Spectre-NG: Acht neue Sicherheitslücken in Intel-CPUs entdeckt (Update)

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das Video kann nicht abgespielt werden, irgendein Rechteproblem ...
 
Sorry aber was ist denn überhaupt nun genau das Problem??
Was bringen all diese Videos wenn du doch selbst aussagtest, dass CB ST schon zu niedrig ist? Die ganzen Schlussfolgerungen basieren auf einer (mMn) falschen Basis - das ganze Thema von wegen Cryengine Verschnitt und HT spielt überhaupt keine Rolle wenn dein ST Basiswert schon zu lahm ist. Völlig logisch, dass du bei zu wenig ST CPU Leistung dann auch zu wenug MT/HT Leistung raus bekommst und auch Spiele nicht so skallieren wie angenommen. Auch ist es klar kein Geheimnis, dass verschiedene Spiele verschieden stark skalieren.

Also mal Hand aufs Herz, worum gehts hier wirklich?
Brauch dein YT Kanal klicks? Willst du hier Animepics rumzeigen auf den Covern der YT Videos oder was??


Bring doch bitte einfach mal paar verwertbare Werte und Infos als nur wilde Spekulationen und zusammengedichtete Annahmen, das bringt dich und auch uns sonst nicht weiter. YT Videos mit Spielemessungen - obwohl wir nun alle wissen, dass deine Büchse nicht das ausspuckt als gedacht dürfte wenig von interesse sein, da logische Konsequenz bei deiner Ausgangslage... Bekomme also erstmal raus warum du ST im Cinebench so weit weg bist, denn CB hat nichts mit HT oder irgendwelchen Spieleengines am Hut! Bevor das nicht geklärt ist und die Ursachen klar benannt sind bringen die ganzen Schlussfolgerungen der Folgeerscheinungen genau nichts...
 
Gibts nen guten Grund warum 2,5 Ghz ? Du has ja sogesehen deine CPU unter der Leistung eines Pentium 2 kerner mit 4 Threads verlangsamt ?
Das es ruckelt verwundert mich irgendwie nicht, du hast bestimmt Frame-Times jenseits von gut und böse.

Da könnte ich mir genauso gut ein BF3 Video mit Intel Celeron G3900 anschauen:

Oder eins mit GTAV:
 
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Der Intel Celeron G3900 sollte so wie das System läuft sogar meinen 7800X überholen und das trotz 4.8 GHz :wall:
 
@fdsonne
Wenn Du zu faul bist die Themen zu lesen und sie nicht logisch zusammenführen kannst dann verschone mich von Deiner agitatorisch gemeinten Denunziation!
Das HT ist leider die Ursache dem Cache bedingt und dass der Cache enorm brmmst siehst Du daran, dass die CPU nicht auf Touren kommt und mit HT teils noch weniger.
Und höre auf die verhältnismäß lächerlichen CineBench-Werte auf die tatsächlich Gaming-Performance zurückzuführen, denn was Du da siehst, das ist mit den zwar läppischen und dennoch viel zu hohen 815-825 Punkten im Multi-Core plus HT, ohne HT wie in diesem Video um 300 Punkten auf dem Takt, nicht ansatzweise gleichzusetzen. Die CPU performt wie ein uralter Single-Core mit lächerlicher lahmer Cache-Performance von Nehalem und solchen antiquierten Mist.

Und was soll die Unterstellung mit YouTube, häh? Soll ich Videos auf einer Porno-Seite präsentieren!? Hirn einschalten! Aber Dir geht es doch sowieso bloß um Provokation.
So ... Dir zuliebe entferne ich das Video - nicht dass ich noch auf zu viele Klicks komme, für diese ich sowieso keinen müden Cent sehe!


@Ceiber3
Die 2,5 GHz langen unter normaler Bedingung dicke und das deaktivierte HT macht dann das Resultat kaum besser. Die CPU ist einfach am Arsch!
 
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Bitte keinen Ärger, Niemand will hier Provozieren oder sonst was ...
Hab das Video gesehen, die Ruckler sind auch eindeutig zu erkennen, die Frage bleibt halt immer noch, woran liegt es wirklich, komisch ist halt, dass du die CPZ mit 2.5ghz laufen lässt, das verstehe ich nicht.

Ich sags nochmal, wir bräuchten einen einheitlichen Vergleichs benchmark wie zb cb15 oder so, sonst kommen wir hier glaube ich nicht wirklich weiter … :)
 
Am Takt liegt 's nicht, ich zocke schon immer so, da allerdings mit HT, aber da ist 's nicht unmerklich besser, auch in Far Cry 3 langt 's.
Hier bremst die Scheiße von Microsoft und Intel. Und wenn der Typ mal anfänge logisch nachzudenken dann erkenne er, dass es ausschließlich die cachelastigen Games betrifft, denn die anderen, die davon nicht bedingt sind, haben das Problem nicht, auch kein Medal of Honor: Warfaighter, was mit zwei- bis vierfacher Pixeldichte auf Ultra die GPU ans Limit fährt und bei Hoch die CPU anschiebt.
 
Wie gewohnt ein Intel fail. AMD rulez!

Ein total unnötiger Kommentar und dient nur der Provokation!


Das du das geschrieben hast macht irgendwie alles noch unglaubhafter. Scheint ja irgendwie keiner dieses Problem zu haben. Ich kann das Problem nicht nachstellen.
Ein Pentium G4560 macht im Multi-Player bei BF3 mit guten Frame-times gut 80 bis 120 FPS. Die 2,5 Ghz begrenzung verstehe ich irgendwie überhaupt nicht. Ich glaube selbst mein alter Core 2 Quad würde da besser laufen und meine CPU 8600k kann ich max auf 3,6 Ghz begrenzen. Würde ich davon ein Video machen und andere schreiben wie scheiße doch die Intel CPU ist, derjenige würde mir glaube nen Vogel zeigen. Das ist einfach Praxisfern. Ich bin auserdem auch der Meinung wie Romsky das seit Redstone 4 die Leitung sogar leicht gestiegen ist. Jedenfalls hab ich mehr Punkte mit mein 8600k als früher und negative auswirkungen habe ich keine trotz Patches. Meine SSD Leistung ist auch noch i.o, da kann ich morgen mal ein Bild von machen. :)
Bin sau müde und hau mich jetzt hin. Aja soll keine beleidigung oder sonst was sein KnSNaru, also bitte nicht übel nehmen. Momentan verstehe ich nicht was du uns sagen möchtest, außer das scheinbar gerade iWebi sein System was nicht stimmt...
 
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@fdsonne
Wenn Du zu faul bist die Themen zu lesen und sie nicht logisch zusammenführen kannst dann verschone mich von Deiner agitatorisch gemeinten Denunziation!
Das HT ist leider die Ursache dem Cache bedingt und dass der Cache enorm brmmst siehst Du daran, dass die CPU nicht auf Touren kommt und mit HT teils noch weniger.
Und höre auf die verhältnismäß lächerlichen CineBench-Werte auf die tatsächlich Gaming-Performance zurückzuführen, denn was Du da siehst, das ist mit den zwar läppischen und dennoch viel zu hohen 815-825 Punkten im Multi-Core plus HT, ohne HT wie in diesem Video um 300 Punkten auf dem Takt, nicht ansatzweise gleichzusetzen. Die CPU performt wie ein uralter Single-Core mit lächerlicher lahmer Cache-Performance von Nehalem und solchen antiquierten Mist.

Und was soll die Unterstellung mit YouTube, häh? Soll ich Videos auf einer Porno-Seite präsentieren!? Hirn einschalten! Aber Dir geht es doch sowieso bloß um Provokation.
So ... Dir zuliebe entferne ich das Video - nicht dass ich noch auf zu viele Klicks komme, für diese ich sowieso keinen müden Cent sehe!


@Ceiber3
Die 2,5 GHz langen unter normaler Bedingung dicke und das deaktivierte HT macht dann das Resultat kaum besser. Die CPU ist einfach am Arsch!

Hör doch mal auf mit deinem Geunke bezüglich Cache. das ist quatsch. Sorry, aber du hast echt keine Ahnung wie das alles funktioniert. Der Cache hat bei Anwendungen und Spielen quasi kaum eine Auswirkung (Siehe vergleiche I5 vs I7). Das war früher mal so bei extrem beschnittenen Prozessoren aka Celeron. Heutige CPUs haben davon genug und ob nun i5 oder i7 mit mehr Cache, merkt man in der Praxis nicht. Des Weiteren hat die Software nur bedingt Möglichkeiten die Nutzung des Cache zu beeinflussen. (Die Cachelogiken und Abläufe steuert größtenteils die CPU selber). Ergo haben Patches und Updates quasi keinen Einfluss auf den Cache und dessen Nutzung. Bitte setze dich mal ein wenig damit auseinander wie Software und Code auf einer CPU ausgeführt werden. Im speziellen wie Cachestufen, Calls, Scheduler usw. funktionieren. Du hast nicht den kleinsten Schimmer was da alles dahinter steckt. ;) Von daher mal auf den Boden bleiben und den Mund nicht so weit aufreißen.

Deshalb betone ich die ganze Zeit, das ich euch glaube das ihr diese Probleme habt, wo diese aber herkommen muss erst lokalisiert und verifiziert werden. Am Cache usw. liegt es sicher nicht. Soviel dazu.
 
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@KnSNaru
Kein Plan was du für ein Problem hast, aber meine Empfehlung lautet hier klar, räum dein System auf -> da laufen unmengen Hintergrundtasks und du hast bei deiner mMn unsinnigen Kastration auf 2.5GHz ne idle Load von ~18-25%. Ich tippe hier auf nen popligen Surface - stumpfer Dualcore 4200u mit brachialen 2.3GHz. Idle erzeugt ein sauberes System ne Last von 0-5% und dann steht der Task Manger ganz oben und hält die meisten Anteile daran, 25% ist ein Thread Volllast! 1803 ist drauf, CB ST/MT absolut wie immer. Wie wäre es also anstatt hier wild rumzuspekulieren mal zuprüfen was die Büchse macht? Aus meiner Sicht, deine Kiste da zeigt ein absolut untypisches undunnormales Verhalten - auf der Basis Games zu benchen ist einfach Unsinn hoch 3.

Übrigens die Anmache kannste dir schenken - zieht bei mir nicht!
Das Gesabbel mit hochtrabenden Begrifflichkeiten kannste dir ebenso klemmen, nur so als Info, DU bist hier OT im Thread, hier gehts um Sicherheitslücken in Intel, ARM und ggf. AMD CPUs und nicht um deine offenbar vermurksten Systeme. Von daher, Gang runterschalten, durchatmen und nochmal nachdenken ob deine Argumentation hier im Thread passend ist!

Hab das Video gesehen, die Ruckler sind auch eindeutig zu erkennen, die Frage bleibt halt immer noch, woran liegt es wirklich, komisch ist halt, dass du die CPZ mit 2.5ghz laufen lässt, das verstehe ich nicht.

Komisch ist, das er ne idle Load von 18-25% im letzt geposteten Link hat. Selbst idle@800MHz ist das zu viel - solange da im Background irgendwas tuckert und der Kollege hier lieber die Leute anmotzt anstatt sich helfen zu lassen kommen wir hier nicht weiter.

Und wenn der Typ mal anfänge logisch nachzudenken dann erkenne er, dass es ausschließlich die cachelastigen Games betrifft, denn die anderen, die davon nicht bedingt sind, haben das Problem nicht, auch kein Medal of Honor: Warfaighter, was mit zwei- bis vierfacher Pixeldichte auf Ultra die GPU ans Limit fährt und bei Hoch die CPU anschiebt.

Der Typ merkt an dass dein Tonfall hier dezent unpassend ist, ebenso, dass er der offenbar einzige ist der feststellt, das 18-25% idle Load mal gelinde gesagt völlig Banane sind.
Was willstdu hier bitte bezwecken?
Aber gut, wenn du immer schon so spielst wundert mich auch nix mehr...
 
@fdsonne

Sorry, wenn ich Dir über persönlich geworden bin. ^^
Ich jedenfalls habe keinen Grund so zu tun als sei nichts. Für mich sind Microsoft und Intel die Schuldigen und dabei bleibe ich.
 
Dein gutes Recht, ändert aber nichts daran das du falsch liegst. :)
Aber zurück zum Topic, das ist hier eh schon komplett aus der Schiene gelaufen.
 
Haha hab jetzt den Wert in Singlecore den mein Bruder standardmäßig hat. Das aber mit 600 Mhz mehr die ich benödige :wut:

Unbenannt.jpg

Vor paar Wochen waren das noch 200 Single und 1550 ca Multicore. Ich breche zusammen :heul:

Ich werde morgen per CD und ohne Internet alles neu aufsetzen und neu Benchen.

Wenn sich das nicht ändert verkaufe ich das Drecks ding und gehe zurück zu Ryzen über.
 
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Hast du mal den Ram auf Fehler überprüft ?
 
Die 4 Riegel sind ok und das besteht auch erst seit die ganzen drecks Microsoft Updates für Meltdown und Spectre erschienen sind.
 
@iWebi
Hast du das gleiche Verhalten wie dein Bruder im idle von viel CPU Load?
Bei 12 Threads sollte idle nicht mehr wie 0-2% oder sowas im Schnitt sein - wenn deutlich mehr, frische Install oder troubleshooten.

PS nur mal als Zwischenfrage, woher stammt euer Windows install Medium?
Ist das was orginales (DVD/Stick von Microsoft)? Oder was selbst gebautes mit irgend nem windigen Tool aus dem Netz?
Wohnt ihr im gleichen Haus? Also gleiches internes Netzwerk, gleicher Internetanschluss?

Irgendwie riecht mir das stark nach irgendwas was ihr euch eingefangen habt - und möglicherweise hilft ne Neuinstallation auch nicht wenn da was im Netz rumkrebst und PCs neu infiziert. Würde ggf. auch zur Aussage oben mit dem Sicherheitscenterzeugs passen oder in die Richtung gehen...
 
Die Integrität der Speicherzellen beeinträchtigt nicht die Leistungsfähigkeit sondern ausschließlich die Stabilität und diese kann man nicht mit einem simplen Test wie Memtest86+ checken, dafür liegt einfach viel zu wenig Transaktion und Interrupt an.
Jedenfalls steht es schon fest, dass die namentliche ASUS DIGI+ VRM Energy Processing Unit "ASP1103" des VDDQ/VTT-PWM-Controllers an Performance eingebüßt hat, das kannst Du #Benny daran erkennen, dass im SLI der VTT wegbricht und den RAM destabilisiert.
So sieht das Leistungsgefälle von CPU/RAM-Overclocking aus.


@fdsonne
Wie kommst Du auf Idle? Davon habe ich nichts berichtet.

In seinem Fall muss ich hinzufügen, dass diese ganze *** erst so drastisch ist seitdem er die scharfen Bank- und Refresh-Cycles anderer User üernommen hat und seitdem er mit der Brechstange den Mesh-of-Tress Interconnect über seine 3.200 MHz gebracht hat.
Er hat die VTT/VDDQ-Schiene (Intel Omni-Path Interconnect) einfach überlastet, die ja schon mit der hohen Bandbreite des GTX-1070-SLI genug zu tun gehabt hatte.
Wir glauben auch, dass das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming genau daran so rasch lädiert ist.
 
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Weil in deinem Video idle hersch - es ist kein erkennbarer Prozess offen, die Sidebar Tools bescheinigenaber hohe Last, dann startest du Battlefield und die Last steigt weiter.
Und selbst WENN ein Hintergrundtask für Last sorgt, meine Aussage bleibt identisch, Messungen unter solchen undefinierten Bedingungen bringen genau nichts, weder sind sie reproduzierbar noch deckt sich diese Belastug mit dem was andere hier auf ihren Clients ermitteln. Vllt hast du auch einfach nur auf nem anderen Desktop was offen was Last erzeugt, die GPU wird offenbar auch belastet.
 
Ach so, ja. Bedenke jedoch, dass ShadowPlay aktiv ist und dass Tools wie SpeeFan, ASRock A-Tuner und so weiter die Komponenten stetig abtasten, das wirkt sich schon krass aus, dazu braucht es nur die Sidebar abzuwürgen, um das zu erkennen.

Edit: Ich kann mir jedoch vorstellen, was Du vorrangig meinst. Hast Du die SSD-Screenshots gesehen, zumkindest das Letzte seit RS4, seitdem die SSD sich wieder fast so schnell anfühlt wie früher?
Der Ressourcenmonitor bestätigt jedoch, dass es dem Device Input and Output Control (IOCTL) bedingt ist und bzgl. vermute ich schon lange einen Fehler am Dateisystem, weil sich diejnigen Logs stetig mit and er Spitze befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Integrität der Speicherzellen beeinträchtigt nicht die Leistungsfähigkeit sondern ausschließlich die Stabilität und diese kann man nicht mit einem simplen Test wie Memtest86+ checken, dafür liegt einfach viel zu wenig Transaktion und Interrupt an.
Jedenfalls steht es schon fest, dass die namentliche ASUS DIGI+ VRM Energy Processing Unit "ASP1103" des VDDQ/VTT-PWM-Controllers an Performance eingebüßt hat, das kannst Du #Benny daran erkennen, dass im SLI der VTT wegbricht und den RAM destabilisiert.
So sieht das Leistungsgefälle von CPU/RAM-Overclocking aus.

:haha::haha::haha::haha:

Sorry... aber das musste sein. Du wirfst mit Bezeichnungen um dich aber Sinn ergibt das Ganze was du von dir gibst nicht.
Mal einen Vorschlag, stell im Bios mal alles auf Default (Takt etc) und schau dann nochmal.
 
Wenn du für CPU Last sorgst und dir das offenbar bewusst ist, was wunderst du dich dann über zu geringe Leistung?
Irgendwie versteh ich nicht worauf du hinaus willst? Wenn du weist dass sich das alles so krass auswirkt warum machst du das dann?
 
Ich kann dem Ganzen jetzt auch nicht mehr folgen...

- CPU läuft auf 2,5 Ghz... Warum?
- Hohe Last bereits im IDLE (Speedfan usw. brauchen max 1-2 %)

Entweder am System stimmt was mächtig gewaltig nicht (Malware etc) oder.. ;)
 
@Romsky
Die Subjunktion nicht zu verstehen erfordert auch keinen Sinn - diese kann nur mit Sinn verstanden werden. Merkst Du was? Ha~Ha! Sorry, aber ... ;)
Wie viel Stock wünschst Du noch? Es ist Stock und dies seit Anbeginn! Ich kann 's auch gerne zum Illativ komparieren und dann läuft die Kiste auf dem stockigsten Stock. Seit einigen Wochen ist sogar das Multi Core Enhancement inaktiv, das von ASRock werkseitige Overclocking über der Intel Turbo Boost Technology 2.0, und damit IST es das stockigste Stock nach Intel-Spezifikation. Stockiger wird 's nur noch in den Games. So viel zu Deinem Postulat.


@fdsonne
Es ist schon immer so an seinem Platz mit denselben Gadgets und Konfigurationen und kostet in der Summe keine 100% der ursprünglichen FPS, es sind allenfalls 5% @Idle, keine 50% @Load.
Denkst Du etwa, ich würde so etwas aktiv belassen, wenn es so viel fresse, ohne wenigstens dem jeweiligen Gadget und der Ursache dahinter nachzugehen, wie die schon häufiger auf sich negativ gemachte "On the fly FSB detection" von Core Temp auf AMD-Systemen, welche den Phase-Locked Loop zu Signalstreuungen bis fernab des Extreme-Overclockings zwingt und die Last der CPU teils erheblich erhöht? Also so leicht ist 's nun wirklich nicht.

Der Blick ist auf die SSD zu richten, dort liegt der Ursprung beraben, dort ist die Begründung, weshalb sie unter RS3 total lahm und noch viel ausgelasteter gewesen ist wie jetzt unter RS4, und warum ausgerechnet so viele Logs, einschließlich für Prefetch und NTFS, sich an der Spitze der Warteschlange und Datenmenge tummeln.
Das Dateisystem scheint die Fehlerquelle zu sein, aber ob es was mit der CPU zu tun hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie du meinst. Ich klinke mich mal aus. Deine Inszenierungsshow kannst du gerne weiter machen. Profilieren, aber nicht verstehen worum es geht.

Du verstehst von dem Ganzen was du da redest genau Null. ^^

xD Aber war lustig deine Ausführungen zu lesen.
 
Gleichfalls.
Nur damit Deinesgleichen Ignoranz es endlich rafft: Ich hatte soeben Far Cry 3 auf maximaler CPU- und GPU-Power und weißt Du was? Jaaa~ In Ultra-Settings guckte ich mir in einer ruhigen Umgebung stehend die Landschaft an und bestaunte konstant um die 50-60 FPS, in niedrigen Settings sind es konstant um 75-90 FPS gewesen, unterdessen der GPU-Load um 25-35% agierte.
Die Vcore bis 1.264 V für 4.000 MHz @4C/8T bei VID 1.338 V und konstant um die 50 Watt; die GPU-Power durchschnitliich um die 40 Watt bei 15-30% Power-Target.
Du bist echt total inkompetent wenn Du diese Werte, welche ich schon des Öfteren betont habe, nicht auf den eigentlichen Verursacher zurückführen kannst. Da weiß ich auch nicht, was Deine Parenthesen dazu beitragen.
Die Grafikkarte kommt NICHT auf Touren! Suggestivfrage: Schnallst Du 's endlich, was limitiert!? Du exemplifizierst irgendwas ins Ceterum-Censeo und traktierst. Mit welcher Silbe betonte ich, dass ich die CPU fernab ihrer Spezifikation betreibe? Dass der Prozessor ebenso über Windows gedrosselt werden kann geht in Deiner naiven Kognition offenkundig nicht hinein, was!? Gucke endlich auf die Werte und lerne sie zu versehen, ich habe alles gepostet, was von Bedeutung ist, anstatt Deine Dyslexie durch Impertinenz zu rechtfertigen! Nichts mit CPU-Takt oder dergleichen. Wenn die Grafikakrte nicht mitzieht dann geht nicht mehr.

Edit: Vor allem laberst Du irgendwas bezüglich den RAM: Was soll denn der damit zu tun haben!? Als ob der RAM 100 FPS ausmache. Solch ein Nonsens!
~Thema beendet!~
 
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Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese denke ich eher an einen Troll der übers Latein Buch gestolptert ist. Prost!
 
2. RUN AC:O

ohne IGPU

86 FPS avg bleibt.

Ich raste aus hier.



105 auf 86.

das isn witz echt..

wie kann ich die scheisse mal deaktivieren zum test?^^

Nimm mal die selben Einstellungen. :wink:
Dein Screen mit den 105FPS zeigt einen VRam Verbrauch von 1898MB, was eher 720p Hoch entspricht.
Dein zweiter Screen mit den 86FPS zeigt einen VRam Verbrauch von 2498MB.
Bei diesem Test zeigt jede Einstellung Wirkung, sprich VRam steigt oder fällt.

Laut eurem Benchmarkthread zu ACO waren eure Einstellungen so:

Gebenched wird so:

CPU Bench 1280*720
Grafikqualität - Hoch
Dynamische Auflösung - Aus
Vsync und Fps Limit aus


Mach mal den Test mit diesen Einstellungen und vergleich dann wie weit Du von den 105FPS weg bist.
-------------------------------------------------------------------
Edit
Tja wenn man nicht alles liest, dann schreibt man umsonst. :haha:


^korrektur.

sind wieder 104 avg mit preset hoch und 720p.

alles gut^^


Freut mich das doch alles passt.
 
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Rainbowsix Siege, Elderscroll Online als Spiele und als Anwendungen 3dsMax, Substance Painter die letzten Tage vor und nach all den Updates immer noch gleich bei mir (+-5% Schwankungen Messbar). Alles auf 2560x1440, OC siehe Signatur. Einzig der "tolle" Nvidia Treiber wurde wieder durch eine ältere Version wieder ersetzt, der war wirklich Bockmist.

Edit: Ob ich nun in einem CinemaBench auf einmal 100Punkte+/- habe, keine Ahnung. Aber für mich sind Renderingzeiten der 3D Arbeiten und die max./min FPS Ingame vorallem relevant und daran hat sich gefühlt nichts verändert und gemessen wie gesagt, mal 5% mehr, mal weniger.
 
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