@meckswell
Stimmt, dass das HT nicht so viel ausmacht ist genau das, worauf ich verwundernd im zweiten BF3-Video hinweise, dennoch ist es mit HT spielbarer gewesen, auch wenn dann die Frame-Drops bis unter 30 FPS gehen und teils häufiger auftreten.
Leider bin ich zu faul, die GTX 970 wieder einzubauen, um das abchecken zu können, denn mein Verdacht ist auch, und das hatte ich schon angemerkt, dass es irgendwas mit Pascal zu tun zu haben scheint, denn mit der Maxwell-Karte ist es bei weitem nicht so schlimm gewesen, auch wenn meine letzte aktive Spielsession damit schon etliche Wochen vor etlichen Updates gegen das Zeug zurückgeht, aber ab den ersten Patches mit der GTX 970 merkte ich schon im BF3-Multiplayer, dass die FPS trotz aktivem VSync während den ersten rund 5 Minuten sich meistens redundant zeigten, und das im Team Deathmatch mit bis höchstens 30 Teilnehmer, wo die CPU bei weitem nicht so gefragt ist wie in den vom Video veranschaulichten Szenario, dennoch Frame-Drops von 60 auf 52 oder 53 FPS oder mal bis knapp unter 50 FPS.
Allerdings zockte ich zu der Zeit teils auch ohne VSync, was der Tickrate wegen von Vortiel ist, jedoch da nur noch Team Detahmatch, doch seit neuestem bricht die CPU völlig weg, darüber lacht sogar 'n Sandy-Bridge ohne HT.
Das Problem an sich geht also schon seit den ersten Patches einher. Ich bin mir sicher, dass es daran liegt. Bei Benny auch, weil er denselben Effekt in gleichen Games hat, nur kommt er weitaus besser davon, weil seine CPU einfach besser ist, sprich 14FF+, vor allem größerer und schnellerer Cache und mehr Cores, die einfach ausschlaggebend sind, ohne HT holt er eine vergleichsweise wahrnsinnig hohe FPS-Zahl und Performance heraus, auch ich, nur bringt es mir weniger.
Den 6 Cores ohne HT kann meine CPU rein theoretisch nur mit HT in fast ausgleichen, aber das HT ist einfach das Kernproblem - es wirkt sich in den besagten Games nur noch ins Gegenteil aus.
Ich dachte zuerst bezüglich dem ASRock Z170 Extreme6+, dass es am HT-Hotfix liege, denn die P7.40 spendiert bekommen hat, bis dato nur die Beta P7.21, die ich niemals anrührte, aber seine Plattform ist viel neuer, den HT-Hotfix, von dem HT-Bug auch seine Plattform betroffen ist, bis Kaby Lake, müsse diesen Hotfix schon in der ersten Fimrware implementiert haben. Entweder scheint dem nicht so oder es ist so, wie ich es beobachtet habe, dass die Microcodes und Windows-Patches dem HT gewaltig schaden, zumindest in einigen Games. Die alten Games, welche besonders von der Cacheleistung und dem HyperThreading bedingt sind, benötigen einfach die gelockerte Privilegierungsstufe der Cachehierarchie von vor Meltdown und Spectre, denn ein Update auf die neuen Statuten werden diese garantiert keine erfahren.
Das Benchmark-Ergebnis von dem einen User mit seinem Intel Core i5-8600K hat keine Aussagekraft, weil es ohne HT ist und selbst ohne dieses performt seine CPU der zusätzlichen zwei Cores, der Verbesserung von 14FF++ der nochmals gesteigerten IPC bedeutend besser auch ohne einem HT, dennoch hätte er mit dem Intel Core i7-8700K absolut die gleichen Probleme, nicht auf meinem katastrophalen Level, aber ähnlich bis gleich den meines Bruders mit seinem Intel Core i7-7800X.
Guckt euch echt mal die Benchmarks an - hinterfragt zurecht die Ergebnisse zwischen den beiden Coffee-Lake-CPUs, schaut euch die YouTube-Videos dazu an, auch zu den aktuell getesteten Games - diese Werte lügen nicht, sie decken sich mit denen der Testergebnisse ab. Die Maßnahmen gegen Meltdown und Spectre machen das HT kaputt, denn es wirkt sich genau ins Gegenteil aus! Das seht ihr auch in den Benchmarks zu Kaby Lake, wo diese Restriktion noch nicht bestanden hat: Der Intel Core i5-7600K ist absolut chancenlos gegen den Intel Core i7-7700K und seit diesen Sicherheitspatches, die schon seit Release von Coffee Lake bestehen, wendet sich das Blatt zum Ungunsten der HT fähigen CPUs. Wiederholt die Tests, entreißt dem Intel Core i7-8700K seiner Fähigkeit zu HT und schon sieht der Intel Core i5-8600X kein Land mehr, desse großen Bruder er bisweilen deutlich zu schlagen imstande ist je nach Game - je nach HT bedingtem Game.
Warum gucken die Tester nicht auf so etwas? Erscheint es einem mit rationalem Sachverstand nicht seltsam, dass das Spitzenmodell gegenüber seinem kleinen Bruder oftmals nicht auf Parität begegnet und ihm teils sogar erhblich unterlegen ist? Ja, welche Gemeinsheit haben diese beiden CPUs denn NICHT!? Ja - HT!!!
Na, was bremst besonders durch die Patches und Microcodes? Große Datenmengen. Daran erhängt meine CPU sich während ich darauf warte, bis das Origin-Verzeichnis mit seinen tausenden Elementen sich verschoben hat.
Gut, es sind zwar bloß 2,5 GHz mit HT, aber das hat früher, bis vor den ganzen Mist, locker genügt - der Intel konnte seine brachiale Leisutng zeigen.
Und nun hinterfragen Leute die 2,5 GHz im BF3-Multiplayer - als ob ich damit nicht schon ewig zocke, sogar ohne HT, in den anfänglichen Tests, hat 's dicke genügt, sogar dem AMD FX-8350 hat der Power State #2 mit seinen kühlen 2,8 GHz genügt. Die Situation ist derzeit so, dass meine CPU total limitiert ist, sogar ein Sandy-Bridge-Core-i3 liefere bessere Resultate ab.