ich kümmer mich jetzt drum und mail dann auch mal den Erfinder der Software an.

EDIT: Mail ist raus, warte auf Antwort !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gestern stand nach dem ersten Start "0 days left". Dann hatte ich das Programm beendet und neu gestartet und es sagte mir das die Trial Zeit abgelaufen ist und ich konnte wählen zwischen Abbruch, kaufen oder Demo Modus.
Dann habe ich mal alle "Spuren" die ich von Thaiphoon finden konnte gelöscht und heute sagt mir das Program "1 days left" und ich konnte es auch schon mehrfach aufrufen.
Na mal sehen was der Author schreibt.

MfG
neuling72

Was passiert, wenn man da auf Kaufen drückt? Man landet wieder auf dieser grünen Homepage von Showshock Softnology, wo man gar nichts kaufen kann, oder ?

Toll ... ganz ganz toooolllll ......
An Author gemailt ..... nüscht ... an Publisher gemailt ..... auch nix ...

Ich kriege keinen Kontakt zu stande, wo mir einer sagt, wie und wo man das da registriert. Oder bin ich einfach blind ?
Ich hab alles abgegrasst, gegoogelt und geglotzt ... nix ! Ich muss wohl erst die Software klauen und mich dann selbst anzeigen um an die Leute ran zu kommen ! :fresse:
Hilf mir mal wer dabei, bitte !
shaguar

Mal ne Frage, wie oft kann so ein SPD-ROM beschrieben werden?
Bei den Biosbausteinen für Mainboards heißt es, das dies ~30 mal beschrieben werden können.

Ich hab meine Infineon a6 256MB (4 Riegel) mit dem Bh-6/Bh-5 Settings geflasht, nun gehen die Timings auf meinem K8NF-9 nicht wirklich gut, da Vdimm max 2,8 bringen.
Nochmals versucht mit den a6 Settings zu Flashen und Pustekuchen.
Die Teile haben keine Werte mehr gespeichert.
Die Riegel wurden nicht mehr erkannt.
Also nochmals mit den Adata Bh-5 Settings (2,5-3-3-6 statt 2,5-2-2-6) geflasht und die Teile laufen wieder.
BTW: Die Riegel wurden beim Booten nicht erkannt und unter Thaiphon auch nicht erkannt.
Ich habe in Dimm 1 (Hex H50) einen Ch-5er Riegel gesteckt und unter Dimm 2-4 (Hex H51-H53) die 3 "totgeflashten Infineons".
Ich hab dann zum Flashen nur die Hex adresse angegeben und tatata SPD erfolgreich geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich blick nicht ganz durch. Jetzt läuft alles, oder ist noch was kaputt ?

Zur Frage:
Keine Ahnung wie oft man das beschreiben kann. Ich dachte, es handelt sich um Flash-Rom, mit einer 100.000 fachen Wiederbeschreibbarkeit. Ich hoffe ich irre mich nicht.

EDIT: Sonst wären ja bios- chips nach 30 mal am Arlrf

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch auf folgenden Thread aufmerksam machen. Ist zwar vorrübergehend geschlossen, aber da geht es ums Gleiche.

Klick mich

Ich blick nicht ganz durch. Jetzt läuft alles, oder ist noch was kaputt ?

Zur Frage:
Keine Ahnung wie oft man das beschreiben kann. Ich dachte, es handelt sich um Flash-Rom, mit einer 100.000 fachen Wiederbeschreibbarkeit. Ich hoffe ich irre mich nicht.

EDIT: Sonst wären ja bios- chips nach 30 mal am Arlrf
Ne ist alles wieder ok, ich meinte nur, auch wenn Thaiphoon den Speicher nicht erkennt, hab ich nur durch Angeben der Hex-adresse den Speicher wieder flashen können.

Und wenn ich 100.000 mal Flashen kann, teste ich mal die Dumps alle durch hehe :drool:

Null Garantie von Nirgendwo hier ! Nur nochmal zum Mitlachen.

EDIT: Den Thread muss ich doch verlinkt haben, oder ? Sonst hol ich das sofort nach ! Danke EDIT: Fertig !

Zuletzt bearbeitet:
Hm wir brauchen hier echt mal einen dump von den guten GBHz :) weil ich glaube das viele zur Zeit herb enttäuscht sind von den derzeit erhätlichen G.Skills.

Schau mal hier

Da wird erklärt, wie man es macht, dann brauchst du keinen mehr suchen, der dir den RAM flashed.

hi
ich habe die g-skill USU2 GBHZ DDR500 riegel
ich kann dort zumindest mittels ASROCK 939dual die nicht auslesen
in dem dumbfile was es schon gibt steht auch alles drin

im vergleich zu anderen files haben die g.skill sehr merkwürdige SPD speicherungen

in der unteren zeile bei timings steht zB bei mushkin riegeln :
3 - 4 - 3 - 8 - 11 - 18 - 2

bei den G.skill :
3 - 4 - 4 - 8 - 0 - 0 - 3

und auch sonst sind ein paar sachen anders ( OK durch das andere timing :-D )
was mich etwas irritiert sind die nullen
das habe ich so bei keinem anderen riegel gefunden

ist das jetzt nur eine sache die das board einfach interpretieren darf wie es will ?
oder kann es dadurch zu fehlern kommen wenn man ein board hat was dann mist macht ?

ich habe jetzt nur bei modulen geguckt die auch UCCC draufhaben
also mushkin , samsung , corsair
diese sind sich alle recht ähnlich ...
einzig die G.skill haben solche ausreißer

EDIT:

neues board .. kann jetzt auslesen

kann vieleicht jemand was sagen dazu? ob die nullen was zu bedeutenm haben

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Ich hab endlich die Antwort, wie die Software zu registrieren ist.
banana12.gif

Steht oben im ersten Post !

hallo,

hier der screen von thyphoon

read spd at 50h

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 103
Gut, ich muss das jetzt mal in ruhe auseinander nehmen. Schreib doch bitte noch, was cpuz aus dem SPD liesst.

hier cpu-z ddr
sry ich kann hier irgendwie garnix außer bilder hochladen
win rar geht leider nicht und zip hab ich ned

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh