*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

EDIT: Ach was solls ...

Es ist es für ihn aktuell die einzige Alternative, da Thaiphoon unter Vista x64 ja noch(?) nicht läuft. Er soll halt einfach mal sein Glück damit versuchen. Wenns läuft kann er damit ja umflashen und gut ist.
Aber welcher Mensch, der Computer als Hobby hat und OCed, hat kein XP rumliegen ? Der Support für das OS kommt sicher bald. Diese Software bekommt so viele Updates/Jahr, wie keine andere.
Ja, und anstatt sein Glück nun mit SPD Tool zu versuchen, installiert er besser Windows XP oder wartet ein paar Wochen/Monate, bis Thaiphoon Vista x64 unterstützt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist nunmal der Thaiphoon Thread. Mach doch alternativ einen SPD-Tool Thread auf.
Wenn du schon die Leute zu den Fahnen rufst, dann stell dich auch selber an die Spitze ! :d
Ich kann hier leider nicht zweigleisig fahren. Als ich anfing gab es nur Thaiphoon. Hätte es SPD-Tool schon gegeben, hätte ich den Thread sicher " SPD-Flashen mit diversen Tools ! " genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um diesen Thread und nicht um dich. ;)
Ich wollte ihm einfach nur helfen und eine Alternative aufzeigen, mit der er evt. sein Problem lösen kann, da es mit Thaiphoon eben aktuell nicht geht. ...
 
Gibts es vielleicht irgendwo ne Liste mit DumpFiles.Ich such eins von 1066 Transcend 1GB Riegel.Oder von nem andren 1066 Ram,auf dem D9GKX verbaut sind.
 
Hallo,

habe 2 x 1 GB D9GKX (Crucial Value) über eBay gekauft dieser ist ja vom Werk aus mit max. 400 Mhz (bzw. 800) spezifiziert , der Spezialist (...) der Sie mir verkauft hat , hat das SPD aber so abeditiert das sie nun quasi als 1000er laufen , ist es möglich das SPD so abzuändern das ich nur die max. Bandwidth änder damit die Seriennummern der SPD erhalten bleiben hier mal Screens von den Standard Spds bzw. dem modifzierten

modiuyf.jpg

normalt44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst die 500 MHz aus dem oberen SPD behalten, aber die Seriennummer des unteren eingetragen haben, weil es dann wieder die original Seriennummer des Riegels ist ?
Klingt sinnlos, da die doch bei MSC wissen, wieviel MHz sie da selbst eingetragen haben. Was hilft denn da die original Seriennummer ?
Aber gut.... wenn es deine original SN ist, dann trag sie halt einfach ein.
Du benutzt dazu am besten SPD-Tool. Da Thaiphoon für diese Textsachen keine Editor Funktion hat.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=20349
 
Nein also ich wollte, die Seriennummern etc. lassen aber das 500er Profle und das 333er abändern das es wieder "Normal" bzw so ist wie es vom Werk ausgeliefert worden ist, verstehste ?

hat sich aber erledigt habs schon hinbekommen !



So vllt. ist es nun besser verständlich , nun hab ich die beiden modifzierten SPDs wieder auf Werksspds zurückgesetzt und haben alle noch ihre eigenen Seriennummern !

€:
Nun möchte mein Board leider nicht mit einem der Riegel booten , nun heissts abkleben und flashen oder?

€:

Auf einem anderen Board funkt der Riegel

€:

Auf dem funktionierendem Board , SPD neu drüber gebügelt läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab mal eine Frage.
Habe mir gestern meinen S0-DImm für Notebooks zerflasht. Habe gottseidank vorher ein Backup gemacht und möchte dieses zurück spielen. Nur welche Pins muss ich hier abkleben (DDR 1)?
Habe hier was von den letzten 5 Beidseitig gelesen. Doch da wird er im Warmflash nicht erkannt vom Programm. Wass mache ich falsch ?
 
Da muss ich mich auch erst reinfinden, bei den S0 Dimms.
Bei den normalen Riegeln sind es die letzten vier Kontakte. Siehe Bildlink, erster Post.
Wenn du Thaiphoon benutzt, braucht nichts erkannt werden, weil das Prog direkt auf die Adressen der Speicherslots geht. Da musst du dir nur vorher mal aufschreiben, auf welcher Adress jetzt dein intakter Riegel steckt. Dann den anderen irgendwohin und einfach die Adressen durchprobieren, bis auf die aufgeschriebene.
Ich habe das letztens auch mit SPD Tool gemacht und der Riegel wurde im laufenden Betrieb eingesteckt und das Modul im Prog angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ausprobiert mit 6 statt 5 Pins abzukleben, da wird er zwar erkannt, und schreibt auch den Dump aber ohne Erfolg, es wird weiterhin nur überall FF in den HEX angezeigt.
 
Nur zur Klarstellung: Man klebt Alles ab, bis auf diese letzten paar. Nicht umgekehrt. :)
 
:d Jaaaahaaa, meine ich doch

Man muss nur wissen, welche Pins bei dem SO-DIMMS man "frei lassen" muss.
Das ist meine große frage an euch :hail:
 
Schau dir die DDR2 Datenblätter bei einem großen Hersteller an, denn da stehen die verschiedenen Pinbelegungen drin. Wahrscheinlich reicht es die meisten Datenleitungen abzukleben.
Vergleich das mit den freigelassenen Pins bei den großen Dimms, sodass du weißt welche frei bleiben müssen.
 
Ich hab da tatsächlich etwas ausgebuddelt ! :d

http://www.hardwarebook.info/Category:Connector#Memory
http://pinouts.ru/pin_Memory.shtml

Der zweite link bringt nur eine Tabelle für 144 Pin SO-dimms.
Im ersten sind auch 200er gelistet.

@ Knibbels
Stehen da Zahlen auf dem dimm ? Nach dem Motto "hier Pin 1 - 199 vorne, Pin 2 - 200 hinten".

EDIT:
Hier ist noch eine Seite von micron ! Da steht rechts unten ein Link auf eine PDF Date "Design Standard". In der steht auf Seite 16 eine Darstellung eines 200 Pin dimms.

EDIT2:
Es müssen, nach dem was ich daraus sehe, die letzten vier Kontakte der langen Seite, von der Kerbe aus gesehen, beidseitig frei gelassen werden. Der Rest wird abgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE !

Die Adresse der Thaiphoon Homepage hat sich geändert !
Der Link im ersten Post ist jetzt aktualisiert. :wink:

@ Knibbels
Letzten Post beachten.
 
Hi..

hat jemand das Dump, von Infineon Orginal CE-5 mit 512MB ! , das für 1024 ist im Dump File enhalten, nützt mir aber nichts.
 
cool. Hab von den 2 x 2GB DDR3-1066 SO-DIMMs aus meinem Notebook eben die SPD umgeschrieben. Von 7-7-7-20 auf nun 7-6-6-18. :coolblue: Hat wahnsinnige 70 MB/s Leserate gebracht. :haha:
 
Hi Shaguar,

So habe ein Asus P5B und das bekannte prob das der manuellen settings fast nicht zu overclokcne geht.

So Ich habe Folgenden Speicher: Corsair XMS2 DHX DDR-2-800 CL4 4x1GB.

So jetzt meine frage ich will sie auf 433FSB Bringen mit 4-4-4-12 was muss ich dafür tuen :d


Daaaanke schonmal
 
Und du meinst, dass das Mainboard die Werte besser frisst, wenn es die so aus dem SPD ausliest ? :hmm:
Also, du testest erstmal durch manuelles Einstellen, wieviel MHz dein Speicher bei standard 1.8 V mit 4-4-4-12 läuft.
Nur wenn der bei 400 MHz auch bei 1.8 V einwandfrei bootet und läuft, würde ich die Timing-Werte für 400 MHz ändern.

Eine gute Möglichkeit ist, diese Werte zu nehmen und sie einem 333 MHz Profil, welches dann das letzte ist, zuzuordnen.
Dann ist die Gefahr gebannt, dass der Speicher nicht bootet und ein Reparaturflash nötig wird.
Ab 333 MHz werden dann immer diese Werte verwendet. (ausser der Chipsatz hat da eigene Probleme)

Am besten du liest das SPD mal aus und speicherst es in ein File. Das dann zippen und hier als Anhang posten. :wink:
 
Hi ok mache ich gleich habe gerade mit memtest86+ herausgefunden das jewals 2meiner speicher immer nur die gleichen SPD werte haben. Liegt gelaube ich daran das ich die kits nicht beide zur gleichen zeit gekauft habe.

So auf beiden Speichern Steht aber 4-4-4-12 und 2.1v nur auf 2 steht zusätlich ver.5,1
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 126
wollte meine 1000-er ballistiX auf 1066 umflaschen, hab P45 MB - geht garnichts, angeblich liest der Tool 1066 aus, aber der fläsht nicht... die Balken läuft.. passiert aber nichts..
 
Es gibt bestimmt einen netten online-Händler, der dir gerne ein Thaiphoon kompatibles Mainboard verkauft. :d

Ansonsten kannst du es ja auch nochmal mit SPD Tool versuchen. Die Werte von Hand zu übertragen ist zwar umständlich, aber besser, als den völlig falsch arbeitenden Editor von SPD Tool zu benutzen.
Ich hab vor ein paar Tagen erst irgendwo gelesen, dass einer bei einer bestimmten Sorte/Marke Speicher das Prob hatte, dass es nicht zu flashen ging, andere Sorten/Marken aber schon. MglW. ist´s das.


@ poperze
Wo bleiben die Files ? Kein Interesse mehr ?
 
Schon getestet ? :bigok:

EDIT:
Schade ! :(
Er übernimmt wieder nicht die Änderungen, die man manuell im Hex Editor vornimmt ! :shake:
Das macht es so kompliziert das 3. Profil zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin hier Neuling. Habe über den obengenannten Link versucht mittels Email eine Lizenz für den Thaiphoon Burner bei Vitaly Jungle zu erwerben. Klappt nicht. Bekomme folgende Meldung zurück:

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
jungle@online.com.ua
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<jungle@online.com.ua>:
host relay-cluster2.online.ua [82.144.220.172]:
550 Unknown user

Weiss jemand Rat ? Gruss und Danke
 
Hallo!

I'm very sorry, I don't speak German. But I see there are many people at this forum who are true fans of Thaiphoon Burner! Thank you so much! This discussion thread is a really good user's guide for Thaiphoon Burner. Today we released the next version 6.3.0.0 of Thaiphoon Burner Super Blaster utility. It features the new XMP Enhancer Professional. Now you can extract XMP profiles from SPD and save to a file. You can also share them with your friends! The new XMP Enhancer Pro integrates XMP profiles in a few seconds! I am about to publish a quick guide for XMP Enhancer Pro in some hours at my website. Your comments are appreciated! Thanks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vitaly, welcome to the forum ! :wink:
Are you planning to look this page up regularly ?
And i have a Question. The Hex Dump sholud work as an editor, right ? But when i change a value, it will not be stored to the dump file, no matter what i try. Are you planning to fix this ?
I have`nt tried the recent releases. Maybe it is fixed already.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh