*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

Alles klar! Ähnliche Gedanken habe ich auch verfolgt (übernehmen der Settings). Eine 1:1 Übernahme birgt halt die wenigsten Fehler. Danke für die Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab im XP-M Rechner 2x 512MB Corsair 3200LL Rev. 1.1 old Bh5

Ein Riegel will nicht mal mehr auf 200MHz bei 2.65V und 2.2.2.11.1 Latenzen Memtest stabil laufen! Erst bei 2.7V macht er das! Hilft es wenn ich das SPD vom funktionierenden Riegel auf den nicht mehr richtig funktionierenden Riegel flashe?

Ich habe mir das SPD schon im Editor angesehen. Es gibts keine Abweichungen bei den Latenzen!

Ich hab im XP-M Rechner 2x 512MB Corsair 3200LL Rev. 1.1 old Bh5

Ein Riegel will nicht mal mehr auf 200MHz bei 2.65V und 2.2.2.11.1 Latenzen Memtest stabil laufen! Erst bei 2.7V macht er das! Hilft es wenn ich das SPD vom funktionierenden Riegel auf den nicht mehr richtig funktionierenden Riegel flashe?

Ich habe mir das SPD schon im Editor angesehen. Es gibts keine Abweichungen bei den Latenzen!

Kannst du ja mal versuchen, geht ja nichts kaputt.
Du kannst erstmal vom den sagen wir mal Defekten Riegel die SPD ablesen und speichern.
Dan gehts los vom Gute ließt du das SPD und überspielst du es auf den defekten Riegel fertig.
Teste ob es geklappt hat fertig.

benutzte mal die Suchfunktion.
hier gabs mal ein Thread von @CharlieB
im Thread waren alle möglichen SPDs von alle möglichen Ramms evtl ist auch was von deine BH 5 dabei.

Habe vorhin mal nen bissel gebastelt.
Ich weiß, das meine MDTs 166 2-2-2-5 laufen.
Wenn ich nun mit Thaiphoon Burner die flashe erkennt Everest den Riegel nicht mehr im menü SPD. Booten tut er damit auch nicht. Aber die 2GB werden erkannt. Und CPU Z erkennt die SPDs richtig. Wenn ich das Originale vom anderem riegel wieder flashe geht es wieder normal.

Flashen kann man ja nur beim Timing Table Editor.

Also bei mir steht "Read SPD at 50h" und "Read SPD at 52h", das Board ist ein Asus A7N8X-E Nforce2.

50h = Bank 1
52h = Bank 2

Stimmt das? Ich will nähmlich nicht den falschen Riegel flashen.

Du meinst sdram ohne das "DDR" davor ? Keine Ahnung, probier´s doch mal damit auszulesen.
In der Spezifikation für die SPDs von DDRI und DDRII sind in den ersten Bytes einstellungen vorgesehen, die das Modul nicht nur als sdram identifizieren können, sondern runter bis EDO Ram und FPM.

Dürfte nicht gehen, mal getestet in meinem NB mit 2x 512MB SD-RAM. Das Teil scheint nur für DDR-1 und 2 zu gehen.

also ja ich meinte SD-RAM. habe hier einen 64er riegel der auf manchen board zwar erkannt wird. (nur in kombination mit einem funktionierenden riegel.) mit everest konnte ich ihn sogar auslesen.
jedoch selbst wenn er mit 64mb erkannt wird habe ich keine 64 mb mehr. nur die größe des anderen riegel ist vorhanden.

gibt es den noch andere Spd programmer tools? kann man ihn evlt. auslesen oder ihn mit einem hex editor flashen?

Im XS forum giebt es etwas das sich spd tool nennt, aber das ist auch nur für ddr glaub ich. Und anzeigen (Klartext) tut es nur ddr2.
Hex editoren können nicht flashen.

Hier hab ich was gefunden. http://www.hardware-bastelkiste.de
Menu: Hardware->Speicher->Dram-Dimm

Dort steht, dass nicht alle sdram module über ein SPD EEPROM verfügen.
Manche werden durch einfache AN/AUS Belegung bestimmter Pins konfiguriert..
Wenn du so eines hast, geht damit sowieso nichts.

Zu Zeiten von sdram ist wohl auch die OC Szene wesentlich bescheidener ausgefallen, als heute.
Das waren die Zeiten, in denen man stolz war 10 % mehr zu erreichen.
Eine Software für´s SPD ist somit wahrscheinlich noch nie jemandem in den Sinn gekommen.
Das lag einerseits an den geringen Reserven der Hardware, andererseits, war sie nicht darauf ausgelegt.
Z.B. zog man die gesammte Hardware im Takt hoch, wenn man am FSB gedreht hat.
Die Funktion war nur dazu da, falls eine Inkompatibilität auftrat, kompensieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits im Crucial Value Sammelthread nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten, ich bräuchte ein Flashfile für Crucial Value DDR2-533 mit D9GMH, um sie auf DDR2-667 zu flashen, da die 533er auf dem P5K Deluxe nicht mehr unterstützt werden. Hat jemand zufällig so etwas?

Was heisst "nicht mehr unterstützt werden" ? Das board bootet dann nicht, oder was ?
Oder sind die Timings im SPD zu schnell, um mit 667 zu booten ?
Egal ! Liess dein spd aus und häng es als zip an deinen nächsten post. Ich schrei dir rein, was du haben willst.

Beim P5K Deluxe wurde DDR2-1066 Unterstützung hinzugefügt und DDR2-533 Unterstützung gestrichen, deshalb macht das P5K keinen Mucks, wenn nicht mindestens ein DDR2-667 Riegel drinsteckt. Ich habe gerade etwas gesucht und das SPD Tool von techpowerup gefunden:
http://www.techpowerup.com/spdtool/SPDTool_061.zip
Ich werde es jetzt damit versuchen. Es ist Freeware und einfacher als der Thaiphoon Burner.
Danke trotzdem für dein Angebot, wenn ich mit dem Tool keinen Erfolg habe komme ich darauf zurück.
Hinzugefügter Post:
So, jetzt kann das Board kommen. Mit dem SPD Tool ist es wirklich ein Kinderspiel. Anstatt 200MHz mit Cl3 und 266MHz mit Cl4 steht in meinem SPD nun 266MHz mit Cl4 und 333MHz mit Cl5.

Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar:
Und anzeigen (Klartext) tut es nur ddr2.
Was meinst du damit? Ich hab mit SPD Tool mein SPD für meine DDR I Sticks erstellt, da man ne schöne grafische GUI hat und nicht in den Hextabellen rumfummeln muss, wie bei der alten Thaiphoon Version.

Funktionierte auch einwandfrei:
sauberzq0.jpg

Die neue Version schau ich mir aber gleich mal an. ^^
Das waren die Zeiten, in denen man stolz war 10 % mehr zu erreichen.
:hmm:
Ich sag nur Celeron 333 oder PC100@150+ und co. 10% sind was anderes. ;)
Auffem Sockel A hab ich meinen 1000er Thunderbird um 40% übertaktet und den Speicher immerhin um ~17%.

Hi

@ Mr.Mito

1. Als ich das schrieb, gab es erst Version 0.5 von SPD Tool. Der Author hatte selbst geschrieben, dass DDR I Parser-Unterstützuing erst später kommt.

2. Thaiphoon burner wurde auch schon lange weiter entwickelt und hat auch einen komfortablen Editor integriert. Welches Jahr ist denn in deiner Zeitzone ? :hmm:

3. Ich meinte 10 % auf Systemen, die keine gefixten PCI/AGP usw. Takte hatten.
Und Übertakten Via Multiplikator ist ne ganz andere Sache. Die kam auch erst auf, als das bios die Einstellung desselben unterstützte. Hardware mods waren dann dazu auch nötig. Man musste bestimmte Brücken auf dem Prozessor-Package mit Silberleitlack schliessen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe selbst noch ein Sockel A Sys hier rumstehen (2400er). Da giebt´s nur einen einstellbaren Wert: Den FSB ! Da geht so gut wie nix.

@Shaguar:

Was meinst du damit? Ich hab mit SPD Tool mein SPD für meine DDR I Sticks erstellt, da man ne schöne grafische GUI hat und nicht in den Hextabellen rumfummeln muss, wie bei der alten Thaiphoon Version.

Funktionierte auch einwandfrei:
sauberzq0.jpg

Die neue Version schau ich mir aber gleich mal an. ^^

:hmm:
Ich sag nur Celeron 333 oder PC100@150+ und co. 10% sind was anderes. ;)
Auffem Sockel A hab ich meinen 1000er Thunderbird um 40% übertaktet und den Speicher immerhin um ~17%.

Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Posting aus dem ich gequotet habe ist vom 02.05.2007, es gab aber schon am 28.11.2006 die Version 0.55, mit der ich meine DDR I Sticks bearbeitet habe. :rolleyes:

2. Deshalb schrieb ich auch "Die neue Version schau ich mir aber gleich mal an. ^^", was ich gestern auch noch getan habe. Das es die Version schon "lange" gibt ist auch übertrieben, denn vor einem halben Jahr, als SPD-Tool das schon konnte, konnte Thaiphoon es nicht.
Die "Frage" (eher Beleidigung) in welcher Zeitzone ich den leben würde gebe ich daher mal an dich zurück, siehe dazu auch 1. ... (Biste heute irgendwie mittem falschen Fuß aufgestanden? :rolleyes: )

3. Als ob irgend ein Board damals nen PCI/AGP Fix hatte. Die von mir genannten Beispiele waren da noch Jahre von entfernt. Ich habe auch nichts von reinem Multi OC geschrieben, was man an den Bespielen auch sofort sehen kann (wenn man denn will und nicht schlecht gelaunt ist).
Der Celeron 300A/333A wurde ausschließelich über den FSB übertaktet und nen PCI/AGP Fix gabs auch nicht. Beim 1000er Thunderbird wurde beides genutzt. Multi und FSB, wobei HW Mods nicht immer nötig waren um nen freien Multi zu haben. Es gab auch unlocked CPUs von Werk aus. Man musste auch bei meinem Beispiel nicht mit SLL arbeiten. Beim Thunderbird reichte nen einfacher Bleistift! Oder man hat sich einfach nen 1000er B Thunderbird gekauft und den FSB auf 133 geknallt -> schwups 33,3% OC, ohne Multi, ohne PCI/AGP Fix, sofern man ne gute CPU erwischt hat. Das Multi OC erst mit der BIOS Unterstützung aufkam ist auch Unsinn.
Selbst bei manchen P II Modellen konnte man schon, sofern man wollte, per Multi übertakten, aber eben nur über Jumper auf dem Board. Gleiches gilt für den K6-2 und co. (Es ging sogar noch deutlich früher, aber das war vor meiner OC Zeit ...)
Ich habe selbst noch ein Sockel A Sys hier rumstehen (2400er). Da giebt´s nur einen einstellbaren Wert: Den FSB ! Da geht so gut wie nix.
Was dann wohl an deinem System liegen dürfte. Mein 1700+, der wohl aus einer ähnliche Ära stammen durfte, wurde sogar um ~70% übertaktet. Ohne PCI/AGP Fix waren es mit der gleichen CPU (KT 333 CE Board) "nur" ~65%. Wobei da schon DDR I zum Einsatz kam.

Zuletzt bearbeitet:
Toll ! Endlich ein echter Zoff ! :lol:

Hör mal, ich wollte dich wirklich nicht angreifen oder so etwas. Die Sachen, die ich angeführt habe, waren ausschlisslich als Landmarken gemeint.
Kann ja keiner ahnen, wass dir weh tut, wenn sowas da steht. ( ich weiss es doch!)
VERZEIH MIR ! BITTE !

Ich hab deinen Text dank der Forenmail noch lesen können und sags dazu nur eins, nämlich ->:fresse: *g*
Auflösungsprozesse ... was hat das mit dem von mir geschriebenen zu tun? Irgendwie nichts. :fresse: Und keine Angst, du hast nicht in meinem Gefühlsbereich rumgewühlt. (Was nen Spruch. lol .. ich musste ehrlich lachen. :d)

Ich spars mir jetzt bestimmte Dinge wieder zu quoten, da es ja eh wieder gelöscht werden würde. ^^

EDIT:
Ach ja, für außenstehende, die das hier jetzt evt. verwirrend finden könnten. Gezofft haben wir uns nicht. ; Wir sind nur etwas abgeschweift und ich bin zur Kritik am Forum übergegangen, wodurch auch einige "interne" Dinge angesprochen wurden, die akuten Brechreiz auslös(t)en.
Auf jeden Fall wurden sämtliche Posts zu unserer Kritikdiskussion entfernt, eben weil darin "interne" Dinge zu finden waren. (Wobei 2 von 3 Dingen eh jeder weiß, der hier schon etwas länger ist und/oder google nutzen kann ...)

Aber ich glaube die Posts wären auch ohne den "internen" Inhalt verschwunden. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dazu mal eine Frage.
Und zwar werden ja manche RAM von manchen Boards nicht 100%ig unterstützt.
Wenn man jetzt ein "passendes" SPD von einem 100% unterstützten Ram flasht würde das Board dann stabiel laufen?

mfg

Es kommt eigentlich nur darauf an, welche Chips auf der Platine verlötet wurden.
Der Chipsatz des Mainboards greift ja einfach über die Kontakte auf die Chips zu.
Es wird ihm nur über das SPD mitgeteilt, in welchen Timing Margen (Verzögerung) er arbeiten soll.
Die Speicherriegel unterscheiden sich sonst eigentlich nicht. Ausser in der Qualität. Man kann natürlich absoluten Schrott bauen. Das ist aber schon fast unmöglich. Da muss man die miesesten Chips auf das grauenhafteste PCB löten und dann noch das SPD verhunzen. Keiner hat das in den letzten Jahren geschafft.
Die Chipsätze auf den Mainboards sind dahingegend eine andere Sache. Die Intel 965 sind inkompatibel zu DDR II 800 Chips mit 1 Gbit Grösse und zu MDT Chips der 16-A Reihe.
Die Nvidia Chipsätze 650 und 680 weisen ein vollkommen kurioses Kompatibilitätsbild auf. Die Liste der Kompatibelen Speicher ist unglaublich. Der eine Speicherriegel läuft zwar einzeln richtig. Zu zweit nicht, aber zu viert dan wieder gut.
Kompatibilität ist keine Frage von Logik.

Zuletzt bearbeitet:
hallo.

ich habe probeme mit 4x 1 GB auf meinem abit quad gt. es werden vom board (bios) immer nur 3 GB erkannt. cpu-z erkennt allerdings alle vier riegel.

folgende bestückung habe ich drauf (alles micron D9GKX chips).

2x 1GB GSkill PC2-8500 4-4-4-5
2x 1GB Cellshock PC2-8000 4-4-4-12

aktuell laufen sie auf 500 Mhz 1:1 zum FSB bei 2,35V und 4-4-4-12 timings

könnte es was bringen das SPD der riegel anzugleichen, d.h. z.b. auf die GSkills das SPD der Cellshocks zu flashen?

machbar? und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? mit hex editoren habe ich es nicht so *g*

danke!
:wink:

Hast Du ein 64 Bit Betriebssystem?

SPD Flashen wird in Deinem Fall außer Garantieverlust nichts bringen.

ja habe ich auch.

primär nutze ich XP pro x86 und sekundär win vista ultimate x64

Dann aktivier im BIOS Memory Remapping. Damit müsste das x64 die 4 GB erkennen. Bei dem x86 wird dieses Feature nicht unterstützt, sodass Du nicht über die 3 GB hinauskommen wirst.

Dann aktivier im BIOS Memory Remapping. Damit müsste das x64 die 4 GB erkennen. Bei dem x86 wird dieses Feature nicht unterstützt, sodass Du nicht über die 3 GB hinauskommen wirst.

diese funkt. gibts beim quad GT nicht. ausserdem werden ja die 4 GB net mal im bios erkannt. nur CPU-Z erkennt 4 GB

Frag mal im Sammelthread zu dem Board, wie die Option bei ABIT genau heißt.

Die gibts wirklich nicht - aber Win x64 muss man halt schon einsetzen mit 4GB ;)
Ich hab ein ähnliches Problem, meine Mischung aus Crucial und Cellshock mag das Board auch nicht oberhalb der 460 Mhz. Aber bevor ich an den schönen Cellshock rumspiele hab ich mir doch lieber nochn Pärchen Crucials gekauft, die Cellshock langweilen sich eh auf allem außer 680i und P35...

@oldschool-OC: 10% pah... ich hab damals aufm Epox 8KHA+ (KT266A mit 1/4 PCI und 1/2 AGP-Teiler) mit Crucial PC266 nen FSB von 210 hinbekommen... mal eben lässige 52,5Mhz PCI und 105Mhz AGP... alles kein Problem mit nem Promise TX66 mit eigenem Taktgeber, ner GF2 GTS und 3,3V Ramspannung :d
Nicht zu vergessen den handpicked AGOIA Y Palomino mit 1,4@2Ghz dank WaKü (ja schon 2001) und 2,1V :d

Ähja, back to topic ;)

Naja, bei mir mußten noch 4-5 ! PCI mitlaufen, der AGP auf 78,5Mhz, der PCI lief bei 39,25Mhz bei einem FSB von 157 schaffte auch nicht jeder auf einem Epox EP-8K7A+ ! - leider akzeptierte das Mobo keine unlockte CPU. So lief bei XP-1600+ @ XP-2000+

Zwar kein so hohes OC, aber den Kram ingesamt stabil am laufen zu bekommen, war auch nicht ohne *g*

Habe mal eben meine Speicher mit Thaiphoon ausgelesen.
Bei mir stehen nur "F"´s ! Da stimmt doch was nicht , oder?!

Achja , Version ist diese hier : v3.2.0.7 build 0505

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen vier Riegeln stehen nur "F"s im Hex Dump ? Und was steht im Editor-Teil von Thaiphoon ?
Mögliche Erklärung kann sein, dass ... neien ... Der IMC muss es ja zumindest lesen können. :hmm:
Aber der Speicher läuft korrekt ? Wird komplett erkannt und CPUZ zeigt alle vier SPDs korrekt an ? Dann handelt es sich schlimmstenfalls um eine Softwareinkompatibilität. Versuch´s mal mit spdtool auszulesen. Link kann ich hier natürlich nicht geben. ;) Damit kann man aber leider keine Reparaturflashs durchführen, weil es nur korrekt erkannte Module anzeigt und nicht Slotadressen, wie Thaiphoon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh