*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry shaguar bim mom etwas in hektik :(

habs drangehängt:

Anhänge

• my_ram.zip
    197 Bytes · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch. Das board startet auch nicht, wenn die mit default Werten eingestellt sind ? Takt, latenzen Volt etc. ?

volt, takt, fsb alles egal ob übertaktet takt oder unertaktet

sobald ich den 1:1 teiler einstelle startet der pc den mehr

So, ich hab mal die Werte nachgerechnet und bis auf ein paar Stellen, nichts wesentliches gesehen.
Es sind drei Cas Latenzen erlaubt (3 4 5), aber es sind nur Taktwerte für zwei eingetragen.
Byte 42 ergiebt einen ungraden Bruch, wenn man die Nanosekunden (54) Wartezeit durch die abzuwartenden Zyklen (22) teilt. Das ist auch mein Favorit für den Fehler.
Man müsste von 54 Nanosekunden auf 55 hochgehen. Das Gefahrenpotential dabei den Riegel funktionsunfähig zu machen erscheint gering.
Das musst du jetzt wissen. Es giebt, wie auch im ersten Post erwähnt, keine Garantien. Weder von mir noch vom Forum, noch vom Softwarehersteller oder dem lieben Gott.

Zuletzt bearbeitet:
hm
danke für die tolle analyse

wenn das gefahrenpotenzial gering erscheint will ich diese lösung in betracht ziehen

warum kriegst du die dump ned gespeichert?
und
kann ich überhaupt mit der trial von thyphoon flashen?

mfg pziig

Das geht auch mit der trial Version.
So, wenn du unbedingt willst, dann mach da wo im ersten Post Byte 41 markiert ist aus der 36 ein 37. Hexadezimalzahlen sind dir doch nicht fremd, oder ?
Probier es erstmal aus ! PROTECT Button nicht vergessen !
Ich bekomme immer das schwachsinnige Ergebnis, dass dann auf der Klartext-Seite unten bei tRC 102 steht. Wenn ich dann als Dump speichere und dann das File wieder lade, steht statt der 37 oder 36 ein ff drin. Ich weiss nicht woran das jetzt liegt. Ich hab mal die Hardware gewechselt, aber mein Exotenboard kann an dem Punkt keine Probs machen.
Sollte das bei dir genauso sein, rate ich vom flashen ab.
Ich werf mal den Zweitrechner an und schaue ob es da genauso ist.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

also ich hab nun aus der 36 eine 37 gemacht und dann gespeichert.
danach die dump geladen und in dem feld steht kein ff

hab ein bild von dem geladenen dump gemacht

dürfte ich somit jetzt flashen?

Anhänge

• dump.JPG
    dump.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 89
Sieht gut aus.
Hab´s jetzt auch. Man muss die Reihenfolge einhalten: Prog starten, Dump laden, dann Protect Knopf drücken, dann ändern.
Schau zur Sicherheit auch nochmal auf der Details Seite nach ob ganz unten in der 400 MHz Zeile auch tRC 22 steht.
Und nimm um himmels willen nur einen Riegel drann ! Danach am besten mal den Rechner neu starten und sehen ob alles geklappt hat.
Dann den Rechner ausschalten und nur den geflashten Riegel drinn lassen.

Zuletzt bearbeitet:
da steht leider immer noch der wert 36
obwohl ich auf full rewrite geklickt habe

Hast du den rechner neu gestartet ?
Hat er denn vollständig geschrieben ?
Hast du den protect Button ausgemacht ?
Hast du auch im richtigen dimm ausgelesen ?
Hattest du nachdem du die 37 eingegeben hattest, auch mit Eingabe bestätigt ?

ich hab die veränderte dump geladen, dann auf write gedrückt dann auf full write und dann auf ok
(protect war aus)

hat nen bissel gedauert bis der balken bei 100 war und verschwand. ich bekam danach keine meldung oder sowas

dann hab ich neugestartet und dann hab ich auf read geklickt und dort stand immer noch 36

Versteh ich nicht.
Du hast zwei Riegel drinn stecken. Wählst dann vor dem flashen eine der Adressen aus. Dann flashst du.
Und du hast dieselbe Adresse ausgelesen ?
Tut mir leid dann weiss ich nicht, was es ist. Es giebt, hab ich vor kurzem gehört, Speicherriegel, die einen Schreibschutz haben. ich weiss aber nicht welche.

ich auch nicht

echt schade das das ned funzt *heul*
was kann das bloß für ein zufall sein

Wenn das jetzt all Hersteller unterbinden, steigt bestimmt der Verkauf der Profigeräte an.;)
http://www.simmtester.com/page/produ...00/sp3info.asp

Ausserdem bist du mit einschicken doch auf der sichereren Seite. Und etliche Wochen wirds nicht dauern, Holland ist nah drann.
Ob´s geholfen hätte ist ja auch unklar.
Ich mach Schluss für heute, bis bald.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke auch wenns nichts geworden is hab viel dabei gelernt :)

Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde (konnte in der Schnelldurchsicht davon nichts finden), aber ich habe in einem englischen Thread über das Flashen der RAM-Module mit Thaiphoon gelesen, daß dies nicht mit dem 965i Chipsatz funktioniert...

Gilt das immer noch oder gibt es schon eine neuere Version, welche dies zuläßt?

Es giebt, leider, keine Kompatibilitätsliste. pziig hat einen 975er Chipsatz und es ging auch nicht. Das mag aber eher am Speicher gelegen haben. Der Chipsatz ist ja schon eine Weile auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Es giebt, leider, keine Kompatibilitätsliste. pziig hat einen 975er Chipsatz und es ging auch nicht. Das mag aber eher am Speicher gelegen haben. Der Chipsatz ist ja schon eine Weile auf dem Markt.

Naja, Kompatibilitätsliste gibt es vielleich nicht, ich kenne nur die Aussage aus der Guide in dem beigefügten Link:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=57

Und dort ist die Aussage, daß fast alle 9xxer Chipsätze außer dem 965i mit dem Thaiphoon Burner laufen...

**update**

Eine mail von Vitaly Jungle erreicht mich am Sonntag. Es giebt die neue Version 3.1.0.2 build 1203 mit grösseren Veränderungen.
Er schreibt, dass er die Fehler, die bei der Übersetzung, der SPD-Rohdaten in Klartext zu beobachten waren gefixt sind.
Des weiteren wurde die Klartext Anzeige, durch einen komfortablen Editor ersetzt, durch den es, jetzt, nicht mehr nötig ist, jedes Bit umständlich auszurechnen.
Ich vermute mal, dass sich jetzt mehr Leute an die Sache rantrauen, mit mehr oder weniger katastrophalem Ausgang.:-[

Original-mail:
Hello, Bernd!

Today I have released the new RC1 version of Thaiphoon Burner 3.10. I added a
new tool called Timing Profile Editor designed to easily edit DRAM timings
without using of SPD Technical Specification. The Timing Profile Editor
significantly simplifies editing of DRAM Timings both DDR SDRAM and DDR2 SDRAM
memory modules. Besides, I have fixed a lot of mistakes that were specific for
DDR2 SDRAM data interpretation in the Details report.

Good luck! And thanks for the thread at Hardwareluxx.de!

Regards,
Vitaliy Jungle.

thai31-ed.jpg

thai31-sa.jpg

ich habe 4x512 MB Centon FatD9 und mußte sie damals mit dem SPD des Corsairs PC6400 flashen, da das Aopen i975Xa-YDG Mainboard mit dem SPD der Centons nicht klarkam (kein Bild). Nun habe ich bei der Einstellung "By SPD" DDR2/667, da auf meinem D975XBX manuelle Einstellungen bzgl des Rams nicht laufen wollen, bräuchte ich als Standardtakt bei "by SPD" DDR2/533 MHz. Weiß jemand wie ich das SPD diesbezüglich ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in der PN geschrieben, dass du das SPD auslesen kannst, aber nicht in den Editor kommst, weil der grau hinterlegt ist. Das Auslesen selbst, funktioniert aber ?
Dann speicher das ausgelesene SPD bitte als Dump file, Zip es und häng es an deinen nächsten Post. Ich seh mir das erstmal an. Anscheinend, sind die Werte da drin, so krumm, das der Editor sie nicht durch kriegt.

hier die dump-file

Anhänge

• centon.zip
    221 Bytes · Aufrufe: 73
Hab´s geladen. Editor geht. Keine Probleme soweit. Gehe jetzt Bier holen, bin gleich wieder da. :drool:

Hab´s geladen. Editor geht. Keine Probleme soweit. Gehe jetzt Bier holen, bin gleich wieder da. :drool:

ah wenn ichs neu lade geht der editor bei mir nun auch. Habe ich es richtig verstanden, daß ich jetzt nur den Editor starten und die Frequency von 400 auf 266 MHz setzten muß (3.75 ns). Den 270er wert könnte ich dann auf 200 runterregeln oder?
Kann ich die riegel auch einzelt fashen? damit ichs mit 2 riegel erstmal testen kann?

Nein.
Lies dir mal den neu überarbeiteten 1. Post durch, bitte. Und dann sag mir, ob er verständlich geschrieben ist.
Ich mach mich jetzt an die Arbeit, an dem Dump. Du willst 533 als Top Level Frequenz haben ? Willst du die gleichen Timings, die jetzt drin stehen ?
Was hättest du gern, als zweithöchste Frequenz ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Lies dir mal den neu überarbeiteten 1. Post durch, bitte. Und dann sag mir, ob er verständlich geschrieben ist.
Ich mach mich jetzt an die Arbeit, an dem Dump. Du willst 533 als Top Level Frequenz haben ? Willst du die gleichen Timings, die jetzt drin stehen ?
Was hättest du gern, als zweithöchste Frequenz ?

Vom Verständnis her finde ich den ersten Post gut, was man beim manuellen ändern und beim Ändern über den Editor beachten muß, könnte man noch genauer untergliedern, ansonsten top.

jo ich bräuchte 533 als Top Frequenz mit 4-4-4-15 Timings, die anderen Timings so wie beim jetzigen Topwert. Die zweithöchste frequenz soll 400 sein.

Ich hab´s jetzt mal so gemacht. (screenshot)
Die Subtimings, hab ich 1:1 von vorher übernommen. Das wird laufen. Die Subtimings kann man praktisch, als "entschärft" betrachten.
Du kannst ja mal mit memset, das Optimum ermitteln. Dan packen wir das noch hinten drauf.
Sag mir ob es dir so gefällt, dann mach ich nen Zip Anhang draus.

Anhänge

• centon-bearb.jpg
    centon-bearb.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 81
Ich hab´s jetzt mal so gemacht. (screenshot)
Die Subtimings, hab ich 1:1 von vorher übernommen. Das wird laufen. Die Subtimings kann man praktisch, als "entschärft" betrachten.
Du kannst ja mal mit memset, das Optimum ermitteln. Dan packen wir das noch hinten drauf.
Sag mir ob es dir so gefällt, dann mach ich nen Zip Anhang draus.

klasse, das passt so, weiß nur net ob ich den cl wert von 5 auf 4 ändern kann, da gabs bei mir bis jetzt immer nen hänger, mußte immer mit cl 4 booten wenn ich den haben wollte.

OK
Dann ist´s das. Hier deine neues Dump file.

EDIT: Sag mir, wie´s gelaufen ist !

Anhänge

• centon-bearbeitet.zip
    259 Bytes · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh