Spectre-NG: Acht neue Sicherheitslücken in Intel-CPUs entdeckt (Update)

Edit: Vor allem laberst Du irgendwas bezüglich den RAM: Was soll denn der damit zu tun haben!? Als ob der RAM 100 FPS ausmache. Solch ein Nonsens!

Du hast irgendwo zwischen deinen zusammen gewürfelten Fremdwörtern geschrieben, dass ihr an den Timings des Speichers rumgepfuscht habt. So hab ich es zumindest verstanden. Wenn man davon keinen Dunst hat, kann das sehr wohl zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seite 7 und immer noch nicht weiter als im ersten Post ... :fresse:
Ich denke, der einzige Weg hier Klarheit zu schaffen ist eine solide, saubere Basis zu schafen.
D.h. alle BIOS-Einstellungen auf "Default" und ein frisches Windows drauf (hier vorher die Installationsdateien aus der offiziellen Quelle neu beziehen) ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Dann werden nur die Treiber installiert die auch benötigt werden. Das sollte i.d.R bei Windows 10 nur der Grafikkartentreiber sein.
Am besten noch alle unnötigen Hardware-Komponenten aus dem PC ausbauen wie bspw. eine zweite Grafikkarte oder WLAN-Karte etc.

Und erst dann kann man mit Benchmarks weiter machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier richtig verstehe, sind die beiden einzigen, die massive Probleme mit den Patches & RS4 haben, Brüder im gleichen Hause, oder?
 
@fdsonne

Sorry, wenn ich Dir über persönlich geworden bin. ^^
Ich jedenfalls habe keinen Grund so zu tun als sei nichts. Für mich sind Microsoft und Intel die Schuldigen und dabei bleibe ich.
Was meint der Perfmonitor2 bei der L2 Cache Hit Ratio?
Bei mir sind es unter Last über 90% pro Kern (x8)
 
Im Grunde ist die Architektur von CPU's in eine Sackgasse geraten. So geht es nunmal nicht weiter. Ich denke Intel&Co sollten evtl. auch mal einsehen, dass man sich mit Experten an einem Tisch setzten muss, neuartige Prozessorarchitekturen durchgeht, Sicherheitsexperten (solche die diese Fehler aufgedeckt haben) zu Rate zieht und erst nachdem neue Architekturen als (relativ) sicher gelten, dann vielleicht eine neue Baureihe auf dem Markt bringt.
Nach fast über 2 Jahrzehnten ist dann mal Ende im Gelände (Salopp gesagt). Man kann nicht immer wieder ein Produkt auf den Markt bringen, dass trotz Verbesserungen im allgemeinen (Takt,IPC, Kerne ect) immer wieder die gleiche fundamentale Schwachstelle aufweist. AMD,ARM,Intel und all die Hersteller sollten mal sowas wie eine globale Konferenz einberufen und sich über zukunftsweisende Architekturen beraten (lassen).
Es gibt so viele kluge Köpfe weltweit, wie wäre es mit einer Ausschreibung? Die besten Erfindungen und Ideen werden immer in Krisenzeiten geboren. In den USA z.B müssen Studenten ja ordentlich Kohle für ein Studium hinlegen.Wie wäre es mit einer Ausschreibung die 1 Jahr lang gilt, wer eine zukunftsweisede Idee (die auch umsetztbar ist) hat, bekommt 1 Mio $ Belohnung....so macht man Nägel mit Köpfen. An den Unis gibt es bestimmt jede Menge Potential...die hauseigenen Köpfe bei Intel&Co scheinen ja nicht so einfallsreich zu sein?!. Softwarelösungen sind immer kacke.
 
...

Die nehmen alles, solange es noch geht. :d

Der Patch vom Februar sollte eigentlich Meltdown schliessen, öffnete aber sämtliche Tore.

Windows 7: Januar-/Februar 2018-Patches reicke | Borns IT- und Windows-Blog


Macht nur weiter so. AMD kann's gebrauchen.

...

- - - Updated - - -

Es gibt so viele kluge Köpfe weltweit, wie wäre es mit einer Ausschreibung? Die besten Erfindungen und Ideen werden immer in Krisenzeiten geboren.

...

Du kannst davon ausgehen, dass da bereits viele kluge Köpfe dran arbeiten und wer die Lösung findet, kann wohl eher mit 100 Millionen aufwärts rechnen.

...
 
Du hast irgendwo zwischen deinen zusammen gewürfelten Fremdwörtern geschrieben, dass ihr an den Timings des Speichers rumgepfuscht habt. So hab ich es zumindest verstanden. Wenn man davon keinen Dunst hat, kann das sehr wohl zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.

Ich habe damit gar nichts zu tun. Es ist das System von iWebi.

- - - Updated - - -

Was meint der Perfmonitor2 bei der L2 Cache Hit Ratio?
Bei mir sind es unter Last über 90% pro Kern (x8)

Gibt 's nicht. Generell kann der Nachfolger nichts davon, was seinen Vorgänger so nützlich macht, Halts anzeigen und so weiter.

- - - Updated - - -

Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese denke ich eher an einen Troll der übers Latein Buch gestolptert ist. Prost!

Du bist der falschen Lektüre auf dem Leim gegangen. Der Duden hätte Dich der Deklination gelehrt. Prost!
 
Wenn überhaupt, dann "Dir die Deklination". Du bist echt drollig. Hast es scheinbar total nötig deine nicht vorhandene sprachliche Erhabenheit in den Vordergrund stellen zu müssen. So wie du schreibst, sieht das Ganze einfach nur wie ein Autounfall aus.
 
Und Du bist einfach nur bescheuert. Wenn Du schon meinst den Kasus heranfühen zu müssen dann begreife doch endlich den Modus "Agens"! Herrje ...
 
Das ganze wirkt für mich wie, wenn ich mir ein Kabarett anschauen würde, sehr unterhaltsam :bigok:
 
@KnSNaru
Habt ihr den jetzt mal eine saubere OS Neuinstallation gemacht, denke dort könnte die Lösung liegen. :)

Habe im Netzt mal geschaut, es gibt tatsächlich sehr wenige, die mit RS4 nicht zufrieden sind oder Probleme haben derzeit.
 
@Holzmann
iWebi schon. Sein schlechtes Abschneiden in CineBench hat er gelöst. Aktuell 1.530 Punkte bei 4,8 GHz.
Er hatte den "CPU SVID Support" seines ASUS Prime X299-A aktiviert, damit ihm die Leistungsaufnahme anzeigt, aber dieses Feature limitiert scheinbar die CPU-Leistung.
Es ändert jedoch nichts daran, dass er in Far Cry 3 weiterhin die gleiche Performance hat. Einzig behoben hat sich der Effekt des Nachstockens und es ruckelt nicht mehr so massiv, dennoch sind die FPS viel zu gering, die Grafikakrte kommt nicht in Fahrt.

Komisch ist eher, dass der Effekt auf den beiden Systemen absolut identisch ist. Trotz dessen, dass er Windows schon mehrfach zurückgesetzt hatte und auch per Image-Mounting zu Redstone 1 zurückgegangen ist, wo es noch schlimmer gewesen ist, keine Änderung.
Das Einzige, was unsere beiden Systeme gemeinsam haben sind die EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] und die Samsung SSD 850 EVO MZ-75E500B, wovon er zwei Stück im Rechner hat.
Er zweifelt vehement daran, dass es der Grafikkarte bedingt sein kann, ich glaube auch nicht so richtig daran, denn ansonsten zeige sich dieser Effekt nicht ausgerechnet in nur wenigen der bisher getesteten Games und ausgerechnet in denselben.
Auch per Prime95, sowohl mit als auch ohne FMA3, und FurMark zeigt sich derjenige Effekt nicht, dass die Grafikkarten nicht anziehen, die maximalen Leistungsaufnahmen der Grafikkarten sind identisch auf den beiden Systemen unteredessen die jeweilige CPU voll zerrt, wobei mit FMA3 muss man dann zurückgehen, weil es sie ansonsten zu stark auszerrt.
Er kann allerdings jederzeit die EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR] einbauen und es checken.
Als ich bis zuletzt noch zockte, indessen derjenige Effekt noch sehr gering gewesen ist, hatte mein Rechner die besagte EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 verbaut.
Also etwas muss doch daran sein. Und nein - Es hat nicht erst mit RS4 begonnen, so wie wer zuvor es aufgefasst hatte, es begann schon unter RS3 bis kurz vor dem RS4-Release. Er ist der felsenfesten Meinung, an der ich mich anschließen will, dass es mit einem der Windows-Updates zu tun haben muss.
Wie gesagt ... Mit der EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 hatte sich der Effekt bereits in vor Monaten gezeigt, nachdem die Patches für Meltdown folgten, jedoch zeigte sich der Effekt nur in den ersten 5 Minuten, seither habe ich diejenigen Games oder überhaupt eines nicht mehr gezockt, daher weiß ich nicht, ob das aktuelle, fatale Resultat ein schleichender Prozess gewesen ist oder ob es nicht doch von der EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 ausgeht, wobei die EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 diesen Effekt schon seit kurz der Updates gegen die Sicherheitslücken begonnen hatte.
Ein typisches EVGA-Problem halte ich für wahrscheinlich als die Schuld einzig auf den beiden EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 abzuwälzen, denn das zuvor genannte Modell ist ohne OC betrieben worden und zumeist gedrosselt, daher ...
Die EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+ [04G-P4-3975-KR] des anderen Bruders ist noch einen Versuch wert.

Edit: Aktuell kann er bestätigen, dass in Games wie Watch Dogs 2 die Performance angestiegen ist, aber in den besagten Problemfällen Far Cry 3 und Far Cry 4 keine Besserung.

ps: Sorry wegen meinen abfälligen Kommentar, aber mich zum Troll zu diffamieren, aufgrund dass die eigene Eloquenz ungenügend ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM's habe ich gestern mit Mem Test Pro gecheckt und ergab 0 Fehler. War mir aber auch so schon klar das der es nicht sein kann.

Dann bin ich tief in mir gegangen, den ich wollte es nicht verstehen, bis mir eingefallen ist, dass ich ja SVID von Auto auf Aktiviert geändert hatte. Bin auch nicht von ausgegangen das es ausgerechnet damit einen zusammenhang gebe. Falsch gedacht genau das limitiert anscheind die CPU.

Wie auch immer, jetzt scheint auch alles wieder wie immer zu funktionieren.
 
Es gibt im Bios eine Option, die die Spieleleisteung deutlich hemmt, also quasi die Grafikkarte einbremst. Die Option heißt "PCI Express Native Control". Wenn das enabled ist, werden die FPS deutlich weniger. Es ist eine Energiesparfunktion.
Überprüft mal, ob ihr diese Option habt und ob sie enabled ist, wenn ja ... disablen.
Bei mir ist sie unter Advanced --> Chipset Configuration.
 
Wer weiß was da noch alles auf uns zu kommen wird in der nächsten Zeit.

Hab das X99 Beta Bios 1902 von Asus getestet. Katastrophe :wall:

Cinebench Bios 1701: 1308
Cinebench Bios 1902: 1256

In Bf1 mit dem Bios 1902 auf 1440p Ultra gehen die FPS bis auf 80 runter. Sowas habe ich ja noch nie gehabt. Nichtmal auf Amiens sind die FPS unter 100 gefallen, geschweige denn in die nähe gekommen. Warframe genau das selbe, ca 10-15% weniger FPS.
Zum testen mal eine 800 MB Datei entpackt. Mit dem 1902 hat das ganze 10 Sekunden länger gedauert.

Hab das 1701 Bios wieder drauf geflasht und es rennt alles wieder wie es soll.

Wenn das so weiter geht, ist mein Handy schneller als der Rechner.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht deswegen noch BETA.
 
du kannst auf deinem asus mobo backflashen?^^
 
@meckswell
Guter Gedanke.
Wir dachten uns gerade, als wir Deinen Comment sahen, dass es seit der neuen Firmware-Revision möglicherweise standardmäßig aktiviert ist - dem ist aber nicht so.
Ich werde bei mir nochmal schauen, denn womöglich bringt die Revision für mein Brett ein solches Feature auf aktiviert mit.

Was die bisherigen Resultate unter Far Cry 3 und Far Cry 4 anbelangt so haben sich noch keine User mit identischen Spezifikationen gemeldet, sprich HyperThreading, denn ein Hexa-Core stempelt selbst ohne normal funktionierendes HT mehr Power, daher kennt der User von vor paar Seiten die wahre Leistung nicht.
Diese Games haben für Meltdown und Spectre V2 kein Update erhalten - sie erhalten überhaupt seit gefühlt Äonen kein Update mehr und Battlefield 3 schon gar nicht.
Und da könnt ihr jetzt diskutieren wie ihr wollt - das HT ist von dem Cache bedingt.
Guckt euch mal ernsthaft die Benchmarks zu den Coffee-Lake-CPUs an, vergleicht sie mit YouTube-Videos. Es ist eindeutig, dass in der gegenwärtigen Situation das HT mehr limitiert wie nützt.
 
KnSNaru

Während dem Kochen ist mir die zweite Möglichkeit eingefallen, um die es sich bei dir handeln könnte. Das betrifft, meines Wissens nach, nur Pascal und hängt mit dem lastabhängigen Hochtakten der Karte zusammen. Es kommt sehr selten vor, zu wenig FPS keine Leistung, taktet nicht richtig hoch.
Hierfür ist auch eine Energiesparfunktion, diesmal im Nvidiatreiber, verantwortlich. Du müßtest dann, bei den betreffenden Games, im NV-Treiber unter 3D-Einstellungen verwalten, den Energieverwaltungsmodus, von Optimale Leistung auf Maximale Leistung bevorzugen stellen.
Man kann das in den Profilen nur für die betreffenden Games machen, damit die Karte nicht hochtaktet, wenn es nicht nötig ist.

Ich bin mir sicher, dass die Problematik von Dir und Deinem Bruder, nicht mit der CPU bzw nicht mit HT zusammenhängen. HT macht bei genügend Kernen nicht mehr viel aus. Entweder es bringt ein bisschen was, oder es kostet ein bisschen was, aber das ist eher seltener, dass es was kostet.

Nochmals auf die Graka zurückzukommen. Du solltest den GPU-Takt während des Zockens überwachen, per OSD geht das ganz einfach mit z.B. dem Afterburner. Und wenn du siehst, dass sie nicht hochtaktet, obwohl sie es müßte, dann machst du das was ich dir geschrieben hab.
 
@meckswell

Stimmt, dass das HT nicht so viel ausmacht ist genau das, worauf ich verwundernd im zweiten BF3-Video hinweise, dennoch ist es mit HT spielbarer gewesen, auch wenn dann die Frame-Drops bis unter 30 FPS gehen und teils häufiger auftreten.
Leider bin ich zu faul, die GTX 970 wieder einzubauen, um das abchecken zu können, denn mein Verdacht ist auch, und das hatte ich schon angemerkt, dass es irgendwas mit Pascal zu tun zu haben scheint, denn mit der Maxwell-Karte ist es bei weitem nicht so schlimm gewesen, auch wenn meine letzte aktive Spielsession damit schon etliche Wochen vor etlichen Updates gegen das Zeug zurückgeht, aber ab den ersten Patches mit der GTX 970 merkte ich schon im BF3-Multiplayer, dass die FPS trotz aktivem VSync während den ersten rund 5 Minuten sich meistens redundant zeigten, und das im Team Deathmatch mit bis höchstens 30 Teilnehmer, wo die CPU bei weitem nicht so gefragt ist wie in den vom Video veranschaulichten Szenario, dennoch Frame-Drops von 60 auf 52 oder 53 FPS oder mal bis knapp unter 50 FPS.
Allerdings zockte ich zu der Zeit teils auch ohne VSync, was der Tickrate wegen von Vortiel ist, jedoch da nur noch Team Detahmatch, doch seit neuestem bricht die CPU völlig weg, darüber lacht sogar 'n Sandy-Bridge ohne HT.

Das Problem an sich geht also schon seit den ersten Patches einher. Ich bin mir sicher, dass es daran liegt. Bei Benny auch, weil er denselben Effekt in gleichen Games hat, nur kommt er weitaus besser davon, weil seine CPU einfach besser ist, sprich 14FF+, vor allem größerer und schnellerer Cache und mehr Cores, die einfach ausschlaggebend sind, ohne HT holt er eine vergleichsweise wahrnsinnig hohe FPS-Zahl und Performance heraus, auch ich, nur bringt es mir weniger.
Den 6 Cores ohne HT kann meine CPU rein theoretisch nur mit HT in fast ausgleichen, aber das HT ist einfach das Kernproblem - es wirkt sich in den besagten Games nur noch ins Gegenteil aus.
Ich dachte zuerst bezüglich dem ASRock Z170 Extreme6+, dass es am HT-Hotfix liege, denn die P7.40 spendiert bekommen hat, bis dato nur die Beta P7.21, die ich niemals anrührte, aber seine Plattform ist viel neuer, den HT-Hotfix, von dem HT-Bug auch seine Plattform betroffen ist, bis Kaby Lake, müsse diesen Hotfix schon in der ersten Fimrware implementiert haben. Entweder scheint dem nicht so oder es ist so, wie ich es beobachtet habe, dass die Microcodes und Windows-Patches dem HT gewaltig schaden, zumindest in einigen Games. Die alten Games, welche besonders von der Cacheleistung und dem HyperThreading bedingt sind, benötigen einfach die gelockerte Privilegierungsstufe der Cachehierarchie von vor Meltdown und Spectre, denn ein Update auf die neuen Statuten werden diese garantiert keine erfahren.

Das Benchmark-Ergebnis von dem einen User mit seinem Intel Core i5-8600K hat keine Aussagekraft, weil es ohne HT ist und selbst ohne dieses performt seine CPU der zusätzlichen zwei Cores, der Verbesserung von 14FF++ der nochmals gesteigerten IPC bedeutend besser auch ohne einem HT, dennoch hätte er mit dem Intel Core i7-8700K absolut die gleichen Probleme, nicht auf meinem katastrophalen Level, aber ähnlich bis gleich den meines Bruders mit seinem Intel Core i7-7800X.
Guckt euch echt mal die Benchmarks an - hinterfragt zurecht die Ergebnisse zwischen den beiden Coffee-Lake-CPUs, schaut euch die YouTube-Videos dazu an, auch zu den aktuell getesteten Games - diese Werte lügen nicht, sie decken sich mit denen der Testergebnisse ab. Die Maßnahmen gegen Meltdown und Spectre machen das HT kaputt, denn es wirkt sich genau ins Gegenteil aus! Das seht ihr auch in den Benchmarks zu Kaby Lake, wo diese Restriktion noch nicht bestanden hat: Der Intel Core i5-7600K ist absolut chancenlos gegen den Intel Core i7-7700K und seit diesen Sicherheitspatches, die schon seit Release von Coffee Lake bestehen, wendet sich das Blatt zum Ungunsten der HT fähigen CPUs. Wiederholt die Tests, entreißt dem Intel Core i7-8700K seiner Fähigkeit zu HT und schon sieht der Intel Core i5-8600X kein Land mehr, desse großen Bruder er bisweilen deutlich zu schlagen imstande ist je nach Game - je nach HT bedingtem Game.
Warum gucken die Tester nicht auf so etwas? Erscheint es einem mit rationalem Sachverstand nicht seltsam, dass das Spitzenmodell gegenüber seinem kleinen Bruder oftmals nicht auf Parität begegnet und ihm teils sogar erhblich unterlegen ist? Ja, welche Gemeinsheit haben diese beiden CPUs denn NICHT!? Ja - HT!!!


Na, was bremst besonders durch die Patches und Microcodes? Große Datenmengen. Daran erhängt meine CPU sich während ich darauf warte, bis das Origin-Verzeichnis mit seinen tausenden Elementen sich verschoben hat.
Gut, es sind zwar bloß 2,5 GHz mit HT, aber das hat früher, bis vor den ganzen Mist, locker genügt - der Intel konnte seine brachiale Leisutng zeigen.
Und nun hinterfragen Leute die 2,5 GHz im BF3-Multiplayer - als ob ich damit nicht schon ewig zocke, sogar ohne HT, in den anfänglichen Tests, hat 's dicke genügt, sogar dem AMD FX-8350 hat der Power State #2 mit seinen kühlen 2,8 GHz genügt. Die Situation ist derzeit so, dass meine CPU total limitiert ist, sogar ein Sandy-Bridge-Core-i3 liefere bessere Resultate ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnSNaru

Was ist den der Grund, dass du deine Intel CPU mit nur 2.5ghz laufen lässt?
 
So wieder am PC, wie gestern Nacht versprochen hab ich den SSD test gemacht. Also CrystalDiskMark 6. Ich finde meine Werte i.o und sehe da kein Leistungverlust durch die ganzen Patches.

SSD bench.PNG
 
Das ist neuerdings, seit RS3, der Standard auf meinem System, seitdem die SSD abseits jeglicher Vorstellung von einer uralten HDD performt. Obwohl sie aktuell um ein Vielfaches schneller agiert, keine 3 Sekunden mehr Wartezeit pro zu öffnenden Ordner, jedoch verzögern andere Sachen wieterhin auf altem Niveau, das Öffnen und Initalisieren des Task-Manager dauert in mindestens genau so lange, das Öffnen des Explorer ist meiner einer Sekunde Verzögerung zwar weitaus besser wie zuvor, wo es auch 3 Sekunden waren, aber in der Summe ist es einfach schlecht gegenüber dem, was sich auf den Systemen meiner beiden Brüder bietet, welche die gleiche SSD haben. Und DAS ist seit RS3 so, jetzt zwar unter RS4 deutlich angenehmer, dennoch nicht optimal.

Diese Auslastung ist normal für alle Daten, welche erst einmal von der SSD und einem sonstigen Datenträger in den RAM gepuffert werden müssen, in vorgepuffert ist es weitaus entlastender und viel schneller sowieso.
Ein jeder Aufruf des Explorers und ein jeder Eintritt in einem Ordner lässt die CPU total ausscheren. SIE IST LEISTUNGSTECHNISCH AM ARSCH! Hardwareseitig gewiss nicht, andernfalls flunkern die Benchmarks mir Resultate unter anderen Bedingungen vor.
Das ASRock Z170 Extreme6+ neigt sowieso seit RS2 zur Magnetostriktion, da schon im Idle, seit Windows.Patches von Wochen darauf ist es behoben - gewesen. Einen Tag lang eine Lastsession mit Prime95 und Sandra etc. und schon fiept sich das Mainboard kontinuierlich im typischen Heulen auf unfassbarem Pegel einen ab kurz nach dem Starten des darauffolgenden Tages, wo sich die Spulen abgekühlt und wieder in ihre ursprüngliche Position ausgerichtet haben.
Ob das SSD-Problem mit dem Mainboard zusammenhängt lässt sich nicht nachprüfen, aber ich vermute der gesamten prekären Situation vielmehr das Windows-Dateisystem dahinter, dessen Logs sowie der Treiber mit an der Spitze der E/As und Lesezugriffe stehen.

Unbenannt.jpg

In diesem Bild scheren die Cores aus sobald derjenige Punkt der neuen und/oder geänderten Daten erzielt ist, beziehungsweise welche sich nicht und/oder nicht mehr im RAM befinden. Die SSD ist katastrophal am Arsch.

Aber das hat mit BF3 nur insofern etwas zu tun, was ich anfangs auf die ersten 5 Minuten bezogen habe, das Puffern von der SSD und den jeweiligen Teilnehmern über den Thin-Client, wobei das nicht so viel ausmacht, insoweit sie selbst kein ähnliches Problem zu beklagen haben bzw. tatsächlich eine HDD aus der Steinzeit genutzt wird.
Als bis vor etlichen Wochen bzw. wenigen Monaten die FPS im BF3-Multiplayer noch hoch gewesen sind, es keine Frame-Drops gegeben hat, und dieser Effekt während den ersten 5 Minuten auftrat, wahrscheinlich auch jetzt noch, wie man in den Videos sieht, konnt eich reibungslos zocken, kein Ruckeln, abgesehen von Mikrorucklern in den ersten 5 Minuten.
Doch was ich jetzt erlebe hat mit der SSD nichts zu tun, denn der BF3-Multiplayer ist weder datenträgerlastig wie ein CS:GO noch puffert es durchgängig. Hier fallen die FPS der CPU wegen ab, das sieht man sehr gut, dass die CPU zu wenig leistet - sind ist einfach grottenschlecht geworden. Ehrlich, ein Dual-Core mit Nehalen unter der Haube leistet Vergleichbares oder Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh