[Sammelthread] Spec Ops: The Line

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2K Games - BLOG - SPEC OPS: THE LINE FOR PC - DEMOS, REQUIREMENTS, AND DRM, OH MY!

Good news PC gamers: today I have answers to your many questions about the PC version of Spec Ops: The Line!

You want to know when PC demo is coming? June 12th.

You want to know what form of DRM Spec Ops: The Line will be using? That'll be Steamworks.

You want to know what kind of rig you'll need to enter sandstorm-ruined Dubai? You've got it:

Minimum:

OS: Windows XP SP3
Software: Steam Client
Processor: Intel Core 2 Duo @ 2GHz / AMD Athlon 64 X2 Equivalent
Memory: 2 GB RAM
Hard Drive: 6 GB free
Video Memory: 256 MB
Video Card: NVIDIA GeForce 7900 GS/ ATI Radeon HD 2600XT
Sound Card: DirectX Compatible

Recommended:

OS: Windows Vista/7
Software: Steam Client
Processor: 2.4 GHz Quad Core processor
Memory: 3 GB RAM
Hard Drive: 10 GB free
Video Memory: 512+ MB
Video Card: NVIDIA GeForce 9800 GTX/ATI Radeon HD 4850
Sound Card: DirectX Compatible

Other Requirements & Supports: Initial installation requires one-time internet connection for Steam authentication; software installations required (included with the game) include: STEAM Client, Microsoft Direct X, Visual C++ 2008 Redistributable, Visual C++ 2005 SP1 Redistributable
 
Sehr schön, freue mich auf die Demo.
Die empfohlenen Anforderungen sind, wie ich finde, äußerst niedrig.
 
Ja, ausgehend von den Empfehlungen, könnte das - was Grafik anbelangt - nur ein einfacher Port werden. Aber das wird sich letztlich entweder bei der Demo oder bei Techniktests zeigen.
 
Dachte die einfachen (schlechten) Ports haben extreme Anforderungen bei mieser Grafik :fresse:.
 
Exclusive post-demo gameplay:

Spec Ops: The Line - Exclusive gameplay, post demo revealed - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Demo nun mehrmals gespielt habe, hier mal mein Fazit:

Spielbar waren in der Demo eine Helikopterkampfsequenz aus dem späteren Verlauf des Spiels (gleich zu Beginn der Demo), Kapitel 1 und Kapitel 5.
SPEC OPS: THE LINE ist vom Gameplay her ein typischer 3rd-Person-Cover-Shooter wie GEARS OF WAR, ARMY OF TWO und Co. mit ein paar wenigen Eigenheiten, aber sonst sticht der Titel nicht besonders aus der Masse heraus.
Von der Geschichte selbst bekommt man nur in den Zwischensequenzen etwas mit und selbst da wird nicht wirklich neues erzählt.
Die Spieldauer der Demo beträgt rund 45 Minuten.

Technisch läuft das Spiel butterweich und mir sind in den verschiedenen Durchgängen kaum Fehler etc. untergekommen. Auch das Gameplay ist wunderbar auf den PC abgestimmt wurden, da u.a. die Steuerung wirklich sauber ist und man keinerlei Autoaim oder sonstige Konsolenüberbleibsel spürt, trotz Controllerunterstützung.
Allerdings hat man kaum Ressourcen in die (grafische) Optimierung des Titels (nutzt die UE3) gesteckt, denn er bietet lediglich Standardoptionen (siehe Bild [1]). Antialiasing, anistropischer Filter, höher aufgelöste Texturen, verstellbares FoV, verstellbare Aspect Ratio (16:9 hardcoded) und ähnliches sucht man vergebens. Das UI ist ebenfalls nicht ganz optimal, da vieles merklich zu groß wirkt. Man könnte jetzt noch mutmaßen, dass das ja lediglich eine Demo ist und das finale Produkt anders optimiert sein könnte, aber das bezweifel ich einfach mal.

Abschließend kann ich nur sagen: Ich bin zwiegespalten.
Es ist schön, dass man noch Demos serviert bekommt, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, allerdings sollten diese ein klein wenig mehr preisgeben. Der geneigte Spiel weiß jetzt zwar auf was er sich gameplay-technisch einlässt, bei der Story hingegen, tappt er aber immernoch im Dunkeln. Aber ich kann durchaus verstehen, wenn YAGER von den moralisch bedenklichen Abschnitten nichts vorweg nehmen will, denn dann wäre vielleicht doch die Luft raus.
Jedenfalls, als Vollpreistitel werd ich mir das Spiel nicht kaufen, auf der "Must have"-Liste bleibt es trotzdem.

Grafikfetischisten sollten lieber die Finger von dem Spiel lassen. ;)

[1] http://saved.im/mtg4mtk1ntd2/specopstheline2012-06-1220-18-56-53.jpg

Zu guter letzt noch ein Gameplayvideo von mir:
Spec Ops: The Line - PC Demo - Gameplay - 1080p - YouTube
 
Absolut langweilig das Spiel!
Demo hab ich nach 15 min ausgemacht. Schade, hätte es gerne unterstützt weils nen deutsches Spiel ist, aber ein weiterer schnarch Shooter alá CoD, brauch mit Sicherheit niemand mehr.
 
Na ja, mit CoD ("First-Person-Military Glorifying-Patriotism-Hollywood-Railroad-Shooter" :d) hat SOTL wenig gemein, bis auf das Leveldesign und die teilweise ähnlichen Gegnerhorden und "Savepoints" (ab welchen keine Gegner mehr spawnen) vielleicht. Das Problem an der Demo ist halt, dass man von der Geschichte eben nichts neues erfährt bzw. als spielbare Passage vorgeführt bekommt (was - wie schon geschrieben - dem Spiel ein Stückweit den möglichen Überraschungseffekt nehmen würde), obwohl das ja der Dreh- und Angelpunkt von SOTL ist. Und wenn man dann nur Actionpassagen in die Demo packt, kommt eins zum anderen.

Wenn man sich mal entsprechende (Pre-/)Reviews zum Spiel durchliest, wird schnell klar auf was das Spiel setzt, neben dem Standard-Cover-Shooter-Gameplay (was mir auch nicht komplett zugesagt hat).

Schön reden will ich hier nichts, die Demo ist - für das was sie bietet - nicht überzeugend genug. Aber ob das auch für das komplette Spiel gilt? Ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Spiel nicht schlecht, wird gekauft, wenn es für unter 15€ zu haben ist, mehr gebe ich für Spiele eh nie aus.

Die Grafik ist, auf die Performance bezogen, verdammt gut. Viele werden mit GTX460/GTX285&Co ihren flüssigen Spielspaß haben und müssen bei der Grafik kaum Abstriche machen, da diese auf kleine Areale optimiert wurde und hier und dort viel geschummelt wird, dies jedoch ausgezeichnet. Das Leveldesign fand ich äußerst angenehm, völlig anders und teilweise ziemlich spektakulär im Verbund mit Überblendeffekte.

Ist für mich ein Shooter ähnlich wie Binary Domain, welches mir persönlich deutlich mehr Spaß macht als ein vermurkstes und storytechnisch völlig geschmacklosen Crysis II.

Steuerung wurde perfekt umgesetzt, Spiel war jederzeit flüssig, die Feinde agierten einigermaßen klug, es gab keine Abstürze oder Bugs, das ist mehr als alle anderen Blockbustertitel der letzten Zeit von sich behaupten konnten. Zumal ich lieber kurzweiligen Spaß (8-15H) habe als in Spielen sinnlose Botengängermissionen zu erledigen (Witcher 2) und künstliche gestreckte Bereiche betreten zu müssen, mich stundenlang mit dem bekloppten Inventar rum schlagen zu müssen, was sich letztendlich kaum auf das Gameplay auswirkt, einen aufhält, vom Spielgeschehen fort bringt und einfach unnötig Zeit kostet und nervt.

Ich bin daher dankbar ;)
 
Finds ehrlich gesagt, nach Durchspielen der Demo grad, auch nicht pralle. Die Grafik ist ganz ok, aber was zum Teufel haben die mit dem Sound gemacht?? :eek:.
Grottenschlecht. Für mich leider ein No-Go :(.
 
leider nix besonderes... wird geskipped :P
danke mitcharts fürs video :)
 
@Lamer,

beschissen würde ich den Sound nicht nennen, da gibt es deutlich schlechtere Spiele (Skyrim/Risen 2/Portal usw. usf.)

Die Charaktermodelle sind ausgezeichnet, die Lichtstimmung ein wenig übertrieben, aber recht passend, die Texturen sind in Ordnung, wenn auch nichts höchst detailliert, die Umgebung in der Ferne gewohnt detailarm, aber kaum auffallend, sofern man nicht pausenlos in die Ferne schaut. Nicht zu vergessen, die Performance ist enorm, es wird ziemlich gute Grafik geboten, dafür das die Hardwareanforderung so gering ausfällt. Alles in Allem für mich eher eine positive Überraschung, zuma es nicht wie Max Payne 3, Diablo 3, Skyrim&Co div. Bugs mit sich bringt, die Performance permanent am Droppen ist oder andere Patzer passieren, es ist schlichtweg frei von Fehler, was man von vielen großen Triple AAA Games heute nicht mehr behaupten kann ;)

@PRD,

besonderes nicht, aber welche Spiele sind das schon? Gibt nur wenige Ausnahmen, zum Glück erwartet und da Ende/Anfang nächsten Jahres sehr viel mehr (The last of us, Tom Raider, Watch Dogs, Metro Last Light, Resident Evil 6, Hitman Absolution, Prey 2, Beyon two Souls)

Aber ich wette, das mir Spec Ops deutlich mehr spaß machen wir als zahlreiche aktuelle Games, wie z.B. Crysis 2, was eine absolute Tortur war, so was schlechtes hatte ich schon lange nicht mehr gespielt. Außerdem hat das Spiel viel zu bieten. Technisch ausgereift, hbsch anzusehen, eine Story die sich einigermaßen sehen lassen kann, auch wenn sie nicht sonderlich originell sein wird, jede Menge Abwechslung, vernünftige Partner KI und nicht zu dumme Feind KI, ausgereiftes Gameplay mit eigenen Facetten und eine Location, wie wir sie zuvor noch nie zu sehen bekamen. Das sind jede Menge Pluspunkte und für mich daher deutlich interessanter als jeder andere aktueller Shooter oder welche die noch kommen werden und wer weiß, vielleicht hat das Spiel storytechnisch mehr zu bieten, als bisher bekannt ist, lassen wir uns überraschen.

Da ich Skyrim&Risen 2 ausfallen lasse (2 stellige Stundenanzahl für billige und langweilige Nebenmissionen sind Zeitverschwendung), Diablo 3 wege dem beschissenen Kampfsystem erst gar nicht in Frage kommt, Torchlight viel zu bunt ist, Raccoon City eien herbe Enttäuschung ist und die restlichen Games auch eher eine Lachnummer sind, werde ich wohl zu Spec ops greifen, um die Wartezeit für 10H(?) für die kommenden Spielehighlights zu versüßen, sobald es für einen 10er zu haben ist.

Xbox 360 habe ich nicht hier, da ich wegen 1-2 Spielen die Konsole nicht kaufen werde, PS3 habe ich meinem Bruder geliehen (studiert), da bin ich froh überhaupt etwas zwischen die Finger zu bekommen, das halbwegs brauchbar ist. Der ganze Crysis&Co Haufen darf mir ruhig erspart bleiben, mir reicht es shcon, das selbst Resident Evil zum Call of XXX ausgeschalchtet wurde, fürchterlich.
 
Spec Ops : The Line : Official Launch Trailer [HD] - YouTube

Spec Ops : The Line : Developer Diary 1 [HD] - YouTube
 
The 'Horror' of Spec Ops The Line's Story - Interview with Plot Info, Co-Op Details, and more! - YouTube

Spec Ops: The Line review - Edge Magazine
Spec Ops: The Line Review • Reviews • Xbox 360 • Eurogamer.net
Spec Ops: The Line - Xbox 360 - IGN

Spec Ops: The Line - Test / Review von GameStar (Gameplay) - YouTube

Spec Ops: The Line review - A Powerful But Uneven Descent Into Madness - gameinformer
 
Zuletzt bearbeitet:
terra123: besonders hmm find momentan max payne ganz jut... dann kommt noch farCry3 leider verspätet, und paar andere Sachen es gibt schon noch was ;) was sich von der Masse abhebt...
 
@PRD,

bis auf die letzten Spiele, welche ich mir gekauft habe (ME 3/MP 3), sind kaum noch besonders gute Titel draußen. Alles was ich haben möchte, befindet sich noch in Entwicklung, ist aber doch mehr als ich erwartet hätte, Ende 2012&2013 wird eine schöne Zeit.

Bei Far Cry 3 bin ich noch skeptisch, ob das etwas wird, ich fand schon Teil 2 miserabel. Max Payne 3 habe ich auch nur der alten Tage wegen, da verspreche ich mir auch nichts von, ist dann eher so wie Spec Ops the Line, kurzweiliger Shooterspaß mit bisschen Story, denn das Gameplay ist bei Max Payne noch schlechter als bei Spec Ops, die Grafik zu bunt und Max Payne selbst Stilbruch schlechthin....

Lege große Hoffnung in The Last of us, Tomb Raider, Resident Evil 6, Beyond Two Souls und Metro Last Light, beim Rest der noch interessant zu sein scheint, bin ich weiterhin skeptisch, aber diese Titel werde ich mir vermutlich zu 100% kaufen. Wenn dann auch noch auf.

So, jetzt schaue ich mir erstmal das Review von Gamestar an, danke für das Video mitcharts :)

EDIT
So, Review gesehen, nun freue ich mich umso mehr auf den Titel. Die Story scheint noch mehr zu bieten, als ich mir erhofft hatte, das Gameplay ist flüssig, schlüssig und frei von Fehler mit Partner KI, die etwas taugt und Feind KI, die nicht strunzdoof ist, wenngleich sie immer noch eher Kanonenfutter ist, dafür jedoch besser zu zielen scheint. Darüber hinaus halbwegs brauchbare Synchronsprecher, eine Grafik, die für aktuelle Verhältnisse nicht übermäßig gut, aber auch nicht schlecht ist und viele schöne Momente auf Grund der schönen Dekoration und Umgebung mit sich bringt.

Frei von Fehler, meine Güte, so was kennt kaum noch jemand, fast jedes neue Spiel, egal ob Triple AAA oder nicht, bringt massig Bugs mit sich. Vielleicht darf ich dann doch mal eher zugreifen, als wie gewohnt ein halbes Jahr zu warten, bis die GOTY Edition folgt, oder mehrere Patches draußen sind...... Max Payne war ja auch eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzweiliger Shooterspaß mit bisschen Story
"bisschen Story" trifft es nicht ganz, da eben die Story genau das ist, was von allen Tests positiv hervorgehoben wird - was man in der Demo leider nicht vermittelt bekommt. Dem gegenüber steht allerdings - das ebenso von fast allen Tests bemängelte - Standardgameplay eines Covershooters.
 
Nochmal meinen obigen Beitrag lesen, habe es nach dem Reviewvideo editiert. Story ist für mich das A und O, steht also an erster Stelle, da darf der Rest auch Patzen, aber hier scheint Yager ebenfalls gute Arbeit geleistet zu haben. Einzig AA scheint nicht möglich zu sein, hoffentlich geht es dann über FXAA, flimmern ist schon nervig, aber wegen so etwas wird keine Kaufentscheidung beeinflusst. Wer so was tut ist einfach nur Grafikjunkie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EDIT von dir hab ich beim Erstellen meines Beitrages noch nicht gesehen, weil es noch nicht da war. :)

Ich überlege noch, ob ich warte bis ich mir SPEC OPS hole oder es demnächst bei amazon.co.uk bestelle ... hm!? :d

EDIT: Da das Spiel die UE3 nutzt, kann man - wenn YAGER die ini-Dateien nicht verschlüsselt hat, siehe BULLETSTORM - da einiges per Hand anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann einiges anpassen, konnte man schon bei der Demo machen wo ich natürlich auch paar Settings geändert habe :fresse:

1402sbeex.jpg


1403egeg4.jpg


1406ycf27.jpg
 
Finde ich kewl das du dir die mühe machst timewarp :) Vergiss nur nicht das immer öffentlich zu machen. OK ich werde das spiel mal vieleicht antesten ;-) Ist ja bereits 'released' har har
 
@timewarp
Poste bitte mal deine Einstellungen! :)
 
Und vorher/Nachher, da ich jetzt nicht weiß, wo genau die Unterschiede liegen, Demo ist länger her :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh