*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

...kann mir jemand verraten, welche Veränderungen im SPD (also an welchen Stellen genau) nötig sind, um eine zusätzliche Taktung zu hinterlegen? Also mit SPD-Tool, oder gibst da was einfacheres?

...ich will lediglich meinen Micron RAM (D9GMH) auf einem P35-Board nutzen, der setzt ja mindestens DDR2-667 voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe dir mal als Anhang ein SPD-Dump von einem Original Micron 667MHz Stick mit 1024MB beigefügt. Hat dann folgende Timings hinterlegt:

667MHz 5-5-5-15
533MHz 4-4-4-12
400MHz 3-3-3-9

Der Dump ist auch mit SPDTool gemacht worden. Du kannst die erforderlichen Änderungen ja mit deinen Sticks vergleichen oder du flashst dir einfach das SPD.

Sollte dann problemlos auch in deinem P35-Board starten.

Hey,
ich versuche grade via Thaiphoon Burner den Rams meines X60 ein anderes SPD zu verpassen, nur irgendwie sind die verbauten Teile (2x512 DDR2-667) recht komisch. Die scheinen kein wirklich auslesbares SPD zu haben, CPU-Z erkennt nix, Everest genauso wenig.
Thaiphoon Burner 3.2.0.8. erkennt drei (!) SPDs, das erste ist beschrieben bis zur Mitte etwa, das zweite nur die erste Zeile und das dritte so etwa 2/3.
Ich hab die dumps mal angehängt, wird da wer von euch schlau draus?
Also ich will einfach statt 5-5-5-15 4-4-4-12 drinhaben, und ne trfc von 30 statt 35 wäre auch ganz nett. Habs mit memset probiert (außer CAS5 geht ja nich im Win) und prime stagt stabil, sollte also möglich sein.
Danke schonmal

Anhänge

• dumps.zip
    1 KB · Aufrufe: 65
Den Unterschied kann man kaum messen. Dafür würde ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen.

Och naja bissl was bringts schon - dass es nicht soo sinnig ist ist mir auch klar ;)
Garantie, wayne... wenns die Rams zerflasht kriegt er eben 2x1GB mit CL4 SPD und fertich.
Also könnte mir evtl. jemand helfen?

kann mir einer DUMPs geben von G.SKiLL 2GBHZ die von Haus aus schon mit 4-4-4-12@800 eingestellt waren? Hab hier mehrere 0626-0627er mit 5-5-5-15@800 und da würd ich gerne die besseren Werte eintragen(besser beim Verkauf)

iLL

Beim Verkauf ist die Herstellergarantie wertvoller als bessers SPD Timings. :rolleyes:

Hallo, habe 4 x 1024 mb riegel (xms6400 von corsair), 2xCL5er und 2xCL4er.

Seit ich alle 4 in meinem Abit AB9 habe kann ich überhaupt nicht mehr die cpu ocen. @400mhz laufen sie beide, aber sobald ich den fsb anhebe hängt sich das sys auf. mit den "alten" 2xcl5ern ging es locker auf 1000mhz.

nun meine frage: bringt es was, wenn ich z.B vorübergehend die cl4er auf cl5er flashe, damit alle 4 riegel gleich sind, denn anders herum wird es wohl nicht klappen, sonst wären die cl5er ja auch cl4er geworden, oder nicht?

ich habe es mal kurz versucht, aber der wollte dann was von max-left hex und max.right hex oder so ähnlich, und da wusste ich nicht was ich eintragen soll.

habt ihr eine idee?

und das spd-tool lässt sich auf den ersten blick leichter bedienen, oder macht das auch diese hex-fehler und wo gibts denn dazu eine erklärung, ich finde nirgends was dazu?

Zuletzt bearbeitet:
PN bekommen und so beantwortet.
:fp

Hallo msk

Hast du schon gecheckt, ob du genug Spannung auf den Speicher giebst ? Die XMS2 CL5 Module sind komischerweise mit 2,2 V angegeben. Ich weiss nicht, wie das bei den alten XMS aussieht, aber das deutet für mich auf unterschiedliche Chips. Dann ist es einfach eine Inkompatibilität und nicht zu ändern.
Es bringt gar nichts, die Riegel umzuflashen.
Der Chipsatz nimmt immer die Timings des schwächsten Riegels.
Du kannst hingehen und dir mit memset 3.0 die Timings und Subtimings von den beiden verschiedenen Speicherriegeln anzeigen lassen. Dann kannst du aus beiden Listen die Timings raussuchen, bei denen der Speicher, aller Wahrscheinlichkeit nach, am besten zusammen läuft und sie von Hand im BIOS eintragen.
Es ist nämlich nicht gesagt, dass der Chipsatz auch die Subtimings korrekt für den schwächeren Speicher übernimmt.
Wenn das nichts hilft, ist es leider mit der Weisheit vorbei. :rolleyes: Dann kannst du nur noch versuchen den Speicher langsamer laufen zu lassen.
Ich bin selbst grade erst mit einer Mischbestückung auf die Nase gefallen. Passiert eben jedem mal, der aufrüstet und nichts identisches bekommt.

mfgShaguar

vielen dank!

ich habe mir nun noch mal 2 cl4 riegel gekauft, und wenn ich im bios manuell cl4 einstelle funzen sie so auch. natürlich ist es jetzt mit den 4 riegeln nichts mehr mit oc, aber das mache ich sowieso nur sporadisch wenn ich mal lust dazu habe.

Welches SPD empfiehlt sich für die Crucial Ballistix 667?

Weil der 4:5 Teiler will auf dem P5B Del. nicht mehr funzen - mit den GSkill GBHZ 800er war das kein Problem.

ein 800er SPD oder das der GSKill oder gibt es gutes Allrounder SPD?

Du kannst nicht einfach ein SPD gegen das eines anderen Riegels tauschen. Da kann es passieren, dass es gar nicht mehr geht.
Ich nehme an, du meinst, weil die gleichen chips drauf sind, müssen die SPDs kompatibel sein ? Da kannst du auf die Nase fallen. Man kann die Chips auf dem PCB nämlich auf zwei verschiedene Arten verlöten.
Du musst vor allem darauf achten, dass die Daten, die bei Thaiphoon -> Details -> Legitimate Architectures eingetragen sind übereinstimmen, oder sie übernehmen. Ich kram die entsprechenden Bytes für dich raus, wenn sich der Bedarf ergiebt.

EDIT:
Was die kompatibilität von diesem Speicherriegel zu jenem Mainboard angeht, kann ich unmöglich den Überblick herstellen. Da fragst du lieber einfach jemanden, der das mobo und den Speicher schon zusammen laufen hat.
Ansonsten, könnte ich dir mal das SPD von meinen Cellshock 667er mit D9GMH geben. :hmm: Ich häng es mal an diesen Post.

Anhänge

• Cellshock667D9GMH.zip
    401 Bytes · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bräuchte die Original SPDs eines 2048MB KiT (2x1024MB)
Crucial Ballistix PC2-6400 kann mir da jemand helfen.

Dank im voraus

Flowuar

Du kannst nicht einfach ein SPD gegen das eines anderen Riegels tauschen. Da kann es passieren, dass es gar nicht mehr geht.
Ich nehme an, du meinst, weil die gleichen chips drauf sind, müssen die SPDs kompatibel sein ? Da kannst du auf die Nase fallen. Man kann die Chips auf dem PCB nämlich auf zwei verschiedene Arten verlöten.
Du musst vor allem darauf achten, dass die Daten, die bei Thaiphoon -> Details -> Legitimate Architectures eingetragen sind übereinstimmen, oder sie übernehmen. Ich kram die entsprechenden Bytes für dich raus, wenn sich der Bedarf ergiebt.

EDIT:
Was die kompatibilität von diesem Speicherriegel zu jenem Mainboard angeht, kann ich unmöglich den Überblick herstellen. Da fragst du lieber einfach jemanden, der das mobo und den Speicher schon zusammen laufen hat.
Ansonsten, könnte ich dir mal das SPD von meinen Cellshock 667er mit D9GMH geben. :hmm: Ich häng es mal an diesen Post.

also bei mir ging das flashen von einem anderen SPD auf andere module (auch eines anderen herstellers, abr mit den selben chips) problemlos. ich nutzte das SPDtool dazu.

Hi,

nachdem wohl keiner ein orig. SPD
von den Crucial Ballistix PC2-6400 hat...:rolleyes:

Welches SPD könnte ich noch verwenden ??

EDIT:

ich danke Dir - ich habe einfach mal das SPD der GSkill GBHZ draufgemacht - keine Probs soweit. Ist nun flexibler mit den Timings :d
habe allerdings das SPD Tool verwendet.

@ Flowuar

Das, was ich Sven Bode geantwortet habe, gilt auch für dich.
Crucial ist ja Micron und verwendet daher auch diese Chips. Nimm z.B. auch das von den GSkill GBHZ, wenn die Parameter, die ich erwähnt habe dort auch gleich sind.
Schreib ihm mal ne PN, ob er das SPD nicht mal hier als Anhang reinstellen kann.

EDIT:
BTW. Was ist denn mit dem original SPD deiner Riegel passiert ? Und was hast du da jetzt für eines drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Flowuar

Das, was ich Sven Bode geantwortet habe, gilt auch für dich.
Crucial ist ja Micron und verwendet daher auch diese Chips. Nimm z.B. auch das von den GSkill GBHZ, wenn die Parameter, die ich erwähnt habe dort auch gleich sind.
Schreib ihm mal ne PN, ob er das SPD nicht mal hier als Anhang reinstellen kann.

EDIT:
BTW. Was ist denn mit dem original SPD deiner Riegel passiert ? Und was hast du da jetzt für eines drauf ?

Hallo Shaguar,

Sven hat 667er und ich 800er
Aber ich kann mich um das SPD der G.Skill GBHZ 800er (6400) kümmern,

Gibt wohl reihenweise defekte SPD wenn man bei einem Gigabyte P35 Board
auf die neueste Finale Biosversion F5 flasht :(
Hätte nie gedacht das ein Biosupdate ein SPD von Rams zerstört, ist aber wohl so. Frag Sven bei Ihm war es nicht anderes :(

LOOOOOOOOLLLLL !!!!! :lol:
P35 .... DAS FLAKschiff !!! FL.A.K. = Flug-Abwehr-Kanone !

Ist ja mal derbst. Ob das nur beim Gigabyte so ist oder am P35 liegt ? :hmm:
Es ist auf jeden Fall anzuraten, beim Kauf von neuem Speicher oder ganz allgemein, die SPDs auszulesen und zu sichern.

LOOOOOOOOLLLLL !!!!! :lol:
P35 .... DAS FLAKschiff !!! FL.A.K. = Flug-Abwehr-Kanone !

Ist ja mal derbst. Ob das nur beim Gigabyte so ist oder am P35 liegt ? :hmm:
Es ist auf jeden Fall anzuraten, beim Kauf von neuem Speicher oder ganz allgemein, die SPDs auszulesen und zu sichern.

liegt an der finalen F5 Biosversion von Gigabyte,
wenn man dann zurück zur F4 flasht sind viele Riegel
dahin gegangen. Von Seiten Gigabyte wird natürlich nichts zugegeben :(
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4084

Gibt viele Geschädigte im GB- P35-Mainboards Forum.

Also wer die orig. SPD der Crucial Ballistix PC2-6400 hat,
bitte bei mir melden.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven

den hatte ich schon gefunden,
nur kann bei mir die Seite/Download nicht angezeigt werden...
das schon seit Tagen..

Geht der Download bei Dir??

Ich hab hier eines gefunden, aber steht wohl CL 5 dran. Ist wohl nichts für dich. Ist auch sowieso falsch beschriftet Crucial Ballistix 8000 DDR2-800. :stupid:
EDIT: Eine Sammlung von DDR2 SPDs giebt es jetzt auch beim Thaiphoon download. Siehe erste Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shaguar,

ist eigentlich ein Riegel der gerne gekauft wird,
hab ihn auch schon x-mal in den Signaturen der User
stehen sehen, nur jetzt wo ich einen suche..find ich keinen :)

Hallo allerseits, ich hoffe ich bin hier richtig, auch wenn vorrangig ddr2 ram besprochen wird.
Ich benötige ein spd - dump (entweder für thaiphoon oder noch besser SPD-Tool) für folgenden DDR1 - Speicher. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil zufällig im Rechner stecken und kann es auslesen.

Corsair CMX512-3200C2 XMS3202v5.2 (0628253-0)

Die Angaben zu den Chips dieser Serie gehen von Mosel Vitelic über Promos bis Samsung.
Hätte jemand notfalls ne Idee für ein "Ersatz-SPD" eines anderen Herstellers? OCZ oder so?

Hier hast du mal ein paar corsair 3200 512 MB Dumps.
Kann dir so nicht sagen, ob und welches passt. Dass musst du selbst sehen.

Anhänge

• corsair3200.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh