*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

Hi,

habs als RAR hochgeladen.

Beim Notebook ist es DDR2 und Chipsatz Intel i915.
 

Anhänge

  • Samsung M3 78T2953CZ3-CE6.zip
    261 Bytes · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Notebook Speicher geht auch wunderbar wenn man alle Pins abklebt bis auf die 5 letzten Vorder- wie Rückseite (so hatte ich das bei einem "defekten" gemacht).

SO-DIMM DDR 200pin
(Samsung P35)
 
@Rulesman2001
Klebst du so

@All
DIE ABKLEBEMETHODE IST NUR BEI KAPUTTGEFLASHTEN SPD DATEN GEEIGNET !
MAN LESE DAZU AUCH DIE IM ERSTEN POST VERLINKTE ANLEITUNG !
WIE IMMER, GIEBT ES KEINE GARANTIEN, AUF RICHTIGKEIT, FUNKTION ODER ERHALT DER FUNKTIONALITÄT !!!

DDR1-pin-kleb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die im ersten Post verlinkte Anleitung lesen ! Ich hab das noch nie gemacht. Daher hab ich das hier noch nie erwähnt.
Viel Glück, dass dein Speicher wieder funktioniert ! :wink:
 
Hier das "dump" von meinem Notebook. Ich möchte nur Timings verschlechtern.
 

Anhänge

  • Infineon 64T64020HDL5A.zip
    253 Bytes · Aufrufe: 60
Ich habe mir beide Files jetzt angesehen und der Editor Button geht einwandfrei. Ich habe keine Ahnung, wass der Burner bei dir auszusetzen hat. :-[
Geht denn der Full Rewrite Button bei dir ? Natürlich ohne Protect, brauchst ja nicht auf OK klicken.
 
Hiho !

Ich habe das tool mal getestet , da ich einen meiner beiden G.Skill Riegel scheinbar bei einem Board Chrash beschädigt wurde.
Der andere Riegel funktionierte wunderbar. Der defekte Riegel wurde im Thaiphoon erkannt, nur nicht vom BIOS.
Dann habe ich einen Dump von dem noch funktionierendem riegel erstellt, das tool neugestartet, den funktionierenden Riegel gesperrt, dann den defekten Riegel geladen, und mit dem Dump des funktionierenden Riegels beschrieben.
Dummerweise erkennt mein BIOS jetzt nach dem neustart keinen der beiden Riegel mehr... Hat jemand eine Idee was man da machen kann ?
Habe leider keine ersatzriegel hier, und kann somit den Rechner nimmer starten, da er beim Starten mit einem Durchgehenden Piepton abdankt.
 
@ ergin
Schade. Tut mir leid.

@ NoMek
Was meinst du mit "den funktionierenden Riegel gesperrt" ? Einzelne Riegel sperren giebt es nicht. Der protect Button ist entweder an oder aus.
Was meinst du mit "den defekten Riegel geladen" ? Wenn du ein defektes SPD ausliest und ein funktionierendes überschreibst, funktioniert der Riegel natürlich auch nicht mehr.
Die Devise ist: Erst denken, dann handeln.
Schreib nochmal Schritt für Schritt auf, was du getan hast. 1. 2. 3. ... Alles einzeln. 1. Diesen Riegel reingemacht 2. Jenen Riegel rausgemacht ...
 
Also ich habe den Funktionierenden Riegel in den ersten blauen Slot gesteckt, der dem CPU Sockel am nächsten ist, den Rechner hochgefahren, und einen Dump dieses Riegels erstellt.
Dann habe ich den Rechner wieder ausgeschaltet, den defekten riegel in den nächsten freien blauen Slot gesteckt, und den Rechner wieder hochgefahren.
Der defekte Riegel wurde vom Thaiphoon erkannt. Diesen habe ich dann ausgewählt und den Dump, den ich zuvor vom Funtionierenden Riegel erstellt hatte geladen und geflasht.
Dann den Rechner wieder ausgeschaltet, eingeschaltet - und nun geht nix mehr :-[ egal welchen Riegel ich nun einstecke, hört der POST mit einem durchgängigem Piepton auf.

Mein Board :

EVGA nForce680i

Der Speicher :

G.Skill F2-6400CL5S-1GBNQ

MFG
 
Und du hast garantiert nicht den kaputten Riegel ausgelesen und das dann in das SPD des funktionierenden geschrieben ? Die Adressen der Ram Slots muss man ganz genau beachten.
Dann trenn den Rechner mal vom Netz, nimm den Speicher raus und mach ein cmos reset (Batterie raus für 15 min). Dann den "funktionierenden" Riegel rein und starten.
 
jepp ganz sicher, hatte beim Dump erstellen ja nur den funktionierenden drin. Auch wenn dann beim Flashen der funktionierende geflasht worde wär, wär er ja mit seinem eigenen Dump überschrieben worden ...
CMOS reset hatte ich schon zwischenzeitlich gemacht, hatte die Board Batterie etwa 30 Minuten entfernt.
Geht leider immer noch nix. Ich denke ich kann meinen Hauptrechner wohl nimmer nutzen bis übermorgen meine Dominator Rams in der Post liegen :(
Und ob ich mit denen dann das Risiko eingehe, die G.Skills doch noch ans laufen zu bringen ist eher fraglich :xmas:
Muss ich mir wohl irgendeinen billig 256mb riegel organisieren um derartige versuche zu starten.
 
Ich würde damit noch ne Weile warten. Vielleicht wird der 680i ja noch gar nicht vom Thaiphoon unterstützt !?!
 
Das könnte natürlich auch möglich sein. Auf der Typhoon Seite steht aber auch nichts von unterstützten chipsätzen. Ich hatte nur gehofft einen vermeindlich defekten Riegel wieder ans laufen zu bekommen.
Ich habe leider am Freitag mein EVGA 680i abgeraucht, durch ein dummes missgeschick wobei mein Nexxos NB SLI einen kleinen wiederstand an meinem MCP berührt hatte. Nachdem dieser sich in Rauch aufgelöst hatte, und der Rechner neu gebootet hatte fing beim folgenden POST der Speicher, mein E6600 und meine 8800GTX an zu Pfeiffen, bis ich dann in aller hektik den stecker aus der Dose zog...
Gestern dann losgefahren und mir ein neues 680i gekauft, und musste dann leider feststellen dass ein RAM Riegel nicht mehr erkannt wurde. Meine CPU und Graka haben gott sei dank nichts abbekommen bei der Aktion.
Einzig meine Raptor machte heute einige seltsame Geräusche. Aber ein intensiver Scandisk beafnd sie als Fehlerfrei. War im kalten zustand so ein leichtes klappern, bis sie auf 40° Betriebstemperatur war, dann war es weg.
Na ja ohne neues RAM kann ich eh nix mehr machen. Oder fällt dir was ein ?
 
Mir fällt dazu ein, dass ich keine Experimente mit dem neuen board machen würde. Ich würde nur Hardware draufpacken, von der ich weiss, dass sie den Crash überlebt hat, ohne hinterher kurzschlüsse zu verursachen. Hör bloss auf zu erzählen.
Besorg dir bei Gelegenheit ein übrig gebliebenes, billiges gebrauchtes DDR2 mobo und probier es damit nochmal.
 
jepp das wirds beste sein denk ich. Ich leg die G.Skills mal ganz weit weg , bis ich mal nen Testsystem am Start habe.
Ich verstehe nur nicht so recht den Postfehlercode auf der LED des Boards. Wenn ich den G.Skill reinsteck , und boote kommt Postcode F6, welcher gar nicht im Board Handbuch beschrieben ist.
 
hi,

ich bräuchte mal eure erfahrungen..

und zwar habe ich mir bei ebay 2x512mb twinmos bh-5 old besorgt.

der erste riegel ging einwandfrei, der zweite riegel ging nicht zu booten, also nur dieser nervige postcode piepston, wenn halt mit dem ram was nicht stimmt. der bildschirm blieb schwarz und der rechner machte auch sonst keinen mucks.

jetzt habe ich mich daran erinnert, dass charlieB ja mal nen thread übers hotflashen des spd's zur ram reperatur hatte, also hab ich diesen rausgekrammt und mir die nötige information zur vorgehensweise rausgesucht.

lange reder kurzer sinn, es hat alles wunderbar geklappt!

bevor ich den riegel mit dem kaputten spd geflasht habe, habe ich versucht das spd mit cpu-z auslesen zu lassen, was auch ging, allerdings stand da pc1600 irgendwelche wilden zahlenbuchstabenkombinationen beim herstellerfeld und als timings 2,0 2 2 4

jetzt meine frage, kann das spd bei mir, also durch mich zerschossen worden und zufällig solche werte entstanden sein, oder müssten die total korrupt bzw unauslesbar sein?

oder hat der vorbesitzer mich verarscht, vielleicht depperterweise nen falsches spd aufgeflasht und mir die dinger als ok verkauft, ob wohl ein riegel ne macke hatte?

mfG

H.
 
Wenn du die Riegel anfangs ganz normal eingesetzt hast, ohne Monster-Voltage und der eine gleich den Fehler hatte, ist er wohl nicht dadurch hops gegangen.
Falsches SPD aufgeflasht, glaub ich weniger, da beim Herstellernamen kein wildes Durcheinander herschen würde. Selbst DDR2 und DDR1 SPDs sind soweit identisch, dass das nicht pasieren würde.
SPDs lösen sich nur auf eine "natürliche" Art und Weise auf, indem sie zu viel Volt abkriegen. Dann bekommt das SPD einen Schlag, was sich bei flashbarem Speicher eben so auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha,

also es lagen schon so 3,5 v an, aber bisher hatte ich noch nie mit bh-5 old probleme und ich hatte bestimmt schon 20 gb...


für mich die robustesten rams, die jemals gebaut wurden...

aber wenn ich das spd abgeschossen habe, warum steht dann bei cpu-z pc1600 mit den timings 2,0 2 2 4 und nicht irgendwas total unleserliches wie §$T§$% oder gar unlesbar korrupt?


mfG


H.
 
Wenn du die schon von Anfang an mit 3.5 V zu booten versucht hast, kannst du dem Verkäufer nichts mehr vorhalten. Jetzt weisst ja nichtmal mehr du, ob es vorher noch ging.
Aber herzlichen Glückwunsch, dass er wieder geht. Das ist doch schonmal ein positives Erlebnis.
Bei so einem unwilkürlichen Flashereignis muss nicht zwangsläufig der gesammte Inhalt korrupt werden, Teile genügen schon. Der Inhalt verändert sich, aber solange die Zahlen, an bestimmten Stellen, für cpuz einen Sinn ergeben, spuckt es auch die Übersetzung aus.
 
Wenn du die schon von Anfang an mit 3.5 V zu booten versucht hast, kannst du dem Verkäufer nichts mehr vorhalten. Jetzt weisst ja nichtmal mehr du, ob es vorher noch ging.
Aber herzlichen Glückwunsch, dass er wieder geht. Das ist doch schonmal ein positives Erlebnis.
Bei so einem unwilkürlichen Flashereignis muss nicht zwangsläufig der gesammte Inhalt korrupt werden, Teile genügen schon. Der Inhalt verändert sich, aber solange die Zahlen, an bestimmten Stellen, für cpuz einen Sinn ergeben, spuckt es auch die Übersetzung aus.


ich werde es wohl einfach hinnehmen müssen, weil es tatsächlich unklar ist.

allerdings hat er mir 7 eu versand berechnet und per hermes zu 3,90 eu verschickt und das im nachhinein damit begründet, dass da ja noch verpackungsmaterial und spritkosten mit dabei wären..

egal, der ram geht wieder, das ist das wichtigste.

mfG und danke

H.
 
Um mal ganz kurz auf die Frage zurück zu kommen, woher die Dumpfiles in CharlieBs Thread kommen.
Ich habe davon einige beschafft, d.h. entweder selber ausgelesen oder im netz gefunden. Aber eine Garantie über die richtigkeit der daten kann ich nicht geben.
 
Das mit der Richtigkeit der Daten, habe ich auch von vornherein so eingeschätzt und deshalb auch die Dump-file-Archive nicht erwähnt. ;)
Bei Modelländerungen geht sowas zu leicht mal in die Hose. Es geht nichts über ein vorher ausgelesenes SPD, des betreffenden Riegels.
 
Hi,

also ich hab mal ne blöde Frage. Kann mann inkompatiblen RAM mit dem Tool kompatibel machen? Ich habe 2 x 512 DDR-2 800'er RAMs von G.E.I.L wo auf meinem Asrock 775-Dual-Vsta aber nur ein Riegel im Bios und in Windows erkannt wird. Das Tool CPU-Z zeigt mir aber 1024 MB Dual-Channel Mode! Ich kenn mich mit dem Thaiphoon Burner überhaupt nicht aus, aber vielleicht gibts ja irgend einen Tipp? Umtauschen will ich den RAM nicht, da er später noch auf n'em besseren Board laufen soll. Danke!
 
Es giebt keine Generallösung, die einen Speicher kompatibel macht. Es liegt manchmal hardwareseitig am verwendeten Chip. Siehe P965 und MDT -16A.
Drauf los zu fummeln bringt nichts. Das board ist und bleibt eine Zicke sondergleichen.
 
Eine einfache Kopie der SPD Daten von Riegel B -> A ist nicht möglich oder. Habe 2 Geil Value Riegel gekauft, 2x 256MB SS DDR-1 PC 400 Riegel mit blauem HS. Sehen optisch gleich aus, leider sind die SPD-Daten unterschiedlich.

Bei dem ersten stehen die Daten falsch drin, beim 2 scheint es okay zu sein. Wobei sie beide laufen.

Also unterschiede ......

Riegel A

Week 255, Year 255 .........

166MHz

2.0
3
3
5

200 MHz

2.5
3
3
6

Riegel B

Week 06, Year 02

166MHz

2.0
3
3
7

200MHz

2.5
4
4
8

laufen tun sie jetzt mit 133MHz

2.0
2
2
5

manuell eingestellt, auf einem Asrock P4i65G I-865G + ICH-5 mit On-Board Graka + Celeron 2,2GHz FSB 100 (Northwood-Kern) zeigt mir CPU-Z an.

-> Habe das die Werte passend germacht und das Datum korregiert. Wobei der Riegel selber bei CL 2,5-6-3-3 laut Aufkleber beworben ist, was aber nicht heißt das die SPD-Werte mit denen übereinstimmen. Was wiederum bei Riegel A paßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar oder Celemine1Gig

Sagt mal... Wenn ich ein SPD von einem 1GB-Riegel auf einen 512er anpassen möchte, brauche ich doch eigentlich nur die Rank von 2 auf 1 setzen und die Größe halbieren. Oder würde ich in diesem Fall etwas übersehen? Gleiche Density und Kenntnis der Chips vorrausgesetzt.

MfG
 
Ich würde die Timings im original SPD der 512er ändern. Dann kannst du sicher sein, dass du keinen Mist übernimmst. :hmm:
Ansonsten, wenn es denn unbedingt so sein muss, kannst du ja auch einfach die erforderlichen Parameter aus dem 512er SPD übernehmen.
Ich habe mich über das Thema Ranks und Grösse, schon mal mit Muh-Q in den Haaren gehabt, bis ich feststellte, dass er über die DDR1 Spezi sprach, während wir über ein DDR2 Prob quatschten.:fresse:
Er war der Meinung, dass er das schon X mal durch ändern der Rank-Anzahl hinbekommen hätte. Das bezog sich aber glaub ich auf Riegel, die partout in der falschen Grösse angezeigt wurden. Den Thread hab ich aber auch nicht mehr.

Mfg Shaguar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh