SpeedFAN Tutorial - oder alternative zu SpeedFan

Kann einer helfen?

Ich bin genau nach der Anleitung da oben vorgegangen, habe das Board ECS Nforce 939 und folgende Meldungen bei Fanspeed:

Code:
SMBus msg : SMBus $4C busy waiting IDLE (STS=$FF)...
SMBus msg : SMB Error $4C : PEC Error (FF)
SMBus msg : SMBus $4C busy waiting IDLE (STS=$FF)...
SMBus msg : SMB Error $4C : PEC Error (FF)
SMBus msg : 23:28:26.187 Unsuccessful SELB $00 to $4C
SMBus msg : 23:28:26.187 Unsuccessful SELB $00 to $4C
SMBus msg : SMBus $4C busy waiting IDLE (STS=$FF)...
SMBus msg : SMB Error $4C : PEC Error (FF)

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn genau Dein Problem bzw. was funktioniert nicht? Es könnte wirklich sein, dass Dein Board nicht unterstützt wird. In dem Fall kannst Du doch im Programm SpeedFan eine Anfrage starten. In der geposteten Anleitung steht ansonsten alles sehr schön erklärt drin.
 
Hi...Gibt es den keine Alternative zu Speedfan? ei mir hängt sich das immer auf bevor es ganz gestartet ist. Auch im abgesicherten Modus und so.
 
Mit SmartGuardian kannst du auch die Lüfter steuern und Temps und Drehzahlen auslesen.
 
Leider nicht bei nem Gigabyte Board...Irgend ne Freeware vielleicht? Eine die auch Temps auslesen kann?
 
Kann Speedfan auch die Temp von Grafikchip auslesen wie z.B. das Atitool???
Weil ansonsten zeigt mir Speedfan jede Temp an nur diese vermisse ich da ich auch mein 120er Lüfter der an der Graka sitz über Speedfan regeln.
Momentan ist die Geschwindigkeit mit an die CPU gekoppelt.
 
@startac - mein Prob steht doch da ;) Es kommt die oben angegebene Fehlermeldung und der Lüfter wird nicht langsamer :(

Auf der SpeedFan Page steht, dass man auf jeden den CPU Lüfter damit steuern kann.

Nochmal der Fehler:

SMBus msg : SMBus $4C busy waiting IDLE (STS=$FF)...
SMBus msg : SMB Error $4C : PEC Error (FF)
SMBus msg : SMBus $4C busy waiting IDLE (STS=$FF)...
SMBus msg : SMB Error $4C : PEC Error (FF)
SMBus msg : 23:28:26.187 Unsuccessful SELB $00 to $4C
SMBus msg : 23:28:26.187 Unsuccessful SELB $00 to $4C
SMBus msg : SMBus $4C busy waiting IDLE (STS=$FF)...
SMBus msg : SMB Error $4C : PEC Error (FF)
 
Beschäftige mich seit gestern auch mal mit der Materie "leiser lüften". (siehe hier)
Da kommt man ja um SpeedFan nicht herum (leider). Aber kann mir mal einer erläutern, warum das Ding bei mir immer 270000 bis 675000 RPM meines CPU Lüfters anzeigt. Wäre das so, könnt ich das Teil ja mal als Motorboot-Antrieb testen.
Und warum zum Teufel liegt die Temperatur in einem Teil meines Rechners (Temp3) angeblich unter dem Gefrierpunkt???


Speedfan vs. Everest

Was mach der Anfänger falsch?
 
naja, ich halte nix von dem prog... angeblich sollte das bei meinem board funzen, hat aber nicht geklappt. wenn kein extra treiber zur steuerung vom hersteller berietgestellt wirds einfach schwierig. vllt hilft ein biod update? ich will sowas nicht versuchen, habe einfach eine andere 80mm lüfter mit lüftersteuerung an meinem pc geschraubt und das wars. ich versuchs mal bei meiner ma, vllt klappt das da ja...
 
Ga-p35-ds4

Hallo Freunde der gepflegten Hardware :-)

Ich habe mir das Gigabyte Board P35-DS4 gegönnt und habe nun das Problem das ich meine Gehäselüfter nicht geregelt bekomme.

Das Programm zeigt mir neben der CPU-Fan nur einen weiteren Fan an den ich aber nicht steuern kann.
Ferner werden für die beiden Lüfter aberwitzige Drehzahlen ausgegeben.

Kann mir einer eine Konfigurationsdatei für mein Board zukommen lassen oder mir schreiben wie ich was bei dem Prog einstellen kann?

Gruß
ELTOPO
 
Da hab ich reingeschau, scheint aber keine Lösung für mein Problem zu geben :-(
 
Ist es mit Speedfan möglich mehrere Temperaturen nebeneinander in der Taskleiste darzustellen.
 
Und wie stell Ich das an, bisher habe ich es immer nur hingekriegt eine temp anzuzeigen eine kurze Erklärung wäre gut.
 
bei mir gibt speedfan auch völligen Humbug bei den temps aus... eine fertige Config File gibts leider nicht - was nun?
 
Bei mir gibt Speedfan völlig unsinnige Werte aus.
Lüfter 1 = 1.350.000 UPM
Lüfter 2 = 337.500 UPM
Lüfter 3 = 675.000 UPM

Größe DIMM 1 -4 je Modul 49152 MB, insgesamt also 196608 MB = 192 GB!
Die hätte ich gerne als RAM!

Die Spannungen stimmen auch nicht.
Die 3,3-Volt-Schiene soll 0 Volt haben.
 
man kann ganz leicht mehrere temperaturen anzeigen lassen

Einfach Speedfan 2 oder 3 mal starten und dann überall andere temperaturen loggen lassen

blöd is das man das nach jedem neustart neu machen muss
 
gibt es aktuelle x38 oder p35 boards, die sich mit speedfan steuer lassen?

ich hatte bisher nur pech.
 
man kann ganz leicht mehrere temperaturen anzeigen lassen

Einfach Speedfan 2 oder 3 mal starten und dann überall andere temperaturen loggen lassen

blöd is das man das nach jedem neustart neu machen muss


quatsch. konfig - temp - sensor auswählen - im tray anzeigen

hab jetzt xp64 drauf, manchmal packts speedfan irgendwie 50% der cpu auszulasten...fragt mich nich wie. die drehzahl der lüffis wird auch nich immer runter gesetzt und angezeigt wird sie auch nicht immer. treiber hab ich natürlich die richtigen und neusten drauf
 
Bietet SpeedFan eigentlich irgendwie die Möglichkeit, das ich die Lüfter per Hotkey steuere/profiile lade? Oder zumindest das beim booten einer der Lüfter auf 50% startet?
 
nö, aber wofür die profile? der regelt doch eh nach temp, eben dann wenns gebraucht wird.
damits beim booten nich so laut ist hab ich zusätzlich die lüffisteuerung vom mobo eingestellt,
 
Hi!

Ich schaffe es auch nicht, den CPU Lüfter auf meinem Asus P5N-E SLI zu regeln.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß!
 
Hast du vielleicht Q-FAN an? Das geht nur wenn der Lüfter im Duty Cycle Modus ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh